Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Ich werde mein MSC-Armband tragen (das wie eine Uhr ohne Ziffernblatt ausschauen soll), welches in meiner gebuchten Erlebniswelt inklusive ist. Ich sperre mich nicht generell gegen Elektronik. Aber dagegen, dass ich mir im Vorfeld ein Gerät besorgt haben soll, auf das ich so eine App laden können muss, und das ich dann die ganze Zeit mitschleifen muss, um spontan etwas konsumieren zu können.

Das MSC-Armband ist eine Alternative; dürfte aber kein Display für eine Speise- oder Getränkekarte haben.

Ich gehe davon aus, dass ich dann auch keine Cruisecard auf dem Schiff mit mir tragen muss, die ich verlieren könnte. (Das ist sogar schon mal mit einer extra gelochten Karte passiert, welche in ein Lanyard-Band eingehängt war. Wurde später wieder gefunden.)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von msc-costa-fan »

nein, die Karte brauchst du dann nur wenn du von Bord gehst, ansonsten geht alles mit dem Band, und richtig, das hat kein Display.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von FlotteLotte »

HeinBloed hat geschrieben: 10.07.2021 09:44
FlotteLotte hat geschrieben: 10.07.2021 09:03 Jeder Jeck ist anders…

Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn ich mit dem Handy nur den QR Code scannen muss, mit der Luca App mich überall einloggen kann, etc. Auch lese ich die Zeitung online (nicht auf dem Schiff, da ich mir das Internet dort ‚erspare‘). Auch das Armband zum Bezahlen, öffnen der Kabinentür von MSC finde ich klasse…. habe das noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, dass es funktioniert.
Du kämst ohne Elektronik nicht mal auf deine Kabine... ist alles mit einem RFID-Tag versehen...

Luca funktioniert an Bord nicht... aber entweder mit Verzehr wirst du vom Kellner erfasst und ohne Verzehr musst du dich in der Lounge anmelden:

Bild

Kontaktverfolgung gibt es auch an Bord.
Ich werde das tun, was erforderlich ist. :wave: Kontaktverfolgung ist zu Corona Zeiten klar.
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von ChrisHB »

Hallo zusammen,

wir sind heute von der ersten Tour mit der Seaview zurückgekommen. Bei Fragen kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Insgesamt waren wir nach unserer ersten MSC Reise weniger zufrieden und würden diese nach 30 Kreuzfahrten als schlechteste einordnen.
Das Essen war qualitativ und geschmacklich teilweise grenzwertig. Der Service zwar bemüht, aber man merkt, dass das Personal lange nicht an Bord war und entsprechend nicht eingespielt war. Ebenso gab es Verständnisschwierigkeiten teilweise sogar auf Englisch.
Die Hygienemaßnahmen haben uns gar nicht überzeugt. Während der gesamten Woche waren alle Desinfektionsspender an den Aufzügen leer, auch sonst waren sehr wenig Geräte zu finden und diese dann auch teilweise leer bzw. sehr reaktionsschwach. Maskenpflicht haben einige Gäste nicht ernst genommen, auch die Crew trug die Maske mal gern unter der Nase. Ein Highlight war dann heute Vormittag als wir mit 12 Personen in den Aufzug vom YC zum Ausgang gequetscht wurden.
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von ChrisHB »

HeinBloed hat geschrieben: 10.07.2021 09:44
FlotteLotte hat geschrieben: 10.07.2021 09:03 Jeder Jeck ist anders…

Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn ich mit dem Handy nur den QR Code scannen muss, mit der Luca App mich überall einloggen kann, etc. Auch lese ich die Zeitung online (nicht auf dem Schiff, da ich mir das Internet dort ‚erspare‘). Auch das Armband zum Bezahlen, öffnen der Kabinentür von MSC finde ich klasse…. habe das noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, dass es funktioniert.
Du kämst ohne Elektronik nicht mal auf deine Kabine... ist alles mit einem RFID-Tag versehen...

Luca funktioniert an Bord nicht... aber entweder mit Verzehr wirst du vom Kellner erfasst und ohne Verzehr musst du dich in der Lounge anmelden:

Bild

Kontaktverfolgung gibt es auch an Bord.
Diese Geräte gab es auf der Seaview nicht
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

@ChrisHB, bitte auf jeden Fall weiter berichten, da ich am 4.9. auch die Tour machen will. Ich war mit MSC bisher immer zufrieden, aber die letzte Fahrt war in 2018.

Bist Du Gast im YC?

Ich dachte MSC geht den Weg auf Impfung zu verzichten und dafür strikte Regeln aufzustellen und auch einzuhalten. Mir wör der Ansatz nur geimpfte mitzunehmen, wie es andere Reedereien und auch MSC in UK jetzt macht, viel lieber. Da bräuchte man auch keine Bubble.

Aber ich habe ja auch leicht reden, weil ich schon geimpft bin. Ich bin ja auch mit dem MSC-Weg einverstanden, sonst hätte ich für Sept. nicht 2 Fahrten gebucht. Aber wenn die Regeln dann lax behandelt werden, dann komme ich ins Grübeln.

Gruß
MouseBerry
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Lutz »

Hallo Carmen, See und HeinBlöd,

danke für Eure Antworten! Es rächt sich, dass ich mich die letzten Monate nicht mit Kreuzfahrten beschäftigt habe und die Entwicklung daher völlig an mir vorbeigegangen ist.

Umso mehr trifft mich das jetzt, da ich mir bei der Buchung nicht im Klaren darüber war, dass ich das Schiff nicht verlassen kann (man kann auch die Landausflüge nicht mehr buchen) und somit von den Zielen nichts habe. Als Krönchen dann noch die Tatsache, dass man auch auf den Außendecks eine Maske tragen muss, obwohl Aerosolforscher da längst Klartext gesprochen haben und sogar entsprechende Gutachten existieren.
In Summe ist das nichts für mich. Für meine Frau und die Kinder, die diesmal nicht dabei wären, übrigens auch nicht. Insofern steht auch unsere nächste Reise mit der Costa Smeralda im Herbst zur Disposition, da wir unter solchen Bedingungen lieber gar keine Kreuzfahrt machen.

Wenn ich das bei der Buchung richtig gelesen habe, kann man bei MSC bis zu 21 Tage vor Abreise kostenfrei stornieren. Kann jemand eine Auskunft geben, ob das so ist oder ist das an Bedingungen geknüpft? Da die 21 Tage erst nächsten Samstag verstreichen, würde ich gleich am Montag stornieren.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Lutz,

nein kostenfrei stornieren kannst du meines Wissens nach nicht, nur kostenfrei umbuchen...
Heißt wenn du stornierst, musst du die Stornierungsgebühr bezahlen.
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von reneham »

Hallo Lutz,

was heißt, Landausflüge sind nicht mehr buchbar? Aus welchem Grund?

Gruß René
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Lutz »

reneham hat geschrieben: 10.07.2021 21:00 Hallo Lutz,

was heißt, Landausflüge sind nicht mehr buchbar? Aus welchem Grund?

Gruß René
Hallo René,

unter den Ausflügen steht "Ausverkauft".
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Eben gerade geschaut, nur die 3 er Kombi ist ausverkauft.
Einzelbuchung in den Städten geht...
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Lutz »

MarkusToe hat geschrieben: 10.07.2021 22:08 Eben gerade geschaut, nur die 3 er Kombi ist ausverkauft.
Einzelbuchung in den Städten geht...
Hallo Markus,

Deine Information hat die Sachlage nun komplett verändert. Nachdem ich im von mir sonst zu 99,9% verwendeten Firefox-Browser die anderen Reisetage nicht anklicken konnte, sondern nur Zugang zu den "Kombis" hatte, habe ich es aufgrund Deiner Information jetzt im MS-Edge-Browser versucht und konnte in der Tat die einzelnen Reisetage und auch einzelne Ausflüge anklicken. Habe da auch Ausflüge gebucht, um überhaupt von Bord zu kommen.
Und somit wird das auch wieder eine Kreuzfahrt. Eine richtige. Und dafür ertrage ich dann auch einmal den Maskenschwachsinn im Freien.

Ganz herzlichen Dank an Dich für diese Information, die bei mir die Sache wieder um 180 Grad gedreht hat!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Hareid »

msc-costa-fan hat geschrieben: 10.07.2021 20:54 Hallo Lutz,

nein kostenfrei stornieren kannst du meines Wissens nach nicht, nur kostenfrei umbuchen...
Heißt wenn du stornierst, musst du die Stornierungsgebühr bezahlen.
Kurze Frage hierbei, kann man eine Reise stornieren und mit dem Umbuchen abwarten oder soll dies dann sofort erfolgen?
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Hallo Lutz
Darauf können wir an Bord ja einen heben😁
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Lutz »

MarkusToe hat geschrieben: 10.07.2021 23:33 Hallo Lutz
Darauf können wir an Bord ja einen heben😁
Hallo Markus,

unbedingt! Schreibe mir gerne eine PN, damit wir uns kontaktieren und finden können!

Darauf gebe ich gerne einen aus!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Lutz hat geschrieben: 10.07.2021 22:57
MarkusToe hat geschrieben: 10.07.2021 22:08 Eben gerade geschaut, nur die 3 er Kombi ist ausverkauft.
Einzelbuchung in den Städten geht...
[...] Nachdem ich im von mir sonst zu 99,9% verwendeten Firefox-Browser die anderen Reisetage nicht anklicken konnte, sondern nur Zugang zu den "Kombis" hatte, habe ich es aufgrund Deiner Information jetzt im MS-Edge-Browser versucht und konnte in der Tat die einzelnen Reisetage und auch einzelne Ausflüge anklicken. [...]
Hallo Lutz, man sollte unbedingt das Folgende beachten, dann funzt es in der Regel auch mit dem Firefox. Ich habe mich bisher nur mit dem Firefox eingeloggt.
  • Bei der Cookieabfrage "sämtliche" Cookies erlauben. Sobald du welche ganz oder teilweise nicht erlaubst, spinnt die Webseite. Das ist seit sehr wenigen Wochen so.
  • Wenn man sich in "Buchen-verwalten" eingeloggt hat, zusätzlich noch auf "Landausflüge" klicken, was als eine Art Teilüberschrift/Link angeboten wird. Es gibt zwar auch auf der Startseite nach dem Einloggen weiter unterhalb einen Zeitstrahl mit den Tagen der Kreuzfahrt, aber wenn man die Kacheln dort einzeln anklickt, kommt sogar teilweise weniger Auswahl als wenn man noch zusätzlich "Landausflüge" angeklickt hat.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Lutz hat geschrieben: 10.07.2021 20:45 Als Krönchen dann noch die Tatsache, dass man auch auf den Außendecks eine Maske tragen muss, obwohl Aerosolforscher da längst Klartext gesprochen haben und sogar entsprechende Gutachten existieren.
Wenn du auf deiner Sonnenliege liegst oder beim Essen/Trinken sitzt, doch eigentlich nicht. Nur wenn du dich bewegst, weil man da ggf manche Abstände nicht ganz einhalten kann. Übrigens, wenn man eng zusammensteht oder eng aneinander vorbei läuft, Abstände nicht richtig einhält, kann auch eine Übertragung im Freien eher mal passieren.

Und dürfte wohl auch weniger leicht ersichtlich sein für das Personal, ob das nun nur Familie ist oder sogar Fremde dabei wären, welche gerade im engen Kontakt sind. Womöglich ist das nicht ganz so arg, wie es dir gerade vorkommen mag, wie es dann wirklich läuft. Wenn man die Maske mit gesundem Menschenverstand einsetzt, kann ich mir vorstellen, dass es auch etwas weniger arg ist. Beispielsweise ich laufe in Richtung eines Pulks von Menschen, dann sollte die Maske drauf sein. Oder beispielsweise um mich herum gibt es 20 m im Umkreis keinen einzigen Menschen im Freien, wer soll sich dran stören.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Das mit der vermeintlich ausverkauften Kombi könnte auch daran liegen:
Der Landtag Tallinn wurde (zumindest bei uns) um einen Tag vorgezogen. Der ist nun auf einem Tag, der zuvor bei uns Seetag war. Wir haben in Visby und Tallinn einzelne Ausflüge per RB vorgebucht gehabt, und unser RB hat uns schon w/Tallinn angeschrieben, dass sie zwar noch die Buchung für Tallinn weiterhin sehen, aber noch auf dem falschen Tag. Und sie das noch ein paar Tage beobachten, bevor sie reklamieren werden, aber davon ausgehen, dass das noch von MSC umverlagert werden wird.

Wer weiß, womöglich sind bei der 3er-Kombi noch die alten Termine drin, und davon ist einer (Tallinn) natürlich nicht mehr verwirklichbar, wenn man das frisch einbuchen wollte. Dass es also auch noch nicht für die Kombi umgeswitcht wurde so wie für die bereits gebuchten Einzelausflüge per RB.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

ChrisHB hat geschrieben: 10.07.2021 20:01 wir sind heute von der ersten Tour mit der Seaview zurückgekommen. Bei Fragen kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.
Danke, sehr nett.
ChrisHB hat geschrieben: 10.07.2021 20:01 Insgesamt waren wir nach unserer ersten MSC Reise weniger zufrieden und würden diese nach 30 Kreuzfahrten als schlechteste einordnen.
Das Essen war qualitativ und geschmacklich teilweise grenzwertig. Der Service zwar bemüht, aber man merkt, dass das Personal lange nicht an Bord war und entsprechend nicht eingespielt war. Ebenso gab es Verständnisschwierigkeiten teilweise sogar auf Englisch. [...]
Das war immer so, dass es Einspielprobleme gab bei den ersten Fahrten, wenn ein MSC-Schiff frisch nach Deutschland gekommen ist, wenn es das Fahrtgebiet gewechselt hat, insbesondere noch verstärkt, wenn es sogar zuvor noch aus einem anderen Erdteil gekommen ist. Damit ist das ggf vergleichbar. Beispielsweise hörte man eher Klagen, wenn das Schiff zuvor in Brasilien stationiert war, und dann in Deutschland die Crew vielfach ausgestauscht wurde, weil sowieso nach längerer Zeit an Board wieder ein Tausch fällig war - oder - weil einfach die Zwangsmitarbeiter aus Brasilien nicht mehr zwangsmäßig von MSC beschäftigt werden müssen.

Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass sich es wie bei diesen großen Crewwechseln dann innerhalb den ersten Fahrten einpendeln wird. Wobei aber natürlich ein komplett wieder neu in Dienststellen eines Schiffes, das monatelang gar keine Gäste an Board hatte, noch eine Nummer größer ist.

----------------------------
Falls es interessiert, wieso es gerade nach einer Überfahrt aus Brasilien anfangs zu Startproblemen kommen kann:
Brasilien lässt Kreuzfahrten mit Anläufen nur dann wiederholt zu, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Crew aus Brasilien ist - oder - wenn man zumindest Agenturen mit brasilianischen Beschäftigten für einen gewissen Teil bei den Anläufen statt der eigenen Crew beauftragt werden.

Deshalb hat sich Aida vor Jahren aus dem brasilianischen Markt für ihr deutsches Publikum verabschiedet, wenn es Touren gewesen wären, bei denen man wiederholt hätte anlegen müssen. (Das ist bei Weltreisen anders.) Sie hatten beispielsweise beim Passagierwechsel Agenturen vor Ort eingespannt, weil das eine Vorgabe war, wenn sie ihr eingespieltes Personal an Board nicht größtenteils austauschen wollten, also beim Abholen vom Flughafen und zum Terminal Bringen und beim Einchecken am Terminal und dann an Board bringen. Kurz gesagt, das muss hinten und vorne nicht Aidastandards entsprochen haben, was da ablief. Und die Aidamitarbeiter von Board durften nicht mal mitfahren zum Helfen, dass es in etwa der Orga von Aida hätte entsprechen können.

MSC setzt dann lieber selbst ausgebildete Mitarbeiter aus Brasilien ein, was auch insoweit dann weniger problematisch ist, weil MSC sowieso internationales Publikum hat und nicht fast nur deutschsprachige, welche auch deutsche Ansprache und deutsche "Tugenden" im Gegenzug erwarten, wenn sie in Brasilien unterwegs sind. Die Mentalität der Gäste in Brasilien selbst, welche dann vielfach auf den Schiffen unterwegs sind (also die Hauptgruppe darstellen könnten), ist auch eine komplett konträren zu unserer. Auf das muss man sich dann als Crew auch bei einem Wechsel der Fahrtgebiete einstellen können. Das kommt noch oben drauf.

Mal ein Beispiel:
Wenn man vor Landausflügen sich zu den Uhrzeiten an den Sammelpunkten an Board oder während eines Ausfluges zum Weiterfahren oder Zurückfahren trifft, sind in der Regel Deutsche pünktlich ungefähr zu der Zeit da, welche angegeben ist, oft sogar früher. Brasilianer sehen das nicht ganz so eng, kann schon mal leicht sein, dass sie erst eine viertel Stunde bis halbe Stunde später auftauchen, ggf auch noch später. Wenn man am Treffpunkt an Board auftaucht, geht man zu den Scouts mit den Tickets, bekommt die vorbereiteten Aufkleber mit den Gruppennummern für die Personen der Famile, wenn man für alle die Tickets dabei hat, und die Scouts sehen anhand der übrig gebliebenen Aufklebern, ob noch jemand fehlen müsste. Und wenn dann alle Aufkleber einer Gruppe weg sind, und man das OK bekommt, dass die Busse bereit stehen und es auch beim Auscheckpunkt geht, dann kommt die Anweisung dem hoch gehaltenen Gruppenschild eines Scouts zu folgen, der dann die Gruppe(n) zum jeweiligen Bus bringt.
Durchaus dann möglich, dass dann ein Schrei kommt, nein, man könne doch noch nicht los, es fehlen noch Familienmitglieder, obwohl es sogar schon eine halbe Stunde nach der Treffzeit ist. Denn nur eine Person der Familie sitzt samt sämtlichen Aufklebern und Tickets am Treffpunkt, der Rest sitzt noch gemütlich beim Frühstücken in einem Restaurant. Mal die unterschiedliche Mentalität zu verdeutlichen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von msc-costa-fan »

Hareid hat geschrieben: 10.07.2021 23:00
msc-costa-fan hat geschrieben: 10.07.2021 20:54 Hallo Lutz,

nein kostenfrei stornieren kannst du meines Wissens nach nicht, nur kostenfrei umbuchen...
Heißt wenn du stornierst, musst du die Stornierungsgebühr bezahlen.
Kurze Frage hierbei, kann man eine Reise stornieren und mit dem Umbuchen abwarten oder soll dies dann sofort erfolgen?
wie gesagt, stornieren darf an nicht, sondern nur umbuchen. Und von daher gehe ich davon aus, dass man schon eine Reise haben muss auf die man umbuchen muss. Allerdings weiß ich das nicht wirklich, da wir bisher noch nicht von uns aus umgebucht haben.
Antworten