MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Hareid »

Moin,

MSC hat angekündigt die MSC Magnifica bis 2021 um 23 Meter zu verlängern. Sie soll 215 extra Kabinen bekommen.
Die Reisen ab Southampton sind wohl ab übermorgen buchbar. -> https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... rooms.html

Gruß
Hareid
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Mercedes64 »

Und wieder wird ein schönes Schiff zu seinem Nachteil umgebaut resp. vergrössert! Wie bereits die Opera, Lirica und Armonia. MSC scheint nur noch an maximalem Gewinn interessiert zu sein, sehr schade.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Mark Fischer »

Ich finde die Schiffe nach dem Umbau schöner, die zusätzliche Länge lässt sie eleganter erscheinen.
Das gilt für alle Verlängerungen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Hareid »

Hmm, nach dem Umbau würde sie eine Länge von 318 Metern erreichen, allerdings nur eine Breite von 32 Metern, das wird bestimmt ein wenig ungewöhnlich aussehen.
Zum Vergleich, die Meraviglia hat 316 Meter bei 43 Meter Breite.
Mycraft
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2010 17:52

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Mycraft »

Ich finde auch jedes Schiff, welches verlängert wurde. Ob nu bei MSC oder RCCL oder sonstwo hat nur noch an Attraktivität gewonnen. IMHO ist die Entscheidung absolut richtig.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von chris522 »

Bei der Armonia war Umbau/Verlängerung sicherlich nicht zum Nachteil des Schiffs. Warum sollte es hier anders sein?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Hareid »

chris522 hat geschrieben:Bei der Armonia war Umbau/Verlängerung sicherlich nicht zum Nachteil des Schiffs. Warum sollte es hier anders sein?
Mercedes64 meint wahrscheinlich optisch, aber das ist dann halt Geschmackssache. Ich warte mal ab wie es am Ende aussehen wird.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Mercedes64 »

Nein ich meine nicht optisch. Ich kenne die Schiffe vor und nach der Verlängerung. Das Platzangebot ist durch die zusätzliche Anzahl Kabinen resp. Gäste geschmälert. Restaurants, Bars und Theater werden ja nicht grösser. Vor der Verlängerung waren es gemütliche Schiffe mit viel Platz, jetzt leider nicht mehr.
IwantYOU4me

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von IwantYOU4me »

chris522 hat geschrieben:Bei der Armonia war Umbau/Verlängerung sicherlich nicht zum Nachteil des Schiffs. Warum sollte es hier anders sein?
Also für das Schiff war es vermutlich nicht zum Nachteil. Aber das Renaissance-Programm ist für die nun Nutzenden ziemlich suboptimal...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

leider hatte ich einen Großteil der vergangenen Woche keinerlei Internet. Daher kommen einige Pressemitteilungen mit ziemlicher Verspätung - wie diese hier von MSC Kreuzfahrten:
130 Millionen Euro Modernisierung: Verkaufsstart für Kreuzfahrten mit der MSC Magnifica für Sommer 2021

• Die modernisierte MSC Magnifica wird über neue und wichtige Umwelttechnologien verfügen: einen innovativen SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction), ein Abgasreinigungssystem und eine Abwasser-Aufbereitungsanlage
• Die Gäste genießen größere öffentliche Bereiche, zusätzliche Kabinen, neue Gästeangebote sowie neue Routen für den Sommer 2021 nach Nordeuropa, zu den Hauptstädten der Ostsee, auf die Kanarischen Inseln, Madeira und das Mittelmeer

MSC Cruises gab heute den Buchungsstart für Kreuzfahrten mit der MSC Magnifica für den Sommer 2021 bekannt. Anfang 2021 wird die MSC Magnifica einer umfassenden Renovierung unterzogen werden. Im Zuge dessen wird sie um 23 Meter verlängert, wodurch eine zusätzliche Fläche von 7.000 m² geschaffen wird.
Heimathafen der MSC Magnifica wird 2021 dann erstmals das britische Southampton sein, für deutsche Gäste wird auf der Route zu den Metropolen Nordeuropas auch ein Zustieg ab/bis Hamburg angeboten.

Mit an Bord: moderne Umwelttechnologien
Im Zuge der Umbauarbeiten wird die MSC Magnifica mit zwei wesentlichen Umwelttechnologien ausgestattet: einem innovativen SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) und einer hochmodernen Abwasser-Aufbereitungsanlage.
Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) ermöglicht es, mit einer modernen Emissionskontroll-Technologie Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasser umzuwandeln. Im Zuge der Umbauarbeiten erhält das Schiff auch eine neue, moderne Abwasser-Aufbereitungsanlage, um das Abwasser qualitativ so sauber zu reinigen, dass es dem sogenannten „Ostsee-Standard“ entspricht und in höherer Qualität freisetzt, als es die meisten Abwasser-Aufbereitungsanlagen an Land können.

Um Emissionen in den Hafenstädten zu vermeiden, wird das Schiff nach den Arbeiten auch über einen Landstrom-Anschluss verfügen, damit während der Liegezeit im Hafen die Schiffsmotoren ausgeschaltet werden können – sofern der Hafen ebenfalls über einen entsprechenden Anschluss verfügt.

Durch den Umbau erhält das Schiff 215 weitere Kabinen, das erhöht den Anteil der Balkonkabinen des Schiffes auf 63 Prozent. Zusätzlich wird es ein 800 m² vergrößertes Sonnendeck, einen brandneuen Aqua Park, modernisierte Kids Clubs sowie zwei neue Restaurants und einen erweiterten Shopping-Bereich geben.
Darüber hinaus gab MSC Cruises neue Routen bekannt, die die MSC Magnifica nach ihrem Umbau befahren wird, darunter die beliebtesten Ziele im Mittelmeer, die Kanarischen Inseln mit Madeira, Nordeuropa und die Hauptstädte der Ostsee.

Das Schiff wird nach seiner Renovierung die höchsten Umweltstandards der international Maritime Organization (IMO) erfüllen, und damit zertifiziert sein auch in besonders geschützten Regionen, wie der Ostsee, zu fahren.

Neue Routen mit der MSC Magnifica
Zwischen Mai und Oktober 2021 wird die MSC Magnifica zu 24 Kreuzfahrten ab/bis Southampton in See stechen. Highlight wird eine 12-Nächte-Kreuzfahrt im Mai, die drei der Kanarischen Inseln anlaufen wird: Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote. Die Region ist wegen ihres fantastischen Klimas, unverwechselbaren Vulkanlandschaften und den lebhaften Häfen besonders beliebt.

Im August stehen 14-Nächte-Kreuzfahrten auf dem Programm, bei denen das westliche Mittelmeer erkundet und beliebte Ferienziele wie Palma de Mallorca und Monte Carlo besucht werden. Zudem wird die MSC Magnifica vier Routen zu den norwegischen Fjorden anbieten, bei denen zwei neue Häfen angelaufen werden: Skagen in Dänemark, bekannt für seine vielen Sonnenstunden und tolle Lichtstimmung, und Rosendal, nahe dem Herdangerfjord, einem der längsten und tiefsten Fjorde Norwegens.

Im September und Oktober macht die MSC Magnifica auch Halt in Deutschland: Die 7-Nächte-Kreuzfahrt zu den europäischen Metropolen können Passagiere alternativ zu Southampton auch ab/bis Hamburg buchen. Weitere Ziele der Reise sind Le Havre bei Paris, Rotterdam und Zeebrügge, von wo sich ein Ausflug nach Brügge anbietet.
Im Rahmen der Umbauarbeiten wird die MSC Magnifica mit einem speziellen Abgasreinigungssystem (EGCS oder auch Scrubber genannt) ausgestattet. Diese Einbauten sind Teil des Umweltengagements von MSC Cruises. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck der gesamten Flotte zu verbessern. Das EGCS reduziert das Schwefeldioxid um bis zu 98 Prozent und den Feinstaub größtenteils in den Schiffsabgasen, sodass Emissionen signifikant minimiert werden. Das hybride EGCS-System der MSC Magnifica bietet mehr Flexibilität, so dass das EGCS-System immer passend zu den lokalen Gegebenheiten umweltfreundlich und verantwortungsbewusst eingesetzt werden kann.

Bis 12. Dezember 2019 Frühbuchertarif sichern
Ab dem 12. September 2019 können Interessierte ihre Kreuzfahrt mit der MSC Magnifica für den Sommer 2021 buchen. Bei Buchung vor dem 12. Dezember 2019 gewährt MSC Cruises einen Frühbucherrabatt von fünf Prozent. Mitglieder des Voyagers Club erhalten zusätzlich zu dem Frühbuchertarif einen Treuerabatt von weiteren fünf Prozent.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Mario »

Was glaubt ihr, werden auch die anderen Schiffe der Musica-Klassa verlängert? Oder warum wurde genau die Magnifica ausgewählt?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von APZG »

Vermutung von mir. Ich habe mal irgendwo gelesen das die Magnifica nicht wie die Musica, Orchestra und Poesia ohne weiteres mit Scrubbern nachgerüstet werden kann, da die Magnifica wohl vom Gewicht her schon an der Grenze ist. Wahrscheinlich ist es erst mit der Verlängerung möglich.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Randolf »

Hallo, wir haben auf der Fahrt mit der MSC Magnifica das bisher doch großzguegige Angebot von öffentliche Räumlichkeiten speziell auch der Sonnen-deckliegeflächen im Verhälnis zur mitreisenden Passagierzahl genossen. Damit wird es dann wie hier schon bemerkt zu Gunsten der "Effizienz" wohl vorbei sein. Schade, im Endeeffektgeht es doch in erster Linie um finanzielle Aspekte mit etwas Umweltschutz.

Richtig nachhaltig wäre die Nachruestung von einer kompletten LNG- Ausstattung gewesen, wenn man schon so intensiv in den Schiffskörper eingreift ? Ob so etwas technisch heute schon realisierbar wäre, vermag ich nicht einzuschätzen ? Bestimmt ist es zZt.finanziell nicht im Sinne der Reederei darstellbar. Grueße Randolf
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Mario »

Da die MSC Magnifica die Weltreise im Jänner 2020 von der MSC Poesia übernimmt, denke ich, dass die Verlängerung nicht mehr durchgeführt wird. Verständlich bei der aktuellen Situation. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Weltreise stattfindet.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von See »

Mario hat geschrieben: 22.06.2020 21:07 Da die MSC Magnifica die Weltreise im Jänner 2020 von der MSC Poesia übernimmt, denke ich, dass die Verlängerung nicht mehr durchgeführt wird. Verständlich bei der aktuellen Situation. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Weltreise stattfindet.
Wenn man mal ums Eck denkt:
Insoweit ideale Lösung, da geschätzt die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist, dass diese Weltreise eher nicht statt finden wird. Gerade bei einer Weltreise kann man leicht in ein Virushotspotgebiet geraten oder in Gegenden, bei denen die Häfen sich aus Sicherheitsgründen wieder abschotten.

Man schaufelt die Poesia schon zeitig frei für andere Routen, so dass man für sie bereits früh in einen anderen Verkauf starten kann, und man nicht kurzfristig das Schiff umplanen muss.

Wogegen bei der Magnifika von vornherein für das Frühjahr geplant war, dass sie keine Routen fährt, weil sie umgebaut werden sollte.
Sollte wider Erwarten doch noch die Tour gefahren werden können, dann kommt der Umbau halt später erst dran. (Finde ich sowieso schade, mag die Magnifica, wie sie schon ist.)

Und falls der Fall eintritt, dass man die Tour doch canceln muss, dann muss man für das Schiff nicht unbedingt eine neue Route planen und so weiter, dann kann sie wie mal schon geplant, doch zur Werft schicken. Welche sowieso wahrscheinlich zu der Zeit nicht unbedingt mit Aufträgen überfüllt sein könnte.
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 486
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Techno255 »

Die Poesia liegt noch vor Brasilien und soll im Winter die Routen in der Karibik übernehmen.

Ich vermute, die Entscheidung die Weltreise auf die Magnifcia zu tauschen, war eine logistische,
da die Magnifica ja bereits im Mittelmeer liegt spart man sich eine lange "Leerfahrt".

Ich fürchte aber auch das die Weltreise nicht stattfinden kann.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Mario »

Habt ihr eigentlich etwas zum Umbau der Magnifica gehört? Ist dies durch Corona nun wohl nicht mehr aktuell?
Auf der einen Seite hätte man natürlich jetzt ausreichend Zeit für einen Umbau, aber natürlich sind dies wieder immense (unnötige) Kosten.
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

Re: MSC Magnifica wird um 23 Meter verlängert

Beitrag von Gerda »

Gibt es eine neue Aussage, ob die MSC Magnifica nun verlängert und überholt wird?
Gerda
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2018 16:04

MSC Magnifica

Beitrag von Gerda »

Hallo,
ich hätte eine Frage: Ist die MSC Magnifica nun schon um 23 m verlängert worden?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Magnifica

Beitrag von kofferradio »

Nein. Ob es noch geplant ist, ist offen.
Antworten