MSC schafft wohl flottenweit den abendlichen Turn-Down Service ab.

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Re: MSC schafft wohl flottenweit den abendlichen Turn-Down Service ab.

Beitrag von Deichgraf »

shipfriend hat geschrieben: 06.02.2025 09:01Der Behauptung, dass das, wie weiter oben geschrieben, auf ständige Änderungen und „Kundenwünsche“ zurückzuführen ist, kann ich genauso wenig zustimmen wie dem Vergleich zwischen einem Turn Down Service und einem Getränkepaket bzw. All inclusive. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Natürlich gab es nie den expliziten Kundenwunsch: "Bitte laßt endlich diesen blöden Turn-Down weg".
Sondern es gibt den allgemeinen Kundenwunsch, möglichst alles zu kriegen und möglichst wenig dafür zu bezahlen.

Und die Anbieter versuchen nun durch verschiedene Kombination von Leistungen einen Preis anzubieten, der einer bestimmten Zielgruppe attraktiv erscheint. Und aus dieser Sicht sind Turn-Down-Service oder Getränkepaket einfach nur Bausteine, die man dazunehmen kann oder nicht. Genau wie auch den Essenslieferservice.

Es ist ja gerade ein wesentliches Merkmal einer Kreuzfahrtgesellschaft, sich bei Preis und Service eher oben oder eher unten zu positionieren und damit von anderen Gesellschaften zu unterscheiden. HAL ist da deutlich oberhalb von MSC unterwegs.
Gerade MSC gehört ja eher zu den preiswerten Linien und es überrascht mich eigentlich, daß die so lange am Turn-Down-Service festgehalten haben. Bei AIDA ist der schon ewig weggefallen (oder war er nie da?).
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Deichgraf hat geschrieben: 06.02.2025 10:42Natürlich gab es nie den expliziten Kundenwunsch: "Bitte laßt endlich diesen blöden Turn-Down weg".
Ich hab das tatsächlich ins Feedback-Formular geschrieben, ohne "blöden" allerdings :D
Deichgraf hat geschrieben: 06.02.2025 10:42Bei AIDA ist der schon ewig weggefallen (oder war er nie da?).
Gut, für viele Deutsche ist es ja schon eine Zumutung, dass einmal am Tag ein Fremder in die Kabine kommt, zweimal ist zB für meine liebe Mutter wirklich jenseitig. Die Amis geben ja sogar ihre Autoschlüssel her, damit die Karre jemand einparkt oder lassen ihre Waren im Walmart nach dem Bezahlen anfassen und in Plastiktüten packen :lol:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Corny_90 hat geschrieben: 06.02.2025 06:58 Bei AIDA ist er Bestandteil des Suitenpakets, aber auch hier wurde seit November 2024 eingespart, denn jetzt ist er bei JS entfallen, sodass es ihn nur noch für richtige Suiten gibt.
...ja, genau, es ist eine Suitenleistung. Solange ich AIDA fahre (mehr als 20 Jahre), gab es in den regulären Kabinen keinen Turn Down Service.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

chris522 hat geschrieben: 06.02.2025 11:29Ich hab das tatsächlich ins Feedback-Formular geschrieben, ohne "blöden" allerdings :D
Ich hätte nicht gedacht daß man mit Feedback so direkten Erfolg haben kann. Noch dazu wenn man die wichtigste Komponente wegläßt ;-)
Gut, für viele Deutsche ist es ja schon eine Zumutung, dass einmal am Tag ein Fremder in die Kabine kommt, zweimal ist zB für meine liebe Mutter wirklich jenseitig. Die Amis geben ja sogar ihre Autoschlüssel her, damit die Karre jemand einparkt oder lassen ihre Waren im Walmart nach dem Bezahlen anfassen und in Plastiktüten packen :lol:
Da ist viel dran.
"Servicewüste" Deutschland hat ja auch viel damit zu tun, daß Service hierzulande viel weniger gewünscht wird (und damit auch keine Zahlungsbereitschaft besteht).
brittanut
4th Officer
4th Officer

Beitrag von brittanut »

Bin derzeit auf der msc Lirica. Hier findet der abendliche Service nach wie vor statt. Habe Erlebniswelt Fantastica
Equinox22
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Equinox22 »

Wir waren diese Woche auf der World Europa. Wir hatten Bella und die ersten zwei Tage eine Balkonkabine mit Promenadenblick, den Rest der Woche nach Beschwerde über die laute Kabine eine Infinity Ocean View bekommen.
In beiden Kabinen wurde kein zweiter Service gemacht. Handtücher abends noch tauschen z.B. wäre kein Problem gewesen, da der Steward abends zugegen war. Aber der zweite Service ist auf der WE wohl entfallen.
SuperJoker
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von SuperJoker »

Equinox22 hat geschrieben: 16.02.2025 21:15 Wir hatten Bella und die ersten zwei Tage eine Balkonkabine mit Promenadenblick, den Rest der Woche nach Beschwerde über die laute Kabine eine Infinity Ocean View bekommen.
Zu laut wegen Promennadenblick oder einfach "falsche" zu laute Kabinennachbarn?
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Ich frage mich, wenn ich Fotos von der WE sehe, wer freiwillig diese Balkonkabinen zur Promenade bucht. Mich würde der Lärm wahrscheinlich überhaupt nicht stören aber ich möchte Meer sehen und hören. Sind diese Balkonkabinen wesentlich günstiger als die mit Meerblick?
Optisch macht es ja schon was her!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

ich hätte da sogar mein Gebot auf das Upgrade abgelehnt, wenn wir da eine Balkonkabine zur Promenade bekommen hätten.
Geboten haben wir auf Außen mit absenkbarer Fensterfront, bekommen haben wir Balkon mit Meerblick.

Aber das ist off topic, sorry...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Meerline hat geschrieben: 16.02.2025 23:30 Ich frage mich, wenn ich Fotos von der WE sehe, wer freiwillig diese Balkonkabinen zur Promenade bucht. Mich würde der Lärm wahrscheinlich überhaupt nicht stören aber ich möchte Meer sehen und hören. Sind diese Balkonkabinen wesentlich günstiger als die mit Meerblick?
Die dürften überwiegend durch Bella-Bucher gefüllt werden. Sie sind ja nicht nur laut (auch im Winter findet da mehrmals abends die "Dome-Show" statt, auch Silent-Party gab es selbst im Januar dort), sondern auch deutlich kleiner (kein Sofa). Viele dürften dann auch überrascht sein. Wer sich nicht ordentlich informiert oder gut beraten wird, weiß im Zweifel gar nicht, dass er bei Bella-Balkon in einer solchen Kabinen landen kann...

Preislich liegen in Fantastica oft nur 50-100 Euro (p.P. und Woche) Unterschied zur einer normalen Balkonkabine. Das ist natürlich ein Witz.
Equinox22
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Equinox22 »

SuperJoker hat geschrieben: 16.02.2025 22:48
Equinox22 hat geschrieben: 16.02.2025 21:15 Wir hatten Bella und die ersten zwei Tage eine Balkonkabine mit Promenadenblick, den Rest der Woche nach Beschwerde über die laute Kabine eine Infinity Ocean View bekommen.
Zu laut wegen Promennadenblick oder einfach "falsche" zu laute Kabinennachbarn?

Vor Allem auch noch sehr spät nachts haben feiernde Leute draußen viel Krach gemacht, sodass wir wach wurden. Auch tagsüber war an Erholung nicht zu denken. Die Balkontür ist dazu überraschend schlecht isoliert. Zu den Nachbarkabinen hörte man nichts, aber von draußen hört man wirklich quasi alles.

Und ja, die Kabine war dazu wirklich sehr, sehr klein. Die Schiebetür zum Bad nervig, mit einem sehr scharfkantigen Metallring als Griff. Wir hatten eine Kabine mit Meerblick Bella gebucht und ein "Upgrade" erhalten. Diese Kabinen sind in unseren Augen eine Bestrafung. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es auch hierfür eine Zielgruppe gibt.

Die Infinite Ocean View Kabine war hingegen wirklich toll. Fast schon großzügig geräumig, fantastischer Ausblick (auf das Meer!) und das Fenster konnte man quasi auf die Höhe eines Balkongeländers elektrisch öffnen.

Wir waren sehr froh, dass Guest Services diese Ersatzkabine für uns hatte, obwohl das Schiff ausgebucht war. Kurios: Wir mussten ein Formblatt unterschreiben, dass wir mit dem "Downgrade" von Balkon- auf Meerblickkabine einverstanden sind. Wir hatten eine tolle Zeit auf dem Schiff.
Nächstes Mal würden wir auf der WE aber wohl nur noch Fantastica buchen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Equinox22 hat geschrieben: 17.02.2025 17:50 ...
bei uns gibt es vermutlich kein nächstes mal, denn ich glaube so günstig kann die Kreuzfahrt gar nicht sein, dass wir nochmal auf die WE gehen möchten.
In unseren Augen war das bisher das "schlechteste" Schiff, was das Wohlfühlen anging. Optisch war es wirklich top, aber uns fehlten die Bars, wo man schön gemütlich sitzen konnte. Ggf. ist das in den Sommermonaten, wo man die Außenbarr, wie auch die Surfers Bar nutzen kann, anders.
Equinox22
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Equinox22 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 17.02.2025 22:12
Equinox22 hat geschrieben: 17.02.2025 17:50 ...
bei uns gibt es vermutlich kein nächstes mal, denn ich glaube so günstig kann die Kreuzfahrt gar nicht sein, dass wir nochmal auf die WE gehen möchten.
In unseren Augen war das bisher das "schlechteste" Schiff, was das Wohlfühlen anging. Optisch war es wirklich top, aber uns fehlten die Bars, wo man schön gemütlich sitzen konnte. Ggf. ist das in den Sommermonaten, wo man die Außenbarr, wie auch die Surfers Bar nutzen kann, anders.
Das stimmt. Es gibt da eigentlich nur die kleine, enge Dolce Vita Bar, und mit Einschränkungen (besonders auch mit unregelmäßigen Öffnungszeiten) die Panorama Lounge am Heck, die leider eher wieder wie ein Theater gestaltet wurde (wie die Carousel Lounges der Meraviglia-Class vor der Euribia, nicht so gemütlich wie die Lounge auf der Euribia). Natürlich noch den Pub und die TV Studio Bar. Die Champagne Bar und auch die Tee-Lounge (kurioses Konzept) fanden wir wunderbar gestaltet - wir waren allerdings überrascht, dass man in die Tee-Bar keine Getränke von "draußen" mitnehmen durfte, obwohl man dort nur Tee bestellen kann - diese Engstirnigkeit kannten wir von MSC bisher nicht.

Klassische Kreuzfahrtschiff-Lounges mit ausreichend Sitzplätzen wie auf älteren Schiffen gibt es wirklich fast nicht - noch dazu akzeptieren viele der Bars keine Getränkepakete.
Wir haben tatsächlich viel Zeit draußen verbracht und hatten Glück mit dem sonnigen Wetter. Leider haben sich dabei nicht alle Passagiere an die ausgewiesenen Raucherbereiche gehalten.
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Daneben gibt es noch die Mixologybar, da ists fast immer halbleer...
Biene77
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Biene77 »

Um mal auf den Eingangspost zurückzukommen:
Wir sind heute auf die Preziosa aufgestiegen und heute Abend gab es den Abendlichen Turn Down Service in unserer Fantastica Kabine.
MSC-Hannover
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MSC-Hannover »

Biene77 hat geschrieben: 02.03.2025 21:35 Um mal auf den Eingangspost zurückzukommen:
Wir sind heute auf die Preziosa aufgestiegen und heute Abend gab es den Abendlichen Turn Down Service in unserer Fantastica Kabine.
Und den nächtlichen turn around Service gab es noch gratis dazu :mad:
Habt ihr an board vernünftige Infos bekommen, wann es weitet geht oder bleibt die preziosa erstmal in Hamburg?
thmedia
5th Officer
5th Officer

Beitrag von thmedia »

Angeblich sollen wir heute Abend wieder auslaufen, aber das war heute morgen schon eine Überraschung :)
MSC-Hannover
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MSC-Hannover »

Das glaub ich.
Hoffentlich gibt's ne kleine obc Entschädigung für den ausgefallenen Coffeeshop Besuch in Rotterdam. #entgangeneUrlaubsfreude :D
Hoffentlich klappt die restliche Tour ohne weitere Probleme (lehavre scheint diese Woche ja offen zu sein)
Gute Reise noch.
thmedia
5th Officer
5th Officer

Beitrag von thmedia »

Das sie produktiv was bezüglich obc machen bezweifle ich, und nachfragen da bin ich faul.
Danke, wie hoffen auch dass es sonst passt :D
Biene77
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Biene77 »

Off topic: 18 Uhr hätten wir auslaufen sollen. 19:34 sind wir immer noch in Hamburg.

Ach ja nach jetzt 14 MSC Kreuzfahrten muss ich leider sagen, dass der Gala Abend überbewertet wird.
Antworten