Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben: 09.06.2020 10:46ich brauche keine individualisierte Ansprache...
Nunja, ... die hast Du spätestens mit Auslösung eines Mahnverfahrens sogar eingefordert ;)

Wenn ich Deine Schilderungen und Vergleiche mit anderen 'Veranstaltern' so lese und die 2 Entschuldigungen von Carsten Spohr im Interview danebenhalte, kann ich daraus schließen, das Lufthansa Group die Situation wohl nicht zur allgemeinen Zufriedenstellung gehandhabt hat ...

Ich kann dazu nichts persönliches sagen. Meine letzte Flugreise mit Lufthansa und zurück Eurowings, da gab es nix auszusetzen, war alles perfekt, auch auf digitaler Seite ...
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

fneumeier hat geschrieben: 09.06.2020 09:28 @Svennimo,

bei Disney handelt es sich ja nur um ein Schiff... Bei RCI / X /Azamara wären dann doch mehrere Schiffe in Europa unterwegs.

Gruß

Carmen
Die Carnival Group mit P&O, HAL, Princess, Seabourn und aktuell Cunard ist da halt schon weiter mit mehreren Schiffen und Marken.
demo

Beitrag von demo »

OMG, zum Glück haben wir frühzeitig im April umgebucht. Und dann gleich auf 2022.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

JanMartin hat geschrieben: 09.06.2020 11:22
fneumeier hat geschrieben: 09.06.2020 10:46ich brauche keine individualisierte Ansprache...
Nunja, ... die hast Du spätestens mit Auslösung eines Mahnverfahrens sogar eingefordert ;)
Wozu es nie gekommen wäre, hätte sich die LH in einem angemessenen Zeitraum gemeldet (und ich spreche von deutlich über einem Monat).

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die PM der Cunard Line:
Cunard verlängert Betriebspause der Flotte erneut

Hamburg, 9. Juni 2020 – Als Folge der anhaltenden Auswirkungen von Covid-19 hat sich die Traditionsreederei Cunard dazu entschieden, als Vorsichtsmaßnahme die Unterbrechung des Kreuzfahrtbetriebs aller drei Schiffe erneut zu verlängern. Somit werden keine Reisen der Queen Mary 2 und der Queen Victoria mit Abfahrt bis einschließlich 1. November 2020 und keine Reisen der Queen Elizabeth mit Abfahrt bis einschließlich 23. November 2020 mehr stattfinden.

Simon Palethorpe, Präsident von Cunard, äußert sich zur erneuten Verlängerung: „Aufgrund der vielen unterschiedlichen Einschränkungen der Länder scheint die Möglichkeit, sich frei und grenzüberschreitend bewegen zu können, noch weit entfernt. Dieser Umstand hat auf Cunard besonders große Auswirkungen, da wir so viele internationale Gäste bei uns begrüßen und mit unseren Schiffen überall in der Welt unterwegs sind. Wir müssen zudem die Auswirkungen von Covid-19 für das Leben an Bord unserer Schiffe besser verstehen. Das bedeutet, dass wir eng mit den entsprechenden Behörden auf höchster Ebene zusammenarbeiten, wie den US Centers for Disease Control & Prevention (CDC), der englischen Gesundheitsbehörde (Public Health England), dem Weltverband der Kreuzfahrtindustrie (CLIA) sowie medizinischen Experten, um jeden Aspekt unseres Angebotes zu durchleuchten.“

Er fügt hinzu: „Während wir immer sehr stolz darauf gewesen sind, so hohe Standards bezüglich der Gesundheit und Sicherheit zu haben, bauen wir diese nun noch weiter aus in Bezug auf verbesserte Protokolle für alle Aspekte des Bordlebens sowie an Land. Wir werden den Betrieb unserer Schiffe erst wieder aufnehmen, wenn wir ein umfassendes Protokoll für einen Neustart erarbeitet und die Genehmigung und Akkreditierung für dieses aus den vertrauenswürdigsten und sachkundigsten Quellen erhalten haben“.

Alle Gäste und Reisebüros, deren Kunden von den neuen Reisestornierungen betroffen sind, werden von Cunard darüber informiert.

Wie auch schon bei der vorherigen Verlängerung der Betriebspause erhalten betroffene Gäste, deren Reise storniert wurde, automatisch ein Guthaben für eine zukünftige Kreuzfahrt (Future Cruise Credit) über 125 % des bereits geleisteten Zahlungsbetrags für ihre ursprüngliche Reise. Dieser Future Cruise Credit kann auf jede neue Buchung einer Reise, die zum Buchungszeitpunkt im Verkauf ist, angewendet werden. Die Buchung muss bis Ende Dezember 2021 erfolgen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

VIVA Cruises hat ab September neue Kurzkreuzfahrten auf dem Fluss ab Düsseldorf nach Amsterdam (4 Nächte, ab 450 € p.P.) und Strasbourg (6 Nächte, ab 650 € p.P.) im Angebot. Jeweils All-In.

Schon im Juli und August finden ja die 4-Tages-Fahrten von Düsseldorf und Frankfurt statt.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

@Pottwal, Equinox

Costas angekündigter neuer großer Wurf.

Bis Ende Juli kann man Mittelmeer, Nordeuropa und Orientale mit inklud. Getränkepaket (wo die Zuckerbooster aus den gr. Plastikflaschen dabei sind) + 250MB und bis 48 h vor Abfahrt umbuchbar (einmalig,ohne An-und Abreisepakete), buchen.

Das wird bestimmt ein Knüller, insbesondere wenn ich mir die dazugehörigen Preise auf deren Website betrachte.

LG Anna
Marcuerro
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Marcuerro »

Dann dürfte Princess meinen 1. November auch in Kürze absagen.

Was für ein wunderbares Jahr...

Raoul Fiebig hat geschrieben: 09.06.2020 13:29 Hallo allerseits,

hier noch die PM der Cunard Line:
Cunard verlängert Betriebspause der Flotte erneut

Hamburg, 9. Juni 2020 – Als Folge der anhaltenden Auswirkungen von Covid-19 hat sich die Traditionsreederei Cunard dazu entschieden, als Vorsichtsmaßnahme die Unterbrechung des Kreuzfahrtbetriebs aller drei Schiffe erneut zu verlängern. Somit werden keine Reisen der Queen Mary 2 und der Queen Victoria mit Abfahrt bis einschließlich 1. November 2020 und keine Reisen der Queen Elizabeth mit Abfahrt bis einschließlich 23. November 2020 mehr stattfinden.

Simon Palethorpe, Präsident von Cunard, äußert sich zur erneuten Verlängerung: „Aufgrund der vielen unterschiedlichen Einschränkungen der Länder scheint die Möglichkeit, sich frei und grenzüberschreitend bewegen zu können, noch weit entfernt. Dieser Umstand hat auf Cunard besonders große Auswirkungen, da wir so viele internationale Gäste bei uns begrüßen und mit unseren Schiffen überall in der Welt unterwegs sind. Wir müssen zudem die Auswirkungen von Covid-19 für das Leben an Bord unserer Schiffe besser verstehen. Das bedeutet, dass wir eng mit den entsprechenden Behörden auf höchster Ebene zusammenarbeiten, wie den US Centers for Disease Control & Prevention (CDC), der englischen Gesundheitsbehörde (Public Health England), dem Weltverband der Kreuzfahrtindustrie (CLIA) sowie medizinischen Experten, um jeden Aspekt unseres Angebotes zu durchleuchten.“

Er fügt hinzu: „Während wir immer sehr stolz darauf gewesen sind, so hohe Standards bezüglich der Gesundheit und Sicherheit zu haben, bauen wir diese nun noch weiter aus in Bezug auf verbesserte Protokolle für alle Aspekte des Bordlebens sowie an Land. Wir werden den Betrieb unserer Schiffe erst wieder aufnehmen, wenn wir ein umfassendes Protokoll für einen Neustart erarbeitet und die Genehmigung und Akkreditierung für dieses aus den vertrauenswürdigsten und sachkundigsten Quellen erhalten haben“.

Alle Gäste und Reisebüros, deren Kunden von den neuen Reisestornierungen betroffen sind, werden von Cunard darüber informiert.

Wie auch schon bei der vorherigen Verlängerung der Betriebspause erhalten betroffene Gäste, deren Reise storniert wurde, automatisch ein Guthaben für eine zukünftige Kreuzfahrt (Future Cruise Credit) über 125 % des bereits geleisteten Zahlungsbetrags für ihre ursprüngliche Reise. Dieser Future Cruise Credit kann auf jede neue Buchung einer Reise, die zum Buchungszeitpunkt im Verkauf ist, angewendet werden. Die Buchung muss bis Ende Dezember 2021 erfolgen.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Marcuerro hat geschrieben: 09.06.2020 15:42 Dann dürfte Princess meinen 1. November auch in Kürze absagen.

Was für ein wunderbares Jahr...
Das würde ich mal nicht pauschal sagen.

Wir waren vom 23.10.2020 - 01.11.2020 New York - Southampton - Hamburg gebucht.

Danach beginnt ein Monat Nordeuropa-Saison ab Hamburg. Da spekuliert Cunard wohl darauf, dass dann alles wieder möglich ist.

Bis dato stellt sich es wie folgt dar:

Die Amerikaner dürften nicht ohne 14 Tage Quarantäne nach Southampton und Hamburg.
Die Europäer dürften nicht in die USA einreisen.
Außerdem bis 30.10.2020 darf QUEEN MARY 2 nicht nach Kanada und davor wäre sie in Neu-England/St. Lawrence gewesen.

Nun ist die Transatlantik nun mal DIE Strecke der Cunard.

Es macht ja keinen Sinn, sie auf Mini-Cruises von Rotterdam nach Ijmuiden als Mini-Cruise einzusetzen oder von Hamburg nach Kiel.

Deswegen: je nach Fahrtgebiet würde ich es noch nicht komplett abschreiben.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Alaska verlangt wohl negative Corona-Tests bei Einreise per Flugzeug.
Inwieweit gilt das denn auch für Kreuzfahrten?! Und wenn diese in Vancouver oder Seattle starten, dürfte man das doch umgehen, oder wie versteht sich das?
Für 2020 ist das eh irrelevant, da nichts fährt (zumindest keine größeren Schiffe) - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis 2021 gilt.
Da, so denke ich, dürfte das wirklich kein Thema mehr sein.

BTW, ich schätze mal, dass NCL eine der ersten US-Reedereien ist, die wieder fährt. Immerhin haben die schon ein Hygiene-Konzept.
Wie lange auch immer das gelten soll...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

shipfriend hat geschrieben: 09.06.2020 20:47 Alaska verlangt wohl negative Corona-Tests bei Einreise per Flugzeug.
Inwieweit gilt das denn auch für Kreuzfahrten?! Und wenn diese in Vancouver oder Seattle starten, dürfte man das doch umgehen, oder wie versteht sich das?
Für 2020 ist das eh irrelevant, da nichts fährt (zumindest keine größeren Schiffe) - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis 2021 gilt.
Da, so denke ich, dürfte das wirklich kein Thema mehr sein.

BTW, ich schätze mal, dass NCL eine der ersten US-Reedereien ist, die wieder fährt. Immerhin haben die schon ein Hygiene-Konzept.
Wie lange auch immer das gelten soll...
Wäre wahrscheinlich nur interessant für Leute die vorab Land+Sea tours oder ähnliches gebucht haben und über Fairbanks etc. eintrudeln.
Aber ich glaube vor nächstes Jahr März/April braucht man dieses Kapitel nicht mehr aufzuschlagen.

BTW, ich hoffe dass du mit NCL recht behältst und das kiwi&co mitspielen.

LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 09.06.2020 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Die Bundesregierung will die Reisewarnung hinsichtlich Kreuzfahrten ausdrücklich verlängern und von Kreuzfahrten abraten trotz der Veränderungen zum 15.6. hinsichtlich nur noch Reisehinweisen, insbesondere im Schengenraum.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben: 09.06.2020 22:18 Die Bundesregierung will die Reisewarnung hinsichtlich Kreuzfahrten ausdrücklich verlängern und von Kreuzfahrten abraten trotz der Veränderungen zum 15.6. hinsichtlich nur noch Reisehinweisen, insbesondere im Schengenraum.
Nun gut, Reisewarnungen sind ja keine Verbote, machen würde ich es trotzdem.
Dennoch rechne ich nicht damit, dass dieses Jahr noch groß etwas fährt. Immer mehr Reedereien stornieren bis in den November hinein. Die ersten werden allenfalls abgespeckte Kreuzfahrten im August wieder anbieten, so denke ich, mehr aber auch wirklich nicht...
Dennis

Beitrag von Dennis »

Was Kreuzfahrten angeht, ist der Wortlaut in den Pressemeldungen (z.B. ZDF) so:

[...] <Link oben eingebaut>

Da dort auch explizit das Innenministerium genannt ist, dürfte die Warnung wohl auch für die teilweise angedachten Kreuzfahrten mit ausschließlich deutschen Häfen gelten.
Zuletzt geändert von fneumeier am 10.06.2020 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zum Beitrag beim ZDF eingebaut
HelgeK
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HelgeK »

So, nun gibt es tatsächlich nochmal eine Neuigkeit, die bei der Einschätzung des eigenen Infektionsrisikos hilfreich sein könnte: Es wurde statistisch valide, und dies bereits unabhängig voneinander in 2 größeren Studien nachgewiesen, dass sowohl die Wahrscheinlichkeit, sich mit COVID19 zu infizieren als auch die Intensität der Erkrankungen mit einzelnen Blutgruppen korreliert.

Alle diejenigen, die Blutgruppe 0 haben (ein gutes Drittel der deutschen Bevölkerung), dürfen sich recht entspannt zurücklegen, während Menschen mit A - ebenfalls ein gutes Drittel - aus eigenem Interesse vorsichtig sein sollten. Die Unterschiede sind signifikant und offenbar wichtiger als das Geschlecht und Gewicht, und etwas weniger relevant als das Alter.

Quelle u.a.: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 196d747ae2
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

Email bekommen. NCL hat wegen Änderung der Positionierung der Flotte alle Kreuzfahrten der Norwegian Jewel bis 27.02.2021 abgesagt. Bereits bezahltes Geld wird rückerstattet und es gibt 10% Gutschrift die für Fahrten ab dem 01.01.2021 benutzt werden kann.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Zu Alaska:

Die Saison 2020 für normale Kreuzfahrtschiffe ist durch die Sperrung der kanadischen Häfen bis Ende Oktober ohnehin bereits gelaufen. Land & Sea von HAL oder Princess wurden schon bei der Sperrung bis 1. Juli alle abgesagt.

Es würde nur noch kleinere Schiffe betreffen, denn bis 100 Personen wäre möglich. Da hatten sich einige Veranstalter noch Hoffnung gemacht.

Hawai´i hat ähnliches angekündigt (negativer Test oder 14 Tage Quarantäne). Da hat man aber nichts mehr davon gehört.

@HelgeK, das hatte ich auch schon gelesen mit den Blutgruppen. Dann kann ich ja fahren :lol: !

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

micm_ hat geschrieben: 10.06.2020 07:14 Email bekommen. NCL hat wegen Änderung der Positionierung der Flotte alle Kreuzfahrten der Norwegian Jewel bis 27.02.2021 abgesagt. Bereits bezahltes Geld wird rückerstattet und es gibt 10% Gutschrift die für Fahrten ab dem 01.01.2021 benutzt werden kann.
Hast du das direkt von NCL oder von deinem Reisebüro bekommen?

Damit kann ich den Deckel entgültig auf die Kiwitour legen. Schöne Bescherung. :cry:

LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 10.06.2020 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Saga Cruises setzt jetzt bis 1. September aus.

Gruß Sven
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

lioclio hat geschrieben: 10.06.2020 08:51 Hast du das direkt von NCL oder von deinem Reisebüro bekommen?

LG Anna
Direkt von NCL. Sogar zweimal :-)
Habe allerdings auch direkt mit NCL gebucht.
Antworten