die einzige Katastrophe war die Einschiffung am 9., die erinnerte mich leider an den 31.5.2011 zur 2.Premierenreise

Wir waren auf Deck 4, unser Fernseher funktionierte immer einwandfrei. Leider war keine Fernbedienung und kein Fön vorhanden, schnell an die Rezeption, beides wurde mir sofort ausgehändigt und sich entschuldigt. 2 weitere Kopfkissen waren bei uns im Kleiderschrank. Wir halten es wie Gerd: zum Frühstück gehen und "bitte aufräumen" Schild in die Tür, bis spätestens 10:00 war die Kabine fertig und tiptop sauber.
Im Lido hatte die Dame neben mir ein Wasser, dass wirklich extrem nach Chlor stank, nicht trinkbar. Sie hat freundlich reklamiert und neues Wasser bekommen, das dann wohl aus der Flasche war.
In der Pazifik-Lounge ist regulärer Service erst ab 18:00, auch hier freundlicher und flinker Service, man kann aber auch sitzen ohne zu bestellen. Das mit dem Wein verstehe ich nicht, ich seh doch wenn der Kellner mit Rotwein kommt, dann halte ich die Hand über mein Glas, bestelle Weißwein, wenn er schon eingeschenkt hat, nimmt er das Glas halt weg.
Überall wurden Decken und Wände noch gesäubert, so eine Renovierung hinterlässt halt viel Staub. Leider hatten wir zum Ende keinen Bewertungsbogen auf der Kabine. 20€ muss Phoenix wirklich noch investieren für 2 neue Bezüge der Bügelbretter im Waschsalon, diese alten verbrannten fand ich wirklich eklig

Im Artania waren wir immer nur zum Frühstück, ich fand die neue Maschine angenehm ruhig, bei normaler Fahrt keine Vibrationen wie vorher. Wie es ist, wenn das Bugstrahlruder eingesetzt wurde kann ich leider nicht beurteilen.
Wir hatten eine schöne Reise mit flinkem, unaufdringlichen Service und gutem Essen, besonders auch "zwischen den Mahlzeiten". Das bemängelte verkochte Gemüse war im Lido, wo wir immer mittags und abends gegessen haben ( wir sind halt Buffet-Fans ) übrigens eher bissfest.
mini