Erste Kreuzfahrt

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
tomom
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Erste Kreuzfahrt

Beitrag von tomom »

Hallo,

ich hoffe mir können ein paar Kreuzfahrtexperten weiterhelfen.
Plan ist für nächstes Jahr mit unserer Männertruppe (ca. 6, knapp über 25 Jahre) das erste mal eine Kreuzfahrt zu machen.

Ich habe mich nun ein bisschen informiert, werde aber bei einem Thema nicht wirklich schlau.
Wir hätten natürlich gerne ein Schiff wo eine gesunde Mischung an jungem und altem Puplikum ist und kein Schiff, auf dem außer uns nur Familien mit Kindern/Jugendlichen und Rentner anzutreffen sein werden. Wo findet man sowas? Auf was muss man da achten? Ich werde im Internet dazu nicht richtig schlau.

Und noch ein zweites Thema. Bei eigentlich allen Kreuzfahrten die ich finde ist der Ablauf, dass man morgens am Hafen ankommt und abends wieder abfährt.
Ich wäre sehr daran interessiert eine Kreuzfahrt zu finden wo gerne weniger Ziele sind, man aber dafür über 24h Zeit hat sich die Ziele anzuschauen. Also tagsüber Sightseeing machen aber nachts dann auch ein bisschen das Nachtleben vor Ort mitbekommt. Stell ich mir interessanter vor wie jeden Abend auf dem Schiff zu sein (gerade weil das Risiko da ist, dass wir die einzigsten in unserem Alter sind) Weiterfahrt dann erst am darauffolgenden morgen/mittag/abend. Haben diese Reisen einen speziellen Namen? Ich habe bereits 2-3x solche Angebote gefunden, aber davon muss es doch mehr geben? Und gezielt kann ich nach denen nicht suchen..

Also falls jmd ein paar Ratschläge hat, nur her damit :)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

hmm, eine Kreuzfahrt für die Zielgruppe 20-30 Jährige - die gibt es leider nicht. Es gibt zwar zahlreiche familienorientierte Reedereien, aber auch bei denen findest Du immer die volle Bandbreite der Altersgruppen. Außerhalb jeglicher Schulferien ist die Gefahr eines Rentnerdampfer natürlich höher als zu Ferienzeiten. Leider gibt es jetzt keine speziellen Urlaubszeiten für die von Dir genannte Altersgruppe.

Lange Liegezeiten und Overnight Stopps gibt es leider vorwiegend in der eher gehobeneren Preiskategorie. Die neoCollection von Costa ist die einzige im eher Normalpreis-Segment, die auch Overnights anbietet oder lange Liegezeiten. Celebrity Cruises hat ebenfalls einige Fahrten mit Overnights, ist dann aber schon etwas teurer. Zudem ist meist nur ein Overnight Stopp mit dabei.

Wie lange darf denn die Kreuzfahrt sein, welche Reisezeit ist angedacht, welche Bordsprache darf es sein (Deutsch oder Englisch)??

Gruß

Carmen
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Hi,

prinzipiell finde ich, dass man auch in diesem Alter ein passendes Schiff finden kann (meine Frau und ich sind beide Mitte/Ende 20), gerade da du dir ja auch ein gemischtes Publikum wünschst.

Das Publikum hängt aber wirklich von vielen Faktoren ab und man kann es natürlich nie 100%ig voraussagen. Es hängt von Reederei, Fahrgebiet, Jahreszeit/Ferienzeit, Kreuzfahrtlänge, Promos etc. ab.

Ergänzend zu Carmens Antwort muss man noch sagen, dass diese langen (teilweise sehr exklusiven) Fahrten mit langen Liegezeiten natürlich nicht dabei helfen ein gemischtes Publikum zu finden. Schon gar nicht das, was man sich typischerweise in einem Männerurlaub wünscht.

Letztendlich werdet ihr Prioritäten setzen müssen und bei manchen Punkten Abstriche machen müssen.

Gruß
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Re: AW: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von Kruizefan »

Also,
ich habe fast immer das Altersspektrum bei AIDA und TUI als relativ ausgewogen empfunden.
Insbesonders ist mit dies bei TUI aufgefallen, wo sehr viele 25-35 jährige an Bord waren.
Der jüngste Kreuzfahrer dort war 4 Wochen alt und der zweitjüngste mit seinen 6 Wochen kam aus diesem Forum!

Aber, vielleicht hätte ich etwas für euch, was den Overnight-Wünschen entspricht:

AIDA bietet mit der Vita im kommenden Winter 11-tägige Fahrten in der westl. Karibik an, mit zwei Overnights in Miami und New Orleans und weiteren Stopps in Tampa, Cozumel und Key West.

Die Route gefällt uns so sehr, dass wir nach vielen Jahren mal wieder AIDA gebucht haben.

Innenkabinen sind ab € 798 erhältlich.
Zuletzt geändert von Kruizefan am 11.09.2015 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Nimm doch den jungen Leuten nicht gleich wieder die Lust am Kreuzfahrten :P Bis auf New Orleans ist es ja die Standard Route in der Karibik schlechthin, das wäre mir nicht so viele Tage Buffetschlacht wert :P

Aber Spaß beiseite. Es muss einem dabei nur bewusst sein, dass man hier kein gemischtes Publikum im Sinne von gemischten Nationalitäten bekommt. Da ist man schon in der Karibik und dann doch zu 50% in Deutschland.
colatrinker
5th Officer
5th Officer

Beitrag von colatrinker »

Oder einfach ein Special buchen wie die Full Metall Cruise bei TUI. Da sollte das junge Publikum ja überwiegen.
tomom
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von tomom »

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Gar nicht mit so schnellem Feedback gerechnet.

Wir hatten zwischen karibischem und asiatischem Raum geschwankt uns nun aber für den asiatischem (vermutl. Malaysia, Thailand, Vietnam, ggf. China/Hongkong) entschieden.
Im Februar, Dauer so grob 7-10 Tage mit am besten unterschiedlichem Start wie Ziel Hafen um jeweils vorher und nachher ein paar Tage Verlängerung in diesen Städten bzw. Gebieten einplanen zu können.

Mit englischsprachigem Schiffen hätten wir keine Probleme. Haben uns auf dreamlines.de bisher umgeschaut. Gibt es bessere, auch gerne internationale Vergleichsseiten mit mehr Touren? Ich glaube dreamliners.de bietet nur die deutschsprachigen an oder?

Dieses Metalschiff sieht interessant aus, ist aber aktuell nicht mehr wirklich unsere Musikrichtung :) Mit den jüngeren Leuten müssen wir wohl einfach auf ein bisschen Glück hoffen.

Falls jmd. zum asiatischem Raum Tipps hat, nur her damit! :)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Im asiatischen Raum dürfte allerdings das Durchschnittsalter eher höher liegen. Außerdem sind die Häfen oftmals eher abgelegen und im Industriehafen.

Gruß

Carmen
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Für die erste Kreuzfahrt und eine Kreuzfahrt mit einer Männerclique ist die Karibik ideal.

Auf den deutschen Vergleichsportalen findet ihr alle Kreuzfahrten, nicht nur die deutschen.

Gruß
ginus
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von ginus »

sunlover hat geschrieben: Auf den deutschen Vergleichsportalen findet ihr alle Kreuzfahrten, nicht nur die deutschen.

Gruß
Oder, sagen wir mal fast alle. Habe gestern nach Fred Olsen Cruises gegoogelt und nicht ein einziges deutsches sich zuständig fühlendes RB gefunden, auch nicht das obige :cry: !
Es wird zwar immer Werbung gemacht oder vorgegaukelt man würde Fred Olsen vermitteln. Beim Prüfen der Zeiten auf 2 Jahre lang dann stellt sich schnell heraus, dass man für diesen Veranstalter "derzeit" keine Reisen anbieten kann. Dabei hat der VA doch 4 Schiffe. Die eine oder andere Reise in den nächsten beiden Jahren dürfte doch wohl noch nicht ausgebucht sein?

ginus
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ginus,

Fred. Olsen besitzt keine deutsche Repräsentanz mehr. Früher wurde die Reederei durch Inter-Connect Marketing (deutsche GSA von Carnival, P&O und Princess) vertrieben.

In Sachen Fred. Olsen haben wir aktuell auch in der Tat keinen Ansprechpartner, über den wir buchen könnten.

Allerdings ist es grundsätzlich ein Trugschluß, wir könnten nur Veranstalter buchen, die in der von uns in Lizenz genutzten Kreuzfahrt-Datenbank aufgeführt sind. Da diese vom Lizenzgeber gepflegt wird, enthält sie nur Veranstalter, die dieser dort führt.

Veranstalter, die er nicht führt, werden nicht als buchbar angezeigt, auch wenn wir sie u.U. dennoch buchen können. Das betrifft bei uns z.B. Disney (wo wir eine direkte Agentur in den USA haben) und Veranstalter, die hierzulande offiziell nicht angeboten werden (z.B. Cruise & Maritime Voyages), verschiedene Anbieter von Frachtschiffreisen und diverse andere kleinere Veranstalter, z.B. im Flußbereich (etwa SE-Tours).

Um letztlich Gewißtheit haben zu können, ob etwas gebucht werden kann oder nicht, hilft also nicht der "schnelle Blick in die Datenbank", sondern nur eine konkrete Anfrage. :)
zuckerschnecke
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von zuckerschnecke »

hallo und guten tag,
ich bin gerade ganz neu angemeldet.vielen dank für die aufnahme.fehler sind nicht beabsichtigt :)
ich weiss nicht,ob ich hier richtig bin...wir möchten im September unsere erste Kreuzfahrt machen und ich erhoffe mir hier tipps zu meiner Buchung.vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen??ich würde mich sehr freuen
liebe grüße zuckerschnecke
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Zuckerschnecke,

wenn wir jetzt noch wüssten was du gebucht hast/buchen möchstest, könnten wir auch was dazu sagen ;)
Liesel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Liesel »

vielleicht ist es einfacher, wenn Du einen neuen Thread aufmachst, Zuckerschnecke, anstatt einen bereits bestehenden von jemand anders zu "entführen" ;)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Willkommen, zuckerschnecke!

Wie schon gesagt, ohne Details und ohne, dass wir wissen, was Du wissen möchtest, können wir Dir kaum weiterhelfen.

Ansonsten gilt der allgemeine Tipp für Erstkreuzfahrer: Ein kreuzfahrterfahrenes Reisebüro kann viel helfen!

Gruß

Carmen
zuckerschnecke
Naut. Assistant
Naut. Assistant

hallo und guten tag :wave: :wave:
wir möchten ab dem 12.09. auf mein schiff3 Mittelmeer mit Ibiza.das wird unsere erste Kreuzfahrt und ich bin gerade dabei ,zu erkunden ob ich flexpreis nehme oder nicht...oder welches deck schön ist...was man beachten sollte....also ich weiss eigentlich nichts...bin für alles dankbar :cool:
liebe grüße von der zuckerschnecke
zuckerschnecke
Naut. Assistant
Naut. Assistant

ich wollte nichts entführen...ich dachte hier ist das Thema erste kreuzfahrt :confused: .....das wollte ich nicht sorry
Antworten