Weiter steigende KF-Preise?

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Re: Weiter steigende KF-Preise?

Beitrag von sunlover »

oppis hat geschrieben:Wir haben fürs nächste Jahr gar nichts mehr gebucht,
nachdem wir für unsere TA in diesem September einen Kabinenpreis zahlen (gebucht 2014), für den wir jetzt die Cruise inklusive Flug, Transfer und Stadtbesichtigung N.Y. bekommen hätten.
Das Angebot kenne ich und es ist schon recht gut - würde auch buchen, wenn ich nicht schon einen anderen Urlaub geplant hätte. Habt ihr schon Flüge usw. gebucht? Ansonsten könntet ihr überlegen eure Kreuzfahrt auf eine andere umzubuchen und neu zu buchen. In jedem Fall bleibt euch aber eine tolle Transatlantik-Route!

Ansonsten gilt wie immer: Mal gewinnt man, mal verliert man. Frühe Buchungen können trotzdem sinnvoll sein, denn besondere Routen steigen auch gerne mal im Preis, auch wenn der Anfangspreis recht hoch angesetzt ist. Es war meiner Meinung nach richtig, dass ihr diese TA früh gebucht habt und nicht auf einen Preisverfall gehofft habt.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hallo!

Ich habe drei Sachen beobachtet:
1) Im Luxussegment sind die Preise doch erheblich gestiegen. Vor zwei Jahren gab es einige Seabourn / Silversea-Reisen unter € 1.800,-- pro Woche im Mittelmeer. Derzeit kann man froh sein, wenn man eine Reise unter € 2.500,-- pro Woche findet. Wobei es aber immer wieder Spezials gibt - deshalb buche ich auch nicht zu lange davor (maximal vier Monate davor).

2) Es sind zwar die Preise gestiegen, aber es fällt mir auf, dass auch immer mehr Leistungen "hineingepackt" werden, z.B. kostenlose Getränkepakete, kostenlose Flüge oder vorausbezahlte Trinkgelder.

3) Wenn man sich ein bißchen umschaut, gibt es schon noch gute Spezials und genau die buche ich dann auch. Man muß einfach flexibel sein!
BrillianceLover
5th Officer
5th Officer

Beitrag von BrillianceLover »

"Man muss einfach flexibel sein" ist ja schön und gut. Es gibt aber halt auch nicht wenige Leute, die noch Arbeitsverhältnisse haben, welche die Flexibilität einschränken! Wir werden unsere für April 2016 gebuchte Kreuzfahrt (17 Tage einschl. NY-Aufenthalt; hierbei wurden wir auch schon von der neuen Preisänderungs-Einschränkung getroffen) trotzdem sicherlich mit Freuden genießen und dann halt noch 2 Jahre zu warten, bis wir beide sowas von flexibel (Rente) sind! Wir werden dann aber auch so flexibel sein, daß es nicht unbedingt RCCL (trotz Diamond!) sein muss!!
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

BrillianceLover hat geschrieben:Wir werden dann aber auch so flexibel sein, daß es nicht unbedingt RCCL (trotz Diamond!) sein muss!!
vielleicht sind sogar die Preise dann bei Celebrity Cruises besser. Da seid Ihr ja schließlich --> Elite Member. ;)

Gruß Micha
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer

BrillianceLover hat geschrieben:"Man muss einfach flexibel sein" ist ja schön und gut.
Hi!

Ich meinte "man muss einfach flexibel sein" nicht unbedingt bezüglich Termin sondern auch bezüglich Route bzw. Reisegebiet.
BrillianceLover
5th Officer
5th Officer

Beitrag von BrillianceLover »

Hallo Micha,

Celebrity Cruises? Ja klar, kennen wir sogar gut, hatten mit denen u.a. eine ganz tolle Panama-Kreuzfahrt!! Aber wie gesagt: wenn wir dann so flexibel sind, kommen auch Andere in Frage, u.a. auch TUI-Cruises; alles dann eine Preis- und Routenfrage! Einzige Bedingung: mindestens Balkon sollte es schon sein!

Gruß
Bernd
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

BrillianceLover hat geschrieben:kommen auch Andere in Frage, u.a. auch TUI-Cruises
wäre mE auch ne gute Entscheidung, Bernd.
Haben wir gerade gebucht --> Heckbalkonkabine --> Tagessatz 137,40€ pP. :cool:

Gruß Micha
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo,

sicherlich steigen die KF-Preise, aber es gibt auch weiterhin wirkliche Schnäppchen - sowohl lang- als auch kurzfristig

Und heute haben wir es auch getan, dass erste mal AIDA gebucht - aber unwiderstehlich günstig. In den Osterferien für eine Tagesrate von 45€ p.P. in der Innenkabine. So können wir auch mal bei AIDA mitreden - und wenn man dann die übliche Servicecharge und die Getränke noch wegrechnet, dann mussten wir einmal AIDA ausprobieren, zumal die Route mit Karibik und Mexiko auch stimmt. Dazu dann noch die Anreise über Flugmeilen und Billigflieger gebucht, so dass wir nun wirklich nicht sagen können, dass es eine teure Kreuzfahrt wird. Dazu noch den shareholder benefit.
Zwar haben wir dann vor allem Buffet, aber das werden wir dann auch mal aushalten.

Gruß Alex
waka111
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von waka111 »

Stefan_Steiger hat geschrieben: 1) Im Luxussegment sind die Preise doch erheblich gestiegen. Vor zwei Jahren gab es einige Seabourn / Silversea-Reisen unter € 1.800,-- pro Woche im Mittelmeer. Derzeit kann man froh sein, wenn man eine Reise unter € 2.500,-- pro Woche findet. Wobei es aber immer wieder Spezials gibt - deshalb buche ich auch nicht zu lange davor (maximal vier Monate davor).
Na dann hatten wir ja Glück mit unserer Reise ins schwarze Meer mit der Seabourn Odyssey in den Pfingstferien: 1999 Euronen für eine Woche zzgl. Flug (selbst gebucht, das Flugpaket der Reederei war unverschämt teuer). Gebucht ca. 6 Wochen vorher.

Die Reise war übrigens absolut genial, Service, Essen, unendlich viele Liegen... am liebsten würden wir nur noch Seabourn fahren.... ist aber zwecks Mangel an (für uns) bezahlbaren Angeboten nicht so einfach.

Aber vielleicht haben wir ja nochmal Glück und erwischen ein "Schnäppchen"

LG
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

waka111 hat geschrieben:Na dann hatten wir ja Glück mit unserer Reise ins schwarze Meer mit der Seabourn Odyssey in den Pfingstferien: 1999 Euronen für eine Woche...
diese Reise gibt es gerade für noch recht gute 2.238€ - Abfahrt 12.09.15. ;)

Gruß Micha
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer

waka111 hat geschrieben:
Stefan_Steiger hat geschrieben: 1) Im Luxussegment sind die Preise doch erheblich gestiegen. Vor zwei Jahren gab es einige Seabourn / Silversea-Reisen unter € 1.800,-- pro Woche im Mittelmeer. Derzeit kann man froh sein, wenn man eine Reise unter € 2.500,-- pro Woche findet. Wobei es aber immer wieder Spezials gibt - deshalb buche ich auch nicht zu lange davor (maximal vier Monate davor).
Na dann hatten wir ja Glück mit unserer Reise ins schwarze Meer mit der Seabourn Odyssey in den Pfingstferien: 1999 Euronen für eine Woche zzgl. Flug (selbst gebucht, das Flugpaket der Reederei war unverschämt teuer). Gebucht ca. 6 Wochen vorher.

Die Reise war übrigens absolut genial, Service, Essen, unendlich viele Liegen... am liebsten würden wir nur noch Seabourn fahren.... ist aber zwecks Mangel an (für uns) bezahlbaren Angeboten nicht so einfach.

Aber vielleicht haben wir ja nochmal Glück und erwischen ein "Schnäppchen"

LG
Hi!

Das Angebot habe ich auch gesehen! Wir haben für Oktober 2015 im Mittelmeer um € 2.499,-- gebucht (ist auch noch OK). Ja, Seabourn macht süchtig - das kenne ich!
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

Hallo,
zu den steigenden Preisen habe ich letztens auch eine Entdeckung gemacht und evtl. schon irgendwo im Forum gepostet.
Ich habe nach einer Grönland-Reise unter 5000,-pP. inkl. Anreise gesucht. Gar nicht so einfach. (Und die sollte auch noch in einen bestimmten Zeitraum passen). Gefunden habe ich die Ocean Diamond. Dauer 14 Tage, davon 2 Nächte Hotel in Reykjavik.
Die exakt genau gleiche Reise in den gleichen Kabinen wurde bei fast allen Kategorien um mehr als 2000,- pro Person(!) angehoben - sie haben die Kategorien umbenannt und nutzen das als Argument, aber man kann die Deckpläne nebeneinander abgleichen und feststellen, wie die vom Vorjahr jetzt heißen.
Die Formatierung einer Tabelle geht hier beim Einstellen leider verloren, man erkennt nichts mehr. Wer sich dafür interessiert, bitte PN, dann schicke ich die Tabelle von dieser einen Reise.
Nur ein Beispiel:
Kategorie O2 z.T. eingeschr., in 2016 kostet sie 5.785,- pro Person; in 2015 war es aufgeteilt in G2 auf Deck 5 für 3.155,- bzw. auf Deck 6 für 3.745,-. Frühbucherpreis. Der sah viel sympatischer aus! Der Normalpreis für dieselbe Kabine: für 2015 noch 3.590 bzw. 4.325 auf einem Deck höher, und nächstes Jahr auf beiden 7.085. Das ist für Doppelbelegung die zweit-"günstigste" Kategorie.
Macht ein Unterschied oder deutlicher: eine Erhöhung von 2.630 bzw 2.040 beim Frühbucherpreis, und 3.495 bzw. 2.760 beim Normalpreis. Für 14 Nächte Urlaub. :( Mehrpreis gegenüber letztem (also diesem) Jahr! :mad:

Einfach 4000,- verschenken würde ich nicht. Aus der Sicht der Anbieter sieht es natürlich anders aus; die Nachfrage ist da und es wird bezahlt. Mal sehen, ob sie es verkauft kriegen.
Viele Grüße
Christina
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Tinamama hat geschrieben:Grönland-Reise unter 5000,-pP. inkl. Anreise gesucht.
Hallo Christina, habe für 2016 ca. 3.500 Euro gefunden und gebucht, mit Phoenix Albatros.
Reisedauer ist 24 Tage und Abfahrt/Ankunft ist Bremerhaven. Tagessatz ist etwa 143 Euro,
es ist ein guter Preis für Grönland-Trip (bestimmte Getränke ist während der Mahlzeiten inkl.).
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hmmm, Du kannst doch nun wirklich nicht diese beiden Schiffe miteinander Vergleichen :confused:
Stimmt das der Preis deutlich niedriger liegt, ABER ganz sicher bietet "das kleine" deutlich besser Ausflüge, besser Anlandungen, und Trips mit den Zodiacs .
Und ich glaube das Christina da mehr Wert drauf legen würde!
Reisen mit entsprechenden Programm sind leider in diesen Gegenden "etwas" teurer - aber lohnend!!!
Ewald
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Gab es hier nicht mal einen Thread, in dem bemängelt wurde, dass die Reisen immer billiger werden? Jetzt werden sie teurer und es ist auch nicht recht ;) Wie hier schon geschrieben wurde, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Da die Kapazitäten steigen, bin ich eigentlich erstaunt über diese Entwicklung. Vielleicht will man sich auch einfach nur positionieren und von der Billigkonkurrenz abheben, was auch über den Preis geht. Ich glaube es wird auch weiterhin Kreuzfahrten für jeden Geldbeutel geben. Was man als Reisender dann daraus macht, muss jeder für sich entscheiden. Viel Gegenleistung wollen, aber wenig dafür zahlen, das geht halt nicht. :D
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Melde mich gerade zufrieden aus einem Hotel in Istanbul nach 7 Tagen Emerald Princess für 110,- pro Person pro Tag in BK inkl. Ultimate Beverage Paket, also im Prinzip noch unter dem hier erwähnten TUI Preis für 2016 wenn man den Alkohol wegrechnet, zumal bei dem Package auch Mocktails und Frozens dabei waren. ;)
Gibt also schon noch mal ein Schnäppchen in der Kategorie X/RCI/Princess .
Zumindest würde ich die 3 nach meiner ersten Princess Erfahrung relativ gleichauf sehen mit zum Teil deutlichen Unterschieden in Teilbereichen.
Genauere Review folgt demnächst.
Die Route war zwar nicht der Hammer aber die Tagesdurchfahrt Istanbul ( geilster Fahrtabschnitt bisher ), die Istanbul-Overnight zusätzlich und auch Nessebar rissen es wieder raus.
Wir werden weiter den Markt beobachten und buchen, wenn Produkt und Leistung passen. Heißt für uns, die 3 Erwähnten plus TUI/HAL/Oceania.
Da wir nicht kreuzfahrtsüchtig sind, würden wir bspw. Costa oder MSC nicht buchen und dann eher wieder einen schönen anderen Urlaub angehen.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Den steigenden Trend kann ich auch bestätigen.
NewEngland 10/2015. 122 pP ohne Flug mit RCI

Karibik 1/2016 135 pP mit der Reflection o. Flug
Arab. Meer 12/2016 188 pP mit der Constellation o.Flug

Alles Balkonkabine. Alles sehr früh gebucht. Wobei bei der Constellation das Trinkgeld dabei ist. Es wird immer schwieriger zu vergleichen, wie schon von Vorschreibern festgestellt wurde.
Dagegen Ischia/Italien 87 mit Flug. Also Mittelmeer mach ich nicht mehr mit dem Schiff.
Uns gehen langsam die Ziele aus, die Qualität hat nachgelassen (X), so dass wir wieder an Land Urlaub machen.
Leider sind wir nicht flexibel, so dass wir nicht mal eine TA machen können.
Und früh buchen werden wir auch nicht mehr, wenñ es keine KF gibt, dann ist es eben so.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Schippre hat geschrieben:Es wird immer schwieriger zu vergleichen...
stimmt.
Vor allem sollte man nicht unterschiedliche Konzepte, Ziele, Kabinenkategorien etc pp mit einander vermischen und vergleichen wollen. ;)

Bei uns ist es etwas angenehmer, was den Preistrend angeht:

10/15 --> X Reflection --> öMM --> Kabine mit großem Balkon --> 155/d pP (173)
11/16 --> TC MS 5 --> TA --> Heckkabine mit noch größerem Balkon --> 135/d pP (223) mit Prem AI + TG

Obwohl sich das Blatt schnell dreht, wenn man die Flüge einrechnet (siehe rote Zahlen!).
Um die schönen Landurlaube in unseren geliebten Winelands kommen wir eh nicht drum herum. :cool:

Gruß Micha
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

Ich habe mal inspiriert durch diesen Thread geschaut und sehe aktuell:

13 Tage HAL von Venedig durch das Mittelmeer für 73€ in der Innen und 107€ pro Nacht in der Balkonkabine (Luxussegment)
und 8 Tage mit der Emerald Princess (auch Mittelmeer) für 57€ in der Innen und 93€ in der Aussen. (ebenfalls Luxus)

Also ich finde das weiterhin saubillig alles und die Abfahrten sind Ende Juli. 8 Tage Alaska mit Princess liegt auch um die 64€ außen.

Ganz ehrlich? Da steigt garnix. Die Massenfamilycruises RCL, CCL, NCL und co sind noch billiger teilweise.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Olli-pOlli hat geschrieben:HAL [...] (Luxussegment)[...] Emerald Princess [...] (ebenfalls Luxus)"
...beides sind Premium-Reedereien, keinesfalls Luxus. Und zwischen Premium und Luxus steht noch Deluxe. ;)
Antworten