Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 3rd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
https://www.abendblatt.de/wirtschaft/ha ... mburg.html
Holding bzw. Mutter hat Firmennamen „Meyer Neptun Luxemburg“ mit Sitz in Luxemburg
Beispielsweise laut Stellenausschreibung
https://www.meyercareer.com/sap(bD1kZSZ ... 1B87DEC69C
siehe auch Artikel
https://www.noz.de/nozkompakt/niedersac ... 7&0&682856
https://www.tageblatt.lu/wirtschaft/bus ... -17946593/
http://www.firmenwissen.com/en/az/firme ... _S_RL.html
Holding bzw. Mutter hat Firmennamen „Meyer Neptun Luxemburg“ mit Sitz in Luxemburg
Beispielsweise laut Stellenausschreibung
https://www.meyercareer.com/sap(bD1kZSZ ... 1B87DEC69C
siehe auch Artikel
https://www.noz.de/nozkompakt/niedersac ... 7&0&682856
https://www.tageblatt.lu/wirtschaft/bus ... -17946593/
http://www.firmenwissen.com/en/az/firme ... _S_RL.html
-
- 4th Officer
Man kann halt nicht alles haben. Keine Ertragsteuern in den USA zahlen und finanzielle Unterstützung wollen. Ich finde das auch richtig.fneumeier hat geschrieben: 09.05.2020 08:28 @Hamburger Jung... dieselbe Diskussion wie in den USA... die Reedereien haben alle ihren Firmensitz nicht in den USA, also bekommen sie auch keine finanzielle Unterstützung... Dass die Arbeitsplätze der Meyer Werft natürlich in Niedersachsen sind und da auch Lohnsteuern und anderes gezahlt wird und dass auch der Bund Bürgschaften/Kredite für den Bau der Schiffe gibt, die alle nicht einer deutschen Reederei gehören...![]()
-
- 4th Officer
Ich glaube, dass sich die Flusskreuzfahrten viel schneller erholen werden. Eine Reise auf dem Rhein oder Donau würde ich sofort bei guten Preisen für den Sommer buchen, wenn die Restriktionen an Board nicht überbordend sind.
-
- 3rd Officer
Auch wenn mir klar ist, dass ich mir mit dieser Meinung nicht viele Freunde mache. Der Staat sollte durch Politik die Rahmenbedingungen für eine Wirtschaft setzten und per Regulatorien grobe Auswüchse überwachen/verhindern. Jedes direkte Einmischen in Firmen jeder Art durch Kredite, Subventionen und Bürgschaften etc. sollte unterbleiben. Einzige Ausnahme sind allgemeine lebensnotwendige Güter z.B. Wasser, Grundgesundheitsversorgung, Bildung u.ä..
Was dabei rauskommt, wenn Staat und Politik sich reinhängen und Mittun und Entscheiden wollen. Ich sage nur BER. VW. Stein- und Braunkohle/Stahlkocher.
Auch wenn es schmerzlich wäre Firmen/Arbeitsplätze zu Verlieren, besteht die Chance das sich eine neue lebensfähige Struktur etablieren könnte.
Durch die jahrzehntelangen Eingriffe durch Staat und Politik wurde eine Struktur aus Zombiefirmen am Leben gehalten (ich sage nur Autoindustrie) womit sichs zwar als AN ganz kommod leben lässt und gutdotierte Aufsichtsratsposten für besonders verdiente Politiker fallen auch genug ab, aber die Schaffung/ der Wechsel zu einer neuen Industrie wurde komplett unterbunden.
Die Fokusierung auf rein historische Industriebereiche wir uns noch lange zu schaffen machen, wenn der Virus längst weitergezogen ist.
Die Werft hat sich verkalkuliert? Ja, unternehmerische Entscheidungsfreiheit. Die Gewinne und Steuern wurden privatisiert und fremderbracht.
Die ganze Produktfinanziererei über staat. Bürgschaften, für die letztendlich der Steuerzahler gradstehen muss, reichen nicht mehr.
Jetzt solls über den direkten Steuergeldzufluss gehen. Kann man alles machen, nur diese Modell betrifft ja nicht nur eine Werft sondern zigtausend Firmen deutschlandweit. Ich bezweifel das dies der richtige Weg ist. Statt ein Ende mit Schrecken und der Chance für Neuanfang, wird es in einem Schrecken ohne Ende mit mauen Zukunftsaussichten führen.
Das ist alles auf Kurzfassung zusammengedampft, aber ich hoffe es wird verstanden.
LG Anna
Was dabei rauskommt, wenn Staat und Politik sich reinhängen und Mittun und Entscheiden wollen. Ich sage nur BER. VW. Stein- und Braunkohle/Stahlkocher.
Auch wenn es schmerzlich wäre Firmen/Arbeitsplätze zu Verlieren, besteht die Chance das sich eine neue lebensfähige Struktur etablieren könnte.
Durch die jahrzehntelangen Eingriffe durch Staat und Politik wurde eine Struktur aus Zombiefirmen am Leben gehalten (ich sage nur Autoindustrie) womit sichs zwar als AN ganz kommod leben lässt und gutdotierte Aufsichtsratsposten für besonders verdiente Politiker fallen auch genug ab, aber die Schaffung/ der Wechsel zu einer neuen Industrie wurde komplett unterbunden.
Die Fokusierung auf rein historische Industriebereiche wir uns noch lange zu schaffen machen, wenn der Virus längst weitergezogen ist.
Die Werft hat sich verkalkuliert? Ja, unternehmerische Entscheidungsfreiheit. Die Gewinne und Steuern wurden privatisiert und fremderbracht.
Die ganze Produktfinanziererei über staat. Bürgschaften, für die letztendlich der Steuerzahler gradstehen muss, reichen nicht mehr.
Jetzt solls über den direkten Steuergeldzufluss gehen. Kann man alles machen, nur diese Modell betrifft ja nicht nur eine Werft sondern zigtausend Firmen deutschlandweit. Ich bezweifel das dies der richtige Weg ist. Statt ein Ende mit Schrecken und der Chance für Neuanfang, wird es in einem Schrecken ohne Ende mit mauen Zukunftsaussichten führen.
Das ist alles auf Kurzfassung zusammengedampft, aber ich hoffe es wird verstanden.
LG Anna
-
- Naut. Assistant
@Stefan_Steiger: Aber "gute Preise" sind das wichtigste....
- fneumeier
- Staff Captain
@See, leider sind die meisten Links nicht öffentlich zugänglich.
In dem Video heißt es nur, dass derzeit die Genehmigung von Schiffsanläufen bis Ende 2022 "on hold" ist. Das heißt nicht, dass sämtliche Anläufe bis Ende 2022 nicht erlaubt wären. Man will nur später entscheiden, ob es erlaubt wird.
Gruß
Carmen
In dem Video heißt es nur, dass derzeit die Genehmigung von Schiffsanläufen bis Ende 2022 "on hold" ist. Das heißt nicht, dass sämtliche Anläufe bis Ende 2022 nicht erlaubt wären. Man will nur später entscheiden, ob es erlaubt wird.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Da gäbe es noch andere Anbieter, mit ca. 40 Passagieren an Bord (Kreuzfahrer unter Motor, also keine Masten oder Segel) und einwöchig, bei denen Einzelbelegung möglich wäre. Mit knapp 50 % EK-Zuschlag nicht die günstigste Variante auf dieser Welt, aber grundsätzlich möglich - und auch schon bis November 2021 durchgängig buchbar. Ansonsten gäbe es noch einige Angebote auf Segelkatamaranen (bis zu 24 Passagiere) mit EK-Zuschlägen ab knapp 40 %.lioclio hat geschrieben: 09.05.2020 15:25Danke Carmen, nette Idee, aber die mögen nur Doppel- und keine Einzelnasen. Deswegen gestorben.fneumeier hat geschrieben: 09.05.2020 14:01 Ansonsten kann ich das Inselhüpfen auf den Seychellen mit Silhouette Cruises empfehlen.
LG Anna

Gruß
Diddn
-
- 3rd Officer
Hi Carmen, auf was bezieht sich dein Kommentar?fneumeier hat geschrieben: 09.05.2020 17:17 @See, leider sind die meisten Links nicht öffentlich zugänglich.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Danke für die Info, aber das Inselhüpfen ist erstmal nicht meine erste Wahl. Ich habe es schon öfters geschafft das "Inselhüpfen im Großen" zu absolvieren, alte Allegra Route, bevor diese von Costa in Grund und Boden gekürzt und gestampft wurde. Ja, die zwei (für mich) häßlichen Klopse gehen halt auch zu Lasten der Routenvielfalt, aber Mister Thamm wollte es ja so schön big&billig. Die Zukunft wird zeigen, ob seine Rechnung aufgeht.Diddn hat geschrieben: 09.05.2020 17:37Da gäbe es noch andere Anbieter, mit ca. 40 Passagieren an Bord (Kreuzfahrer unter Motor, also keine Masten oder Segel) und einwöchig, bei denen Einzelbelegung möglich wäre. Mit knapp 50 % EK-Zuschlag nicht die günstigste Variante auf dieser Welt, aber grundsätzlich möglich - und auch schon bis November 2021 durchgängig buchbar. Ansonsten gäbe es noch einige Angebote auf Segelkatamaranen (bis zu 24 Passagiere) mit EK-Zuschlägen ab knapp 40 %.![]()
Gruß
Diddn
LG Anna
Zuletzt geändert von OHV_44 am 09.05.2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
- shipfriend
- 3rd Officer
Ganz ehrlich, wenn diese hirnrissigen Maßnahmen wie Maskenpflicht, etc. auch auf Kreuzfahrten einhalten, dann werde ich in absehbarer Zeit auf keinem Kreuzfahrtschiff zu finden sein. Ich denke aber nicht, dass das weltweit alle Reedereien umsetzen.Stefan_Steiger hat geschrieben: 09.05.2020 15:54 [...] wenn die Restriktionen an Board nicht überbordend sind.
So sehr ich Kreuzfahrten liebe, es muss nach wie vor Spaß machen. Und das würde es mir mit diesen fragwürdigen Maßnahmen nicht.
Es gibt ja zum Glück auch Fähren, die auch ein schönes Erlebnis Seereise bieten.
- fneumeier
- Staff Captain
Auf die von Dir hier geposteten Links - Abendblatt und MeyerCareers ist nicht lesbar.
Und es bestätigt eigentlich nur, was Kieler gepostet hat. Die Holding ist in Luxemburg registiert. Mehr nicht und die war vorher in Rostock, nicht in Papenburg.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Na, auf Fähren wird es genauso Maskenpflicht geben.....
LG Alex
LG Alex
-
- 3rd Officer
Ja, ich denke auch das dies Kommen wird. Ich habe schon mal die Seiten von Stena und color abgeklappert, bis jetzt steht da noch nichts verpflichtendes, aber schon allein um den dt. "Maskenfetischisten" zu gefallen ....nager69 hat geschrieben: 09.05.2020 20:56 Na, auf Fähren wird es genauso Maskenpflicht geben.....
LG Alex

LG Anna
- shipfriend
- 3rd Officer
Nein, nur die Empfehlung, aber keine Pflicht (schon gar nicht auf den AUßendecks) - ist jedenfalls bei TT-Line so.
-
- 3rd Officer
Wir haben am 26.5. eine Tour mit der Peter Pan (TT-Line) und haben gestern eine Info bekommen.
Es gibt
UNSERE MASSNAHMEN...
und
DAS KÖNNEN SIE TUN:
Darunter steht u.a.: Verwenden Sie Schutzmasken in den öffentlichen Bereichen.
Weitere Punkte könnte ich, bei Bedarf , noch schreiben...
Es gibt
UNSERE MASSNAHMEN...
und
DAS KÖNNEN SIE TUN:
Darunter steht u.a.: Verwenden Sie Schutzmasken in den öffentlichen Bereichen.
Weitere Punkte könnte ich, bei Bedarf , noch schreiben...
- HeinBloed
- 1st Officer
Befreundete Crew-Mitglieder von der DISNEY MAGIC melden auf Facebook:
Sie sind von Castaway Cay (Privatinsel auf den Bahamas) aufgebrochen, um nach Dover zu positionieren.
Einerseits um Crewmitglieder nach Europa zu positionieren (Fahrt ohne Passagiere - gilt wohl schon als Quarantäne für spätere Ankunft in Europa).
Andererseits will man in Europa abwarten, wo es sich am schnellsten lockert und man doch irgendwie eine geartete Europasaison anbieten kann.
Ankunft in Dover 19.05.2020.
Sie sind von Castaway Cay (Privatinsel auf den Bahamas) aufgebrochen, um nach Dover zu positionieren.
Einerseits um Crewmitglieder nach Europa zu positionieren (Fahrt ohne Passagiere - gilt wohl schon als Quarantäne für spätere Ankunft in Europa).
Andererseits will man in Europa abwarten, wo es sich am schnellsten lockert und man doch irgendwie eine geartete Europasaison anbieten kann.
Ankunft in Dover 19.05.2020.
- Tinamama
- 3rd Officer
Wer jetzt für einen annullierten Lufthansaflug per Telefon die Rückerstattung beantragen will, dem empfehle ich, sonntags morgens um 9 Uhr anzurufen. Nach dem automatischen Vor-Blabla und zweimal die 1 drücken hatte ich sofort einen echten Menschen dran, und direkt nach dem Telefonat waren die Bestätigungsmails da.
Soll gut 4 Wochen dauern, das können wir abwarten
. Vielleicht haben sie bis dahin die Reste aus Ende März abgearbeitet.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Christina
Soll gut 4 Wochen dauern, das können wir abwarten

Viele Grüße und schönen Sonntag
Christina
-
- 4th Officer
Hat jemand Erfahrung mit Flugpreiserstattung bei Eurowings? Auf mein Einschreiben vom 18. April habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
LG Biggi
LG Biggi
- fneumeier
- Staff Captain
Christina,
wir hatten auch schon einen echten Mitarbeiter am Telefon, der dann erneut sagte, es müsse manuell geprüft werden (was auch immer das heißen soll).
Ein Einschreiben mit Rückschein blieb natürlich auch unbeantwortet.
Gruß
Carmen
wir hatten auch schon einen echten Mitarbeiter am Telefon, der dann erneut sagte, es müsse manuell geprüft werden (was auch immer das heißen soll).
Ein Einschreiben mit Rückschein blieb natürlich auch unbeantwortet.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Unsere Rückforderungsschreiben, sowohl per Mail, als auch parallel dazu per Einwurfeinschreiben, wurden von Eurowings bisher unbeantwortet bzw. ignoriert. Nachdem die Fristsetzung von gut 14 Tagen verstrichen waren, gab es gestern auf gleichem Wege die 2. Mahnung mit Frist 20. Mai, sowie der Ankündigung, danach ein Mahnverfahren einzuleiten.
Mal sehen ob und wenn ja, was passiert.
Mal sehen ob und wenn ja, was passiert.