Costa Toscana 07.10.-14.10.2024 ab/bis Barcelona

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Re: Costa Toscana 07.10.-14.10.2024 ab/bis Barcelona

Beitrag von Dirk »

An der Bar macht dir der Barkeeper den Cappuccino. Dort gibt es keine Automaten.
Die Rotweine in der Weinbar sind alle sehr gut trinkbar. Den Costa-Club-Rabatt bis zu 50% gibt es nur auf Flaschen. Die stellt man dir aber auch bis zum nächsten Tag zurück.
Zum Tendern wird dir niemand etwas sagen können, da die Smeralda (m. W.) bisher keine Tenderhäfen anlief.

Gruß

Dirk
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Hier noch die Liste der im Restaurant verfügbaren Rotweine unter 40€:

Mit 25% Rabatt

Oltrepò Pavese Bonarda DOC “Calatroni”
Vitigno | Variety: Croatina
€ 23

Alto Adige Pinot Nero DOC “Elena Walch”
Vitigno | Variety: Pinot Nero
€ 40

Friuli Grave Refosco dal Peduncolo Rosso DOC “Cabert”
Vitigno | Variety: Refosco dal Peduncolo Rosso
€ 23

Reggiano Rosso Assolo DOC “Ermete Medici & Figli”
Vitigno | Variety: Ancellotta, Lambrusco Salamino
€ 23

Aglianico del Vulture Il Repertorio DOC “Cantine del Notaio”
Vitigno | Variety: Aglianico
€ 38,50

Negroamaro “Feudi di San Marzano”
Vitigno | Variety: Negroamaro
€ 31

Cerasuolo di Vittoria DOCG “Planeta”
Vitigno | Variety: Nero d’Avola, Frappato
€ 34

Cannonau di Sardegna I Fiori DOC “Pala”
Vitigno | Variety: Cannonau
€ 31

Mit 50% Rabatt

Chianti Classico DOCG “Rocca delle Macie”
Vitigno | Variety: Sangiovese, Merlot
€ 38

Montepulciano d’AbruzzoDOC “Cantina Frentana”
Vitigno | Variety: Montepulciano
€ 34

Primitivo di Manduria DOP “Feudi di San Marzano”
Vitigno | Variety: Primitivo
€ 31

Gruß

Dirk
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo

Wir haben nicht getendert, daher keine Aussage. Internet habe ich nicht gebucht, auf der Route reichte mein Roaming für mich völlig. Ich kann auch gut ohne Internet für diese minimale Zeit ohne Verbindung.

Mein Balkon (guck Dir die Lage von 14279 mal an) war mindestens 1,5 mal so groß wie regulär, eher mehr. Es war aber der einzige, der die zusätzliche Liege hatte. Standard ist 2 Stühle, 1 Minitisch.
Alles darüber hinaus ist unerwartet und als erfreulicher Bonus zu sehen.

Es gibt keine Minibar , für Medikamente kann man einen Kühlbeutel anfordern. Wie der aussieht, keine Ahnung.

Ein Eiskübel war nicht standardmäßig auf der Kabine.

Länderteller beim Frühstück wären mir nicht aufgefallen. Nur beim Spätaufsteher Frühstück ist die Bestückung der Tische "vorkonfektioniert", da steht auf jedem Tisch eine Schale Brot/Brötchenmischung und es werden vorgefertigte Teller mit Wurst/Käse hingestellt.

Gelbgewandete Kellner gab es nicht. Der Schwerpunkt der Kellner in den Hauptrestaurants war, die Tische abzurufen und wieder nutzungsbereit zu machen. Das klappte gut, in den Hauprestaurants konnte man ziemlich gut jederzeit einen Tisch finden.

Nur das bestellen von inkludiert, aber nicht auf dem Buffet vorhanden, frisch zuzubereitenden Dingen war sehr -nennen wir es zögerlich.

Ich bekam als Einzelreisende einen Platz an einem 2er Tisch, ob es theoretisch eine 2 Person, die nie kam gab, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Es war kein Katzentisch, sondern ein ausgesprochen guter Fenstertisch.

Es gab auch keinerlei ausdrückliche Solo Traveler Meet & Greet. Zumindest im Tagesprogramm war da nichts und wo hätte es sonst annonciert werden sollen. Im übrigen auch keine andere Treffen, wie LGBTQ oder AA, was ja auf amerikanischen Schiffen obligatorisch ist.

Ich schicke dir gerne das PDF eines Tagesmenue, da ist die komplette Weinkarte mit Preis und Costa Rabatten drin. Ausserdem die Frühstücksangebote in den Hauptrestaurants.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Wendy hat geschrieben: 17.10.2024 10:47 .....
Mein Balkon (guck Dir die Lage von 14279 mal an) war mindestens 1,5 mal so groß wie regulär, eher mehr. Es war aber der einzige, der die zusätzliche Liege hatte. Standard ist 2 Stühle, 1 Minitisch.
Alles darüber hinaus ist unerwartet und als erfreulicher Bonus zu sehen.
.....

Länderteller beim Frühstück wären mir nicht aufgefallen.
......

Ich schicke dir gerne das PDF eines Tagesmenue, da ist die komplette Weinkarte mit Preis und Costa Rabatten drin. Ausserdem die Frühstücksangebote in den Hauptrestaurants.
Vielen Dank für deine schnelle Meldung.

Mein Balkon sieht auf dem Plan ziemlich groß aus. Vielleicht hatte sich aber ein vorheriger Gast so eine Liege auch durch den Stewart bringen lassen oder einfach selbst auf den Balkon geschleppt.

Die Länderteller gab es früher mal. z.B. der "Amerikanische" mit Eierkuchen und irgendwelchem Sirup.

Schade das es keine großen Tische mehr gibt, dass kann ganz schön langweilig auf 30 Tage beim Abendessen werden.

Das Angebot mit der PDF würde ich gern annehmen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Dirk hat geschrieben: 17.10.2024 09:47
Zum Tendern wird dir niemand etwas sagen können, da die Smeralda (m. W.) bisher keine Tenderhäfen anlief.

Gruß

Dirk
Stimmt, habe nochmal nachgedacht. Mauritius ist nix mit Tendern, das Schiff liegt da ja fest. Die kleinen Boote zur Waterfront rüber verkürzen ja nur den sonst großen Umweg außen rum.

Danke
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Dirk hat geschrieben: 17.10.2024 09:47 ...
...
Sanremo :wave:
Kmo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kmo »

Da war die Diadema im Sommer die "Insel der Seligen" - kein allzu großer Lärm, gut ausgesteuerte Lautsprecher im Theater, nette Leute, im Büffet nur gelegentlich Gedränge. Meine Weinempfehlung: Pecorino, 15€ die Flasche mit Clubrabatt.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Ich kann jetzt als letztes noch etwas zur Bearbeitung des Kofferschadens sagen: an Bord konnte er (das hatte ich erwartet) nicht repariert werden. Mir wurde eine Kopie des Schadensberichtes und "vorher/nachher Bilder " gegeben und ich wurde an die Reklamationsabteilung verwiesen. Ich habe dort am 1.11. den Sachverhalt eingereicht und heute einen Bescheid mit einem meiner Meinung nach angemessenen Schadenersatz bekommen. (Ob das bei einem teuren Luxuskoffer ebenso reibungslos klappt, weiß ich nicht, in meinem Fall steht die Erstattung in einem anständigen Verhältnis zum von mir genannten Preis des Koffers)

Die Bearbeitungszeit empfinde ich als geradezu rasant.
Antworten