Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nochmals, ein positiver Test würde erst einmal zum Einschalten des Arztes und einer genaueren Untersuchung führen, auch anhand der medizinischen Vorgeschichte, die der Passagier angegeben hat (er muss ja angeben, ob er bereits erkrankt war).

HelgeK, ich dachte immer die Antikörpertests sind erst nach gut 14 Tagen halbwegs aussagekräftig und in den ersten Tagen der unbemerkten Infektion lassen sich noch gar keine Antikörper nachweisen.

Der Test von La Roche geht offensichtlich u.a. auf die IgM-Antikörper... Super, dann kann ich gleich mal mit einem postiven Testergebnis rechnen, da dieser Wert bei mir immer erhöht ist (auch wenn ich völlig gesund bin).

Gruß

Carmen
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Einen positiven Test, der älter ist, könnte ich ja schon zum checkin mitbringen. Ein seriöser Test wird mit Serum gemacht und zwischen Infektion und Test sollten mindestens 10 Tage liegen. Kostet ca. 50 eu plus Kosten für die Blutentnahme.
Wer Antikörper hat, sollte eigentlich immun sein und hätte beste Voraussetzungen für eine KF.
Alles zum Test unter Sensor-id.com.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Sorry, Autokorrektur: sens-Id.com
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

Vor allem IgG-Antikörper-Test beim LaRoche-Test, nicht ganz ausgeschlossen werden kann IgA oder IgM.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -von-roche

Nur frage ich mich, wie spezifisch die Antikörper dann aufgespürt werden.
Jemand mit Autoimmunkrankheit hat leicht mal erhöhte Werte ohne irgend einen Virusbefall, ... .

Ist dann Leuten mit Autoimmunkrankheit zu empfehlen, dass sie bei ihrem Arzt vor der Reise sich eine Bestätigung/Nachweis holen, dass es bei ihnen "normal" ist, dass sie bestimmte Werte haben? Dann müsste aber auch veröffentlich werden, auf welche es dabei ankommt, und die Passagiere darauf aufmerkam machen. Aber ob LaRoche die Konkurrenz so weit mitlesen lassen möchte?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Hamburger Jung hat geschrieben: 04.06.2020 11:46
kofferradio hat geschrieben: 04.06.2020 10:07 Das Vorgehen bei einem positiven Antikörper-Test kann doch nur sein, dass dann ein PCR-Test durchgeführt wird, um eine akute Infektion auszuschließen. Wenn dieser negativ ist, spricht doch absolut gar nichts gegen die Teilnahme. Problem ist nur, dass es noch keine PCR-Schnelltests gibt...

Die Verweigerung des Boardings nur aufgrund eines positiven Antikörpertests wäre eine Diskriminierung und Stigmatisierung von (im Zweifel längst geheilten) Corona-Infizierten. Das kann und darf es nicht geben!
Wer an Bord darf, bestimmt immer noch der Veranstalter. Im Zweifel geht die Sicherheit der anderen Personen an Bord vor.
Das ist doch genau der Punkt. Weder ein positiver noch ein negativer Antikörpertest bietet alleine irgendwelche Sicherheit. Deswegen wäre eine Zurückweisung alleine aus diesem Grund aus meiner Sicht diskriminierend. Als Vorstufe zur genaueren Untersuchung - mit PCR-Test - dagegen vollkommen ok. Auch PCR-Tests dauern "nur" 4-5 Stunden, die Ergebnisse könnten also durchaus noch vor Abfahrt vorliegen bei Vereinbarungen mit lokalen Labors zur priorisierten Bearbeitung.
Marley

Beitrag von Marley »

Nun wollte ich etwas zur Kreuzfahrtsituation schreiben, aber stopp, habe mich versurft, bin in einem Med. gelandet.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Das sind ja alles sehr nette Ideen - nur wie sieht das in der Realität aus: selbst bei "geringer Auslastung" kommen also 120 Passagiere, normale Formalien, Fieber messen, Bluttest. Auswertung Bluttest. Laßt 5 % positiv "anschlagen".

Wieviel Zeit nimmt das in Anspruch? Was für Kompetenzen und weitergehende Untersuchungsmöglichkeiten soll der Bordarzt haben? Wieviel Zeit soll für "Zusatztests" eingeplant sein - so wie der Zeitplan aussieht, geht das doch gar nicht.

Mir fehlt der Glaube, daß noch irgendetwas bei denen gemacht wird, deren Test nicht das von der Reederei "gewünschte" Ergebnis zeigt. Die bekommen gesagt "Pech - ab in Quarantäne" (im besten Fall: ab nach Hause) und damit vor allem "ab aus der Verantwortung der Reederei".

Wie die Situation dann mit Erstattung des Reisepreises und der zusätzlichen Aufwendungen aussieht, steht noch auf einem anderen Blatt - und wenn man gesund ist und es sich um ein falsches Ergebnis handelt, kommt darauf noch was drauf.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MrBoccia »

Ich habe mir mal die NCL-Bestimmungen durchgelesen. Klingt ja alles halbwegs ok, bloss das "Fiebermessungen vor allen Restaurants und Veranstaltungen" stört mich. Zum ersten liefert dieses Messen eine trügerische Sicherheit, zum zweiten befürchte ich hier massives Warten und Anstehen in engen Gängen.
HelgeK
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HelgeK »

MrBoccia hat geschrieben: 04.06.2020 14:48 Ich habe mir mal die NCL-Bestimmungen durchgelesen. Klingt ja alles halbwegs ok, bloss das "Fiebermessungen vor allen Restaurants und Veranstaltungen" stört mich. Zum ersten liefert dieses Messen eine trügerische Sicherheit, zum zweiten befürchte ich hier massives Warten und Anstehen in engen Gängen.
Das sollte organisierbar sein. Die Sitzplätze werden eh fest zugewiesen, insofern ist ein kleiner "Check In" mit Bordkarte und Warten auf den Einweiser notwendig - allemal genug Zeit, um ein digitales Thermometer zum Einsatz zu bringen.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit besteht freilich zu Recht. Schnelle Messverfahren sind oft unzuverlässig, und erbringen gerne falsche, insbesondere zu niedrige Werte. Last but not Least zeigen viele Infizierte schlicht kein Fieber (> 50%).

Es handelt sich wohl eher um eine symbolische Maßnahme zur Beruhigung der Gäste.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 04.06.2020 15:18
Es handelt sich wohl eher um eine symbolische Maßnahme zur Beruhigung der Gäste.
So, wie die lustigen Fragebögen. Da muss man ja nicht mal was verheimlichen, du kannst vielleicht gar nicht wissen, dass du Kontakt mit dem Virus hattest.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 04.06.2020 13:30
Das ist doch genau der Punkt. Weder ein positiver noch ein negativer Antikörpertest bietet alleine irgendwelche Sicherheit. Deswegen wäre eine Zurückweisung alleine aus diesem Grund aus meiner Sicht diskriminierend. Als Vorstufe zur genaueren Untersuchung - mit PCR-Test - dagegen vollkommen ok. Auch PCR-Tests dauern "nur" 4-5 Stunden, die Ergebnisse könnten also durchaus noch vor Abfahrt vorliegen bei Vereinbarungen mit lokalen Labors zur priorisierten Bearbeitung.
Aber das Prozedere gibt es ja nicht nur bei der Ersteinschiffung, sondern nach jedem Landgang. Warmer Sommertag, ein paar Stunden in der Sonne unterwegs gewesen, führt vermutlich nicht nur zu evt. Sonnenbrand sondern auch erhöhter Körpertemperatur. Damit wäre dann ein PCR Test fällig. Wieviele Personen könnte das Treffen? Bei Zweien sicher machbar, bei 20 ist das wohl nicht möglich. Dann soll der Bordarzt entscheiden?

LG Anna
MrBoccia
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MrBoccia »

Ich vermute, dass die Temperaturmessung ähnlich schnell fallen wird wie die Maskenpflicht. Wie HelgeK oben schrieb, eine Maßnahme mit Symbolwirkung für den Pax.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

MSC Cruises verlängert bis 31.07.2020 und stellt in der Sommersaison 2021 diverse Routen um. Armonia z.B. nicht ab Tampa, sondern Kurzkreuzfahrten ab Miami. Auf der USA-Homepage gibt es schon ein paar mehr Infos.
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Wendy hat geschrieben: 04.06.2020 14:35 ....
Mir fehlt der Glaube, daß noch irgendetwas bei denen gemacht wird, deren Test nicht das von der Reederei "gewünschte" Ergebnis zeigt. Die bekommen gesagt "Pech - ab in Quarantäne" (im besten Fall: ab nach Hause) und damit vor allem "ab aus der Verantwortung der Reederei".
Wie die Situation dann mit Erstattung des Reisepreises und der zusätzlichen Aufwendungen aussieht, steht noch auf einem anderen Blatt - und wenn man gesund ist und es sich um ein falsches Ergebnis handelt, kommt darauf noch was drauf.
Reiserechtswissenschaftler Führich sagt dazu: „Ist bei der Kreuzfahrt das Einchecken eines Passagiers wegen Krankheitsanzeichen wie Fieber nicht möglich, realisiert sich nicht das persönliche Krankheitsrisiko. Das verweigerte Einchecken ist direkte Folge der Coronavirus-Pandemie und zählt zu den unvermeidbaren außergewöhnlichen Umständen. Damit hat der Reiseveranstalter schlüssig den Vertrag vor Reiseantritt gekündigt und er muss alle Zahlungen binnen 14 Tagen erstatten. Der Kunde hat einen Geldanspruch, kann aber auch freiwillig einen Gutschein oder eine Umbuchung akzeptieren.“
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Ich bereite mich mal auf die nächste Kreuzfahrt vor...

Bild
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 04.06.2020 16:48 MSC Cruises verlängert bis 31.07.2020 und stellt in der Sommersaison 2021 diverse Routen um. Armonia z.B. nicht ab Tampa, sondern Kurzkreuzfahrten ab Miami. Auf der USA-Homepage gibt es schon ein paar mehr Infos.
Dafür Divina ab Port Canaveral. Auch die bereits angekündigten Routen ab athen finden nicht statt
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Mario hat geschrieben: 04.06.2020 17:40
kofferradio hat geschrieben: 04.06.2020 16:48 MSC Cruises verlängert bis 31.07.2020 und stellt in der Sommersaison 2021 diverse Routen um. Armonia z.B. nicht ab Tampa, sondern Kurzkreuzfahrten ab Miami. Auf der USA-Homepage gibt es schon ein paar mehr Infos.
Dafür Divina ab Port Canaveral. Auch die bereits angekündigten Routen ab athen finden nicht statt
Auch Kanada (bis auf magere 3x Halifax, St. John) und Neufundland sind verschwunden.

LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Mario hat geschrieben: 04.06.2020 17:40 Auch die bereits angekündigten Routen ab athen finden nicht statt
Na wunderbar, auf der Lirica ab Athen waren wir gebucht, insbesondere wegen Haifa und Zypern. Schade. Scheint nur noch Mainstream im Angebot bei MSC :-(
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ein guter Rückschlag für Athen... MSC Fantasia ab/nach Athen (in Kombi mit Istanbul als Wechselhafen) wie auch MSC Lirica ab/nach Athen (in Kombi mit Haifa als Wechselhafen) sind dann im Sommer 2021 weg...

Bei der Armonia in Tampa dürfte Ocean Cay eine Rolle spielen. Anders als ab Miami bzw. Port Canaveral ist ab Tampa in Verbindung mit Nassau Ocean Cay nicht auf 3-nächtigen Kurzkreuzfahrten erreichbar. Daher macht die dauerhafte Stationierung in Miami Sinn, auch wenn dadurch nun sicherlich die MSC-Kunden rund um Tampa sauer sein dürften.

Was ich nämlich bisher in CruiseCritic so gelesen habe, sind auf Armonia von/nach Tampa hauptsächlich Pax aus Tampa/Ft. Myers usw. gewesen, die dann via Uber/Auto an den Hafen von Tampa gefahren sind und eine möglichst kurze Anreise trotz des alten Schiffen bevorzugen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Aber warum diese ganzen Änderungen? Was da an Arbeit auf MSC und die Reisebüros zukommt... Möchte nicht wissen, wie viele Leute gerade ihre Reise auf eine der Routen umgebucht haben, die nun gestrichten werden. Ob man sich damit Freunde macht? 10 (!!) Schiffe allein von MSC ab Genua und Venedig. Krass.
Antworten