Da Florenz absoluten Lieblings Städten gehört, muss ich dir wohl fast Florenz empfehlen.
Mit Pisa ist es halt so ne Sache. Die Stadt wirklich nicht viel zu bieten. Der einzig grüne Fleck in Pisa ist der, wo der Schiefe Turm steht und sein Dom.
Also ich war wirklich enttäuscht, als ich in Pisa war. Die Menschenmengen sind kaum zu ertragen, eben, weil es eigentlich nur ein Highlight gibt.
Mit Florenz ist es anders. Die Stadt hat alles zu bieten. Ob modern oder antike, ob Shopping oder Kultur. Florenz bietet eigentlich alles.
Ich empfehle dir die Ponte Vecchia.
Die Santa Maria del Fiore mit seiner Kupelbemalung ist einfach atemberaubend und steigt noch auf den Kirchturm hinauf. Kostet zwar was, es lohnt sich aber. Zu empfehlen ist es aber nur, wenn man keine Platzangst und Höhenangst hast

Und zu guter letzt noch die Uffizien. Auch wenn man die Kunst nicht mag, lohnt es sich schon wegen der Atmosphäre dort rein zugehen. Was ich aber noch sagen muss, dass anstehen kann tödlich sein:D Wir waren glücklicherweise 3 Tage in Florenz und konnten deshalb ziemlich früh (8.30Uhr) schon vor dem Museum stehen. Trotzdem mussten wir geschlagene 1.5h anstehen. Als wir rauskamen, war es gegen Mittag und die Schlange ging bis zur Ponte Vicchia hinunter also etwa 3h anstehen und das bei brütender Hitze...
Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten in Florenz, die aber in einem Tag einfach nicht zu Schafen sind. Aber das ist ja auch mehr als normal^^