AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Randolf
4th Officer
4th Officer

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Randolf »

Hallo,
ja solche Mitfahrer , wie sie Raoul zutreffend beschrieben hat findet man auf den Aida Schiffen mit Sicherheit. Wenn man Glück hat ist aber , wie wir es erlebten, nicht die Mehrheit der Passagiere, und man kann auch in Ruhe die Tischzeit genießen. Also ich denke auch , dass man sich um die Getränkever-
sorgung auf der Aida nicht sorgen muss. Da gibt es Reedereien mit weniger Möglichkeiten ,gerade weil bei Aida ja doch ein Teil der Getränkeversorgung
inkludiert ist. So wie wir es auch bei anderen Reedereien gesehen haben wird beim Checkin bzw.der Eingangskontrolle vor allem der Schnaps einbehalten. Das kann aber jedes Mal anders sein. Wir konnten auch schon mal in der Normandie eine als Souvenir gekaufte Flasche Calvados beim Wiederbetreten des Schiffes mitbringen ohne sie bis zur Ausschiffung abgeben zu müssen, vielleicht weil sie nicht "schmuggeln" wollten, sondern sie "offiziell" im Souvenirbeutel der Brennerei an Bord getragen hatten. Grüße Randolf
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... sondern blockieren auch nach dem Essen noch die Tische im Restaurant...
Und leider auch nicht irgendwelche Tische, sondern obendrein meist auch noch die schönen Sitzgelegenheiten auf denr offenen Heckgalerien auf den Decks 10 + 11... :rolleyes:

Also, dieser Thread zeigt deutlich, dass AIDA hier in einem Punkt dringenden Nachholbedarf hat. Ich empfehle, bei den Neubauten bzw. bei der Renovierung der bereits vorhandenen Einheiten eine Bier- und Weinzapfstation auf jeder Kabine einzurichten. Würde sicher so manches vereinfachen und auch den Geschmack eines gewissen Publikums auf den Punkt treffen. :D
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Neubrandenburger Schädelspalter aus bester Nordhanglage) oder das leckere Pils möglichst lange auskosten zu können. :lol:
So schlecht war der Wein gar nicht. Zwar einfach, aber ehrlich und Kopfschmerzen musste niemand davon bekommen.
toni montana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von toni montana »

Garfield hat geschrieben:Ich empfehle, bei den Neubauten bzw. bei der Renovierung der bereits vorhandenen Einheiten eine Bier- und Weinzapfstation auf jeder Kabine einzurichten.
DAS ist doch mal eine gute Idee!!! :thumb:

Aber mal ehrlich: Bei einem relativ modernen und großen Schiff sollte es doch möglich sein, gekühlte Getränke in der Kabine zu haben. Aber dazu fehlt es zum Einen an dem kleinen Kühlschrank und zum Anderen offenbar an den Einkaufsmöglichkeiten.

Wie ist es denn mit nicht-alkoholischen Getränken: Kann ich z.B. Mineralwasser, Cola oder O-Saft auf dem Schiff kaufen, oder gibt's das auch wieder nur in den Bars? Was ist denn, wenn man Nachts mal Durst bekommt? Extra in die Bars laufen? Das kann ja wohl nicht sein. Zimmerservice gibt es ja auch keinen - also wo bekommt man dann da Getränke her? Ich will ja nicht nur permanent Wein trinken, weil das das einzige Zeugs ist, was man an Bord in Flaschenform kaufen und mit auf die Kabine nehmen kann!
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

Hast Du Premium gebucht? Da sind zwei Flaschen Wasser pro Tag inklusive. Ich habe aber auch einen Wasserspender auf einem Kabinengang gesehen. Kaufen kannst Du natürlich alles.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Raik hat geschrieben:Ich habe aber auch einen Wasserspender auf einem Kabinengang gesehen.
Hallo Raik,

diese Wasserspender gibt es allerdings nur auf den drei kleinsten / ältesten Schiffen.

Zu jeder Zeit Getränke kann man am Automaten bekommen, z.B. nahe der Rezeption (falls sich daran nichts geändert haben sollte).
toni montana
4th Officer
4th Officer

Hallo Kai,

ja, ich habe Premium gebucht. Also immerhin zwei warme Flaschen Wasser am Tag auf der Kabine....

@Raoul: Ich fahre doch nicht mit einem Kreuzfahrtschiff, um mir irgendwelche Automatengetränke einzuverleiben.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

toni montana hat geschrieben:@Raoul: Ich fahre doch nicht mit einem Kreuzfahrtschiff, um mir irgendwelche Automatengetränke einzuverleiben.
Hallo toni montana,

tut mir leid, aber dann hättest Du Dich besser vor der Buchung über das Produkt informiert.

Und wo ist der große Unterschied zwischen einem "Automatengetränk" und dem gleichen Getränk in gleicher Darreichungsform (das Du ja auf der Kabine konumieren möchtest und daher sicher nicht im Glas serviert haben möchtest), das Dir ein Barkellner in die Hand gedrückt hat? :confused:

AIDA ist nun einmal die Abwesenheit von Service (wenn man mal von extremen Ausnahmen wie dem Rossini absieht).
toni montana
4th Officer
4th Officer

Ich will bloß nicht für alle Getränke in irgendwelche Bars gehen müssen. Z.B. Morgens einen schönen O-Saft trinken oder beim Auslaufen aus dem Hafen auf dem Balkon ein Bier trinken - so was muss doch möglich sein.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo toni montana,

Fakt ist: Du mußt bei AIDA die Getränke entweder an einer Bar oder am Automaten kaufen. Room Service gibt es genausowenig wie Minibars. Da können wir noch so lange diskutieren - es gibt die von Dir gewünschten bzw. erwarteten Alternativen schlicht nicht.
toni montana
4th Officer
4th Officer

Danke @Raoul für die Aufklärung und viel Spaß morgen auf der Norwegian Escape!

Finde die Aida-Politik in dieser Hinsicht dennoch nicht sonderlich zuvorkommend.

Wie bezahlt man eigentlich an Bord? Nur mit Kreditkarte, oder gibt es da auch z.B. EC-Karte oder Barzahlung??
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo toni montana,

ich würde EC-Karte empfehlen (Barzahlung geht aber auch), da AIDA bei Kreditkartenzahlung eine Gebühr (1% des fälligen Betrags) verlangt (ja, auch für die Abrechnung des Bordkontos!).
toni montana
4th Officer
4th Officer

Ich habe jetzt mal Aida direkt angemailt wegen der Getränke an Bord. Bin ja mal auf die Antwort gespannt.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

toni montana,

nur mal zur Klarstellung: Es handelt sich um Automaten, die Flaschen "auswerfen". Ob Du jetzt die Flasche an einer Bar oder in einem Shop oder der Minibar in der Kabine (bei AIDA eben nicht vorhanden) kaufen würdest oder am Automaten, dürfte ja wohl nicht den wesentlichen Unterschied ausmachen.

Gruß

Carmen
toni montana
4th Officer
4th Officer

Ich wollte einfach nur die Frage beantwortet haben, ob man dort im Bordshop auch Bier in Flaschen oder Dosen kaufen kann - weiter nichts!!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Sorry, toni, aber die Frage wurde Dir schon lange beantwortet und von Dir stammt dann dieses Zitat:
@Raoul: Ich fahre doch nicht mit einem Kreuzfahrtschiff, um mir irgendwelche Automatengetränke einzuverleiben.
Die Automatengetränke haben übrigens den Vorteil, dass sie nicht aus dem Zapfhahn kommen und mit Schiffswasser gemacht wurden...

Gruß

Carmen
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

toni montana hat geschrieben:Wie bezahlt man eigentlich an Bord? Nur mit Kreditkarte, oder gibt es da auch z.B. EC-Karte oder Barzahlung??
Bezahlen an Bord geht über Deine Bordkarte, die auch der Kabinenschlüssel und Eintrittskarte für das Schiff ist. Ausgaben werden auf die Karte gebucht und können am Ende der Reise entweder bar bezahlt oder dann mit Karte abgerechnet werden.
toni montana
4th Officer
4th Officer

Interessant zu wissen - danke Kai!

Kann man sich denn auch anzeigen lassen, wie hoch die Belastung auf der Bordkarte ist - also quasi eine Art Kontoabfrage?
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer

Beitrag von meriadoc0412 »

toni montana hat geschrieben:Interessant zu wissen - danke Kai!

Kann man sich denn auch anzeigen lassen, wie hoch die Belastung auf der Bordkarte ist - also quasi eine Art Kontoabfrage?
Ja, die Kosten können auf der Kabine im Fernseher aufgerufen werden.
toni montana
4th Officer
4th Officer

Ach so geht das!

Muss mir wohl erst mal die ganzen FAQ auf der Aida-Seite durchlesen, bevor ich Euch hier mit so "einfachen" Fragen belästige!

Vielleicht steht da auch was von Biereinkauf auf dem Schiff - ohne Automaten.
Antworten