Der Preis ist heiss....aber WAS BEKOMME ICH FUER MEIN GELD?????????????????
Es stimmt das immer nur 100 Gaeste Zeitgleich an Land gehen duerfen

, um einfach die Antarktis nicht unnoetig zu beschaedigen.
Alle Informationen dazu unter:
http://www.iaato.com
Hier koennt Ihr alle Rules nachlesen.Es ist gut geschrieben,nette Bilder etc.
Ein BSP.:die Expl.2 faehrt unter IAATO Kategorie 1(unter 200 Gaeste) die AvH faehrt unter Kategorie 2 (ab 200 Gaeste) und Kategorie 3 sind Schiffe ohne IAATO.
Alles kann ich nicht perfect erklaeren, da ich eben in diesem gebiet kein Profi bin.
An Bord der Expl/AvH wird am 1.Seetag in der "Drecks Passage" ein Pflicht-IAATO -Meeting fuer alle Gaeste vom Expeditionsleiter/Kapitaen durchgefuehrt.Hier muessen alle Gaeste persoenlich anwesend sein(es wird von der Crew kontrolliert).
Jeder Gast bekommt die IAATO Antarktis Richtlinien (was man darf und nicht,wieso,weshalb,warum )als Faltblatt ausgehaendigt.
Alles wird genauestens erklaert und gezeigt.So stellt sich z.Bsp. ein Zodiac Driver auf die buehne und zieht sich an!!!!!!!!!

....nicht aus.WARUM???????????
Ihr glaubt es nicht aber viele Gaeste reisen ohne Handschuhe,Regenhosen,Mutzen etc an...hast Du karibik gebucht oder was?
Wie sollen sie denn einen Landgang machen koennen ,wenn an Bord jeder seine Schuhe in einem Desinfektionsbad reinigen muss(steht an der Gangway).Lederschuhe,Turnschuhe ,Highheels gehen ja kaputt oder man bekommt Wasser oben herrein.Also Gummistiefel.....und wer diese nicht hat, kann sich welche gegen Gebuehr bei Phoenix Reisen oder unter Expl. 2 "Gratis" ausleihen.
Parka bekommt jeder Gast gestellt....ja mich hatte eine Dame im Sommer 2006 angesprochen ob es denn auch einen roten Parka

in IHRER Groesse 36 im Maerz 2008 an Bord gibt???!!!

.........Ich Augen gerollt
Fragt ein Mann den Expeditionsleiter an Land in der Antarktis:Haben Sie meine Frau gesehen???
Sagt der Expeditionsleiter...meinen Sie diese mit dem roten Parka dort????????
Bei 100 Gaesten an lAND,ALLE MIT ROTEM PARKA SICHER SCHNELL ZU FINDEN....TATSAECHLICH PASSIERT.
OK,zurueck zum Preis&leistungsverhaeltniss.
Marco Polo hat leider mehr wie 200 Gaeste,heisst wenig Anlandungen.Meistens eine am Tag, manchmal 2 wenn alle Gaeste sowie das Wetter mitspielt.
Ein kleines Schiff hat eben mehr Freiheiten,Spielraum etc.Mann sollte wissen was man alles sehen moechte(Waale bestellt der Kapitaen immer zu den Mahlzeiten, damit die CREW schneller Feieraben hat
Natuerlich sind wir nicht die 43Millionen Euro Lottogewinner...also spielt der Preis eine grosse Rolle.Eigentlich ist es FAST egal welches Schiff........Hauptsache man war einmal am ENDE DER WELT
Werde mal wieder ein paar Bilder fuer Euch raussuchen..........und es wird sich sicher ein netter FAN finden, der diese ins Forum stellt.
Bis dahin.Ciao aus Italy
Frohes fest Euch allen,ZODIAC