Aida nicht unsere Welt

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von nager69 »

Ich hasse ja AIDA nicht, AIDA ist für einige sicherlich gut genug, zu mir(uns) passt es aber nur sehr bedingt. Der Urlaub war jetzt nicht wegen AIDA vers--t, außer dem kalten Buffetkonzept und der vielen deutschen hat es ja für uns auch gepasst und wir hatten trotzdem einen tollen Urlaub. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es durchaus auch mal gut ist, über den Tellerrand zu schauen und dass nahezu alle anderen für uns das bessere Konzept haben. Meine Schwiegermutter allerdings wäre auf AIDA idealerweise gut aufgehoben. Sie mag Buffet, spricht keine Fremdsprache und ist ihr essen nicht gerne heiß.

Gruß Alex
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von ginus »

So?

Ich denke ich habe jetzt mal ein schön gefülltes Teller gefunden mit der AidaPrima.

Über Tellerränder habe ich bisher ausschließlich geschaut und auch die Tischtücher haben mir sehr gut gefallen.
Im Teller oder übern Rand geschaut? Hauptsache es gefällt.
Ich persönlich bin z.B. nicht mehr bereit auch nur einen Fuß auf die Vision o.t.S. zu setzen :p .

ginus
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Olli-pOlli »

Im Endeffekt ist es auch vom Konzept her keine "klassische" Kreuzfahrt sondern eher ein schwimmendes Ferien-Resort wie die Leute es aus der Türkei oder von den Kanaren kennen. Deswegen erwartet auch niemand viel mehr und deswegen ist das ganze auch wahnsinnig erfolgreich. Alle hier kritisierten Dinge sind in den meisten Hotels schlechter (Entertaiment, Essen, Service usw.). Und das Konzept schafft es auch erfolgreich Leute dort zu halten ("Einmal Aida - immer Aida"). Das ist marketingmässig der Wahnsinn wie treu die Leute "Ihrer" Marke sind. Schreib mal auf Facebook du findest Reederei "Y" besser als "Aida Cruises". Dann kracht es, die Wutbürger geben richtig Gas.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von nager69 »

Ich denke Olli, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, es ist immer eine Frage, woher man kommt und was man schon vorher für gut befunden hat.

Wir haben einmal in unserem Leben Pauschalurlaub AI in der Türkei in einem Club gemacht - und da wussten wir, das wir so nicht mehr Urlaub machen wollten. Wir gehen gerne Essen und sind sonst auch sehr individuell im Urlaub unterwegs gewesen - und das konnten wir mit Kreuzfahrten sehr gut zu einem sehr guten Preisleistungverhältnis miteinander kombinieren. So sind wir zu dieser Urlaubsform gekommen......

Gruß Alex
Dennis

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Dennis »

Schönerweise gibt es ja mittlerweile für jeden Geschmack die passende Reederei. Wir machen im Jahr vier Kreuzfahrten und eine davon i.d.R. entweder mit AIDA oder TuiCruses, einfach der Abwechslung halber. Die hier geschilderten Erfahrungen mit AIDA kann ich aber nur insofern teilen, dass es u.U. Schwierigkeiten mit den Sitzplätzen in den Buffetrestaurants geben kann. An kaltes oder qualitativ "schlechtes" Essen kann ich mich ganz ehrlich nicht erinnern, wir waren da bislang immer zufrieden.

Dass die vielfach hoch gelobten US-Reedereien auch nur mit Wasser kochen haben wir jetzt erst erlebt. Wir sind heute von der Eurodam abgestiegen und hier gab es durchaus Dinge zu beanstanden, insbesondere war es um die Sauberkeit an Bord nicht immer und überall gut bestellt. So wurde unsere Kabine erst nach mehrmaliger Aufforderung ordentlich gereinigt. Hier wurde extrem nachlässig gearbeitet, z.B. ging es um zahlreiche alte Haare im Bad (und zwar an deutlich ersichtlichen Stellen), einen sehr dreckigen Teppichboden in der Kabine (Achtung: alte Fußnägel direkt am Bett) und sehr viele staubige Flächen. Aber auch die öffentlichen Flächen waren streckenweise sehr unrein und wurden nur nachlässig gesäubert. Am Pooldeck und im Buffet-Restaurant wurde lieber ein Warnschild aufgestellt, wenn beispielsweise Speisen auf dem Boden lagen, als sie kurzfristig wegzuwischen. Was dieses Thema angeht kennen wir zumindest die AIDA- und TuiCruises-Schiffe als durchweg "piccobello".

Wir haben jetzt auch wieder festgestellt dass sowohl deutsche Gäste (auf AIDA & Co) als auch internationales Publikum (bei den US-Reedereien) alle ihre Marotten haben und es immer wieder Ausfälle gibt, was merkwürdiges Benehmen angeht.

Gruß,
Dennis.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von HelgeK »

Entschuldigung für die Nachfrage - Buffet ist bei Aida im Tagespauschalpreis enthalten, das Essen in a la Carte-Restaurants aber nicht? Wenn dem so wäre, würde das ja bedeuten, dass jeder Gast, der a la Carte Essen geht, sein Essen zweimal bezahlt (- dann wäre auch klar, weshalb Aida kein Interesse dran haben kann, dass die Qualität beim Buffet über K-Level hinausgeht).

Fairer und für die Qualität vielleicht föderlicher wäre ein Gutscheinsystem.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Olli-pOlli »

Naja, das ist jetzt ja kein Luxus-Segment. Ich finde wenn ich sage ich bin der einfachste Anbieter am Markt in Deutschland und dafür gibt es viele Dinge bei mir eben "nicht" wie Service beim Essen, Frühstücks-Service auf dem Zimmer, Roomservice, Turn-Down, Minibar, aufwendige Shows usw. dann ist das bei entsprechenden Preis schon ein Deal. Es gibt ja auch diverse Hotels in niedrigen Kategorien wo nur die Buffetrestaurants inklusive sind und Spezialitätenrestaurants mit Bedienung extra kostet.
Zuletzt geändert von Olli-pOlli am 18.04.2016 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Raik »

ist ja auch so, wenn Du Dein Bier an der Bar statt im Restaurant trinkst. Oder einen Cocktail willst. Da das Preisniveau aber insgesamt sehr moderat ist, kann man schon davon ausgehen, dass ein Teil der Ersparnis durch Nicht-Buffetessen eingepreist ist.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Cali65 »

Ich weiß nicht, warum hier Aida immer im Zusammenhang mit billig genannt wird. Die Normalpreise Balkonkabine finde ich insbesondere hinsichtlich der oben erwähnten Themen und damit des Preis-Leistungsverhältnisses sehr teuer. Bei irgendwo Just oder Glückskabine und Sonderpreisen mag das ja noch gehen. Aber die Normalpreise sind doch kaum weg von Mein Schiff.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Olli-pOlli »

Einfach muss nicht preiswert sein. Ich denke in Miami bei Carnival reiben die sich regelmäßig verwundert die Augen wenn sie die Durchschnittsraten bei Aida sehen. Und das mit superwenig Personal und Wareneinsatz.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von nager69 »

Und als nächstes wird Costa auf AIDA getrimmt.

Gruß Alex
Antworten