Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 31.07.2020 13:50 Hallo allerseits,

bei Hurtigruten gibt es einen COVID-19-Ausbruch: Zwei Crewmitglieder der "Roald Amundsen", die aktuell keine Passagiere an Bord hat, seien positiv getestet worden, heißt es u.a. hier. Das Schiff sollte heute zu einer Spitzbergen-Reise aufbrechen, die allerdings abgesagt wurde.
Autsch, hatte auf FB in der Hurtigruten-Gruppe Fotos von einer Deutschen gesehen, die heute in Tromso boarden wollte.

Gruß
Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

fneumeier hat geschrieben: 31.07.2020 10:53 Gerade kam eine Mail von der BA, dass mein Flug Anfang April auf die Kreditkarte rückerstattet wird.
Wow, und das Geld ist auch schon da!

Das von RCI, das vor über einer Woche angekündigt war, fehlt immer noch.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben: 30.07.2020 18:22Weder sachlich noch Fakten...
Patrick Wetter hat geschrieben: 30.07.2020 19:31Daher kann ich solche Einreisebeschränkungen absolut nicht nachvollziehen. Wo ist Europa, wo sind die Werte der Europäischen Union?
Vielen Dank Euch beiden, Carmen und Patrick. Es ist ein Genuß, vernünftige Beiträge zu lesen!
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 31.07.2020 13:50bei Hurtigruten gibt es einen COVID-19-Ausbruch: Zwei Crewmitglieder der "Roald Amundsen", die aktuell keine Passagiere an Bord hat, seien positiv getestet worden, heißt es u.a. hier. Das Schiff sollte heute zu einer Spitzbergen-Reise aufbrechen, die allerdings abgesagt wurde.
Die Übersetzung des aktualisierten Berichtes ins Englische interpretiere ich so, daß mittlerweile 3 Crew ausländischer Nationalität infiziert sind und das ganze Schiff samt Passagiere quarantänisiert wurde, bis irgendwann vielleicht Montag die Testergebnisse vorliegen. Außerdem suchen sie nach Passagieren der vorangegangenen insgesamt 2 Reisen, die sich bitte melden mögen. Eine Passagierin berichtet und erklärte, daß die Hygienemaßnahmen an Bord wohl nicht zu beanstanden waren.
Dennis

Beitrag von Dennis »

NTV meldete um 17.54 Uhr, dass für 160 Crewmitglieder Quarantäne angeordnet wurde. Die Gäste wurden angewiesen, sich in Selbstisolation zu begeben. Die Gäste seien alle von Bord gegangen.

Gruß,
Dennis.
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

JanMartin hat geschrieben: 31.07.2020 17:27
fneumeier hat geschrieben: 30.07.2020 18:22Weder sachlich noch Fakten...
Patrick Wetter hat geschrieben: 30.07.2020 19:31Daher kann ich solche Einreisebeschränkungen absolut nicht nachvollziehen. Wo ist Europa, wo sind die Werte der Europäischen Union?
Vielen Dank Euch beiden, Carmen und Patrick. Es ist ein Genuß, vernünftige Beiträge zu lesen!
Und du definierst, was "vernünftige" Beiträge sind ?
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

Höchster Wert bei Neuinfektionen in Deutschland seit Mitte Mai

https://www.n-tv.de/panorama/23-40-Foot ... 26512.html
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

https://www.mscbook.com/shop/mt/mscb2bs ... -EAST-ASIA

Bei MSC geht's los. Wie vermutet mit Grandiosa und Magnifica ab Mitte August. Alles Weitere unter dem Link. Montag, 11:30 Uhr, ist PK.

Landgang nur mit MSC-Ausflug.
COVID-Versicherung Pflicht (18€) - was auch immer die abdeckt.
Offenbar PCR-Test von allen Pax, bei Gästen aus Risikogebieten zusätzlich 3 Tage vorher.
Nur Gäste aus Schengen, damit inkl. Deutschland von Beginn.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 01.08.2020 00:12 Landgang nur mit MSC-Ausflug.
Immerhin bekommen bereits gebuchte Gäste je nach Kategorie 1 bis 5 Landausflüge "als Goodie" geschenkt.

...und Neubucher bekommen 3 Landausflüge zum "Specialpreis" von 100€ pro Person, was angesichts der Normalpreise ja durchaus fair ist.

Ob dann Stadtrundgänge usw. durch MSC in der Anfangszeit erstmal nicht angeboten werden und sich Landausflüge auf "Bus-Rundtouren" beschränken, um den Kontakt zu anderen Reisenden/Touris/Einwohner z.B. der angelaufenen Stadt zu minimieren!?

Aber schon generell ein "spannendes" Konzept, wo ich gespannt bin, wie das von den Leuten so angenommen wird. Wenn ich sehe, wieviele Pax pro Hafen die organisierten und teuren Landausflüge in Anspruch nehmen (und mir, überspitzt gesagt, meine Kreuzfahrt-Schnäppchen refinanzieren) ändert sich für diese Klientel ja nicht so viel - im Gegenteil: Da sind die 100€ für 3 Landausflüge sogar billiger als bisher...

Noch eine weitere Änderung: Man muss (auf Grandiosa) durchgehend an Bord ein Wristband tragen, um "Kontaktpersonen" an Bord schnell und zügig ausfindig zu machen. Auf der Magnifica mangels technischer Ausstattung nicht. Da wird es dann schwerer alle Kontaktpersonen zu ermitteln ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

MSC Armonia / MSC Seaside

alle Abfahrten vom 26.09. bis zum 30.10.2020 ab Florida sind nun ausgenullt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 01.08.2020 01:31 Noch eine weitere Änderung: Man muss (auf Grandiosa) durchgehend an Bord ein Wristband tragen, um "Kontaktpersonen" an Bord schnell und zügig ausfindig zu machen. Auf der Magnifica mangels technischer Ausstattung nicht. Da wird es dann schwerer alle Kontaktpersonen zu ermitteln ;)
Muss schon sagen, insgesamt überzeugt mich das Konzept deutlich mehr als jenes der deutschen Konkurrenz. Frage wird sein, inwieweit MSC die Regeln auch stringent durchsetzt. Organisation und Planung war ja in der Vergangenheit nicht unbedingt MSCs Stärke.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Was hat das zu bedeuten? :eek:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Kieler hat geschrieben: 01.08.2020 07:30 Was hat das zu bedeuten? :eek:
Interessant... Hapag-Lloyd hat in seinem Blog geschrieben, dass die Bremen aufliegt und nicht wieder in Betrieb gehen wird. Dies bezog sich aber für die Dauer bis zur vereinbarten Übergabe an Scylla.

Gruß

Carmen
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

Moin, laut des Links ist HL-Cruises der Verkäufer. Das kann natürlich so nicht richtig sein. Daher wohl eher Vermutung als Tatsache.
Grüße, Ingo
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

Das kann durchaus richtig sein. Übergeben wurde das Schiff meines Wissens nach noch nicht an Scylla. Und dass man schon einen Vertrag mit Scyalla geschlossen hat, schließt einen Verkauf durch HL auch nicht aus. Eigentümer ist HL jedenfalls noch. Zumindest laut Register.

Du kannst übrigens auch ein Grundstück von einem Nichteigentümer erwerben, wenn du denkst, dass dein Vertragspartner der Eigentümer ist und das Grundbuch falsch ist. Etwas vereinfacht gesagt.

Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich mich im Schifffahrtsrecht/Schiffsregisterrecht nicht perfekt auskenne. Arbeitsrecht liegt mir da schon mehr.

Davon abgesehen wissen wir gar nicht, was HL und Scyalla hinter den Kulissen vereinbart haben. Vielleicht hat man den Vertrag auch aufgelöst.

Ich hoffe mal, das kommt nicht allzu arrogant rüber. :)
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 01.08.2020 00:12 https://www.mscbook.com/shop/mt/mscb2bs ... -EAST-ASIA

Bei MSC geht's los. Wie vermutet mit Grandiosa und Magnifica ab Mitte August. Alles Weitere unter dem Link. Montag, 11:30 Uhr, ist PK.
War wohl so nicht geplant. Seite ist nicht mehr verfügbar. Stand da etwas bzgl. der maximalen Auslastung der Schiffe?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Nichts über Auslastung. In allen ital. Medien wurde allerdings immer "70%" genannt.

Da wurde die Seite wohl zu früh geschaltet... denn auf jener Seite stand auch, dass beide Reisen "ab sofort" im Verkauf wären. Einige Agenturen haben dann wohl daraufhin MSC kontaktiert, wo/wann denn endlich die Reisen freigeschaltet werden. :D
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 31.07.2020 13:50 bei Hurtigruten gibt es einen COVID-19-Ausbruch: Zwei Crewmitglieder der "Roald Amundsen", die aktuell keine Passagiere an Bord hat, seien positiv getestet worden, heißt es u.a. hier. Das Schiff sollte heute zu einer Spitzbergen-Reise aufbrechen, die allerdings abgesagt wurde.
Inzwischen wohl mindestens 33 infizierte Crewmitglieder.
Und auch ganz spannend schon auf einer der vorhergehenden Reisen gab es einen Gast der nach Rückkehr positiv getestet wurde.
https://translate.google.com/translate? ... 1.15107827
questxx
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von questxx »

Inzwischen habe ich ja verstanden dass es hier im Forum einige gibt,
die glauben man könnte im Augenblick Hochseekreuzfahrten unternehmen
Aktuell gibt es einen Beitrag im Spiegel über die Infektion auf einem Hurtigrutenschiff.
Selbst mit überschaubarer Mannschaft und guter Hygiene lässt sich das Problem anscheinend nicht in den Griff bekommen.
Dramatisch steigende Zahlen fast überall auf der Welt ,wie will man da mittelfristig wieder ca. 400 Schiffe mit Passagieren füllen ?
Wo sollen/können diese Schiffe anlegen.
Die Butterfahrten sind ein netter Versuch aber das wird wohl nicht reichen
Die wenigen Hardcore Kreuzfahrer werden das Überleben der Branche in dieser Situation nicht garantieren können.
Aber wie die verrückten Pandemieleugner und Nazis heute in Berlin auf den Demos leider wieder beweisen ist es mit Fakten und Vernunft so eine Sache.
Das ist jetzt ausdrücklich kein Vergleich oder Bezug auf Leute hier im Forum die eine andere Sicht der Dinge haben.
Mir wäre es auch lieber wir könnten zu unseren zweimaligen Kreuzfahrten im Jahr zurückkehren.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 01.08.2020 13:49 Nichts über Auslastung. In allen ital. Medien wurde allerdings immer "70%" genannt.

Da wurde die Seite wohl zu früh geschaltet... denn auf jener Seite stand auch, dass beide Reisen "ab sofort" im Verkauf wären. Einige Agenturen haben dann wohl daraufhin MSC kontaktiert, wo/wann denn endlich die Reisen freigeschaltet werden. :D
Gehe ich auch von aus. Entweder man schaltet die Seiten zeitgleich mit der Pressekonferenz am Montag frei oder die finale Genehmigung liegt doch noch nicht vor und am Montag wird nur über das Konzept informiert, um ein bisschen Druck aufzubauen...

Eine Landing Page für B2C im libanesischen Markt ist auch schon online. Mal schauen, wie lange noch... :D

https://www.msccruises.com.lb/en-lb/Cru ... lways.aspx
Antworten