Hallo allerseits,
das kann ich so keinesfalls bestätigen. Wir kommen auch gerade von einer Reise mit der Silhouette, war eigentlich die gleiche wie Micha.

Wir hatten unsere Assembly-Station im Blu. es lief alles sehr geordnet, ruhig und konzentriert ab. Direkt am Eingang Anwesenheitsprüfung, und zwar nicht pro Kabine sondern pro Person. Dann zuerst die Durchsagen von der Brücke, danach der Demonstrationsfilm direkt im Anschluß. Danach einige Erläuterungen unseres station leaders. Danach wieder Erläuterungen von der Brücke. Dann zum Schluß die Ansprache des Kapitäns von der Brücke. Alles laut, klar und deutlich verständlich.
Es gab nie längere Pausen usw. Überhaupt habe ich auf keiner von insgesamt 7 Reisen mit Celebrity seit 2009 das hier beschriebene erlebt. Klar, es gibt bei allen RCI-Marken keine Aufstellung am Boot mehr, aber die Vorteile von Rettungsübungen im Schiffsinneren wurden hier an diversen Stellen ja auch schon mehrfach diskutiert.
Und das da irgend etwas zu lasch gewesen ist, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Klar, wenn man die "klassische" Rettungsübung mit Aufstellung bei den Booten vorzieht, dann muß jede Rettungsübung ohne Aufstellung bei den Booten zu lasch wirken.
Der Informationsgehalt an sich, war jedoch bei unseren Cruises mit X stehts gleich gut, schon allein deshalb, weil der gezeigte Film immer der Gleiche ist und der Ablauf selbst auch immer annähernd gleich war. Sicher, manchmal gab es ein wenig längere Wartezeiten zwischen den durchsagen von der Brücke, dem darauf folgenden Film, den weiteren durchsagen von der Brücke usw. Das ist jedoch auch dem Umstand geschuldet, daß bei einer "zentralisierten" Übung nicht alle Stationen gleichzeitig bereit sind, da die Paxe ja nun mal auch unterschiedlich schnell an den Stationen erscheinen.
Wir haben auch schon größere Assembly-Stationen erlebt, wie z.B. das Hauptrestaurant, Theater usw. Und auch dort lief es jedes mal annähernd gleich, aber auf jeden Fall sehr geordnet und konzentriert ab.