Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Kieler hat geschrieben: 08.06.2020 09:11 Ich bin immer wieder überrascht, Dass manche Reedereien überhaupt noch Kreuzfahrten im Juli, bzw. jetzt ab August, planen. P&O hat gleich alles bis Herbst angesagt, das ist konsequent. Dann hat man erst einmal Sicherheit für die nächsten Monate und ist nicht verunsichert. Sowohl bei den Kunden, als auch beim Anbieter.
Weil es ja Reedereien wie nicko gibt, die tatsächlich wieder fahren (im Juni) und welche die konkret buchbar sind Sea Dream (Norwegen) und welche die planen Ponant (Frankreich).

LG Anna
Kieler
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kieler »

lioclio hat geschrieben: 08.06.2020 09:27
Kieler hat geschrieben: 08.06.2020 09:11 Ich bin immer wieder überrascht, Dass manche Reedereien überhaupt noch Kreuzfahrten im Juli, bzw. jetzt ab August, planen. P&O hat gleich alles bis Herbst angesagt, das ist konsequent. Dann hat man erst einmal Sicherheit für die nächsten Monate und ist nicht verunsichert. Sowohl bei den Kunden, als auch beim Anbieter.
Weil es ja Reedereien wie nicko gibt, die tatsächlich wieder fahren (im Juni) und welche die konkret buchbar sind Sea Dream (Norwegen) und welche die planen Ponant (Frankreich).

LG Anna
Im Falle von Nicko: Auch Hochsee oder nur Flusskreuzfahrten?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Kieler hat geschrieben: 08.06.2020 09:33
Im Falle von Nicko: Auch Hochsee oder nur Flusskreuzfahrten?
Gerade laufend nur Fluss, du kannst aber für Juli ff. auch Adria buchen. Das ist dann zumindest Meerwasser, wenn auch in Küstennähe.

LG Anna
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 08.06.2020 07:46 Hallo allerseits,

in Sachen Aufteilung dieses Threads: Ich habe mal das meiste noch mal durchgesehen und denke, es würde wirklich sehr schwer das zu trennen. Am Ende stünde da eine arg zerstückelte Diskussion, fürchte ich. :(
Vorschlag: Diesen sperren!

Zwei neue Themen:

1. Covid-19 - Rund um den Virus
2. Änderungen mit DIREKTEM Bezug zu Kreuzfahrtgesellschaften

So können die einen fleißig ihre Theorien austauschen und überbieten
und die anderen können aufgrund der aktuellen Erkenntnisse von den Kreuzfahrtgesellschaften planen/umplanen

Danke
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben: 08.06.2020 13:34 1. Covid-19 - Rund um den Virus
2. Änderungen mit DIREKTEM Bezug zu Kreuzfahrtgesellschaften
Hallo HeinBloed.

1. möchte ich eigentlich ausdrücklich nicht, weil komplett off-topic (hier wenigstens nur "semi") und mit größtmöglichem Eskalationspotenzial. :rolleyes:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Man munkelt, dass seitens Costa heute noch eine Ankündigung geben wird. Geht wohl um den Restart. Mehr ist aber noch nicht durchgesickert.

EDIT: Wäre aber nicht das erste mal wenn Costa solche Ankündigen kurz vorher doch streicht oder last minute komplett abändert.
Pottwal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pottwal »

Equinox hat geschrieben: 08.06.2020 14:27 Man munkelt, dass seitens Costa heute noch eine Ankündigung geben wird. Geht wohl um den Restart. Mehr ist aber noch nicht durchgesickert.

EDIT: Wäre aber nicht das erste mal wenn Costa solche Ankündigen kurz vorher doch streicht oder last minute komplett abändert.
Das stimmt wohl :thumb: :wave:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Die weltweit letzten 8 Kreuzfahrtpaxe sind heute von der Artania in Bremerhaven abgestiegen.
Mal sehen wie lange es dauert, bis die ersten Paxe wieder an Bord kommen dürfen.
Marley

Beitrag von Marley »

Diese Erkenntnis hätte eher in die Rubrik Phönix gepasst!!

Die andere Überlegung, wie lange es wohl dauert, bis die ersten Passagiere wieder an Bord kommen dürfen, ist
wohl eher eine provokante Fragestellung!!
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Equinox hat geschrieben: 08.06.2020 14:27Man munkelt, dass seitens Costa heute noch eine Ankündigung geben wird. Geht wohl um den Restart. Mehr ist aber noch nicht durchgesickert.
Solche 'Ankündigungen', während der nächsten 5 Wochen würde ich sie auf wackeligen Beinen stehend sehen und annehmen, daß sie sich derart wie angekündigt nicht materialisieren. Eine umfassende und vielleicht generelle Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebes der meisten Reedereien für Dezember 2020 halte ich für durchaus realistisch ... wennnnn da nicht diese ganzen von bestimmten Individuen prognostizierten und propagierten Corona-Rückfallszenarien wären. Im Januar steht übrigens mal wieder ein runder Geburtstag an, ... 130 Jahre Kreuzfahrten, eine Erfindung der HAPAG !
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MissHoliday1610 »

Guten Morgen,

nachdem sich die Lufthansa bezüglich einer Rückzahlung lange bedeckt hielt wurde ich gestern positiv überrascht :) ich habe den kompletten Flugpreis inkl. Upgrades und sogar das Geld für die Sitzplatzreservierungen auf meine Kreditkarte erstattet bekommen :thumb:

Es scheint also voran zu gehen bei Lufthansa ... Hinflug wäre am 09.04. nach Miami gewesen und Rückflug am 19.05. von New York ... nur zur Info, falls noch jemand auf das Geld der stornierten Zubringerflüge oder Ähnliches wartet ;)

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Sina
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Sina,

dann muss ich ja nicht jegliche Hoffnung aufgeben... bei uns wäre der erste Flug am 11. April gewesen. Bislang aber wohl noch nichts...

Für alle,

Disney hat den Rest der Europa-Saison der Disney Magic einschließlich der TA zurück in die USA nun abgesagt.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

fneumeier hat geschrieben: 09.06.2020 07:55 Für alle,

Disney hat den Rest der Europa-Saison der Disney Magic einschließlich der TA zurück in die USA nun abgesagt.

Gruß

Carmen
Wäre schön, wenn die RCI- Group auch bald mal nachzieht.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

MissHoliday1610 hat geschrieben: 09.06.2020 07:08nachdem sich die Lufthansa bezüglich einer Rückzahlung lange bedeckt hielt wurde ich gestern positiv überrascht
In diesem Forum haben sich einige über die Rückerstattungsabläufe bei Lufthansa echauffiert. Im Interview der 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung' Wer Angst vor Corona hat, sollte fliegen entschuldigt sich Lufthansa-Chef Carsten Spohr in aller Form - 2 mal, erklärt die Umstände, auch die bilanziellen, was gegen den Rückstau getan wurde und wie lange es noch dauert, bis das alles abgearbeitet ist. Der Artikel geht über 2 eng bedruckte Seiten und ist wirklich ziemlich interessant ...
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

@Svennimo,

bei Disney handelt es sich ja nur um ein Schiff... Bei RCI / X /Azamara wären dann doch mehrere Schiffe in Europa unterwegs.

Gruß

Carmen
HelgeK
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HelgeK »

lioclio hat geschrieben: 08.06.2020 15:33 Die weltweit letzten 8 Kreuzfahrtpaxe sind heute von der Artania in Bremerhaven abgestiegen.
Mal sehen wie lange es dauert, bis die ersten Paxe wieder an Bord kommen dürfen.
Nicht ganz - es gibt welche, die sind immer noch unterwegs!

Sofern man den Frachtsegler "Avontuur", auf dem gegen Bezahlung mitgesegelt werden kann, mit zur Branche dazu zählt. Die Avontuur ist momentan irgendwo auf dem Altlantik zwischen der Karibik und den Azoren im Rahmen einer Rundreise Deutschland-Mittelamerika-Deutschland unterwegs. Die in Mittelamerika geplanten Passagierwechsel konnten wegen Corona nicht stattfinden, die Mitsegler sind somit zur 2fachen Atlantiküberquerung "verdammt" und insgesamt über Monate unterwegs.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

@JanMartin,

wenn es bei der LH jemals einen Rückerstattungsablauf gegeben hätte. Man stellte sich schlicht tot. Keine Antworten, nichts. Nicht mal das Angebot eines Gutscheins, den ich wohl akzeptiert hätte. Keine Reaktion auf ein Mahnschreiben und ging man weiter, wurde pro forma ohne Begründung dem Mahnbefehl widersprochen, um das Verfahren in die Länge zu ziehen mit der Hoffnung, dass der Kunde nicht weitermacht.

Dass es unter den gegebenen Umständen länger dauert, ist völlig o.k. für mich (und das ist ja auch bei den Reedereien so), aber dass man gar nicht mehr kommuniziert, ist so nicht in Ordnung.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben: 09.06.2020 09:33wenn es bei der LH jemals einen Rückerstattungsablauf gegeben hätte. Man stellte sich schlicht tot. Keine Antworten, nichts. Nicht mal das Angebot eines Gutscheins, den ich wohl akzeptiert hätte. Keine Reaktion auf ein Mahnschreiben und ging man weiter, wurde pro forma ohne Begründung dem Mahnbefehl widersprochen, um das Verfahren in die Länge zu ziehen mit der Hoffnung, dass der Kunde nicht weitermacht.

Dass es unter den gegebenen Umständen länger dauert, ist völlig o.k. für mich (und das ist ja auch bei den Reedereien so), aber dass man gar nicht mehr kommuniziert, ist so nicht in Ordnung.
Die Interviewer benutzten den Begriff 'Dilettantismus' auf Seiten Lufthansa, als sie Carsten Spohr auf kein Durchkommen bei den Hotlines ansprachen. Er nannte dann Zahlen, die Du Dir auch selbst ausmalen kannst, weil Du weißt, wieviele Passagiere die Lufthansa-Group jeden Tag transportiert hat, bevor dieser ganze Wahnsinn begann. Wenn all diese Leute so wie Du alle möglichst zeitnah eine persönliche Ansprache und Care erwarten, das kann nicht funktionieren in einem System, das nicht auf Massenrückabwicklungen ausgelegt ist.

Wenn Lufthansa kommunikativ Fehler gemacht hat, dann hat es auch dem Ruf Schaden zugefügt und Lufthansa kann damit rechnen, dafür abgestraft zu werden. Das allerdings wird wohl kaum in größerem Ausmaß passieren ...

Meine persönliche Meinung, wenn Du Dein Geld zurückbekommst, bist Du gut gestellt, weil Lufthansa nun auf einem von uns allen über die Politik arrangierten Finanzpolster ungewisser Rückerstattung an uns sitzt und nicht in die Insolvenz ging, was vielleicht Rückzahlungen auf Eis gelegt hätte. Es ist wenig bekannt, wie das bei anderen Airlines abläuft, erstaunlich ist nur, daß von den in Aussicht gestellten Airline-Pleiten sich offenbar wenig bis gar nichts materialisiert - genau wie bei den Cruise Reedereien, aber da gibt es ja noch einen Zeitpuffer ...
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

@JanMartin,

ich brauche keine individualisierte Ansprache... eine erklärende Mail hätte genügt. Das haben die Reedereien auch geschafft. Von der LH kamen lediglich völlig aussagelose Mails. Und telefonisch haben wir es gar nicht erst probiert bei der normalen Hotline.

Aber die Kunden wurden ja noch nicht einmal automatisiert per Mail von dem Storno informiert. Das durfte man selbst herausfinden, ob der Flug noch geht oder nicht. Lief übrigens bei der BA ganz anderes und deutlich kundenfreundlicher.

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Rechtzeitig vor der Schlusszahlung:

Cunard schickt mir gerade die Mail:

QUEEN MARY 2 und QUEEN VICTORIA verlängern die Betriebsruhe bis 01.11.2020
und QUEEN ELIZABETH verlängert die Betriebsruhe bis 23.11.2020

Unsere 4. stornierte Kreuzfahrt. Sie hatten Kanada im Vorlauf für unseren Teil New York - Hamburg.

In die USA wollten wir zwar eh nicht (derzeitiges Einreiseverbot, aber kurz vor den US-Präsidentschaftswahlen mitten im "Bürgerkrieg" (???)), aber wir hatten darauf gehofft, dass Cunard die Routen allgemein ändert.

Gruß
HeinBloed
Zuletzt geändert von HeinBloed am 09.06.2020 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten