Celebrity Cruises gibt es kurzfristige Schnäppchen?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
sumsum
4th Officer
4th Officer

Celebrity Cruises gibt es kurzfristige Schnäppchen?

Beitrag von sumsum »

Zuerst einmal vielen Dank, für die guten Ratschläge bezügliche meiner Costa Fascinosa Reise!

Wir haben uns die Celebrity Cruises (Aqua Class) genauer angeschaut und eigentlich ist es genau das was uns vorschwebt :thumb:

Die eine Reise die uns zusagt wäre die ist Celebrity Reflection vom 23 Mai. Weil unser Sohn aber irgendwann einmal dann die QV (Lehrabschlussprüfung) hat, Datum steht leider nicht fest können wir "nur" kurzfristig buchen.

Im Sommer werden wir den Gartensitzplatz neu machen lassen und so kann ich Göga nur zu einem Schnäppchen beschwatzen, z.B. die Reise vom 6. Oktober zum östlichen Mittelmeer eventuell 14. Oktober Mittelmeer zu machen.

Wichtig für uns ist die einfache Anreise, d.h. Barcelona sollte auch kurzfristig buchbar sein, wegen den Flügen. (wohne in der Schweiz)

Meine Frage:

Sollte die Aqua Class/Concierge Class ausgebucht sein, könnte ich mir eine Balkonkabine so ganz normal vorstellen. Was mir nicht klar ist, der 24 Stunden kostenfreie Kabinenservice, bedeutet dies auch z.B. das Frühstück (steht ja nur eine Auswahl von Speisen) auf's Zimmer ?

Was kosten die Spezialitätenrestaurants? So könnten wir ja jeden Abend eines aussuchen (und dann halt extra bezahlen), geht das viel gerühmte Blu auch? Ich finde auf der Homepage keine Preise, auch der Tuscane Grill soll ja toll sein

Bevorzugte Einschiffung fällt dann halt flach und der Persian Garden ist auch nichts, seufz...

Ich werd mich dort mal registrieren lassen um die News zu bekommen, was meint Ihr, habt ihr diesbezüglich Erfahrung?

Grüessli

Claudia
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Celebrity Cruises gibt es kurzfristige Schnäppchen?

Beitrag von OHV_44 »

sumsum hat geschrieben:1. bedeutet dies auch z.B. das Frühstück (steht ja nur eine Auswahl von Speisen) auf's Zimmer ?
2. Was kosten die Spezialitätenrestaurants?
3. geht das viel gerühmte Blu auch?
Hallo Claudia,

1. ja
2. siehe hier --> http://www.cruisetricks.de/celebrity-cr ... nt-preise/
3. nein. Das Blu geht nur, wenn AC gebucht wurde.

Gruß Micha
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Hallo,

die Aqua Class ist überbewertet und man sollte sich genau überlegen, ob es den deutlichen Aufpreis wert ist. Mit der Ersparnis kann man ausreichend Spa-Behandlungen machen oder Spezialitäten-Restaurants besuchen. Wenn ihr Geld sparen wollt, solltet ihr ohnehin eine normale Balkonkabine anpeilen ;) Auf Spezialitäten-Restaurants könntet ihr auch verzichten, da die Qualität im Hauptrestaurant ebenfalls sehr gut ist.

Ich geh noch einen Schritt weiter: Für mich wäre das Blu ein absolutes KO-Kriterium für die Aqua Class. Wie viele andere Kreuzfahrer liebe ich das klassische Dinner mit festem Tisch zur festen Zeit, mit immer der gleichen Bedienung usw. All das hat man im Blu eben nicht.

Noch etwas allgemeines zur kurzfristigen Buchung: Das funktioniert immer dann gut, wenn man maximal flexibel ist. Beliebte Routen können aber auch schnell sehr teuer werden oder ausgebucht sein, also das kann auch nach hinten los gehen. Wenn einem etwas konkretes vorschwebt, sollte man also möglichst direkt buchen. Wenn die Preise fallen, kann man bis zur finalen Zahlung seinen Reisepreis anpassen lassen. Aber man hat seine Kabine sicher.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

sunlover hat geschrieben:die Aqua Class ist überbewertet
Du meinst wohl: für Dich ist diese Buchungsklasse eher nichts, oder?
Ob das auch für andere zutrifft, sollte aber jeder für sich entscheiden dürfen. ;)

Gruß Micha
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Die Aussage, dass die Aqua Class überbewertet ist, sagt ja zwangsläufig aus, dass ich es anders bewerte als andere ;) Und dass es sich um meine persönliche Meinung handelt, ist doch auch klar.

Claudia hat eben argumentiert, dass sie dieses Jahr etwas sparen wollen und ich bin der Meinung, dass dies ein Punkt ist, den man dann als allererstes streichen kann. Aber stimmt schon, hängt immer von den individuellen Prioritäten ab. Wenn einem der Persian Garden wichtig ist, dann muss man natürlich Aqua Class buchen.

Grüße
sumsum
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sumsum »

Danke erstmals

Wir gehen soweit das Risiko ein das wenn nichts passendes ist, dann hat es halt nicht sollen sein :D
Da lass ich es lieber, und gönn mir/uns das nächste Jahr was schönes :D

Auf der Fascinosa mussten/durften wir nach einem Aufpreis von 25 Euro pro Person im Club-Restaurant speisen, wie ist es dann in den anderen Restaurants auf der Celebrity, einfach einen Zuschlag oder pro Menü?

Grüessli

Claudia
sumsum
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sumsum »

Huch

Hab eben den den Link von Mich angeklickt, 45 Euro pro Person im Murano? Oehm, ist es das Geld den wert? Find ich ja nicht gerade wenig, also jeden Abend so ne Zuzahlung ist ja dann schon heftig.Da streikt mein Mann das weiss ich jetzt schon :cool:

Grüessli

Claudia
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

Hallo Claudia,

Celebrity hat leider die höchsten Zuzahlpreise für die Spezialitätenrestaurants. Mir wäre es zu viel, vor allem wenn du von jedem Abend sprichst.

Das Essen im "normalen" Hauptrestaurant ist normalerweise so gut, dass viele überhaupt nicht den Drang verspüren in eins der teuren Zuzahlrestaurants zu gehen.
Oder vielleicht für einen besonderen Anlass. Die Kritiken zu den Restaurants sind auch so unterschiedlich, mal sollen sie das Geld wert sein, mal nicht.

Bei anderen Gesellschaften bin ich im Schnitt mit $ 15-25 dabei und bekomme dafür einen excellenten Service und sehr gutes Essen in intimerer Atmosphäre.

Aber das muss jeder selber wissen. Ebenso wie den Aufpreis für die Aqua Class oder die Concierge class.
Ich habe auch schon vom Blu gehört, dass einigen das Essen "zu gesund" war und sie gerne zwischendurch ins Hauptrestaurant gegangen sind.
Umgekehrt kannst du es nämlich.

Ob es Angebote bei X, wie auch bei anderen Reedereien gibt, kann man nie voraussagen. Die Preise können fallen, aber auch zum Schluß hin gewaltig steigen. Ist alles schon dagewesen.
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

sumsum hat geschrieben:Huch

Hab eben den den Link von Mich angeklickt, 45 Euro pro Person im Murano? Oehm, ist es das Geld den wert? Find ich ja nicht gerade wenig, also jeden Abend so ne Zuzahlung ist ja dann schon heftig.Da streikt mein Mann das weiss ich jetzt schon :cool:

Grüessli

Claudia
Ich sags mal so: Probiert das Hauptrestaurant aus und wenn ihr der Meinung seid, dass es nicht besonders genug ist, könnt ihr immer noch für die nächsten Abende Tische in den Spezialitätenrestaurants reservieren. Aber die Qualität bei Celebrity ist allgemein auf einem hohen Niveau, ihr werdet positiv überrascht sein :)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Claudia,

hier findest Du die aktuellen Zuzahlungen bei Celebrity für die Spezialitäten-Restaurants. Es gibt aber auch Pakete, mit denen man günstiger wegkommt.

Außerdem soll man als Gast in der Aqua Class nur die Hälfte zahlen (was ich gelesen habe, gilt das wohl auf jeden Fall am ersten Tag, soll aber wohl teilweise auch während der gesamten Cruise gelten, offizielle Auskünfte dazu gibt es nicht).

Gruß

Carmen,

die den Thread mal ins richtige Unterforum verschiebt.
Ralf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ralf »

Hallo,
sunlover hat geschrieben:Hallo,

Ich geh noch einen Schritt weiter: Für mich wäre das Blu ein absolutes KO-Kriterium für die Aqua Class. Wie viele andere Kreuzfahrer liebe ich das klassische Dinner mit festem Tisch zur festen Zeit, mit immer der gleichen Bedienung usw. All das hat man im Blu eben nicht.
das ist schon faszinierend, wie unterschiedlich die Vorlieben von Reisenden sind. Ohne Aqua Class mit BLU hätten wir überhaupt nicht erwogen, Celebrity Cruises zu buchen. Ein Dinner in einem Hauptrestaurant auf einer Kreuzfahrt wäre für uns eine Horrorvorstellung. Die Größe, die Anzahl von Gästen, der Geräuschpegel -> Horror. Und dann zu einer festen Zeit, womöglich mit 4 oder 6 anderen fremden am Tisch... Wir haben an 2 Abenden mal neugierig ins Hauptrestaurant reingeschaut, auch bei Celebrity absolut nichts für uns.
Das Blu ist angenehm klein, die Atmosphäre ruhig, gediegen, modern. Wir hatten an jedem der 11 Abende das gleiche Serviceteam (Mansur und Darya, sowie Sommelier Ari, fantastisch!), hatten an 9 Abenden auch den gleichen Tisch, 2er Tisch direkt an der tollen Fensterfront, ansonsten den nächsten 2er Tisch, z.B. mit wunderschönem Sonnenuntergang in Santorin während des Dinners. Bis auf 2 Abende, wo wir spät von Landausflügen zurückkamen und uns Zeit gelassen haben mit Duschen und umziehen, sind wir ungefähr zur gleichen Zeit (+- 15 Minuten) im Restaurant erschienen. Wir wurden jeweils sehr nett begrüßt, ab dem 2. Abend wusste die Empfangsdame, dass wir bei Mansur essen möchten und brachte uns zu "unserem" Tisch.
Ich kann wirklich keinerlei Vorteile in einer festen Tischzeit erkennen.

Ralf
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Hi Ralf,

definitiv gibt es verschiedene Vorlieben :) Deswegen gibt es auch verschiedene Konzepte oder Angebote, die alle irgendwo Abnehmer finden. Manche mögen beispielsweise Service-Restaurants allgemein nicht und lieben es Buffet zu essen. Gibt da kein absolutes Richtig oder Falsch, das muss jeder für sich entscheiden.

Ihr habt beides ausprobiert und für euch entschieden, so muss das sein :) Daher verzichte ich an dieser Stelle auch darauf einen Vortrag über Vor- und Nachteile zu halten ;)

LG
Capt Ahab
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Capt Ahab »

Ich würde nur AC wählen. Das Frühstück im blu ist super, um längen besser als am Buffet. Das Abendessen ist ebenso qualitativ höherwertiger. Die freie Tischzeit sehr vorteilhaft. Der Service im Blu ist überragend. Auf unserer letzten Transatlantik haben wir das Murano, meiner Meinung nach das beste Spezialitätenrestaurant, 3 mal zum halben Preis angeboten bekommen und dies auch genutzt. Hier bekommt man einen herlichen Hummer direkt am Platz zubereitet.
Falls Du sparen musst, Celebrity ist auch ohne AC/CC sehr gut und um längen besser als Costa. Wenn du den Mehrpreis zur AQ zahlen kannst, sind ja manchmal nur knapp 100 euro mehr, dann tu das es ist das Geld mehr als Wert. Aber Achtung die AQ Kabinen sind auf dem Balkon nicht so sonnig, da der Überhang des Deckes darüber viel Schatten wirft.
Ralf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Capt Ahab hat geschrieben:Aber Achtung die AQ Kabinen sind auf dem Balkon nicht so sonnig, da der Überhang des Deckes darüber viel Schatten wirft.
das ist von der Kabinenwahl abhängig. Bei weitem nicht alle AQ - Kabinen haben einen Überhang.

Ralf
Capt Ahab
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Capt Ahab »

Ralf hat geschrieben:Hallo,
Capt Ahab hat geschrieben:Aber Achtung die AQ Kabinen sind auf dem Balkon nicht so sonnig, da der Überhang des Deckes darüber viel Schatten wirft.
das ist von der Kabinenwahl abhängig. Bei weitem nicht alle AQ - Kabinen haben einen Überhang.

Ralf
Entschuldigung, da hast du natürlich vollkommen recht. Leider sind diese Kabinen dann aber sehr schnell weg, bzw. eben nicht nur für 100 Euro mehr zu haben. Oder direkt unterm Fitnessstudio ( krach am Morgen). Oder hinten rechts seitlich unterm Auslass der Klimaanlage( permanent Krach).
Zuletzt geändert von Capt Ahab am 21.10.2013 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Capt Ahab
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Capt Ahab »

Was die Frage mit Früchstück aufs Zimmer angeht, ja das geht, sogar kostenfrei. Einfach Zettel ausfüllen und den Abend davor an die Kabinentüre hängen. In der AquaClass ist die Auswahl sogar erweitert. Frische Fruchtsàfte z.B.
Evtl. auch schon in der CC, bin ich mir nicht sicher.
Auf unserem Früchstùcksbestellzettel stand aber groß drauf " Aqua Class" .
Zuletzt geändert von Capt Ahab am 21.10.2013 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Die erweiterte Frühstückskarte gibt es bereits in der Concierge Class (und die Smoothies sind lecker ;) ).

Gruß

Carmen
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Capt Ahab hat geschrieben:Wenn du den Mehrpreis zur AQ zahlen kannst, sind ja manchmal nur knapp 100 euro mehr...Aber Achtung die AQ Kabinen sind...
wir haben letztens nur EUR 37 pP Aufpreis (zu CC) bezahlt, so dass es da für uns kaum etwas zu Überlegen gab.
Zu den AQ Kabinen: komischerweise sind die preiswerteren A2 Kabinen teilweise (für uns!) besser gelegen und das auch ohne Überhang. Wir sind bald das 2. Mal in #1540.

Gruß Micha
Capt Ahab
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Capt Ahab »

OHV_44 hat geschrieben:
Capt Ahab hat geschrieben:Wenn du den Mehrpreis zur AQ zahlen kannst, sind ja manchmal nur knapp 100 euro mehr...Aber Achtung die AQ Kabinen sind...
wir haben letztens nur EUR 37 pP Aufpreis (zu CC) bezahlt, so dass es da für uns kaum etwas zu Überlegen gab.
Zu den AQ Kabinen: komischerweise sind die preiswerteren A2 Kabinen teilweise (für uns!) besser gelegen und das auch ohne Überhang. Wir sind bald das 2. Mal in #1540.

Gruß Micha
und das auf der Silhouette! Werd ich richtig neidisch! Der Capitain ist der Hammer. Ihr werdet richtig viel zu lachen haben mit ihm.

Das Qsine Restaurant fand ich übrigends schlecht.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Capt Ahab hat geschrieben:Das Qsine Restaurant fand ich übrigens schlecht.
uns reicht das BLU allemal. ;)

Gruß Micha
Antworten