Diddn hat geschrieben: ↑04.08.2021 19:46
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Sorry, aber einfachste Buchstaben lesen sollten Fluggäste schon noch können. Auf der großen Anzeigetafel im Zentralbereich steht der Buchstabe für jeden Flug dabei. A-E im T1. AF und KLM waren immer schon in D, also nun auch wieder. Der Check-in ist auch auf der Webseite des Flughafens bezeichnet.
Jetzt muss ich mal die Betroffenen in Schutz nehmen. Aus Sicht von jemandem, der dort nicht so Dauergast ist oder aus anderen Gründen sich dort so gut auskennt, dass er automatisch aus dem FF ausspucken kann, wo AF normalerweise den Check-in hat. Ich könnte das nicht.
MUC ist doch keine kleine Klitsche, und sobald T2 ins Spiel kommt, alleine schon nur T2, ist das schon Stressfaktor; die Wege sind in T2 weit und auf verschiedenen Ebenen, und jedes Mal ist was wieder anders, so mein Eindruck, wenn ich an die paar Flüge von dort aus denke, welche wir von dort schon hatte. Kein einziges Mal, kein einiges Mal, ist bei mir ein Flieger von dem Gate abgegangen, für den es die Buchungsbestätigung gab, oder es das Gate noch war, als wir zuhause los gefahren sind, sogar, wenn man die Sicherheitskontrolle durch ist, und noch etwas warten, kann sich das noch ändern. Und dann sogar innerhalb des T2 dann so, dass das Gate plötzlich schier am anderen Ende der Gates ist, so dass man weil man den Wechsel nicht mitbekommen hat, wieder schier einen Marathon hinlegen kann, weil man gefühlt kilometerweit laufen muss, bis man vom ursprünglich richtigen, aber durch den spontanen Wechsel dann falschen, zum neuen richten kommen kann. Sogar den Checkin hatten wir unterschiedlich in T2. T2 ist Stress.
Hat man nur mit T1 zu tun, dann ist das deutlich angenehmer, was den Stressfaktor angeht, ist von vornherein übersichtlichere, aber hat halt dann nicht die Angebote für die Übergangszeit zwischen Security und Boarding.
Und durch die Kombi von T1 mit T2 stelle ich mir das auch extrem vor. Den Checkin in T2 in einem anderen Gebäude lange Wege vom eigentlichen Boarding in T1 weg und in einer anderen Ebene, und auf dem Weg viele Abzweigungen und andere Ebenen. Puh. Das wäre ein Grund mit der Fluggesellschaft gar nicht zu fliegen. Wenn man den Flug aber schon gebucht hat und das ggf nicht mitbekommen hat vor der Buchung, was das für Ausmaße bzw. Sonderkonstellation ist, dann hat man sich das auch nicht ausgesucht in der Konsequenz.
Diddn hat geschrieben: ↑04.08.2021 19:46
Und letztlich hilft Fragen. Da hilft gerade in MUC jeder am Airport weiter. Und wenn er die Antwort nicht hundertprozentig weiß, weiß er zumindest, wo einer ist, den man fragen kann. Da war wohl jemand dümmer als die Gendarmerie erlaubt. ;-)
Und was hilft, wenn man den Falschen frägt? Mich hat man auch schon verkehrt geschickt. Oder jemand, der ggf sie Frage nicht richtig verstanden hat oder die Frage nicht richtig gestellt sein konnte, weil der Frager ansonsten selbst schon die Antwort hätte wissen müssen, dass er sie richtig hätte stellen können, und dann gar nicht mehr hätte fragen müssen? Beispielsweise wo fliegt EW ab? Dann schickt man die Leute zu T1. Wer kommt schon dann immer auf die Idee, dass der Checkin wo anders gemacht werden muss, der nicht, weil er reisetechnisch kein Spezialist für so etwas ist, laufend mit den neuesten Infos versorgt ist. Oder der Antworter formuliert die Antwort so, dass es zwar für den Antworter klar war, was er als Antworter gesagt hat, aber der Frager dann aufgrund der Angaben, weil er es nicht besser erklärt bekam, erst mal im T2 im falschen Eck landet? Bin auch schon falsch gelaufen, weil man mir was falsch erklärt hatte, bzw. nicht das, worauf es ankam, mir erklärt hatte. Nur innerhalb T2, also noch ohne notwendigen Wechsel zu T1.
Stell mir vor, sie sind in Gatenähe im T1. Dürfen nicht rein, finden Checkin nicht. Irgendwann treffen sie jemanden, der weiß, man muss nach T2. Und dann mit der kompletten Gruppe, ggf auch noch kleinere Kinder, dann den Wechsel zum T2 und in eine andere Ebene; dort muss man sich auch erst mal durchfragen? Und dann wieder zurück. Da muss man schier Schnellläufer sein und keine Kinder und nicht mal kleines Gepäck dabei haben, geschweige denn großes, dass das zeitlich nicht in die Hose gehen kann. Wenn alles schief läuft.