KF-Neuling (alleinreisend) - allgem. Fragen /Hilfe erwünscht

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Zacki
Naut. Assistant
Naut. Assistant

KF-Neuling (alleinreisend) - allgem. Fragen /Hilfe erwünscht

Beitrag von Zacki »

** hab wohl das falsche Unterforum gewählt, das sollte eigentlich in die Lounge -> bitte verschieben, Danke! **

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, heiße Markus, bin 35 und eher zufällig auf das Thema Kreuzfahrten aufmerksam geworden. Über eine Angebotsseite im Netz bin ich gestern auf die "Just AIDA First Minute" Angebote aufmerksam geworden und habe mich aufgrund der günstigen Preise und positiver Berichte von Freunden über die AIDA ein wenig mehr mit dem Thema Kreuzfahrten beschäftigt und auch dieses Forum hier gefunden.
Bisher war ich meist individual (oft mit Mietwagen) im Urlaub unterwegs, habe letztes Jahr aber trotz Vorurteilen testweise mal einen Aldiana Cluburlaub versucht und war sehr positiv überrascht worden, super zum entspannen und Leute kennenlernen und vor allem muss man sich um nichts kümmern.

Eine Kreuzfahrt scheint da ähnliches zu bieten und man kommt nebenbei auch noch ein wenig rum. Erstes Problem allerdings: Ich werde wohl alleine verreisen müssen, würde man die AIDA Angebote auch alleine buchen können, hätte ich wohl zugeschlagen und wäre wahrscheinlich nicht hier gelandet. Da eine schnelle Suche nach einer Reisebegleitung zum Kabine teilen nicht positiv war (wer da noch Tipps hat nur zu), mussten also Alternativen her und nach Lesen des entsprechenden Threads hier im Forum gibt es da ja scheinbar auch ein paar Möglichkeiten.

Nachdem ich mit Kreuzfahrten bisher nur die AIDA und TUI Cruises in Verbindung brachte, scheint die Auswahl ja doch deutlich größer zu sein. Eine Übersicht der verschiedenen Reedereien mit den Besonderheiten und Dingen wie Kleiderordnung habe ich nicht gefunden, deswegen bin ich momentan auch ein wenig überfordert und könnte ein paar Tipps gebrauchen :)

Hier mal so ungefähr was ich suche:
Verfügbarer Zeitraum: 08.09.2013 - 05.10.2013 - etwas länger würde evt. gehen, früher nicht
Dauer: 5-10 Tage, da ich nicht weiß ob Kreuzfahrten was für mich sind
Budget: 1500 EUR inkl. Getränke, Ausflüge, Trinkgeld. Zur Not ein wenig mehr, ist da überhaupt was machbar?
Route: ist mir eigentlich egal, ich mag sehr den Norden, könnte vom Wetter aber nicht mehr so optimal sein. Karibik / USA ist wohl aufgrund des Budgets nicht drin
Sprache: ich komme mit Deutsch und Englisch gut zurecht, ist egal
Unterhaltung: die Aldiana Shows im Club haben mir größtenteils ganz gut gefallen, sowas würde ich mir wohl auch mal anschauen. Ansonsten möchte ich aber auch mal in Ruhe etwas lesen, gemütlich an der Bar ein Bier trinken und einfach entspannen
Passagiere: es wäre schön, wenn auch ein paar jüngere Leute in meinem Alter anzutreffen wären, mit denen man auch mal ins Gespräch kommt.
Kleidung: Ich bin kein Freund von Anzug und Krawatte und fühle mich auch Abends in Jeans und Hemd oder Poloshirt deutlich wohler, es sollte also nicht zu gehoben sein
Verpflegung / Getränke: an das Essen habe ich keine besonderen Ansprüche, alleine aufgrund des Budgets ist wohl auch nicht jeden Tag ein Spezialitätenrestaurant drin. Getränke sollten nicht zu teuer sein oder evt. als Paket buchbar, da ich im Urlaub auch schon mal das eine oder andere Bier genießen möchte (Betonung auf genießen und nicht zuschütten). Kann in geselliger Runde aber auch mal etwas mehr werden (Erfahrung aus dem Aldiana Urlaub).
Spa/Wellness: Brauche ich nicht unbedingt
Atmosphäre: eher locker, bloß nicht zu gezwungen oder exklusiv. In Nobelrestaurants oder Nobelhotels fühle ich mich meist auch nicht so recht wohl.

So, das waren mal so die grundsätzlichen Infos, passt das jetzt alles überhaupt noch zu einer Kreuzfahrt?

Noch ein paar allgemeine Fragen:
- Wie sieht das auf den Schiffen aus, findet man dort auch bei schlechtem Wetter noch ein ruhiges Plätzchen zum Lesen oder muss man sich dafür in die Kabine zurückziehen?
- Wie ist das bei den Restaurants, zahlt man da bei allen bis auf den Hauptrestaurants noch etwas zusätzlich?
- Lernt man leicht Leute kennen? Ich bin in der Hinsicht leider etwas zurückhaltender, mir fällt es selbst nicht so ganz leicht auf die Leute zuzugehen. Sind denn auch sonst einige Alleinreisende auf den Schiffen oder sind fast nur Päärchen / Grüppchen unterwegs (die wahrscheinlich weniger Kontakt suchen)?
- Gibt es eine Art "Newsletter" über die Angebote der Reedereien oder muss man da immer auf deren Seite schauen?
- Kann man irgendwo direkt die Preise für Alleinreisende sehen oder muss man immer erst die entsprechende Reise öffnen und dann die Personenzahl auf 1 korrigieren?
- Habt ihr Tipps, wie man eine günstige Reise finden kann? Die Preise im Netz variieren ja doch eher stark. Macht es evt. Sinn, hier bis kurz vor Abfahrt zu warten und auf ein gutes Last-Minute Angebot zu hoffen?

Sorry für den lange Eintrag, hatte aber gerade bis zur Aktivierung des Accounts ein wenig Zeit das zu sortieren :)
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Markus
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: KF-Neuling (alleinreisend) - allgem. Fragen /Hilfe erwün

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

guck mal bei http://www.ncl.de

Und hier speziell die Reisen der NORWEGIAN EPIC, die über Einzelkabinen verfügt (Studios).

Das könnte etwas für dich sein.

Wenn du einen ersten Eindruck hast, dann melde dich mal mit weitergehenden Fragen.

Gruß
HeinBloed
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Bevor Dir NCL,HAL uns Ähnliches um die Ohren gehauen wird ein paar Worte zu Aida. Der Termin ist ja sehr kurzfristig und Du wirst last Minute bei Aida aucvh für Einzelreisende etwas finden. Klick oben auf den Banner, da wird Dir geholfen.
Bei Aida ist im Hauptrestaurant alles inklusive, also Bufett und Tischgetränke wie Bier, Wein, Wasser Säfte, Kaffee oder Tee. Anzug Schlips kannst Du zu Hause lassen es geht sehr leger zu. Auch bei schlechtem Wetter wirst Du immer ein ruhiges Plätzchen finden. Lass Dir nichts von Animation erzählen, das war gestern. Langweilen kannst Du Dich aber nicht auf den Schiffen und das gilt nicht nur für Aida.
Versuchs einfach mit einer Kurzreise dann siehst Du8 ob es etwas für Dich ist aber nimm ein deutsches Schiff, HAL; NCL kannst Du später immer buchen.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Hallo

wenn Du es gerne hättest, daß der "Erstkontakt" zu Mitreisenden mal ohne Dein Zutun stattfindet, könnte sogar die klassische "Sitzung" im Restaurant für Dich das Richtige sein - die Reedereien versuchen durchaus, Menschen mit der gleichen Muttersprache an einen Tisch zu platzieren. Oft sind es 6er oder 8er Tische, wo sich ein netter Austausch anbahnt.

Zu moderaten Preisen könnte ich mir für Dich ein Schiff von Royal Caribbean vorstellen, die Anreise z.B. nach Rom ist unkompliziert.

Ab Barcelona würde die Norwegian Epic fahren - hier ist es an Bord sicher noch ungezwungener - aber Deine Kontakte mußt Du selber knüpfen - wobei es für Solo-Cruiser in den Studio Cabins ja die Lounge gibt, die sich prima eignet, Gleichgesinnte für Restaurants und Ausflüge zu finden.

Spezialitätenrestaurants kosten üblicherweise Aufpreis - bei NCL sind einige "alternativen Dinnermöglichkeiten" inklusive - aber ich versichere Dir - man kann auf klassischen Schiffen sehr gut mit den Optionen, die kostenlos sind, reisen: Hauptrestaurant, Buffetrestaurant und oft noch eine "legere Dinnermöglichkeit" für Snacks (manchmal Cafe, Pizza, Pub, Italiener - je nach Reederei).

Es besteht keine Notwendigkeit fürs Zuzahlrestaurant, wenn man mit etwas kleinerem Budget reist.

Wenn Du es lieber leger magst, das Buffetrestaurant ist abends wirklich angenehm, durchaus oft ruhiger als das Hauptrestaurant (weil weniger frequentiert abends) und bietet im Grunde fast das identische Angebot wie im Hauptrestaurant - mit der Möglichkeit, von mehr Speisen nur zu kosten, statt sie als kompletten Gang zu nehmen.

Und keine Bange - auch auf amerikanischen Schiffen ist das Essen gut und auch für den europäischen Geschmack wird sich viel finden. Wird in Europa gefahren, ist natürlich auch das Frühstücksangebot etwas angepaßt - ich versichere Dir - auch dunkles Brot und Wurst- und Käseaufschnitt sind im Angebot.

Jeder hat so seine Vorlieben, was die Reedereien angeht - aber generell ist man wohl bei jeder gut aufgehoben.

Ach ja - was das ruhige Plätzchen bei Regen angeht - ich habe noch auf jedem Schiff ein ruhiges Leseplätzchen gefunden. Manchmal gibts das "Solarium" - den Pool mit variablem Glasdach (in Europa meist zu) - da gibts Liegen und Stühle mit Tischen.
Es gibt die Bücherei mit bequemen Sitzen.
Es gibt Bars mit Sofas - der Service ist unaufdringlich - man KANN etwas bestellen - aber man muß selbstverständlich nicht.
Es gibt einen Card-Room - also für Gesellschaftsspiele etc. - da gibts Sofas.

Das Schiff (egal welche Reederei) ist voll mit Lounges, Bars etc. Man wird wirklich nicht penetrant genötigt, unentwegt etwas zu bestellen. Man kann natürlich auch auf dem überdachten Promenadendeck (je nach Schiff) eingepackt im Liegestuhl sitzen.

Wendy
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

klick einfach mal oben auf die Werbung und dann auf die Kreuzfahrtdatenbank. Wenn Du dort einmal "1 Person" eingibst, sollte das für weitere Angaben automatisch gespeichert sein. Für Deinen Zeitraum sollten derzeit auch schon einige Last-Minute-Angebote zu haben sein. Und dann schau vielleicht einfach, welche Route Dir am besten gefällt.

Nur noch ein kleines Wort zu AIDA. Dort habe ich schon mehrfach versucht als Single zu buchen. Leider wurde ich immer abgewiesen, man habe nur noch Kabinen für Doppelbelegung.... :nono:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Mir flatterte heute gerade Werbung für Einzelreisende bei Aida ins Haus.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Wendy hat geschrieben:Hallo

wenn Du es gerne hättest, daß der "Erstkontakt" zu Mitreisenden mal ohne Dein Zutun stattfindet, könnte sogar die klassische "Sitzung" im Restaurant für Dich das Richtige sein - die Reedereien versuchen durchaus, Menschen mit der gleichen Muttersprache an einen Tisch zu platzieren. Oft sind es 6er oder 8er Tische, wo sich ein netter Austausch anbahnt.
hallo markus,

3 von bislang 4 reisen unternahm ich alleine und habe mich eigentlich nie gelangweilt. ich komme gut alleine klar, man kommt aber,
da alle urlaub haben und die athmosphäre entsprechend locker ist, an den bars, in den fahrstühlen z.b. leicht mit mitreisenden in's
gespräch ohne großartig auf andere zu gehen zu müssen. ganz anders als morgens in der u-bahn z.b.

das von dir genannte budget und die meisten kriterien passen auch gut zu den italienern, bucht man einige wochen vorher können da
durchaus mal 7 tage mittelmeer mit balkonkabine, anreisepaket ( flug ) und getränkepaket rausspringen. auf sonderpreise zahlt man
bei z.b . msc oder costa "nur" 50% aufschlag. hier im forum gibt es einige interessante reiseberichte die auch viel über die qualität
und das leben an bord erzählen.

was die tische bei den festen sitzungen angeht. hier fand ich es auf meiner ersten reise mit der msc opera nicht so gut,
8er tisch mit deutlich älteren ehepaaren und wenig platz/kleinere tischgruppen im büffetrestaurant. da wollte manche gruppe
nicht mal einen freien platz abgeben. auf der costa atlantica dagegen gab es einen tisch mit nur alleinreisenden, war immer
ein unterhaltsames abendessen. im büffetrestaurant war es kein problem sich an größeren tischen, die "besetzt" waren,
zuzusetzen.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Gerd Ramm hat geschrieben:Mir flatterte heute gerade Werbung für Einzelreisende bei Aida ins Haus.
im newsletter der heute per mail kam?
Zacki
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Zacki »

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, das hilft mir doch schon weiter!
HeinBloed hat geschrieben: Und hier speziell die Reisen der NORWEGIAN EPIC, die über Einzelkabinen verfügt (Studios).
Danke für den Tipp mit den Studios, ich habe mich immer direkt vom Innenkabinenpreis abschrecken lassen, weil ich dachte dass wäre schon die günstigste Alternative. Preislich ist die Mittelmeerroute ab Barcelona recht interessant, allerdings gibt es nur einen Seetag, wird das Programm dann nicht etwas stressig?
Gerd Ramm hat geschrieben:Bevor Dir NCL,HAL uns Ähnliches um die Ohren gehauen wird ein paar Worte zu Aida. Der Termin ist ja sehr kurzfristig und Du wirst last Minute bei Aida aucvh für Einzelreisende etwas finden. ... ...
Versuchs einfach mit einer Kurzreise dann siehst Du8 ob es etwas für Dich ist aber nimm ein deutsches Schiff, HAL; NCL kannst Du später immer buchen.
Also bei der AIDA finde ich für Einzelreisende nichts passenden, die Reisen aus dem Angebot kosten bei Doppelbelegung zum Beispiel um die 600 EUR und wenn man dann in der Detailsicht auf 1 Person umschaltet mehr als das doppelte. Habe da mehrere Varianten durchprobiert, das günstigste waren 4 Tage für über 900 EUR, da kostet die Reise mit der Norwegian Epic weniger als die Hälfte (auf die Dauer umgerechnet).
Warum denn unbedingt ein deutsches Schiff, was sind denn so die gravierenden Unterschiede?
Wendy hat geschrieben:Zu moderaten Preisen könnte ich mir für Dich ein Schiff von Royal Caribbean vorstellen, die Anreise z.B. nach Rom ist unkompliziert.
Habe gerade mal in der Datenbank geschaut, bei den in Frage kommenden Royal Caribbean Reisen von Rom oder Barcelona liegt der Einzelkabinenzuschlag bei 100%, da ist mir dann doch ein wenig zuviel.
Wendy hat geschrieben: wobei es für Solo-Cruiser in den Studio Cabins ja die Lounge gibt, die sich prima eignet, Gleichgesinnte für Restaurants und Ausflüge zu finden.
Muss ja gestehen auf den Deckplänen sieht es so aus, als wäre man im Studiobereich so ein wenig eingekesselt in der Mitte ;) Auch den Sinn des separaten Zugangskeys für den eigentlich billigsten Kabinenbereich habe ich wohl noch nicht so ganz verstanden.
Danke auch für Deine ausführlichen Äußerungen zu den Restaurants und sonstigen Möglichkeiten, das bestätigt mich dass eine Kreuzfahrt wirklich das richtige sein könnte.
Rhein hat geschrieben:klick einfach mal oben auf die Werbung und dann auf die Kreuzfahrtdatenbank. Wenn Du dort einmal "1 Person" eingibst, sollte das für weitere Angaben automatisch gespeichert sein. Für Deinen Zeitraum sollten derzeit auch schon einige Last-Minute-Angebote zu haben sein. Und dann schau vielleicht einfach, welche Route Dir am besten gefällt.
Das bekomme ich nicht so recht hin, ich muss immer erst in die Details (Kabinenbelegung) der Reise gehen, bevor ich auf eine Person umschalten kann. Somit sind die Preise in der Übersicht nicht so ganz brauchbar, da der Einzelzuschlag dann recht willkürlich ausfällt.
Techno255 hat geschrieben:3 von bislang 4 reisen unternahm ich alleine und habe mich eigentlich nie gelangweilt. ich komme gut alleine klar, man kommt aber,
da alle urlaub haben und die athmosphäre entsprechend locker ist, an den bars, in den fahrstühlen z.b. leicht mit mitreisenden in's
gespräch ohne großartig auf andere zu gehen zu müssen
Die Erfahrung habe ich im Cluburlaub letztes Jahr auch gemacht, ich denke das wird schon klappen dann :)
Techno255 hat geschrieben:was die tische bei den festen sitzungen angeht
Was muss man sich hier eigentlich genau darunter vorstellen, heißt das feste Essenzeit mit zugewiesenem Platz?

Da jetzt auch noch die Italiener ins Spiel kommen, kann man irgendwie grob die Unterschiede zwischen AIDA, RCL und NCL sowie Costa und MSC beschreiben? Andere Atmosphäre oder Gäste oder nimmt sich das nicht viel?
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Ein Seetag und zuviel Stress:

Also es steht keiner hinter dir, der dich bewaffnet dazu zwingt von Bord zu gehen (vielleicht am Tag der Ausschiffung).

Es gibt genügend Leute, die einfach an Bord bleiben und das Bordleben genießen.

Wir machen es so: wir sind oft zum Mittagessen wieder zurück: so haben wir 50:50.

Und du entscheidest dort, wieviel Stress du dir machst.

Das gute bei dem Studio: die Studio-Lounge, die nur Studio-Bewohnern offensteht. Dort trifft man andere Singles und kann sich ja für Ausflüge oder andere Aktivitäten zusammentun.

Gruß
HeinBloed
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Zacki hat geschrieben:
Was muss man sich hier eigentlich genau darunter vorstellen, heißt das feste Essenzeit mit zugewiesenem Platz?

Da jetzt auch noch die Italiener ins Spiel kommen, kann man irgendwie grob die Unterschiede zwischen AIDA, RCL und NCL sowie Costa und MSC beschreiben? Andere Atmosphäre oder Gäste oder nimmt sich das nicht viel?
bei z.b. msc und costa wird das abendessen in mehreren gängen in den hauptrestaurants serviert. um alle gäste verköstigen zu können
gibt es zwei sitzungen, in der regel kann man bei der buchung sich die frühere ( 18 uhr z.b. ) oder spätere ( 20.30 uhr z.b. )
aussuchen. der tisch selber wird in der regel zugewiesen, man kann es aber an bord ändern, da spielen sich scheinbar die besten
szenen ab wie immer wieder zu lesen ist.

was athmosphäre und gäste angeht, da gehen die meinungen weit auseinander. aus meinen erfahrungen würde ich sagen die
italiener eher gediegen, aida hell und freundlich. auch hier gibts bei den "shiplovers" eine menge innenaufnahmen zum vergleichen.

auf meinen absolvierten kurzreisen tat sich vom publikum nicht so viel, msc und costa sind aber internationaler ( viele italiener z.b.,
je nach gebiet und saison ). ich hab mich auf schiffen aller drei veranstaltern wohlgefühlt. vielleicht ein wenig mehr bei aida,
das kann ich im september sagen wenn ich von der msc orchestra zurück bin.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Techno255 hat geschrieben:
Zacki hat geschrieben:

bei z.b. msc und costa wird das abendessen in mehreren gängen in den hauptrestaurants serviert. um alle gäste verköstigen zu können
gibt es zwei sitzungen, in der regel kann man bei der buchung sich die frühere ( 18 uhr z.b. ) oder spätere ( 20.30 uhr z.b. )
aussuchen. der tisch selber wird in der regel zugewiesen, man kann es aber an bord ändern, da spielen sich scheinbar die besten
szenen ab wie immer wieder zu lesen ist.

was athmosphäre und gäste angeht, da gehen die meinungen weit auseinander. aus meinen erfahrungen würde ich sagen die
italiener eher gediegen, aida hell und freundlich. auch hier gibts bei den "shiplovers" eine menge innenaufnahmen zum vergleichen.

auf meinen absolvierten kurzreisen tat sich vom publikum nicht so viel, msc und costa sind aber internationaler ( viele italiener z.b.,
je nach gebiet und saison ). ich hab mich auf schiffen aller drei veranstaltern wohlgefühlt. vielleicht ein wenig mehr bei aida,
das kann ich im september sagen wenn ich von der msc orchestra zurück bin.
Bei NCL gibt es keine feste Tischzeiten. Du gehtst wann du willst und entscheidest auch selbst, ob du mit anderen zusammengesetzt werden möchtest oder einen Tisch für dich bevorzugt.

Oder Büffet alternativ.

Gruß
HeinBloed
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Die Unterschiede:
wenn du auf den normalen "deutschen" Geschmack stehst - dann ist Aida und TUI sicher richtig - hier sind nur deutschsprachige mit an Bord - und das Essen ist auf Deutsch ausgerichtet - eine Wiener Schnitzel ist hier auch wirklich ein - und nicht wie gerade auf Prinzess erlebt - irgendein Unfall eines Indonesischen Kochs....
Auch das Freizeitangebot ist komplett an das deutsche Klientel angepasst.
MSC und Costa sind für Vegetarier und Freunde der mediteranen Küche interessant. Ins Gespräch kommt man hier vor allem an den Tischen während des Essens - allerdings immer mit den selben Personen - da es zufällig am Anfang zusammengeürfelt wird. Man kann da Glück oder Pech haben - aber man kann auch noch nach dem ersten Abend wechseln - wenn man sich an den Restaurantleiter (maitre´d) wendet.
Ansonsten findet man sehr schnell Anschluss an den Bars - vor allem wenn man ein all inclusiv Package wählt und dann auch noch einen Coctail nach dem Essen trinken geht.
Die Amerikaner machen sehr gute Steaks und für Vegetarier nicht ganz so interessant. Dafür haben die Shows hier Broadway Niveau - im Gegensatz zu den vorher genannten! Der Service ist bei den Amerikanern auch wirklich top. Es gibt hier auch immer wieder Meetings, die im Bordprogramm veröffentlicht werden, wo sich Singles treffen. Das Publikum ist hier am internationalsten und hier findest du die wenigsten Deutschen.
Ich würde an deiner Stelle auch die Epic nehmen - vom Showangebot wirklich super (z.B. blue man Group) Vom Essen absolut leger und lecker. Für Singles ausgerichtet, Für den Anfag ein schöne Standardroute für diese Jahreszeit. Allerdings ist es von außen das hässlichste Schiff auf Erden......
Hier tauchst du auch wirklich in den american way auf life ein. Es ist Urlaub in einer anderen Kultur - Amerika auf einem Schiff

Zum Stress: wir machen es in der Regel auch so wie Hein Blöd. wir gehen sehr früh von Bord und sind dann Mittags zum Essen wieder an Bord. Dann haben wir den ganzen Nachmittag zum Chillen und Lesen und den Abend für die Shows und das nächste Essen.
Wir wechseln uns immer ab zwischen Amerikanern und Italienern. Beides hat wirklich seine Vorzüge. Richtig schlecht haben wir bisher noch nicht erlebt.

Gruß aus Bous

Alex au SLS
Zacki
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Zacki »

Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen!
Ich habe jetzt die letzten Tage mal ein wenig die Preise im Auge behalten und habe nun auch ggf. einen Mitfahrer zum Kabine teilen gefunden. In der Datenbank habe ich nun eine Reise mit Celebrity Cruises gefunden, die preislich sehr interessant ist. Dabei geht es in 10 Tagen von Barcelona nach Instanbul mit der Constellation. Der Preis ist dafür etwa gleich mit den 7 Tagen für die Epic.
Ich befürchte nur, dass Celebrity dann doch schon etwas zu gehoben für meinen Geschmack ist. Hat jemand bereits Erfahrungen mit denen gemacht und kann berichten?
Ansonsten läuft es wohl wirklich auf die Epic hinaus :)
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Zacki hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen!
Ich habe jetzt die letzten Tage mal ein wenig die Preise im Auge behalten und habe nun auch ggf. einen Mitfahrer zum Kabine teilen gefunden. In der Datenbank habe ich nun eine Reise mit Celebrity Cruises gefunden, die preislich sehr interessant ist. Dabei geht es in 10 Tagen von Barcelona nach Instanbul mit der Constellation. Der Preis ist dafür etwa gleich mit den 7 Tagen für die Epic.
Ich befürchte nur, dass Celebrity dann doch schon etwas zu gehoben für meinen Geschmack ist. Hat jemand bereits Erfahrungen mit denen gemacht und kann berichten?
Ansonsten läuft es wohl wirklich auf die Epic hinaus :)
CELEBRITY ist ein sehr gutes Produkt.

Das ist so: als ob du sonst immer im Edeka/Rewe einkaufst und mal zwischendurch in einen Feinkostladen um die Ecke gehst.

Oder sonst ißt du bei Mövenpick und dann ist es mal doch 1*.

Essen ist eindeutig besser bei Celebrity.

Allerdings musste ich dort zuviel machen, was deren Abläufen entsprach: morgendliche Diskussion, warum ich nicht einen Tisch für mich haben kann.

Es ist auf jeden Fall weniger leger als auf der NORWEGIAN EPIC - weniger bunt - weniger familiär (die NORWEGIAN EPIC ist nun mal bei vielen Familien sehr beliebt).

Und ganz ehrlich: wenn ich das gleiche zahlen müsste, dann würde ich sogar in diesem Fall entweder zu Hause bleiben (weil ich persönlich nicht so ein Freund der NORWEGIAN EPIC bin) oder tatsächlich auf die CELEBRITY CONSTELLATION gehen. Klappt das denn mit den Gabelflügen vom Preis?

Aber wie gesagt: das ist alles sehr individuell zu bewerten und es sieht jeder anders.

Gruß
HeinBloed
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Hallo

Mit der Constellation kannst Du nichts falsch machen. Wir haben zwar nur eine Minikreuzfahrt damit gemacht, aber das Schiff ist genial. Es ist definitiv kein Snopschiff ala Queen Marie 2 oder Deutschland. Mit der Kleidung zum Essen, ist es ähnlich wie z.B. bei Royal Caribbean. 2-3 Abende elegante Kleidung im Hauptrestaurant, ansonsten leger. Das Büffetrestaurant ist alternativ immer geöffnet. Hier ist der Unterschied zu anderen Reedereien, daß das Personal die gewünschten Speisen auf den Teller gibt, so daß keine Essgelage wie bei anderen Reedereien entstehen. Es ist in verschiedene Abteilungen gegliedert, wie z.B. Pizzaecke, Nudelecke, Salatecke usw. Es gibt auch noch etliche zuzahlungspflichtige Restaurants, die man aber eigentlich gar nicht braucht.

Für mich die schönsten Bereiche der Constellation: Das Foyer, mit der goldenen Treppe, die Lounge mit ungehindertem Blick nach vorn, der überdachte Warmwasserpool, das Hauptrestaurant mit Blick durch das große Heckfenster auf das Fahrwasser und die Bullaugen im Boden des Büffetrestaurants, mit Blick aus 40m aufs Meer. Auch äußerlich macht das Schiff für mich viel mehr her als die Epic. Zudem wurde es erst 2013 renoviert und modernisiert und erhielt einige Attraktionen der neueren Solstice Class. Für ein amerikanisches Schiff sind die Farbtöne auch sehr dezent.

Die Constellation ist eines der wenigen Schiffe mit Gasturbinen- und Podantrieb. Dadurch läuft das Schiff sehr ruhig und vibrationsarm.

Beim an Bord gehen, gibt es ein Glas Sekt zur Begrüßung. Einziger Nachteil: Hohe Preise für Alkohol.

Meine Meinung: Du solltest die Reise sofort buchen. Du wirst es nicht bereuen.

Viele Grüße
Jörg
Zacki
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Zacki »

HeinBloed hat geschrieben: Und ganz ehrlich: wenn ich das gleiche zahlen müsste, dann würde ich sogar in diesem Fall entweder zu Hause bleiben (weil ich persönlich nicht so ein Freund der NORWEGIAN EPIC bin) oder tatsächlich auf die CELEBRITY CONSTELLATION gehen. Klappt das denn mit den Gabelflügen vom Preis?
Zu Hause bleiben möchte ich halt auch nicht wirklich, irgendwie würde ich jetzt nachdem ich die ganzen Infos habe schon gerne eine Kreuzfahrt machen. Nur mit günstigen Angeboten ist momentan ein wenig mau irgendwie.

Gabelflüge würden erstaunlich gut funktionieren Hannover - Barcelona und Istanbul - Hannover für knapp 200 EUR als Direktflug momentan.

Alternativ habe ich gerade noch eine RCCL Tour ab Rom für 404 EUR p.P. für 7 Tage entdeckt, wenn das mit der Begleitung klappt wäre das auch eine Option. Ist mit der Navigator of the Seas, wäre sicherlich auch was? Preislich auf jeden Fall nochmal DEUTLICH unter der Epic.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Hallo

Celebrity gehört zum Konzern von Royal Caribbean, also sind beide Produkte ähnlich, wobei Celebrity eine Position höher anzusiedeln ist. Ich werde mit der Navigator am 20.10 diese Route fahre und habe mich auch schon über das Schiff informiert. In der Schiffsmitte befindet sich eine weit über 100m lange Einkaufs- und Gaststättenpromenade. Es hat eine Eislaufbahn, Kletterwand, Solariumpool usw.

HeinBloed hat in seinem Blog auch über diesen Schiffstyp geschrieben (glaube es war die Voyager of the Seas). Dort kannst Du alles nachlesen.
Bei mir liegt auch dieses Schiff deutlich vor der Epic.

Viele Grüße
Jörg
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

seamaster76 hat geschrieben:HeinBloed hat in seinem Blog auch über diesen Schiffstyp geschrieben (glaube es war die Voyager of the Seas). Dort kannst Du alles nachlesen.
Bei mir liegt auch dieses Schiff deutlich vor der Epic.
Es war die NAVIGATOR OF THE SEAS... http://heinbloed-minis.blogspot.de - allerdings ist es bei mir es schon ein paar Jahre her...

So im direkten Vergleich würde ich dann auch nochmals eher auf die NAVIGATOR OF THE SEAS gehen... wenn es günstiger ist als Single.

Ich bekomme einfach kein Schiffsfeeling auf der NORWEGIAN EPIC... ein schwimmendes Casino-Resort... Zwischendurch würde ich schon ganz gerne mal das Meer sehen... außerdem sieht sie von vorne immer aus, als ob sie ein Diadem vergessen hätte, aufzusetzen...

Gruß
HeinBloed
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Für den Preis würde ich sofort die Navigator nehmen - hier wird dir am meisten geboten! Das Freizeitangebot ist wirklich super - die Shows sind vergleichbar!

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
Antworten