Aida nicht unsere Welt

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Aida nicht unsere Welt

Beitrag von nager69 »

Hallo,

Nachdem wir an Ostern das erste mal mit Aidavita gefahren sind, wissen wir, dass es auch unsere letzte Reise mit Aida war.

Die Vita als Schiff hat uns gut gefallen, schöner Fitness und Wellnessbereich, Möglichkeit draußen zu essen. die Route und die Liegezeiten waren OK aber

Das erste mal, dass ich die falsche Kleidung beim Essen an hatte und ich ersucht wurde, eine lange Hose im Buffetbereich hinten bei 30 Grad Außentemperatur anzuziehen. jeder Italiener,bamerikwner und sogar Cunard sind im Buffetbereich legerer und toleranter!
Das Essen im Buffetbereich war durchwegs kalt oder lauwarm und wurde durch kalte Teller unterstützt. Die Geflügelteile waren zum Teil innen noch roh und die Steaks durch gebraten. Die Spiegelei er immer kalt, da sie immer für mehrere Minuten zwischengelagert wurden, bis die Eier am Buffet weg waren.
Die warmen Teller gab es dann beim Nachtisch, Eis und den Salaten.
Die Brötchen auf allen bisherigen Kreuzfahrten waren besser. Im Bedienrestaurant ,so edel wie der MDR bei Costa Oder MSC gab es gegen Aufpreis noch nicht mal eine Auswahl an Speisen.
Daß das Publikum nur deutsch war, wussten wir ja, das Aida aber Buffet nicht kann habe ich nicht erwartet. Die Werkskantine bei Siemens in Neuperlach ist besser und in der Mensa in jeder Uni bekomme ich heißeres Essen.
Das Buffet bei RCI oder NCL ist um ein vielfaches besser.

Gruß Alex
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Knase »

Und ich dachte immer Aida ist so toll(selbst teste ich Aida erst im November mit der Aidaprima) alle anderen Schiffe gefallen mir nicht
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Kruizefan »

Ich habe dieselbe Reise drei Wochen vor Alex gemacht und kann seine Erfahrungen bzgl. des Essens in keiner Weise teilen.
Sicher, das Essen ist häufig nicht heiß, allenfalls - in griechischer Manier - lauwarm, weshalb ich u.a. auch fünf Jahre lang nicht mit AIDA gefahren bin (der zweite Grund war die - typisch deutsche - zu liberale Raucherpolitik von AIDA).
Die Teller jedoch waren auf unserer Reise so heiß, dass ich sie teilweise nur mit den Papierservietten anfassen konnte.
Leider galt das auch für die Schüsseln beim leckeren Eis, dort aber absolut fehl am Platze.

Trotz zahlreicher Abstriche, die ich in den letzten 12 Jahren bei der Qualität des AIDA-Büffets feststellen musste, ist es für mich immer noch das beste auf den Meeren mit der größten Vielfalt.
Bedienrestaurants a la TUI sind für mich doch manchmal - nicht täglich - aber ansprechender!

Weil ich es auch gewohnt bin, abends leger ins Selbstbedienungsrestaurant auf Ami-Schiffen zu gehen, ist es mir am ersten Abend auch passiert, mit einer 5/6 Hose aus dem Restaurant verwiesen zu werden.


Gesendet von meinem Lenovo A816 mit Tapatalk
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1929
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von biko »

Ich kenne AC seit 2004, bin 5 Routen auf 5 verschiedenen Schiffen mitgefahren. Das letzte Mal 2012. Mittlerweile wissen wir, auf was wir uns einlassen... (würden)
Die kalten/warmen Teller haben wir ähnlich vorgefunden, Aus dem Buffetrest. wurden wir aber nie wegen zu kurzer Hosen hinausgeschickt... :eek:
Wirklich gut ist das Sportprogramm und man geht wenigstens noch nackt in die Sauna.
Wir haben AC nur gebucht, weil wir bei guten Routen einen akzeptablen Preis bekommen haben. Katalog, Frühbucher, o.ä. würden wir niemals zahlen, dazu ist das P/L-Verhältnis einfach zu schlecht.
...und die deutsche Sprache :rolleyes:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Kruizefan »

biko hat geschrieben:...Aus dem Buffetrest. wurden wir aber nie wegen zu kurzer Hosen hinausgeschickt... :eek:
Wirklich gut ist das Sportprogramm und man geht wenigstens noch nackt in die Sauna.:
...weil diese formale Regel neu ist oder weil du eh schon immer langhosig in die Restaurants gegangen bist?

Die beiden letzten Punkte machen AIDA - trotz allem - auch für uns hin und wieder sehr attraktiv.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1929
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von biko »

...zumindest am Abend bin ich immer langhosig, das stimmt, egal auf welchem Schiff. Wenn die Regel neu (von nach 2012) ist, dann haben wir sie noch nicht erlebt... ;)
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Garfield »

nager69 hat geschrieben:... ich ersucht wurde, eine lange Hose im Buffetbereich hinten bei 30 Grad Außentemperatur anzuziehen ...
Das wäre direkt ein Grund, AIDA zu buchen. ;)

Im Ernst: Wir haben AIDA im vergangenen Herbst ebenfalls zum ersten Mal ausprobiert, und unsere Welt war´s auch nicht. Allerdings empfanden wir die Verpflegung am Büffet als wirklich gut und deutlich über dem Durchschnitt des Standardsektors.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Hamburger Jung »

biko hat geschrieben:Ich kenne AC seit 2004, bin 5 Routen auf 5 verschiedenen Schiffen mitgefahren. Das letzte Mal 2012. Mittlerweile wissen wir, auf was wir uns einlassen... (würden)
Die kalten/warmen Teller haben wir ähnlich vorgefunden, Aus dem Buffetrest. wurden wir aber nie wegen zu kurzer Hosen hinausgeschickt... :eek:
Wirklich gut ist das Sportprogramm und man geht wenigstens noch nackt in die Sauna.
Wir haben AC nur gebucht, weil wir bei guten Routen einen akzeptablen Preis bekommen haben. Katalog, Frühbucher, o.ä. würden wir niemals zahlen, dazu ist das P/L-Verhältnis einfach zu schlecht.
...und die deutsche Sprache :rolleyes:
Warum fährst Du denn mit AIDA, wenn Du deutsch nicht kannst/verstehst? :confused:
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von nager69 »

Hallo,

Wir haben ja nicht umsonst bisher ausschließlich internationale Kreuzfahrten gemacht, bis auf die Ausnahme Azores, aber ich war darüber enttäuscht, dass Aida kein heißes Essen auf den Tisch oder aufs Buffet bekommt. Wenn MSC oder Costa das nicht immer schaffen, dann kann ich das akzeptieren, da hier der Schwerpunkt auf den MDR gelegt wird, aber selbst die Italiener haben auch heiße Teller und zum Teil heißes Essen anbieten können.
Ich war nur enttäuscht, dass das auf der Vita beim Hauptessen in keinem der zwei BuffetRestaurants möglich war.

Vieles andere, wie das liegen reservieren, die Raucherpolitik, oder das Stößchen der Chefanimateurin oder des nur deutschsprachige und auch sich so verhaltende Publikum habe ich ja nicht beschrieben und beklagt, da ich dass ja auch so erwartet habe.

Dafür war der Preis und die Ziele sehr attraktiv, und jetzt kann ich zumindest mitreden und aus eigener Erfahrung über AIDA reden.
Wir mussten übrigens draußen auf Deck neun abends bei scwülen dreißig Grad draußen mit langen Hosen sitzen. Und wir waren nicht die einzigen, die die Ersuchung durch die Servicechefin erhalten haben, die wie Wachhunde sich am Restaurant Eingang postiert haben. Ebenso wurde meine Frau ersucht, am Ende der Essenszeit das Restaurant zu verlassen , sie übte mit unserem Sohn ein Gedicht ein und andere Gäste, die miteinander gelacht und geredet hatten, durften im Restaurant sitzen bleiben. Das Problem war wohl, dass sie sich fünf Minuten vor Ende der Kaffeezeit erst ins Restaurant kam und sich einen Kaffee nahm.

Ich weiß jetzt wieder die anderen Reedereien zu schätzen.

Gruß Alex

Viele Grüße, Alex
wanolu
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2013 16:20

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von wanolu »

Ich weiß nicht, worüber Ihr Euch beschwert...was erwartet Ihr denn für das bißchen Kohle, was Aida nimmt...Qualität und Service kostet eben etwas mehr...
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1929
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von biko »

Hamburger Jung hat geschrieben: Warum fährst Du denn mit AIDA, wenn Du deutsch nicht kannst/verstehst? :confused:
Wir sind AIDA (aura, vita) gefahren, weil uns das Konzept gefiel und wir mit Freunden viel Spaß hatten. Dann kamen die großen Schiffe (diva, bella), die wir probieren wollten. Zuletzt war es die mar im Roten Meer mit (Traumziel) Petra, was wir zu einem sehr guten Preis bekamen. Wir buchten immer Just. bzw. Vario oder über Verwandte auf dem Schiff.
Mittlerweile ziehen wir es vor, uns in den Restaurants bedienen zu lassen. Das möchten wir aber nicht extra bezahlen.
Die deutsche Sprache hatte ich angegeben, weil man in den letzten Jahren immer mehr Nörgler auf den Schiffen antraf, die einem den Urlaub schon mal versäuern können. Motto: Früher war alles besser...
Bei englischsprachigen Reedereien fällt das uns nicht so auf, da verstehe ich selten alles... :cool:

@wanolu: Das war sicherlich ironisch gemeint, denn unsere anderen, vergleichbaren Reisen waren meistens nicht so teuer wie bei AIDA.
Wie schon geschrieben, wir buchen nur Aktionen bis zu einem bestimmten Limit. Und da gibt es z.B. bei X oder NCL schon einiges günstiger. Dass diese Reedereien trotzdem mehr zu bieten haben, ist allgemein bekannt. Die deutsche Sprache lassen sich AC, MS oder andere deutschsprachige KF-Anbieter teuer bezahlen...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von marcookie »

wanolu hat geschrieben:Ich weiß nicht, worüber Ihr Euch beschwert...was erwartet Ihr denn für das bißchen Kohle, was Aida nimmt...Qualität und Service kostet eben etwas mehr...
Falsch, es gibt eben viel bessere Qualität und Service...die weniger oder gleich viel kosten wie bei AC...vorausgesetzt, wenn man alles genauer erkundigt. ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2074
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von msc-costa-fan »

marcookie hat geschrieben:...
Falsch, es gibt eben viel bessere Qualität und Service...die weniger oder gleich viel kosten wie bei AC...vorausgesetzt, wenn man alles genauer erkundigt. ;)
aber auch in den Ferien als Familie mit 2 Kindern???
und das ist dann der kleine aber feine Knackpunkt im Geldbeutel :eek:
Ich hab das schon oft im Forum gelesen, dass die tollen anderen Reedereien genauso viel kosten, aber dann nach solchen Angeboten gefragt, kommt immer keine Antwort mehr :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben:aber auch in den Ferien als Familie mit 2 Kindern???
und das ist dann der kleine aber feine Knackpunkt im Geldbeutel :eek:
Ich hab das schon oft im Forum gelesen, dass die tollen anderen Reedereien genauso viel kosten, aber dann nach solchen Angeboten gefragt, kommt immer keine Antwort mehr :confused:
...bitte, bitte nicht schon wieder diese alte Geschichte! Wenn man darauf hier dann schreibt, daß man in den letzten Jahren mit zwei Kindern in den Ferien immer Alternativen zu AIDA, Costa und MSC gefunden hat, die preislich ähnlich attraktiv oder sogar günstiger waren, wird man ja gerne für bescheuert erklärt oder es wird einem schlicht abgesprochen, daß so etwas sein kann. :rolleyes:

Zu Deinem letzten Satz: Solche Angebote gibt es nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie. Ich habe sie in den letzten Jahren gefunden und gebucht. Und ja, sie fallen jedes Jahr unterschiedlich aus und sind kaum prognostizierbar. Eine pauschale Antwort, wie Du sie wohl gerne wünschst, kann es daher nicht geben. Daraus kann man freilich nun wieder diverse Verschwörungstheorien ableiten, wenn man denn möchte. :rolleyes:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2074
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von msc-costa-fan »

Raoul Fiebig hat geschrieben: ...bitte, bitte nicht schon wieder diese alte Geschichte! Wenn man darauf hier dann schreibt, daß man in den letzten Jahren mit zwei Kindern in den Ferien immer Alternativen zu AIDA, Costa und MSC gefunden hat, die preislich ähnlich attraktiv oder sogar günstiger waren, wird man ja gerne für bescheuert erklärt oder es wird einem schlicht abgesprochen, daß so etwas sein kann. :rolleyes:

Zu Deinem letzten Satz: Solche Angebote gibt es nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie. Ich habe sie in den letzten Jahren gefunden und gebucht. Und ja, sie fallen jedes Jahr unterschiedlich aus und sind kaum prognostizierbar. Eine pauschale Antwort, wie Du sie wohl gerne wünschst, kann es daher nicht geben. Daraus kann man freilich nun wieder diverse Verschwörungstheorien ableiten, wenn man denn möchte. :rolleyes:
warum nur war mir diese Antwort so klar wie Kloßbrühe, denn das ist ja auch nur eine alte Antwort! :rolleyes:

Und wenn Alex von einer Fahrt in den Ferien mit Kindern anfängt, dann kann man die gleichwertigen Preise nicht einfach pauschal auf die 2-Bettkabine zu jeder Jahreszeit im Jahr umbrechen.
Dann sollte hier auch mal ein konkretes Beispiel in Zahlen stehen. Und was mal irgendwann in der Vergangenheit war, nutzt einer Familie die gerade am Urlaub suchen sind auch nichts.

Aber mich würde auch mal ein Beispiel von solch einer Kreuzfahrt interessieren, die du da in den letzten Jahren gefunden und gebucht hast, denn wir gehen jetzt auch schon seit 2011 mit 2 Kindern auf Kreuzfahrt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Raoul Fiebig »

msc-costa-fan hat geschrieben:warum nur war mir diese Antwort so klar wie Kloßbrühe, denn das ist ja auch nur eine alte Antwort! :rolleyes:
...solange hier immer wieder dieselbe, inzwischen sicher untote Kuh durchs Dorf getrieben wird, wirst Du mit Widerspruch meinerseits rechnen müssen, sorry. ;)
Und wenn Alex von einer Fahrt in den Ferien mit Kindern anfängt, dann kann man die gleichwertigen Preise nicht einfach pauschal auf die 2-Bettkabine zu jeder Jahreszeit im Jahr umbrechen.
Dieser Vorwurf ist einfach nur lächerlich. Ich habe in diversen Threads wiederholt von Reisen mit Kindern in den Ferien geschrieben. Das wird aber entweder ignoriert oder einfach als Unsinn abgetan. Man kann darüber schlicht keine sachliche Diskussion führen, da hier - Entschuldigung - offenbar soviel ideologischer Irr- und Starrsinn ("Es kann nicht sein, was nicht sein darf!") eine Rolle spielt, daß man argumentieren kann, wie man will. Man wird entweder nicht ernst genommen, als Idiot abgestempelt oder es wird schlicht ignoriert, was man gesagt hat.

Ich sage ja mitnichten, daß AIDA, Costa und MSC keine günstigen Optionen für Familien sind und oftmals sind sie dies auch - überhaupt keine Frage. Aber dieses Wehklagen, daß einem als Familie nichts anderes übrig bliebe, weil alles andere grundsätzlich so furchtbar teuer war, ist einfach falsch. Punkt.
Aber mich würde auch mal ein Beispiel von solch einer Kreuzfahrt interessieren, die du da in den letzten Jahren gefunden und gebucht hast, denn wir gehen jetzt auch schon seit 2011 mit 2 Kindern auf Kreuzfahrt.
...die konkreten Beispiele aus den vergangenen beiden Jahren (jeweils schon wiederholt geschildert und prompt als "Kann gar nicht sein!" abgetan):

• 2014: "Eurodam", 12 Nächte Ostsee, Sommerferien. 1./2. Pers. € 850,- p.P., 3./4. Pers. € 26,- p.P. (höchste Innenkategorie wegen größerer Kabine, wäre aber auch noch etwas günstiger gegangen)
• 2015: "Emerald Princess", 7 Nächte Mittelmeer, Sommerferien. 1./2. Pers. € 363,- p.P., 3./4. Pers. € 99,- p.P. (günstigte Möglichkeit für innen, aber außen gebucht)

Regulär gebucht ohne Reisebürosonderpreise o.ä. (3./4. Person bei HAL allerdings Sonderpreis für Mariner-Mitglieder/HAL-Vielfahrer).

Natürlich kann (und wird) man mir nun wieder vorwerfen, das könne (dürfe!) ja gar nicht sein usw.... :rolleyes:
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von marcookie »

oder ein Beispiel von meiner Bruder...er hat für Sommer 2016 (Ende August / Sommerferien in Baden-Württemberg) bekommen:
Jewel of the Seas im Östl. Mittelmeer (1 Woche) für 2.900 Euro zusammen für ganze Familie (also 4 Köpfe, 2 Erwachsene + 2 Teenager).
Im Preis inklusiv ist:
Hin- und Rückflug nach Rom / Bahnfahrt zum Flughafen in DE / Transfers zum Hafen / Balkonkabine / Schiffsreise mit VP natürlich auch ;)

Habe ich richtig geschrieben, Raoul...? :)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von Kruizefan »

Raoul Fiebig hat geschrieben: ...die konkreten Beispiele aus den vergangenen beiden Jahren (jeweils schon wiederholt geschildert und prompt als "Kann gar nicht sein!" abgetan):

• 2014: "Eurodam", 12 Nächte Ostsee, Sommerferien. 1./2. Pers. € 850,- p.P., 3./4. Pers. € 26,- p.P. (höchste Innenkategorie wegen größerer Kabine, wäre aber auch noch etwas günstiger gegangen)
• 2015: "Emerald Princess", 7 Nächte Mittelmeer, Sommerferien. 1./2. Pers. € 363,- p.P., 3./4. Pers. € 99,- p.P. (günstigte Möglichkeit für innen, aber außen gebucht)

Regulär gebucht ohne Reisebürosonderpreise o.ä. (3./4. Person bei HAL allerdings Sonderpreis für Mariner-Mitglieder/HAL-Vielfahrer).

Natürlich kann (und wird) man mir nun wieder vorwerfen, das könne (dürfe!) ja gar nicht sein usw.... :rolleyes:
Danke Raoul,
...und reg dich nicht auf!

Es lohnt nicht.

Peter
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 855
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von nager69 »

Hallo,

Wir sind ja auch zu viert unterwegs - und haben auch immer recht ünstige Tarife bekommen. Jetzt in den Osterferien in der Karibik war halt AIDA am günstigsten. Trotzdem ist AIDA für uns in Zukunft ein Ausschlusskriterium, alle anderen inkl. Italienern würde ich bei entsprechenden Preisen und Zielen nochmals buchen.
Auch wir waren vor drei Jahren für 349€ p.P. 7 Tage Ostsee ab Kopenhagen nach Norwegen Anfang August mit der Brilliance of the seas. Für uns vier also 1400€ für 2 Innekabinen - wir wurden aber auf Außen upgegradet......

Und Costa konnte gab es auch für 1450€ inkl. Getränkepaket und Upgrade auf Außen in den Sommerferien (Anfang August) für 10 Tage und 4 Personen.

Aber wir kommen vom Thema ab......

Interessant für uns war auch, dass sich unsere Kinder nicht im Teensclub aufhielten, sondern sich wie auf bisher allen Schiffen die Freunde an der Tischtennisplatte gefunden haben. Also brauchen wir zumindest für unsere Kinder auch keine deutschsprachigen Kinder/Jugendbetreuung.

Aber interessant war auch, dass ein 20jähriger Mitreisender in New Orleans nach Sonnenuntergang nicht mehr alleine von Bord durfte......

Was ich aber gut fand, war der Wellnessbereich. Aber die Sitze im Theater waren eine Katastrophe und die Sänger der Show leider ehere schlechter als auf den Italienischen Schiffen, von den Amerikanern ganz zu schweigen.
Dafür waren die Openairparties abends wirklich schön und stimmungsvoll und der Karibik angepasst. Das war besser als bei den Italienern, aber nicht so gut wie bei RCI oder NCL mit Liveband auf dem Pooldeck.

Trotzdem, ich freue mich auf interessante Angebote internationaler Reedereien und werde in zukunft nur noch sehr kurzfristg buchen.

Alex
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Aida nicht unsere Welt

Beitrag von marcookie »

marcookie hat geschrieben:oder ein Beispiel von meiner Bruder...er hat für Sommer 2016 (Ende August / Sommerferien in Baden-Württemberg) bekommen:
Jewel of the Seas im Östl. Mittelmeer (1 Woche) für 2.900 Euro zusammen für ganze Familie (also 4 Köpfe, 2 Erwachsene + 2 Teenager).
Im Preis inklusiv ist:
Hin- und Rückflug nach Rom / Bahnfahrt zum Flughafen in DE / Transfers zum Hafen / Balkonkabine / Schiffsreise mit VP natürlich auch ;)
Habe eben mein Bruder nachgefragt, es gibt ein Preiskorrektur (echt sorry):
Für ganze Familie ist 3.280 Euro (400 Euro Rabatt wg. Buchung von 2. Kabine für seine Freunde) inklusive wie oben beschrieben.
Es ist ein Superpreis finde ich ...
Antworten