"Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädigt

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädigt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie diverse italienische Medien melden, rissen sich heute im Hafen von Bari zwei Fähren bei Windböen von mehr als 40 Knoten los und drifteten durch das Hafenbecken. Während das eine Schiff offenbar unter Kontrolle gebracht werden konnte ohne Schaden anzurichten, trieb die "Superfast II" mit dem Bug in die Seite der an einer anderen Pier liegenden "Mein Schiff 2". Das Schiff von TUI Cruises erlitt demnach eine tiefe Delle an der Steuerbordseite. Laut AIS-Signal hat es den Hafen allerdings inzwischen mit mehrstündiger Verspätung verlassen.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: "Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädi

Beitrag von Sonja »

Hab die Nachricht heute morgen gelesen. Puh, da hatten wir ja Glück! Beim letzten Stopp in Bari waren wir auch an Bord. Darauf hätte ich echt keine Lust gehabt. Allerdings sind sie ja heute planmäßig auf Korfu und es ist wohl auch niemand zu schaden gekommen. Das ist ja die Hauptsache. In den nächsten Wochen geht sie ja eh zum aufhübschen. Da kann die Delle dann vielleicht beseitigt werden.

Grüße
Sonja
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädi

Beitrag von fneumeier »

Hier gibt es übrigens ein Foto von der "Delle". Die Superfast II sieht jedenfalls besser aus. Ein paar Schrammen am Bug und etwas blaue Farbe, ebenso am Bugwulst, der wohl die Delle bei der MS2 verursacht hat.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädi

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die zweite Fähre, die sich in Bari losriß, war übrigens die "Ionis" (Foto).
Benutzeravatar
RvG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2010 17:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädi

Beitrag von RvG »

Hallo zusammen,

hier noch kurz ein Bild der Ionis vom Mai dieses Jahres in aktuellem Gewand:

Bild

Gruß aus Hamburg

RvG
Benutzeravatar
Michi1997
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 26.06.2013 15:37
Wohnort: Stuttgart

Re: "Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädi

Beitrag von Michi1997 »

wow! diese "Ionis" ist ja ein echter Oldie (Baujahr 1971)! gefällt mir! :D Aber diese (gottseidank kleineren) Unglücke zeigen dann doch immer wieder, das trotz immer besserer Technik und sicheren Schiffen Unglücke dennoch passieren können. Naja, ich hoffe das sich dieser kleine Vorfall nicht negativ auf den Ruf der "Mein Schiff 2" auswirkt! :)
liebe grüsse
Michi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädi

Beitrag von Raoul Fiebig »

Michi1997 hat geschrieben:Naja, ich hoffe das sich dieser kleine Vorfall nicht negativ auf den Ruf der "Mein Schiff 2" auswirkt! :)
...warum sollte er? :confused:
Benutzeravatar
Michi1997
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 26.06.2013 15:37
Wohnort: Stuttgart

Re: "Mein Schiff 2" bei Kollision mit Fähre in Bari beschädi

Beitrag von Michi1997 »

Natürlich kann niemand etwas für diesen Vorfall, aber mache leute reagieren bei sowas trotzdem komisch. Ich erinnere mich noch an den Vorfall auf der "louis majesty" im jahr 2010. Obwohl niemand etwas dafür konnte, das die welle in's schiff einschlug und drei Menschen starben, hatte die reederei wohl danach Probleme, reisen auf diesem schiff zu verkaufen. Aber das wird wohl bei der "mein schiff 2" nicht der fall sein, da der unfall nur klein und das medieninteresse daran nicht sehr gross ist. Dieses kommentar von mir war wohl etwas unüberlegt! ;) (passiert mir öfters mal! :D)
Trotzdem liebe grüsse ;)
Michi
Antworten