Pisa vs. Florenz

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Sheridane
5th Officer
5th Officer

Pisa vs. Florenz

Beitrag von Sheridane »

Hallo zusammen

Ende Juni ist es soweit: Dann geht's mit der NCL Gem auf Kreuzfahrt. Mit dabei ist auch Livorno.

Da wir weder Pisa noch Florenz kennen, uns beides interessiert, stehe ich nun vor der Frage: Was anschauen? Pisa ist nur eine halbe Stunde von Livorno entfernt, Florenz über eine Stunde. Wie sind die Verbindungen? "Schafft" man die Highlights von Florenz an einem Tag? Bietet die Stadt denn arg viel? Irgendwie sieht man überall immer nur den Dom - sonst fast nix. ;)

Kann man mit Pisa einen Tag schön ausfüllen? Möchte nicht nach zwei Stunden dastehen und alles gesehen haben. ;)

Viele Grüße
Manuela
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Pisa vs. Florenz

Beitrag von fneumeier »

Hallo Manuela,

lies mal meine Review. Pisa ist 15 min Zugfahrt ab Livorno. Allerdings braucht man einige Zeit bis man am Bahnhof ist (Shuttlebus, dann öffentlicher Bus, schneller geht es sicher mit dem Taxi). Fazit: wir haben den 9:11 Uhr Zug erwischt, der weiter nach Florenz fuhr. Vor 10:30 Uhr ist man mit diesem Zug nicht in Florenz. Die andere Frage ist, ob man an diesem Tag nach Rom noch fit ist für einen weiteren Tag in Florenz. Wir waren echt geschafft. Tagesfüllend war Pisa sicher nicht, außer man macht wirklich alles am Domplatz (sprich Turm, Dom, Baptisterium und die zwei Museen) und wandert dann noch durch die nette Altstadt von Pisa.

In Florenz gibt es sicher auch einen Hop On Hop Off Bus. Das ist meist die einfachste Möglichkeit, um die wichtigsten Punkte zu sehen. Da wir schon vorher gesagt hatten, dass wir nach Pisa fahren, habe ich jetzt spontan keine Links für Florenz parat.

Gruß

Carmen
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Manuela,

wir haben uns Florenz vor ca. vier Jahren angesehen, als wir ein paar Tage in Pisa verbracht haben. Aus meiner Sicht war Florenz klar die Stadt, die mehr zu bieten hatte. Der Dom in Florenz war einfach Klasse, der Aufstieg in die Spitze hat zwar eine Weile gedauert, hat sich aber sehr gelohnt. Insgesamt fühlte ich mich in Florenz auch nicht so abgezockt wie in Pisa. Das Eis hat knapp die Hälfte von dem in Pisa gekosten und war um Welten besser... :) Wir waren damals ca. zwischen 10 und 11 Uhr in Florenz und haben waren erst um 22 Uhr oder so zurück in Pisa. Dabei haben wir uns noch kein Museum etc. angesehen. Das einzige was wir außer dem Rundgang einem Abendessen und einem Eis noch gemacht haben, war der Aufstieg auf den Turm der Kathedrale Santa Maria del Fiore. Ich weiß zwar nicht, wie Eure Liegezeit in Livorno aussieht, könnte mir aber vorstellen, daß Florenz zumindest recht streßig wird.

Gruß
Arno

PS: Habe gerade mal nachgesehen: Fahrzeit mit der Bahn beträgt je nach Uhrzeit planmäßig 1:15 bis 1:30 pro Strecke von Livorno nach Florenz. Also ca. drei Stunden hin und zurück. Da solltet Ihr sicherheitshalber nochmal eine Stunde für die Wege zum Bahnhof, Wartezeiten und Verpätungen draufrechnen.
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

den Hop on Hop off Bus gibt es in Pisa mittlerweile auch.
Tilly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tilly »

Hallo, auch für mich ist eindeutig Florenz der Favourit.

Pisa habe ich eher als etwas schmuddelig empfunden und dazu extrem teuer.

Florenz hingegen - Die Sehenswürdigkeiten alleine sind schon sehr ausfüllend; es gibt zentrale Plätze, wo eine Führung gebucht werden kann.

Dann der Charme insgesamt und - nicht zu vergessen - ein bißchen Zeit fürs Bummeln und gucken und vielleicht shoppen.

Gruß

Tilly
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Die Liegezeit in Livorno war 7 bis 19 Uhr. Allerdings braucht man eine ganze Weile mit dem Shuttle und dem öffentlichen Bus bis zum Bahnhof. Taxi spart Zeit, ist aber natürlich etwas teurer. Der Shuttlebus fuhr zudem erst ab 8 Uhr.

Florenz ist für mich auch der Favorit, aber die Tour mit der Gem ist wirklich anstrengend und so war Pisa unser Erholungstag (zumal ich beides schon gesehen hatte). Ja, in Pisa fuhr auch ein Hop On Hop Off Bus.

Gruß

Carmen
Costa Stefano

Beitrag von Costa Stefano »

Hallo

Auch ich würde Florenz ganz klar den Vorzug geben. Habe mal zwei Wochen Sprachaufenthalt gemacht dort. Wenn ihr nicht gross in Museen möchtet dann kann man sich sicher das Wichtigste in ein paar Stunden ansehen. Allein der Dom ist die Reise meiner Meinung nach wert. Auch solltet ihr über den Ponte Vecchio gehen.

Wenn euch das Risiko von Verspätungen etc. bei Trenitalia zu gross ist kann man im Normalfall auch auf dem Schiff einen ofiziellen Transfer nach Firenze buchen, den Tag dort auf eigene Faust verbringen, und am Abend wieder zurück nach Livorno. Allerdings wird der Zug viel günstiger sein...

Gruss Stefan
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Stefan,

NCL bietet die Tour "Florence on your own" mit 9 Stunden Dauer (inkl. Fahrt) für schlappe $109 an :eek: !! Selbst mit Taxi zum Bahnhof sollte man deutlich günstiger sein.

Gruß

Carmen
Costa Stefano

Beitrag von Costa Stefano »

Oje, 109 US$ für einmal Florenz und zurück... Die nehmens auch von den Lebendigen... :nono:
Zu diesem Preis kann man sich ja fast schon ein Taxi von Livorno nach Florenz und zurück nehmen.
Sheridane
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Sheridane »

Hallo zusammen

Ja, den Transer von NCL hatte ich mir auch angesehen und mir erstmal die Augen gerieben. Das ist ja richtig unverschämt! Ob das jemand macht?? :confused:

Ich bin mir immer noch nicht sicher. Interessieren würde mich beides. :D Aber vielleicht ist es sinnvoller, nach Florenz lieber mal einen richtigen Städtetrip zu machen. Museen interessieren uns zwar tatsächlich nicht, aber durchhetzen will ich auch nicht. Und wenn ich dann ewig unterwegs bin mit dem Zug ...

Naja. Hab noch ein wenig Zeit zum Überlegen.

Viele Grüße
Manuela
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Costa Stefano,

sei froh, daß es immerhin USD sind. Eine andere US-Reederei nimmt z.B. für einen Flughafentransfer in Rom EUR 165,- pro Person! :rolleyes:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo Manuela,

ja, offensichtlich machen das wirklich welche!! Für Rom gibt es das auch (zum selben Preis).

Ich war sowohl in Rom als auch Florenz jeweils mit einer einwöchigen, geführten Busreise und dann nochmals je eine Woche privat.

Für die Gem: Warte es ab. Wenn ihr nach Rom noch genügend Kräfte habt, dann macht Florenz. Ich würde allerdings empfehlen, um Zeit zu sparen, das Geld fürs Taxi auszugeben in Livorno. Die Cruise ist wirklich ziemlich anstrengend. Entscheidet einfach "vor Ort", was ihr machen wollt.

Gruß

Carmen
jjbinksde
5th Officer
5th Officer

Beitrag von jjbinksde »

fneumeier hat geschrieben:Hallo Manuela,

Für die Gem: Warte es ab. Wenn ihr nach Rom noch genügend Kräfte habt, dann macht Florenz. Ich würde allerdings empfehlen, um Zeit zu sparen, das Geld fürs Taxi auszugeben in Livorno. Die Cruise ist wirklich ziemlich anstrengend. Entscheidet einfach "vor Ort", was ihr machen wollt.

Gruß

Carmen
Hallo Carmen,

stehe vor der selben Schicksalsfrage.
Wir ( 6 + 2,5 Kids ) dachten eher an Auto mieten. Bist du im Hafen über eine Mietstation gestolpert ?

fragender Gruß
Holger
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Ja, Holger,

guckst Du hier :D ! Hertz und Avis hatten einen Stand gleich neben den wartenden Tourbussen.

Gruß

Carmen
jjbinksde
5th Officer
5th Officer

Beitrag von jjbinksde »

fneumeier hat geschrieben:Ja, Holger,

guckst Du hier :D ! Hertz und Avis hatten einen Stand gleich neben den wartenden Tourbussen.

Gruß

Carmen
Oooh vielen lieben Dank Carmen,

muss gestehen, dass ich deine wahrhaft sehr ausführliche Linksammlung vor ein paar Tagen zum Durchackern an meine werten Mitreisenden "outgesourct" habe. ;)
Nur fühlten sich die lieben Bekannten von der Fülle des Materials schier erschlagen, und haben ihren Auftrag mit dem Hinweis auf den Reisetermin 31.08.08 etwas schleifen lassen. :nono:

Bin schon sehr gespannt auf die GEM...
Tschau
Holger
mrx
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mrx »

Da Florenz absoluten Lieblings Städten gehört, muss ich dir wohl fast Florenz empfehlen.
Mit Pisa ist es halt so ne Sache. Die Stadt wirklich nicht viel zu bieten. Der einzig grüne Fleck in Pisa ist der, wo der Schiefe Turm steht und sein Dom.
Also ich war wirklich enttäuscht, als ich in Pisa war. Die Menschenmengen sind kaum zu ertragen, eben, weil es eigentlich nur ein Highlight gibt.
Mit Florenz ist es anders. Die Stadt hat alles zu bieten. Ob modern oder antike, ob Shopping oder Kultur. Florenz bietet eigentlich alles.
Ich empfehle dir die Ponte Vecchia.
Die Santa Maria del Fiore mit seiner Kupelbemalung ist einfach atemberaubend und steigt noch auf den Kirchturm hinauf. Kostet zwar was, es lohnt sich aber. Zu empfehlen ist es aber nur, wenn man keine Platzangst und Höhenangst hast ;)
Und zu guter letzt noch die Uffizien. Auch wenn man die Kunst nicht mag, lohnt es sich schon wegen der Atmosphäre dort rein zugehen. Was ich aber noch sagen muss, dass anstehen kann tödlich sein:D Wir waren glücklicherweise 3 Tage in Florenz und konnten deshalb ziemlich früh (8.30Uhr) schon vor dem Museum stehen. Trotzdem mussten wir geschlagene 1.5h anstehen. Als wir rauskamen, war es gegen Mittag und die Schlange ging bis zur Ponte Vicchia hinunter also etwa 3h anstehen und das bei brütender Hitze...

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten in Florenz, die aber in einem Tag einfach nicht zu Schafen sind. Aber das ist ja auch mehr als normal^^
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

mrx hat geschrieben:Und zu guter letzt noch die Uffizien.
Was ich aber noch sagen muss, dass Anstehen kann tödlich sein :D Trotzdem mussten wir geschlagene 1.5h anstehen...
... für die nächsten Italian Cruiser :
Das mit den Warteschlangen vor den Uffizien kann man natürlich umgehen, in dem man die Karten vorher online bucht --> Wartezeit dann ca. 15 min. ! Hat wunderbar geklappt bei unserer letzten Toscana Teamreise ! :)
Man sollte sich aber die Strapazen sparen und gleich den Weg über die Ponte Vecchio Richtung Palazzo Pitti und Boboli Garten nehmen. Die liegen etwas ruhiger, sind preiswerter und "netter" ...
mrx
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mrx »

OHV_44 hat geschrieben:
mrx hat geschrieben:Und zu guter letzt noch die Uffizien.
Was ich aber noch sagen muss, dass Anstehen kann tödlich sein :D Trotzdem mussten wir geschlagene 1.5h anstehen...
... für die nächsten Italian Cruiser :
Das mit den Warteschlangen vor den Uffizien kann man natürlich umgehen, in dem man die Karten vorher online bucht --> Wartezeit dann ca. 15 min. ! Hat wunderbar geklappt bei unserer letzten Toscana Teamreise ! :)
Man sollte sich aber die Strapazen sparen und gleich den Weg über die Ponte Vecchio Richtung Palazzo Pitti und Boboli Garten nehmen. Die liegen etwas ruhiger, sind preiswerter und "netter" ...
Das mit dem Anstehen hast du natürlich recht :D
Aber das mit den Uffizien ist geschmackssache. Wenn man gerne Kunst der italienischen Renaissance hat, ist ein ein Muss. Mir hat es auch nicht sooo gefallen und stimme dir mit der Palazzo Pitti nur zu :D
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

mrx hat geschrieben:Wenn man gerne Kunst der italienischen Renaissance hat, ist ein ein Muss.
... darum haben wir uns auch beides angesehen - wie noch vieles andere mehr - nur eben mit weitaus kleineren Warteschlangen, die für mich und mein strapaziertes Nervenkostüm Gift darstellen ! :D
Übrigends : die Toscana hat so viel zu bieten, dass man dort locker 4x eine Woche hinfahren kann und hat immer noch nicht alles gesehen ...
mrx
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mrx »

Ja, mit der Toscana hast du wohl recht. War bis jetzt fast jedes Jahr in der Toscana gewesen. Doch dann fahren wir gleich eine Woche oder 2 Wochen dorthin. Und wir entdeceken jedes mal etwas neues :D
Dafür gehen wir nicht sooo oft auf eine Kruzfahrt. :p
Antworten