Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
- Ingo
- 3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Moin,
was ich mich ja gerade frage: Ist Hamburg eigentlich der Hafen mit den meisten Post-COVID-19 Anläufen weltweit? Schließlich ist er der Basishafen für aktuell fünf Schiffe (EUROPA, EUROPA 2, HANSEATIC inspiration, MEIN SCHIFF 2 und QUEST).
Gruß,
Ingo
was ich mich ja gerade frage: Ist Hamburg eigentlich der Hafen mit den meisten Post-COVID-19 Anläufen weltweit? Schließlich ist er der Basishafen für aktuell fünf Schiffe (EUROPA, EUROPA 2, HANSEATIC inspiration, MEIN SCHIFF 2 und QUEST).
Gruß,
Ingo
-
- 2nd Officer
Momentan würde ich ja sagen, da es keinen Hafen gibt, in dem zur Zeit mehr Schiffe fahren.Ingo hat geschrieben: 11.09.2020 12:16 Moin,
Gruß,
Ingo
Gerade die Quest kommt dabei ja auch sehr häufig nach Hamburg.
LG Sven
-
- 4th Officer
Und Helgoland ist wohl momentan die INSEL mit den meisten Kreuzfahrtgästen weltweit! :-)
Tom
Tom
- Ingo
- 3rd Officer
Moin Sven
ja, genau deswegen kam ich auf die Idee. Rein auf Passagiere bezogen zieht die QUEST allerdings nichts vom Teller
Aber die Reisen der MS2 und auch von HL-Cruises sind zum Teil auch nur wenige Tage lang.
Viele Grüße aus Hamburg,
Ingo
ja, genau deswegen kam ich auf die Idee. Rein auf Passagiere bezogen zieht die QUEST allerdings nichts vom Teller

Aber die Reisen der MS2 und auch von HL-Cruises sind zum Teil auch nur wenige Tage lang.
Viele Grüße aus Hamburg,
Ingo
-
- 3rd Officer
Wer hätte jemals gedacht, dass dem "Fuselfelsen" eine solche Ehre zuteil wird.Expifan hat geschrieben: 11.09.2020 14:52 Und Helgoland ist wohl momentan die INSEL mit den meisten Kreuzfahrtgästen weltweit! :-)
Tom
Durch Kreuzfahrer meistbesuchteste Insel der Welt, lange vor Malle, Cozumel, Barbados & Co.

LG Anna
- Gerd Ramm
- 1st Officer
"Fuselfelsen" ist ja nun ein Ausdruck des vorigen Jahrhunderts als Butterfahrten modern waren.
- shipfriend
- 3rd Officer
Auch positive Neuigkeiten soll's mal geben:
Finnland hat seine EInreisebestimmungen gelockert: anstatt 8 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner werden jetzt 25 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 14 Tage akzeptiert und erlaubt, sodass Schweden und Deutsche dort wieder einreisen können.
Somit planen Tallink/Silja und Viking Line allmählich, die entsprechenden Routen (v. A. Stockholm-Helsinki) wieder aufzunehmen oder die Frequenz zu erhöhen.
Der Artikel ist auf Schwedisch, dennoch kann man sich, auch dank Übersetzer, das wichtigste herleiten: https://alandsradio.ax/nyheter/snart-op ... 3hyJDhat-4

Finnland hat seine EInreisebestimmungen gelockert: anstatt 8 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner werden jetzt 25 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 14 Tage akzeptiert und erlaubt, sodass Schweden und Deutsche dort wieder einreisen können.
Somit planen Tallink/Silja und Viking Line allmählich, die entsprechenden Routen (v. A. Stockholm-Helsinki) wieder aufzunehmen oder die Frequenz zu erhöhen.
Der Artikel ist auf Schwedisch, dennoch kann man sich, auch dank Übersetzer, das wichtigste herleiten: https://alandsradio.ax/nyheter/snart-op ... 3hyJDhat-4
Meinst nicht, dass Gotland durch die Fährkreuzfahrten mit Silja und Viking Line, sowie die Europa 2 nicht Spitzenreiter ist?lioclio hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 hätte jemals gedacht, dass dem "Fuselfelsen" eine solche Ehre zuteil wird.
Durch Kreuzfahrer meistbesuchteste Insel der Welt, lange vor Malle, Cozumel, Barbados & Co.![]()

-
- 3rd Officer
Das ist schon möglich. Aber der Gedanke das Helgoland den Spitzenplatz haben könnte, fand ich ganz nett.shipfriend hat geschrieben: 11.09.2020 16:20 Auch positive Neuigkeiten soll's mal geben:
Meinst nicht, dass Gotland durch die Fährkreuzfahrten mit Silja und Viking Line, sowie die Europa 2 nicht Spitzenreiter ist?lioclio hat geschrieben: 11.09.2020 14:57 hätte jemals gedacht, dass dem "Fuselfelsen" eine solche Ehre zuteil wird.
Durch Kreuzfahrer meistbesuchteste Insel der Welt, lange vor Malle, Cozumel, Barbados & Co.![]()
![]()
War dort zweimal über die Osterzeit im Urlaub, ist sehr erholsam wenn die Tagestouristen weg sind.
.... und die Alkoholbestände in den örtlichen Duty Free Läden sind/waren exorbitant. Von daher war der Begriff "Fuselfelsen" zwar überspitzt aber nicht aus der Luft gegriffen.

LG Anna
-
- 2nd Officer
Die Grandiosa ist weiterhin schwach gebucht, trotz guter Angebote. Zahlen für morgen in Genua:
Ausschiffung: 494
Einschiffung: 470
Transit: 548
Summe: 1018 Gäste, Auslastung etwa 20%.
-
- 4th Officer
Costa lässt auch nur 500 Passagiere auf die Deliziosakofferradio hat geschrieben: 12.09.2020 07:37 Die Grandiosa ist weiterhin schwach gebucht, trotz guter Angebote. Zahlen für morgen in Genua:
-
- 2nd Officer
Morgen startet die ersten Touren von TC ab Griechenland. Folgende Charterflüge sind geplant:
X3 4934 von HAM via TXL
X3 4688 von HAJ via MUC
X3 4754 von FRA
X3 4966 von DUS
Wenn ich keinen Flug übersehen habe, wären das weniger als 800 Passagiere.
Für die kommende Woche sind aktuell nur Abflüge ab drei Airports mit zwei Maschinen buchbar...
X3 4934 von HAM via TXL
X3 4688 von HAJ via MUC
X3 4754 von FRA
X3 4966 von DUS
Wenn ich keinen Flug übersehen habe, wären das weniger als 800 Passagiere.
Für die kommende Woche sind aktuell nur Abflüge ab drei Airports mit zwei Maschinen buchbar...
-
- 2nd Officer
MSC strebt nach eigener Aussage eine deutliche höhere Auslastung an.
-
- 2nd Officer
Dazu passt dann auch ins Bild, dass der Neustart der Magnifica weiter verschoben wird. Die Erwartungen an die Buchungsanzahl wurden wohl erneut nicht erfüllt:
https://www.msccruises.de/news/msc-magn ... reiseroute
-
- 4th Officer
Erstaunlich dass Schiffe mit 20-25% der Maximalbelegung fahren. Offenbar ist das ungefähr die Belegungsrate, ab der es günstiger ist zu fahren, statt im Hafen zu liegen und nur Liegegebühr zu entrichten.
Auch die Quest fährt seit Wochen so zwischen 30 und 50% der Maximalbelegung.
Zu bedenken ist aber, dass immer auch "Wenigzahler" mit an Bord sind (Blogger, Vlogger, Expedienten, Mitarbeiter, Freunde, ...).
Die freiwillige Reduzierung der Gästezahl tut den Veranstaltern sicher nicht weh, denn die Obergrenze wird offenbar ohnehin nicht annähernd erreicht.
Phoenix hat wahrscheinlich in der Vergangenheit die Preise auf nahezu "ausgebucht" kalkuliert (was meisten ja auch der Fall war) und lässt den Fuhrpark lieber bis auf Weiteres im Stall, denn die wissen sicher, dass sie ihre Schiffe momentan einfach nicht voll kriegen.
Tom
Auch die Quest fährt seit Wochen so zwischen 30 und 50% der Maximalbelegung.
Zu bedenken ist aber, dass immer auch "Wenigzahler" mit an Bord sind (Blogger, Vlogger, Expedienten, Mitarbeiter, Freunde, ...).
Die freiwillige Reduzierung der Gästezahl tut den Veranstaltern sicher nicht weh, denn die Obergrenze wird offenbar ohnehin nicht annähernd erreicht.
Phoenix hat wahrscheinlich in der Vergangenheit die Preise auf nahezu "ausgebucht" kalkuliert (was meisten ja auch der Fall war) und lässt den Fuhrpark lieber bis auf Weiteres im Stall, denn die wissen sicher, dass sie ihre Schiffe momentan einfach nicht voll kriegen.
Tom
-
- 3rd Officer
Juchhu... da kann ich mich gleich von meinem 5-Nighter auf MSC Grandiosa ab 10.11.2020 von Genua verabschieden... da hier MSC bei Umbuchung auf die 7-nächtige wieder mal den Aufpreis auf den tagesaktuellen Tarif berechnen will...kofferradio hat geschrieben: 12.09.2020 12:37 Dazu passt dann auch ins Bild, dass der Neustart der Magnifica weiter verschoben wird. Die Erwartungen an die Buchungsanzahl wurden wohl erneut nicht erfüllt:

-
- 4th Officer
Die Frage ist ja eher, hätte MSC gestartet wenn sie diese Belegung vermutet hätten. Ich glaube kaum. Jetzt wieder zu stoppen wäre alleine aus Marketing Gründen ja eine Katastrophe. Von daher Augen zu und durch.Expifan hat geschrieben: 12.09.2020 13:18 Erstaunlich dass Schiffe mit 20-25% der Maximalbelegung fahren. Offenbar ist das ungefähr die Belegungsrate, ab der es günstiger ist zu fahren, statt im Hafen zu liegen und nur Liegegebühr zu entrichten.
Ich habe halt auf den Abstrich Test sowas von keine Lust und die 7 Tage Grandiosa Route flasht nun auch wirklich nicht. Ansonsten würde ich das bei der Auslastung auf dem Schiff gerne mal machen.
-
- 2nd Officer
Zu TC gibt es heute mit Wybcke Meier ein Gespräch in der WamS. Auszüge hier
https://www.welt.de/wirtschaft…llen-sie ... iffen.html
Die gesamte Flotte soll im Frühjahr wieder in Betrieb sein, Dubai und Kanaren sind weiterhin in Planung für diesen Winter.
https://www.welt.de/wirtschaft…llen-sie ... iffen.html
Die gesamte Flotte soll im Frühjahr wieder in Betrieb sein, Dubai und Kanaren sind weiterhin in Planung für diesen Winter.
-
- 2nd Officer
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 12.09.2020 21:14 ...
Juchhu... da kann ich mich gleich von meinem 5-Nighter auf MSC Grandiosa ab 10.11.2020 von Genua verabschieden... da hier MSC bei Umbuchung auf die 7-nächtige wieder mal den Aufpreis auf den tagesaktuellen Tarif berechnen will...![]()
woher weißt du das? Wir haben diebezüglich noch keine Info bekommen....
-
- 2nd Officer
Die Pressemitteilung ist von gestern. Das wird frühestens im Laufe der Woche in den Buchungssystemen hinterlegt. Aber die PM sagt klar, dass das aktuelle Restart-Programm der Grandiosa bis Ende des Jahres verlängert wird, und das sind (bisher) Wochentouren und keine Kurzreisen. Daher liegt die Vermutung von Cruise-Jaeger nahe...msc-costa-fan hat geschrieben: 13.09.2020 11:20woher weißt du das? Wir haben diebezüglich noch keine Info bekommen....Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 12.09.2020 21:14 ...
Juchhu... da kann ich mich gleich von meinem 5-Nighter auf MSC Grandiosa ab 10.11.2020 von Genua verabschieden... da hier MSC bei Umbuchung auf die 7-nächtige wieder mal den Aufpreis auf den tagesaktuellen Tarif berechnen will...![]()
-
- 3rd Officer
Ja, zumal MSC in der Mitteilung auf der Website explizit auch schreibt, dass die Weihnachtsreise am 20.12.2020 in Genua startet (wo ich ebenfalls drauf gebucht bin, Umbuchung der gestrichenen Abfahrt auf MSC Splendida 19.-23.12.2020 auf Genua-Barcelona), demnach bleibt der "Sonntag" als Wechseltag in Genua vorerst bestehen.
Übrigens hätte die Restzahlung über das mexikanische Buchungsportal für MSC Grandiosa 10.-15.11.2020 am 27.08.2020 fällig sein müssen. Bisher gab es keine (!) Abbuchung bzw. Mitteilung/Link, den restlichen Reisepreis über ein Zahlungsformular via Kreditkarte zu begleichen. Es scheint, als hätte mein OTA sowas schon vermutet und hat den Final Payment-Date intern schon verschoben...
Übrigens hätte die Restzahlung über das mexikanische Buchungsportal für MSC Grandiosa 10.-15.11.2020 am 27.08.2020 fällig sein müssen. Bisher gab es keine (!) Abbuchung bzw. Mitteilung/Link, den restlichen Reisepreis über ein Zahlungsformular via Kreditkarte zu begleichen. Es scheint, als hätte mein OTA sowas schon vermutet und hat den Final Payment-Date intern schon verschoben...