Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Ich habe das hier nicht komplett verfolgt, aber könnte man nicht damit die Reedereien wieder in Fahrt kommen, erstmal ohne Risikopatienten und mit einer Alterbeschränkung bis z.B. 65 starten!?!? Max. Auslastung des Schiffes 60%.
Klar schützt das nicht vor Infektionen, aber bei dem Krankheitsverlauf wäre zumindestens die Todesrate auf dem Schiff geringer.
Bei Krankheitssyntomen muss man natürlich runter vom Schiff.
Ich will die alte Generation nicht für immer ausschließen, aber wenn bald alle Reedereien Insolvenz anmelden müssen, können alle nicht mehr fahren. Wäre ja auch nur für den Übergang.
Nur mal so eine doofe Idee.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 706
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben: 24.07.2020 07:39Ich denke nicht, dass sich TC dazu in irgendeiner Weise äußern wird. Daher bleibt alles mehr oder minder Spekulation.
TC sicher nicht, aber gerade hamburgische Medien sind lokal dafür bekannt, in so'was 'rumzustochern. Die fragen einfach bei der zuständigen Behörde an und verlangen Auskunft. In Hamburg bekommen sie Details, wie das in Kiel ist, mal so mal so, kann also sein, daß da doch noch 'was kommt ...

Hurtigruten ab Hamburg mit sofortiger Wirkung inklusive Landgänge. Wer also eine der Abfahrten ab heute gebucht hat, darf sich freuen ...

Morgen soll auch die 'Quest' zur ersten Wattkreuzfahrt starten und für die 2.August-Woche sind immerhin 8 (!) Kreuzfahrten in Hamburg angesetzt. Zwei Drittel aller Kreuzfahrten von deutschen Häfen finden bis Ende August ab Hamburg statt ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei AIDA wurden nun 10 Crewmitglieder an Bord positiv getestet. :rolleyes:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die waren doch alle vor Ort für 7 (?) Tage im Hotel in Isolation und wurden vor Abflug getestet... die Quarantäne wurde dann wohl auch nicht 100% genau genommen (z.B. abendliche Room Parties mit Lieferdienst, gfls. waren einige mal nachts im 24h-Store einkaufen)...
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Olli-pOlli »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.07.2020 13:23 Hallo allerseits,

bei AIDA wurden nun 10 Crewmitglieder an Bord positiv getestet. :rolleyes:
Das fängt ja gut an......! Ob das dann alles pünktlich startet...!
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Woesty hat geschrieben: 24.07.2020 12:51 Ich habe das hier nicht komplett verfolgt, aber könnte man nicht damit die Reedereien wieder in Fahrt kommen, erstmal ohne Risikopatienten und mit einer Alterbeschränkung bis z.B. 65 starten!?!? Max. Auslastung des Schiffes 60%.
Klar schützt das nicht vor Infektionen, aber bei dem Krankheitsverlauf wäre zumindestens die Todesrate auf dem Schiff geringer.
Bei Krankheitssyntomen muss man natürlich runter vom Schiff.
Ich will die alte Generation nicht für immer ausschließen, aber wenn bald alle Reedereien Insolvenz anmelden müssen, können alle nicht mehr fahren. Wäre ja auch nur für den Übergang.
Nur mal so eine doofe Idee.
In Anbetracht der Tatsache, dass auch jüngere Menschen nicht vor einem schweren Verlauf geschützt sind (auch wenn sie wesentlich bessere Chancen haben, den zu überleben), finde ich die Idee wirklich mal eher doof. Ich habe es hier schonmal geschrieben: in unserem Krankenhaus lag ein 35 jähriger ohne Vorerkrankungen wochenlang auf der Intensivstation mit Covid 19. Und da gibt's etliche Fälle, die es aber nur vereinzelt in die Medien schaffen. Auf der anderen Seite haben etliche Alte die Infektion ohne Krankenhausaufenthalt überlebt.

Die wirtschaftlichen Probleme entstehen ja auch durch viele Gründe wie z.B. Anlaufverbote, Quarantäneregelungen der Zielländer, aber auch Kurzarbeit etc. Das löst man nicht mal schnell, indem man die Hauptzielgruppe vieler Reedereien ausschließt.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

seesternchen hat geschrieben: 24.07.2020 12:21
Tina2014 hat geschrieben: 23.07.2020 11:25
Wenn ich das richtig verstehe, könnte die MS Hamburg von ihrem Ankerplatz (bei Helgoland) ohne Passagiere nach Grönland fahren und dann uns (Anreise per Flugzeug) an Bord gehen lassen. :confused:
Eigentlich wäre das möglich gewesen - aber jetzt sind die beiden Grönlandreisen der Hamburg am 01.09. und 10.09. auch als "abgesagt" markiert. Die Rückreise von Grönland am 19.09. ist allerdings noch mit "neue Route" markiert und buchbar. :rolleyes:

Danke dir seesternchen für den Hinweis.
Gerade auf der HP nachgelesen...die 2. tolle Reise, nach Safari in Südafrika, ist somit dieses Jahr futsch. :cry: :cry:
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Schade, dass du es so erfahren musstest. Ich drück die Daumen für viele tolle Reisen nach Corona!
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2287
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Marella Cruises hat die Aussetzung seiner Reisen bis zum 30.9. verlängert.

Gruß Sven
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

seesternchen hat geschrieben: 24.07.2020 12:21
Tina2014 hat geschrieben: 23.07.2020 11:25
Wenn ich das richtig verstehe, könnte die MS Hamburg von ihrem Ankerplatz (bei Helgoland) ohne Passagiere nach Grönland fahren und dann uns (Anreise per Flugzeug) an Bord gehen lassen. :confused:
Eigentlich wäre das möglich gewesen - aber jetzt sind die beiden Grönlandreisen der Hamburg am 01.09. und 10.09. auch als "abgesagt" markiert. Die Rückreise von Grönland am 19.09. ist allerdings noch mit "neue Route" markiert und buchbar. :rolleyes:
Na, dann kann sich ja Sabine noch Hoffnung auf ihre Tour machen.
Ich kann das Absageverhalten von Plantours echt nicht mehr Nachvollziehen.

LG Anna
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich kann das Absageverhalten von Plantours echt nicht mehr Nachvollziehen.

LG Anna
Es ist ja auch eine Frage der Liquidität. Da kaum Neubuchungen getätigt werden und nur Anzahlungen zurückgefordert werden, ist eine so kleine Gesellschaft schnell in Schieflage.
Ich habe Glück gehabt: meine Reise mit der Amera am 6.9.20 wurde Montag abgesagt und ich bat um Rückzahlung. Dienstag kam die Bestätigung und Donnerstag, also gestern , war das Geld auf dem Konto. Aber wie lange hält eine Gesellschft das aus? Greift ihr der Staat unter die Arme? Bei Phoenixreisen als deutsches Unternehmen mag es sein, wie aber verhält sich das, wenn die Muttergesellschaft amerikanisch ist?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,
Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.07.2020 13:23 bei AIDA wurden nun 10 Crewmitglieder an Bord positiv getestet. :rolleyes:
wie bei allem im Leben gehen Dinge meistens schief, wenn man es „mit der Brechstange“ versucht. Man muss beileibe kein Virologe sein um mit hoher Wahrscheinlichkeit zu ahnen, dass sich die Crewmitglieder bei den Lebensbedingungen und -Umständen in ihren Heimatländern kaum wirkungsvoll gegen eine Infektion schützen können. Selbst wenn individuelle Einsichtsfähigkeit vorhanden sein sollte. Jetzt hat man den Salat - aber glücklicherweise noch rechtzeitig um weiteren Kollateralschäden vorzubeugen. Bin gespannt, was die Behörden zu dem ganzen waghalsigen Unterfangen sagen.

Gerne wäre ich diesen Herbst mal wieder anlässlich eines runden Geburtstags an Bord eines Hochseekreuzers gegangen. Aber das wäre gegen jeden einigermaßen gesunden Menschenverstand, was nun mal wieder offensichtlich wurde. Vielleicht gehts ja mit Glück auf einen Flusskreuzer. Oder ich sitze es in einer Almhütte ab.

Viele Grüße

Andreas
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Ich weiß das meine Idee überzogen war, aber ich habe Angst das die Insolvenzen sich häufen.
Die positiven Befunde jetzt kommen doch einfach durch das viele testen, wird viel getestet würden bei der normalen Bevölkerung auch mehr positive Befunde rauskommen, die keine Krankheitssymtome haben. Ich glaube die Grauzone ist recht hoch und wird im Herbst bei kälteren Temperaturen noch höher sein.
Gruß
Woesty
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1581
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Laut diesem Facebook-Posting trägt die Marella Celebration den neuen Namen ''Mare''. Ich kann es nicht genau lesen, aber kürzer als ''Marella Celebration'' ist er ganz offensichtlich. Damit dürfte klar sein, was eigentlich ohnehin schon klar war.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Gerd Ramm hat geschrieben: 24.07.2020 14:49
Ich kann das Absageverhalten von Plantours echt nicht mehr Nachvollziehen.

LG Anna
Es ist ja auch eine Frage der Liquidität. Da kaum Neubuchungen getätigt werden und nur Anzahlungen zurückgefordert werden, ist eine so kleine Gesellschaft schnell in Schieflage.
Wenn es völlig klar ist, dass eine Reise nicht stattfinden wird, sollte man das auch rechtzeitig klar kommunizieren (wie z.B. Phönix das ja auch macht). Mit dieser Salamitaktik verliert doch der Kunde jegliches Vertrauen. Kundenbindung schaut für mich anders aus. Ob man mit dieser Taktik dauerhaft seine Liquidität erhält? Hätte die Hamburg nicht aufgrund ihrer Größe mittlerweile fast ein Alleinstellungsmerkmal, würde ich das mit "nein" beantworten.

Plantours hat ja nur die Hamburg als Hochseeschiff und fährt ansonsten auf den Flüssen, wo das Geschäft ja wieder möglich ist. Sie sitzen also nicht komplett auf dem Trockenen. Traurig, wenn gebuchte Kunden erst durch eine Absagemeldung auf der Website erfahren, dass sie sich eine Urlaubsalternative suchen müssen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Gerd Ramm hat geschrieben: 24.07.2020 14:49
Ich kann das Absageverhalten von Plantours echt nicht mehr Nachvollziehen.

LG Anna
Es ist ja auch eine Frage der Liquidität. Da kaum Neubuchungen getätigt werden und nur Anzahlungen zurückgefordert werden, ist eine so kleine Gesellschaft schnell in Schieflage.
Gerd wenn aber klar ist das die aufeinander aufbauenden Reisen nicht stattfinden, da das Schiff nicht in Grönland ist kann von dort auch keine Reise beginnen, sollte man schon den Kunden darüber informieren. Da ist die Chance auf eine evt. Umbuchung des Kunden ins nächstes Jahr sicher größer.

Nachdem es Tina2014 und mich schon erwischt hat, steht jetzt immer noch Sabine aus. Diese hat ab 16/09 statt Grönland - Kanada schon die geänderte Route als Repo Grönland - Deutschland gewonnen, die ebenfalls nicht stattfinden wird, weil kein Schiff in Grönland.

Bei solch offensichtlichen Umständen, sollte das Unternehmen sich schon ehrlich machen und nicht das Vertrauen der Kunden verspielen.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

seesternchen hat geschrieben: 24.07.2020 15:47 Wenn es völlig klar ist, dass eine Reise nicht stattfinden wird, sollte man das auch rechtzeitig klar kommunizieren (wie z.B. Phönix das ja auch macht). Mit dieser Salamitaktik verliert doch der Kunde jegliches Vertrauen. Kundenbindung schaut für mich anders aus. Ob man mit dieser Taktik dauerhaft seine Liquidität erhält? Hätte die Hamburg nicht aufgrund ihrer Größe mittlerweile fast ein Alleinstellungsmerkmal, würde ich das mit "nein" beantworten.

Plantours hat ja nur die Hamburg als Hochseeschiff und fährt ansonsten auf den Flüssen, wo das Geschäft ja wieder möglich ist. Sie sitzen also nicht komplett auf dem Trockenen. Traurig, wenn gebuchte Kunden erst durch eine Absagemeldung auf der Website erfahren, dass sie sich eine Urlaubsalternative suchen müssen.
100% Zustimmung :thumb:

LG Anna
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

CrownPrince hat geschrieben: 24.07.2020 15:06 Hallo allerseits,
Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.07.2020 13:23 bei AIDA wurden nun 10 Crewmitglieder an Bord positiv getestet. :rolleyes:
... Jetzt hat man den Salat - aber glücklicherweise noch rechtzeitig um weiteren Kollateralschäden vorzubeugen..
Also, wenn man das mal konsequent zu Ende denkt: Eigentlich müssten die einreisenden Mannschaftsmitglieder erst mal in Quarantäne. Die Tests schlagen am Beginn der Inkubationszeit ja nicht an, es könnten sich also noch mehr Infizierte unter der Mannschaft befinden. Sollte auch nur einer davon unerkannt "durchflutschen", könnte es zum GAU für die Branche kommen: Einer Massenübertragung an Bord.

Gilt für TUI natürlich genauso.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Hallo,
Plantours hat mir auch per E-Mail nunmehr mitgeteilt, dass die Grönland Tour ausfällt.
Sie bieten nunmehr Umbuchung mit 10% oder Gutschein mit 10% Rabatt an. Kein Wort von Rückzahlung. :nono:
Habe gleich einen Einschreibe-Brief verfasst, per E-Mail bereits raus, und unsere Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen angefordert.
Plantours ist uns als Kunde (2 Ehepaare) los - unmöglich ihre Hinhalte-Taktik, zumal ich erst gestern wieder angerufen habe.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Woesty hat geschrieben: 24.07.2020 12:51 Ich habe das hier nicht komplett verfolgt, aber könnte man nicht damit die Reedereien wieder in Fahrt kommen, erstmal ohne Risikopatienten und mit einer Alterbeschränkung bis z.B. 65 starten!?!? Max. Auslastung des Schiffes 60%.
Klar schützt das nicht vor Infektionen, aber bei dem Krankheitsverlauf wäre zumindestens die Todesrate auf dem Schiff geringer.
Bei Krankheitssyntomen muss man natürlich runter vom Schiff.
Ich will die alte Generation nicht für immer ausschließen, aber wenn bald alle Reedereien Insolvenz anmelden müssen, können alle nicht mehr fahren. Wäre ja auch nur für den Übergang.
Nur mal so eine doofe Idee.
sorry, aber da ist mir gleich das Lied vom "Narrenschiff", von und mit Reinhard Mey eingefallen...tolles Lied!

https://www.youtube.com/watch?v=mLWO1F9ivl0
Antworten