Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, heiße Markus, bin 35 und eher zufällig auf das Thema Kreuzfahrten aufmerksam geworden. Über eine Angebotsseite im Netz bin ich gestern auf die "Just AIDA First Minute" Angebote aufmerksam geworden und habe mich aufgrund der günstigen Preise und positiver Berichte von Freunden über die AIDA ein wenig mehr mit dem Thema Kreuzfahrten beschäftigt und auch dieses Forum hier gefunden.
Bisher war ich meist individual (oft mit Mietwagen) im Urlaub unterwegs, habe letztes Jahr aber trotz Vorurteilen testweise mal einen Aldiana Cluburlaub versucht und war sehr positiv überrascht worden, super zum entspannen und Leute kennenlernen und vor allem muss man sich um nichts kümmern.
Eine Kreuzfahrt scheint da ähnliches zu bieten und man kommt nebenbei auch noch ein wenig rum. Erstes Problem allerdings: Ich werde wohl alleine verreisen müssen, würde man die AIDA Angebote auch alleine buchen können, hätte ich wohl zugeschlagen und wäre wahrscheinlich nicht hier gelandet. Da eine schnelle Suche nach einer Reisebegleitung zum Kabine teilen nicht positiv war (wer da noch Tipps hat nur zu), mussten also Alternativen her und nach Lesen des entsprechenden Threads hier im Forum gibt es da ja scheinbar auch ein paar Möglichkeiten.
Nachdem ich mit Kreuzfahrten bisher nur die AIDA und TUI Cruises in Verbindung brachte, scheint die Auswahl ja doch deutlich größer zu sein. Eine Übersicht der verschiedenen Reedereien mit den Besonderheiten und Dingen wie Kleiderordnung habe ich nicht gefunden, deswegen bin ich momentan auch ein wenig überfordert und könnte ein paar Tipps gebrauchen

Hier mal so ungefähr was ich suche:
Verfügbarer Zeitraum: 08.09.2013 - 05.10.2013 - etwas länger würde evt. gehen, früher nicht
Dauer: 5-10 Tage, da ich nicht weiß ob Kreuzfahrten was für mich sind
Budget: 1500 EUR inkl. Getränke, Ausflüge, Trinkgeld. Zur Not ein wenig mehr, ist da überhaupt was machbar?
Route: ist mir eigentlich egal, ich mag sehr den Norden, könnte vom Wetter aber nicht mehr so optimal sein. Karibik / USA ist wohl aufgrund des Budgets nicht drin
Sprache: ich komme mit Deutsch und Englisch gut zurecht, ist egal
Unterhaltung: die Aldiana Shows im Club haben mir größtenteils ganz gut gefallen, sowas würde ich mir wohl auch mal anschauen. Ansonsten möchte ich aber auch mal in Ruhe etwas lesen, gemütlich an der Bar ein Bier trinken und einfach entspannen
Passagiere: es wäre schön, wenn auch ein paar jüngere Leute in meinem Alter anzutreffen wären, mit denen man auch mal ins Gespräch kommt.
Kleidung: Ich bin kein Freund von Anzug und Krawatte und fühle mich auch Abends in Jeans und Hemd oder Poloshirt deutlich wohler, es sollte also nicht zu gehoben sein
Verpflegung / Getränke: an das Essen habe ich keine besonderen Ansprüche, alleine aufgrund des Budgets ist wohl auch nicht jeden Tag ein Spezialitätenrestaurant drin. Getränke sollten nicht zu teuer sein oder evt. als Paket buchbar, da ich im Urlaub auch schon mal das eine oder andere Bier genießen möchte (Betonung auf genießen und nicht zuschütten). Kann in geselliger Runde aber auch mal etwas mehr werden (Erfahrung aus dem Aldiana Urlaub).
Spa/Wellness: Brauche ich nicht unbedingt
Atmosphäre: eher locker, bloß nicht zu gezwungen oder exklusiv. In Nobelrestaurants oder Nobelhotels fühle ich mich meist auch nicht so recht wohl.
So, das waren mal so die grundsätzlichen Infos, passt das jetzt alles überhaupt noch zu einer Kreuzfahrt?
Noch ein paar allgemeine Fragen:
- Wie sieht das auf den Schiffen aus, findet man dort auch bei schlechtem Wetter noch ein ruhiges Plätzchen zum Lesen oder muss man sich dafür in die Kabine zurückziehen?
- Wie ist das bei den Restaurants, zahlt man da bei allen bis auf den Hauptrestaurants noch etwas zusätzlich?
- Lernt man leicht Leute kennen? Ich bin in der Hinsicht leider etwas zurückhaltender, mir fällt es selbst nicht so ganz leicht auf die Leute zuzugehen. Sind denn auch sonst einige Alleinreisende auf den Schiffen oder sind fast nur Päärchen / Grüppchen unterwegs (die wahrscheinlich weniger Kontakt suchen)?
- Gibt es eine Art "Newsletter" über die Angebote der Reedereien oder muss man da immer auf deren Seite schauen?
- Kann man irgendwo direkt die Preise für Alleinreisende sehen oder muss man immer erst die entsprechende Reise öffnen und dann die Personenzahl auf 1 korrigieren?
- Habt ihr Tipps, wie man eine günstige Reise finden kann? Die Preise im Netz variieren ja doch eher stark. Macht es evt. Sinn, hier bis kurz vor Abfahrt zu warten und auf ein gutes Last-Minute Angebot zu hoffen?
Sorry für den lange Eintrag, hatte aber gerade bis zur Aktivierung des Accounts ein wenig Zeit das zu sortieren

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
Markus