Ja, das mit den Vergleich ist immer so eine Sache. Subjektive Wahrnehmung ist eine guter menschlicher Zug der da leider sehr oft reinspielt..... Den einen gefällt es, den anderen nicht, obwohl es das gleiche Thema ist. Vergleichen kann man es schon, so finde ich es zumindest, weil Sie bieten alle das gleiche an, eine Kreuzfahrt und nichts anderes. Rein Sachlich zu vergleichen ist immer legitim!Eberhard Fruck hat geschrieben:Wie hier durchgängig zu lesen ist, auch wieder in den letzten Beiträgen, werden MSC und Costa immer zusammen genannt. Korrekt, denn sie bedienen das gleiche Segment. Dieses mit anderen Segmenten zu vergleichen, muss an dieser Stelle ja gar nicht sein. Klar, dass es da teilweise deutliche Unterschiede gibt, nicht nur beim Preis. Wir haben bei unserer Reise auf dem schönen Schiff Navigator of the Seas manche Dinge subjektiv besser, andere schlechter als bei MSC erlebt.
Ich würde aber gerne nochmal auf den Beginn der Diskussion zurückkommen. Wie gesagt, MSC und Costa kämpfen um dieselbe Zielgruppe, und ich sehe einen Grund für die Reduzierung des Incentive/Reward Programms auch darin, dass MSC derzeit gar nicht viel kämpfen muss. Aufgrund der allseits bekannten Vorkommnisse bei Costa hat m. E. MSC in seiner Zielgruppe die Nase aktuell deutlich vorn, und muss sich nicht groß anstrengen. Es läge eher an Costa, hier etwas zu tun, aber außer ein paar zusätzlichen Werbeanstrengungen vermag ich hier nichts zu erkennen.
(Das ist mein persönlicher und subjektiver Eindruck und mein Gefühl, ich habe keine aktuellen Umsatz- oder Auslastungszahlen).
Ich sehe das also so, dass man sich hier ein bisschen "zurücklehnt", weil man sich (im anvisierten Segment, wie gesagt) an der Spitze sieht. Aber wer sich an der Spitze ausruht, bleibt da meist nicht lange.
Zum eigentlichen Thema zurück, den Statusprogramm und den Flügelstutzeralla MSC. Ich gebe dir recht, wer sich an der Spitze zu lange ausruht und nichts macht oder glaubt er kann schnell und viel Streichen wird ganz schnell nicht mehr die Nummer 1 sein.
Darum versteh ich diese Änderung aus dem Aspekt auch einfach nicht. Sie setzten sich deutlich zurück. MSC ist im Bezug auf Costa sicher die Nummer 1. In wie weit sich Costa mit den aktuellen Thema alle Gilio sich selbst schadet, ich weich es nicht, dass wird die Zukunft zeigen. Wenn du das meinst....