AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von toni montana »

Hallo!

Ich werde mit meiner Frau im nächsten Mai zum ersten mal mit Aida fahren - ein Kurztripp von Warnemünde über Kopenhagen und Göteborg.

Wie läuft das genau mit der Gepäckaufgabe? Werden die Koffer auf die Kabinen gebracht, oder muss ich sie selbst transportieren? Werden die Koffer - ähnlich beim Flufhafen - irgendwie kontrolliert, bevor man auf das Schiff kann?

Ist es möglich, z.B. einige Dosen Bier mit auf das Schiff zu nehmen? Wir haben eine Balkonkabine gebucht - daher wäre ein "Feierabendbier" schon ganz gemütlich. Oder kann man das auf dem Schiff auch kaufen und dann mit in die Kabine nehmen?

Darf man einen Rücksack als eine Art "Handgepäck" mitnehmen, solange die Koffer noch nicht auf der Kabine sind?

Bin lange nicht mehr mit einem "richtigen" Kreuzfahrtschiff gefahren - meine letzten Touren waren meist Fährfahrten (Color Line, Stena etc.) - da wurde nie irgendwie kontrolliert, was man mit an Bord genommen hat.

Daher meine Fragen. Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen! :wave:
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von sunlover »

Hallo,

bei Kreuzfahrtschiffen ist das ähnlich wie bei Flugzeugen - du kannst Gepäck "aufgeben", das dann zu deiner Kabine gebracht wird, aber auch selbst mit Handgepäck an Bord kommen. Das Gepäck wird durchleuchtet und auch ihr müsst beim Betreten durch Sicherheitskontrollen (auch nach Landgängen) und dort werden auch die Getränke geprüft und ggf. bis zum Ende der Kreuzfahrt eingezogen. Bei AIDA darf man keinerlei alkoholischen Getränke mit an Bord nehmen.

Wird euch also nichts anderes übrig zu bleiben als das Bier an Bord zu holen/kaufen und es mit auf die Kabine zu nehmen.

Gruß
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von toni montana »

Also würde auch ein Rucksack als Handgepäck beim Betreten des Schiffes "durchsucht"??

Gibt es denn überhaupt auf dem Schiff (es wird die Aida Diva sein) so etwas wie einen Shop, in dem man auch sonstige Lebensmittel oder auch Süßigkeiten einkaufen kann? Auf den Fähren der Colorline gab es da einen gut sortierten Laden, wo man auch gut Geschenke für die Daheimgebliebenen einkaufen konnte.

Ich habe eine Balkonkabine auf Deck 8 gebucht. Haben diese Kabinen auch einen Kühlschrank bzw. eine Minibar??
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo toni montana,

es ist bei Kreuzfahrtschiffen eigentlich inzwischen völlig analog zu Flughäfen: Das aufgegebene Gepäck wurd durchleuchtet, das Handgepäck ebenfalls und man selbst muß durch einen Metall-Scanner und wird ggf. per Hand durchsucht.

Einen Shop gibt es, wenn auch keinen so riesigen Supermarkt wie bei Color Line.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 688
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Diddn »

Hallo Toni,

warmes Bier schmeckt nicht! :nono: Daher empfehle ich die nächstgelegene Bar. ;)

Snacks (Süßes wie Weingummi, Schoko-Riegel und Kekse) gibt es, wie auch alkoholfreie Getränke, 24/7 aus einem Automaten (!) an der "Pier 3 Bar". Wenn die dortige Verkaufsstelle geöffnet ist, gibt es die gleichen Dinge auch gegenüber der Automaten vom Personal über den Tresen. Bier ist aber, soweit ich mich erinnere, nicht aus dem Automaten zu bekommen. Da bist Du dann für ein kühles Blondes doch an die Bar-Öffnungszeiten gebunden.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Garfield »

Diddn hat geschrieben:... warmes Bier schmeckt nicht! ...
Kann ich nur unterstreichen. Und einen Kühlschrank / eine Minibar gibt´s bei AIDA nicht, da ist man gewissermaßen etwas minimalistisch. Für den Feierabend auf dem Balkon böte sich daher ein Rotwein an, der muss nicht extra gekühlt werden. Davon ein, zwei Flaschen mit an Bord zu nehmen war übrigens auf der sol kein Problem.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von sunlover »

Garfield hat geschrieben:Davon ein, zwei Flaschen mit an Bord zu nehmen war übrigens auf der sol kein Problem.
Glück gehabt, denn das ist nach offiziellen Regeln nicht erlaubt (und wird normal auch recht strikt kontrolliert, wie ich gelesen habe).
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von toni montana »

Und wie sieht es mit Bestellungen auf die Kabine aus? Kann ich mir Getränke auf die Kabine liefern lassen??
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Garfield »

toni montana hat geschrieben:Und wie sieht es mit Bestellungen auf die Kabine aus? Kann ich mir Getränke auf die Kabine liefern lassen??
Nein.
Der Service ist bei AIDA insgesamt nur sehr eingeschränkt vorhanden, und einen Kabinenservice gibt es nicht.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Garfield »

sunlover hat geschrieben:... Glück gehabt, denn das ist nach offiziellen Regeln nicht erlaubt...
Stimmt so nicht ganz.
Bei der Einschiffung ist die Mitnahme von Wein etc. nicht gestattet, während der Reise dürfen aber zwei Flaschen Wein pro Kabine o.ä. von Landausflügen mitgebracht werden.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von toni montana »

Kann man denn auf dem Schiff Flaschenbier/Dosnebier kaufen, oder gibt's das wirklich nur in den Bars vom Fass? Och habe schließlich auch nicht unbedingt Lust, mit einem Glas Bier quer durchs Schiff bis zu meiner Kabine zu laufen.

Und es gibt wirklich keinen Kühlschrank in der Kabine?? Das gab's ja sogar auf der Color Magic in den 3*-Kabinen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von fneumeier »

Nein, AIDA hat keine Minikühlschränke in den Kabinen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Garfield »

Hallo toni montana,

man muss sich aus meiner Sicht klar machen, dass das AIDA-Konzept mit Kreuzfahrt im engen Sinne nicht unbedingt viel zu tun hat. Manche Elemente erinnern eher an eine Jugendherberge auf See. Sich darauf einzulassen bedeutet auch, die eine oder andere Einschränkung, auch beim Service, hinzunehmen.
Und nein, mit einem 0,25 l-Glas Bier durchs Schiff zu latschen, nur um es dann auf dem Balkon trinken zu können, das würde ich mir nun wirklich nicht antun... :D
Ob´s irgendwo Dosenbier zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen, glaube es aber eher nicht.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 747
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Digiman25 »

Und es gibt wirklich keinen Kühlschrank in der Kabine?? Das gab's ja sogar auf der Color Magic in den 3*-Kabinen.
Der nicht vorhandene Kühlschrank ist für mich kein Mangel - im Gegenteil. In den vielen Hotels rappeln, klappern oder brummen die Dinger und es gibt immer noch Hotels, wo die nicht so gängigen Artikel überlagert sind. Warum sollte das auf einem Schiff anders sein? Da ziehe ich einen Kabinenservice vor - aber den gibt es ja leider auch nicht bei AIDA.
Und sonst trinke ich mein Bier / meinen Wein gern im öffentlichen Bereich.... Aber das ist - wie vieles - Geschmackssache, von der man sich eine Reise nicht vermiesen lassen sollte.

Gruß aus Lippe
Walter
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Raik »

Sind gerade auf der Cara (gleiche Tour, nur ab Kiel). Ja der Rucksack wird durchleuchtet. Aber wir hatten immer eine Wasserflasche drin, hat niemand interessiert, hat auch nie jemand reingeschaut. Erfahrungsgemäß bekommst Du in den Restaurants (Tischgetränke inkl.) soviel Bier und Wein plus die Cocktails die man abends kauft, dass das Bier auf dem Balkon nicht unbedingt notwendig ist. Ich würde aber auch schmuggeln.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von maschek »

Garfield hat geschrieben:
sunlover hat geschrieben:... Glück gehabt, denn das ist nach offiziellen Regeln nicht erlaubt...
Stimmt so nicht ganz.
Bei der Einschiffung ist die Mitnahme von Wein etc. nicht gestattet, während der Reise dürfen aber zwei Flaschen Wein pro Kabine o.ä. von Landausflügen mitgebracht werden.
Jau ;) Spirituosenkauf in Schweden [und Norwegen] ist ´ne spannende Sache - sollte jeder mal gemacht haben :D

Edit: sehe gerade Norwegen wird gar nicht angelaufen. In Dänemark ist es eher weniger spannend :(
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von toni montana »

Raik hat geschrieben:Sind gerade auf der Cara (gleiche Tour, nur ab Kiel). Ich würde aber auch schmuggeln.
Hallo Kai,

da habt ihr aber nicht gerade Glück mit dem Wetter, oder? Schöne Schaukelei??

Was meinst Du mit "Schmuggeln"?? Den Koffer mit Dosen vollpacken und hoffen, dass sie nichts davon merken??? :cool:
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Raik »

hast PN.

Zwei Dosen Bier in den Koffer und sie werden es sicher nicht merken. Brauchst Du aber nicht, glaube es mir, auf der Aida wird niemand verdursten.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1929
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von biko »

Verdursten werden allerdings diejenigen, die sich zwar eine KF geleistet haben, dann aber auf dem Schlauch stehen, weil sie von den ev. Nebenkosten überrascht werden. Aber dafür gibt es ja Foren... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA - Getränkekontrollen beim Einchecken?

Beitrag von Raoul Fiebig »

biko hat geschrieben:Verdursten werden allerdings diejenigen, die sich zwar eine KF geleistet haben, dann aber auf dem Schlauch stehen, weil sie von den ev. Nebenkosten überrascht werden.
...nee, die verdursten bei AIDA nicht, sondern blockieren auch nach dem Essen noch die Tische im Restaurant, um den guten Tischwein (Neubrandenburger Schädelspalter aus bester Nordhanglage) oder das leckere Pils möglichst lange auskosten zu können. :lol:
Antworten