Natürlich gab es nie den expliziten Kundenwunsch: "Bitte laßt endlich diesen blöden Turn-Down weg".shipfriend hat geschrieben: 06.02.2025 09:01Der Behauptung, dass das, wie weiter oben geschrieben, auf ständige Änderungen und „Kundenwünsche“ zurückzuführen ist, kann ich genauso wenig zustimmen wie dem Vergleich zwischen einem Turn Down Service und einem Getränkepaket bzw. All inclusive. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Sondern es gibt den allgemeinen Kundenwunsch, möglichst alles zu kriegen und möglichst wenig dafür zu bezahlen.
Und die Anbieter versuchen nun durch verschiedene Kombination von Leistungen einen Preis anzubieten, der einer bestimmten Zielgruppe attraktiv erscheint. Und aus dieser Sicht sind Turn-Down-Service oder Getränkepaket einfach nur Bausteine, die man dazunehmen kann oder nicht. Genau wie auch den Essenslieferservice.
Es ist ja gerade ein wesentliches Merkmal einer Kreuzfahrtgesellschaft, sich bei Preis und Service eher oben oder eher unten zu positionieren und damit von anderen Gesellschaften zu unterscheiden. HAL ist da deutlich oberhalb von MSC unterwegs.
Gerade MSC gehört ja eher zu den preiswerten Linien und es überrascht mich eigentlich, daß die so lange am Turn-Down-Service festgehalten haben. Bei AIDA ist der schon ewig weggefallen (oder war er nie da?).