Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Carmen, es geht um die einmalige Impfung bei Genesenen - wenn eigentlich 2 Dosen für eine vollständige Impfung erforderlich sind -, die immer mehr Länder als vollständige Impfung bei der Einreise anerkennen; da ist nix offizielles zu finden für Bella Italia, auch nicht für Spanien und Griechenland ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

JanMartin,

o.k., das Problem lässt sich inzwischen durch eine zweite Impfung umgehen, sofern der Abstand seit der Erstimpfung schon ausreichend ist. Niedergelassene Ärzte haben damit kein Problem.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben: 25.08.2021 11:38das Problem lässt sich inzwischen durch eine zweite Impfung umgehen, sofern der Abstand seit der Erstimpfung schon ausreichend ist. Niedergelassene Ärzte haben damit kein Problem.
Haben damit kein Problem :eek: Woher hast Du denn diiiese (verallgemeinerte) Info ?
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Dann für so jemanden am ehesten Johnson&Johnsen nehmen? Eine Dosis = Vollimpfung, auch bei Leuten ohne Genesenenstatus, ... .
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

HAL hat bekanntgegeben, dass die beiden kleinsten Schiffe der Flotte, "Volendam" und "Zaandam", im Mai 2022 in Europa bzw. Kanada / Neu-England wieder in Fahrt kommen sollen.

Bei Princess Cruises werden "Island Princess" und "Diamond Princess" ebenfalls im Frühling 2022 erstmals wieder in Fahrt kommen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

JanMartin hat geschrieben: 25.08.2021 15:36 Haben damit kein Problem :eek: Woher hast Du denn diiiese (verallgemeinerte) Info ?
Ich meine das Problem, dass die Einfachimpfung nicht von allen Ländern oder gar Reedereien anerkannt wird als vollständiger Impfschutz nach Genesung. Inzwischen ist es durchaus möglich, sich auch als Genesener eine Zweitimpfung geben zu lassen. Damit besteht das Problem der Einfachimpfung nicht mehr ;-).

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Nunja, Carmen, weiter oben lesen sich Deine Zeilen für mich noch so, daß "niedergelassene Ärzte" mit der Zweitimpfung von Genesenen offenbar "(grundsätzlich) kein Problem haben". Das jedoch ist nicht die Realität in der ich lebe. Und medizinisch macht es auch überhaupt keinen Sinn, wenn man veröffentlichten Studien glauben schenken mag, daß eine Einzeldosis nach der Genesung die Antikörper noch viel stärker boostet, als eine Doppelimpfung für ungenesene Impflinge.

In Hamburg wird Samstag doch tatsächlich die Kontaktnachverfolgungspflicht beim Shopping abgeschafft. Der Bürgermeister meinte vor laufenden Kameras, daß es nix bringt *lol* Also noch schnell Klamotten kaufen, bevor es auf'n Dampfer geht, ist dann kein Problem mehr. Kreuzfahrtgast kann wieder überall einfach in den Laden 'reinmarschieren, so wie in Kiel auch ...
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2265
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.08.2021 19:10 Hallo allerseits,

HAL hat bekanntgegeben, dass die beiden kleinsten Schiffe der Flotte, "Volendam" und "Zaandam", im Mai 2022 in Europa bzw. Kanada / Neu-England wieder in Fahrt kommen sollen.

Bei Princess Cruises werden "Island Princess" und "Diamond Princess" ebenfalls im Frühling 2022 erstmals wieder in Fahrt kommen.
Gibt es denn konkrete Startdaten für die Princess-Schiffe?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

JanMartin hat geschrieben: 25.08.2021 20:51 Nunja, Carmen, weiter oben lesen sich Deine Zeilen für mich noch so, daß "niedergelassene Ärzte" mit der Zweitimpfung von Genesenen offenbar "(grundsätzlich) kein Problem haben". Das jedoch ist nicht die Realität in der ich lebe. Und medizinisch macht es auch überhaupt keinen Sinn, wenn man veröffentlichten Studien glauben schenken mag, daß eine Einzeldosis nach der Genesung die Antikörper noch viel stärker boostet, als eine Doppelimpfung für ungenesene Impflinge.
JanMartin,

wir sind wohl so ziemlich das einzige Land, das lediglich eine Impfdosis nach einer Genesung propagiert. Alle anderen Länder impfen auch Genesene zwei Mal. Mit der Begründung der eingeschränkten Reisemöglichkeit sollte ein niedergelassener Arzt kein Problem mit einer zweiten Impfung haben. Ein Impfzentrum ist da weniger flexibel. Ich kenne jedenfalls Fälle, in denen ein Genesener eine zweite Impfung erhalten hat.

Gruß
Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 23.08.2021 15:26 mich würde auch mal grundsätzlich interessieren wie das gehandhabt wird.

Wir sind auch auf 3 Kreuzfahrten mit Abfahrt Miami im Dezember gebucht.
Klar weiß ich dass ich bei MSC bis 21 Tage vorher umbuchen kann, aber wie schaut es denn in der Realität aus? Meint ihr es kommt "rechtzeitig" seitens MSC eine Absage, wenn klar ist dass Europäer bis da noch nicht in die USA einreisen dürfen?
Mir wird das so langsam für Dezember auch zu heiss. Gebucht war eine Fahrt auf Regal Princess ab/nach FLL ab dem 09.12.2021 und eine Fahrt auf MSC Divina ab dem 19.12.2021 ab/nach MIA (leider zum hammermässigen Preis... Balkon Bella für 3 Personen für rund 1200€...).

Für die Regal Princess wäre bei meiner britischen Buchung nächste Woche eigentlich die Restzahlung fällig gewesen. Darauf habe ich wenig Lust und so habe ich bei der Princess Cruises-Buchung nun das FCC angefordert, mal schauen, ob das so wie gedacht funktioniert.

Bei der MSC-Buchung habe ich auch schon das Reisebüro angeklopft und die Möglichkeit einer weiteren Umbuchung angefragt, dummerweise wurde diese Buchung im Laufe der Zeit seit März 2021 bereits 4x umgebucht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Svennimo hat geschrieben: 25.08.2021 21:10 Gibt es denn konkrete Startdaten für die Princess-Schiffe?
Hallo Sven,

das neue Programm soll folgen. Die für Winter 2021/22 geplanten Reisen der Schiffe wurden abgesagt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 05.08.2021 05:24 Auf der aktuellen MeinSchiff 5-Tour (heute in Genua) sind rund 1.350 Pax: https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
Auf der MeinSchiff 4 sind heute in Genua rund 1.200 Pax an Bord.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 25.08.2021 22:23 Mir wird das so langsam für Dezember auch zu heiss. Gebucht war eine Fahrt auf Regal Princess ab/nach FLL ab dem 09.12.2021 und eine Fahrt auf MSC Divina ab dem 19.12.2021 ab/nach MIA
Hatte heute gelesen, dass voraussichtlich bis Ende November keine Einreise (direkt) aus der EU in die USA möglich sein wird.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 25.08.2021 22:23
Bei der MSC-Buchung habe ich auch schon das Reisebüro angeklopft und die Möglichkeit einer weiteren Umbuchung angefragt, dummerweise wurde diese Buchung im Laufe der Zeit seit März 2021 bereits 4x umgebucht. :rolleyes:
ich habe gestern diesbezüglich mit MSC direkt gesprochen und gefragt ob man seitens MSC eine Absage bekommt oder sich selbst kümmern muss, da das Schiff ja vermutlich trotzdem fährt.
Lt. der Mitarbeiterin wird aktuell nach Möglichkeiten gesucht. Diese Möglichkeit kann eine Umroutung sein, damit es eben nicht von Miami losgeht, oder eine komplett andere Fahrt der Schiffe, aber auch eine Stornierung. Es sollen im Laufe des Septembers Infoschreiben an die Kunden die heuer mit Abfahrt USA gebucht haben rausgehen.
Wenn man jetzt schon Umbuchungen vornehmen will, so ist das problemlos möglich.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Wie sollte das mit einer Umroutung funktionieren? Auf dem Schiff sind ja auch zu einem großen Teil Amerikaner gebucht.

Gruß

Carmen
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

[/quote]

Hatte heute gelesen, dass voraussichtlich bis Ende November keine Einreise (direkt) aus der EU in die USA möglich sein wird.

Gruß

Carmen
[/quote]

Hallo Carmen, darf ich dich nach dieser Quelle fragen?
Mein Mann und ich sind ja auch immer noch gebucht auf QM ab/bis NYC in die Karibik (Nov. 21).
Ich frage mich sowieso, welche deadline sich Cunard wohl gesetzt hat, um die Reise evtl. abzusagen.
Danke schön.
Liebe Grüße
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 26.08.2021 10:52 Wie sollte das mit einer Umroutung funktionieren? Auf dem Schiff sind ja auch zu einem großen Teil Amerikaner gebucht.

Gruß

Carmen
ja das weiß ich auch nicht, aber das war die Aussage....
ggf. gibt es für ein Schiff (von aktuell 4) ab Florida eine Umroutung ohne USA?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 26.08.2021 11:57 ja das weiß ich auch nicht, aber das war die Aussage....
ggf. gibt es für ein Schiff (von aktuell 4) ab Florida eine Umroutung ohne USA?
Auf der MSC Website sehe ich aktuell (Sep/Okt) nur die Divina ab Port Canaveral und die Meraviglia ab Miami.

Auch bei der CDC werden nur die beiden Schiffe gelistet. Die Divina ist noch mit "Crew Only" und zugelassen für Testfahrten aufgeführt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

capetowner hat geschrieben: 26.08.2021 11:35 Hallo Carmen, darf ich dich nach dieser Quelle fragen?
Ist jetzt keine "große" Quelle... kommt wohl von den Airlines, aber beschlossen ist noch nichts.

Gruß

Carmen
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Die Divina wechselt im Dezember (glaube ich) nach Miami. Ich war ja optimistisch, dass unsere Kreuzfahrt im Februar stattfindet. Unser LH Flug ist umbuchbar, aber wenn eine Einreise nicht möglich ist, wird LH stornieren. So war es letzten November hier in unserer Firma, da hatte ich 4 Wochen vor dem Abflug nach Detroit bei LH angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Eine knappe Woche später kam die Info, dass der Flug nicht stattfindet und ich möchte bitte anrufen. Habe dann die Erstattung beantragt.

Bin gespannt, wie MSC das regelt, z. B. mit anderem Zusteigehafen? Vor der Restzahlung würde ich sicherlich lieber umbuchen, als hier Risiko zu fahren. Notfalls auch den Flug umbuchen und ein dann mögliches Reiseziel wählen, unabhängig von der Kreuzfahrt…..Schwierige Zeiten :rolleyes:

Vielen Dank, Carmen, für die Updates. Auch allen anderen! :thumb: :wave:
Antworten