kofferradio hat geschrieben: 17.06.2022 07:24Da wird schon erwartet, dass du ein konkretes Problem bennenst, welches nicht zur Zufriedenheit gelöst wurde...
Bereits das wäre nicht zulässig, kann ich mir kaum vorstellen. Nicht, weil sie von den Passagieren oder Verbraucherschutzzentralen geklagt werden würden, sondern vor allem von der Konkurrenz. Wegen dem haben sich ja auch MSC und Costa gegenseitig verklagt, bis dann endlich gesetzeskonforme AGB der Standard wurden. Die von Dir verlinkten "Hinweise" sind in der Tat sehr grenzwertig
kofferradio hat geschrieben: 17.06.2022 07:24Mit Hinweis auf die deutsche Rechtslage mag es mit etwas Druck auch so gehen, aber ob man das wirklich möchte...?
Och, hab kein Problem einen friendly reminder in Hinblick auf die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu geben, musste ich ja früher bei MSC auch oft genug

Im übrigen hab ich nix gegen Trinkgelder, Hotel Service Charge, wasauchimmer, das muss halt korrekt ablaufen und Preise haben Endpreise zu sein, wir sind ja nicht auf dem Basar von Casablanca. Dann kommen sie womöglich auch noch mit lokalen Steuern und Hafengebühren daher...
kofferradio hat geschrieben: 17.06.2022 07:24@Carmen
bist du dir sicher, dass die Trinkgelder im FreeatSea enthalten sein können? Habe ich noch NIE gesehen.
Das war bei NCL definitiv so als ich zum letzten Mal nach ner Kreuzfahrt bei denen geschaut haben. Haben extra groß geschrieben, dass bei Ihnen wirklich ALLES inklusiv. Ist aber schon paar Jahre her, haben sie wohl wieder geändert.