Frage zu Athen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
milosch
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2008 17:13

Frage zu Athen

Beitrag von milosch »

Hallo liebe Kreuzfahrer,

wir werden in ein paar Wochen in Piräus einlaufen und wollen Athen besuchen. Ich habe auch im Forum schon gelesen, dass man hier mit der U-Bahn ganz gut nach Athen fahren kann.

Wir würden gerne die Akropolis von außen anschauen sowie in die Innenstadt gehen. Bisher habe ich aber immer nur Einträge für die Innenstadt oder Akropolis gefunden.

Unser Schiff liegt 9 Stunden im Hafen. Nun meine Fragen:

- reicht diese Zeit um beide Dinge zu besichtigen?
- wenn wir zuerst zur Akropolis fahren und anschließend in die Stadt wollen: in welche Linie bzw. in welche Richtung muss ich dann in die U-Bahn einsteigen? Welche Haltestelle aussteigen?
- wie oft fahren die U-Bahnen?

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße Milosch
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Athen

Beitrag von Garfield »

Hallo Milosch,

die Akropolis kannst du von außen eigentlich nicht anschauen - höchstens von unten, wenn du den Aufstieg scheust, aber dann siehst du praktisch nichts.

Rein theoretisch würde die Zeit wohl für Akropolis und Plaka ausreichen, aber ich prophezeihe dir, dass du nach der Akropolis - mit steilem Aufstieg in praller Sonne, Besichtigung in praller Sonne und Abstieg in praller Sonne - kaum noch Lust auf mehr Aktivitäten haben dürftest, zumal ja noch ein zwanzig- bis dreißigminütiger Fußmarsch zur und von der U-Bahn in Piräus dazukommen.

Die U-Bahn-Linien habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich würde dir ohnehin empfehlen, vor der Reise in einen Stadtplan zu investieren, wenn du auf eigene Faust losziehen willst.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Athen

Beitrag von fneumeier »

Hallo Milosch,

hier habe ich die Fahrt zur Akropolis beschrieben. Was ich ebenfalls beschrieben habe, wir aber nicht mehr gemacht haben (weil die U-Bahn nicht fuhr und weil es mir an dem Tag nicht besonders ging), ist der Hop-On Hop-Off Bus ab Viktoria. Einfach mit derselben Line noch weiterfahren und dort auf den Bus für eine Stadtrundfahrt warten.

Gruß

Carmen
meltemi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008 17:29

Re: Frage zu Athen

Beitrag von meltemi »

milosch hat geschrieben:...
- wenn wir zuerst zur Akropolis fahren und anschließend in die Stadt wollen: in welche Linie bzw. in welche Richtung muss ich dann in die U-Bahn einsteigen? Welche Haltestelle aussteigen?
- wie oft fahren die U-Bahnen?
...
Hallo,

Du brauchst nur die Linie 1 von Piräus nach Monastiraki bzw. umgekehrt. Die Haltestelle Monastiraki liegt neben der Akropolis und zugleich mitten in der Stadt.

Die Linie 1 verkehrt werktags alle 10 Minuten.
Antworten