Ckeck in / Boarding bei MSC
-
- Naut. Assistant
Ckeck in / Boarding bei MSC
Ahoi! Wir werden nun das erste mal mit der Reederei MSC (Magnifica) in Hamburg in See stechen und auf Minicruise gehen. Eine Frage habe ich vorne weg: ab wann kann man erfahrungsgemäß bei MSC einchecken bzw. an Bord? Die Unterlagen sagen Check in 15 Uhr, Abfahrt 21 Uhr. Bei anderen Reedereien weiß ich, dass es oft auch schon eher möglich ist ...
Wir möchten vorher noch ein wenig Hamburg erkunden und Karten für das Miniatur Wunderland reservieren.
Danke für Euer Feedback vorab!
Wir möchten vorher noch ein wenig Hamburg erkunden und Karten für das Miniatur Wunderland reservieren.
Danke für Euer Feedback vorab!
-
- 5th Officer
Re: Ckeck in / Boarding bei MSC
Ahoi, also so viel ich weiß, muss man ca 1,5 h vor dem eigentlichen Boarding vor Ort sein. Ich gehe am Dienstag auch auf die MAGNIFICA und reise mit der Bahn an. Werde gegen 12.15 Uhr am Bahnhof HH-Altona ankommen mit dem ICE aus Leipzig.
Vielleicht trifft man sich ja auf dem Schiff.
Gruß Frank
Vielleicht trifft man sich ja auf dem Schiff.
Gruß Frank
-
- 4th Officer
Wir fahrten am 17.09.mit der Magnifica. Wir kommen auch mit der Bahn und werden den Shuttleservice von MSC vom Hauptbahnhof aus nutzen. Der fährt immer ab ca. 4 Stunden vor dem Auslaufen des Schiffes.
-
- Naut. Assistant
Hallo,
ich weiss nicht wie es in Hamburg ist, aber wir waren letzte Woche mit der MSC Splendida ab Genua unterwegs.
In den Unterlagen war Check in ab 14 Uhr angegeben, der wurd eaber vorgezogen aauf 10:30 Uhr und wir konnten gleich nach Ankunft (in unserem Fall mit AUto gegen 11)
an Bord. Und auch letztes Jahr auf der Armonia ab Venedig konnten wir schon vor der zuvor angegebenen Zeit an Bord.
Schöne Reise,
Katrin
ich weiss nicht wie es in Hamburg ist, aber wir waren letzte Woche mit der MSC Splendida ab Genua unterwegs.
In den Unterlagen war Check in ab 14 Uhr angegeben, der wurd eaber vorgezogen aauf 10:30 Uhr und wir konnten gleich nach Ankunft (in unserem Fall mit AUto gegen 11)
an Bord. Und auch letztes Jahr auf der Armonia ab Venedig konnten wir schon vor der zuvor angegebenen Zeit an Bord.
Schöne Reise,
Katrin
-
- 2nd Officer
also direkt zur MSC Magnifica kann ich jetzt nichts sagen, aber wir sind letzten Sonntag mit dem Zug um 13:20 angekommen, und da stand zumindest schon der Shuttle für die MSC vor dem Hauptbahnhof bereit. Und ausgelaufen ist sie erst nach uns (AIDAsol), also nach 18:00 Uhr
schöne Grüße
und viel Spaß bei Euerer Tour!

schöne Grüße
und viel Spaß bei Euerer Tour!

-
- 5th Officer
Hallo, wir sind am 1.9 mit der Magnifica gut wieder in Hamburg angekommen. Die 9 Tage waren traumhaft!
Auch unsere Abfahrt war um 21 Uhr, wir haben gegen 11:00 Uhr unsere Koffer abgegeben, zu diesem Zeitpunkt war aber kein check in möglich da die vorherigen Gäste gerade von Bord gingen. Wir haben dann (kostenfrei) unser Auto auf dem P+R-Parkplatz Bahrenfeld (2 Stationen s-Bahn) abgestellt, Hamburg besichtigt und sind dann gegen 17 Uhr an Bord. Der gesamte Check-In Vorgang um 17:00 hat ca. 20 min gedauert (einschließlich Warteschlange).
Abendessen an diesem Tag für die 1. Sitzung: 17:45, dann um 19:30 Uhr Rettungsübung und 2. Sitzung 20:30 Uhr.
Gruß Martin
Auch unsere Abfahrt war um 21 Uhr, wir haben gegen 11:00 Uhr unsere Koffer abgegeben, zu diesem Zeitpunkt war aber kein check in möglich da die vorherigen Gäste gerade von Bord gingen. Wir haben dann (kostenfrei) unser Auto auf dem P+R-Parkplatz Bahrenfeld (2 Stationen s-Bahn) abgestellt, Hamburg besichtigt und sind dann gegen 17 Uhr an Bord. Der gesamte Check-In Vorgang um 17:00 hat ca. 20 min gedauert (einschließlich Warteschlange).
Abendessen an diesem Tag für die 1. Sitzung: 17:45, dann um 19:30 Uhr Rettungsübung und 2. Sitzung 20:30 Uhr.
Gruß Martin
- Raoul Fiebig
- Captain
...da scheint man ja immerhin von der katastrophalen Planung des ersten Reiseabends auf den frühen Kreuzfahrten in dieser Saison gelernt zu haben, bei denen die erste Tischzeit mittendrin abgebrochen werden mußte, weil "plötzlich" die Rettungsübung anstand. Dort, wo der Service besonders langsam lief, wurde noch nicht einmal mehr das Hauptgericht serviert.mkno hat geschrieben:Abendessen an diesem Tag für die 1. Sitzung: 17:45, dann um 19:30 Uhr Rettungsübung und 2. Sitzung 20:30 Uhr.

-
- Naut. Assistant
Wir sind am 1.9 in Hamburg an Bord der MSC Magnifica. Boarding war laut unterlagen 15 Uhr. Um 14 Uhr am Bahnhof konnten wir die Koffer direkt einschecken und uns zum Terminal chauffieren lassen ( 5 Euro pro Person). Ich war auf eine längere Wartezeit vorbereitet, es waren jedoch ca. 20 Check -In Schalter und wir sind sofort drangekommen.
Von Tischnachbarn habe ich gehört das die um 12 angekommen sind und da ca. 1000 Leute gewartet haben Check in ist erst um 13 Uhr gestartet, war angeblich ziemlich stressig. Ich nehme an das sind die selben Leute die bereits am Vorabend bei Mediamarkt campieren wenn es eine Aktion gibt
dafür fehlt mir leider das Verständnis.
Von Tischnachbarn habe ich gehört das die um 12 angekommen sind und da ca. 1000 Leute gewartet haben Check in ist erst um 13 Uhr gestartet, war angeblich ziemlich stressig. Ich nehme an das sind die selben Leute die bereits am Vorabend bei Mediamarkt campieren wenn es eine Aktion gibt

-
- 3rd Officer
Hallo Susanne
Das sehe ich etwas anders. Wenn ich mit dem PKW anreise, muß ich ganz einfach Stau oder Panne in den Zeitplan einplanen. Wenn dann alles perfekt klappt, bin ich zwangsläufig eher am Schiff. Und nach Minimum 500Kilometer PKW Anfahrt, habe ich einfach keinen Bock noch durch irgendeine Stadt zu laufen. Wenn ich am Check-In dann warten muß, muß ich daß halt in Kauf nehmen.
Übrigens: Ich habe mich noch nie bei einem Media Markt oder anderen Geschäften "eincampiert"
Das sehe ich etwas anders. Wenn ich mit dem PKW anreise, muß ich ganz einfach Stau oder Panne in den Zeitplan einplanen. Wenn dann alles perfekt klappt, bin ich zwangsläufig eher am Schiff. Und nach Minimum 500Kilometer PKW Anfahrt, habe ich einfach keinen Bock noch durch irgendeine Stadt zu laufen. Wenn ich am Check-In dann warten muß, muß ich daß halt in Kauf nehmen.
Übrigens: Ich habe mich noch nie bei einem Media Markt oder anderen Geschäften "eincampiert"

-
- Naut. Assistant
Ich denke jeder hat seine Gründe für mic h ist es halt nicht nachvollziehbar das scheinbar ein Großteil der Passagiere bereits 3 Stunden vor dem Termin dort war und sich dann auch noch über darüber aufregt das der Check-in nicht früher beginnt.seamaster76 hat geschrieben:Hallo Susanne
Ich arbeite selbst in einem "Amt" das um 8 Uhr aufsperrt, keiner unserer Kunden hat mehr als eine halbe Stunde Anreise, trotzdem sind täglich die ersten um 7 vor der Türe....
-
- 2nd Officer
War damals nicht anders in hamburg
muss irgendwie an uns deutschen liegen 

-
- Naut. Assistant
Hier nun meine aktuelle Erfahrung: wir sind am Hamburg gestartet, wobei die offizielle Check-in - Zeit 15:00 Uhr war. Wir konnten bereits 12:45 Uhr auf das Schiff. Die Ausschiffung klappte gegen 11 Uhr, wobei die planmäßige Ankunft 10:30 Uhr in Hamburg war. Wir waren unten den ersten Gästen ("Self Assist"), die das Schiff verlassen haben, sodass ich den ersten Shuttle zum Hauptbahnhof nehmen konnte, der diesen gegen 11:30 Uhr erreichte. Wir haben dazu das Fomular für "Self Assist" rechtzeitig ausgefüllt und abgegeben, allerdings muss man dann die Koffer selbst heraus tragen (war für uns kein Problem bei dem Kurztrip).
-
- 5th Officer
Genauso war es auf der vorangegangen Tour vom 10.-14.09.2013. Leider war meine Gruppe als vorletzte dran (Kennzeichen hellblaues Kofferband ohne Nummer). Am Abend vorher noch Info-Veranstaltung im Theater Deck 6 und 7 mit Claudia... .
- Trudi
- 3rd Officer
Hallo,
wir sind am 8.9. ab Venedig mit der MSC Fantasia gefahren. Wir waren bereits 2 Tage vorher in Venedig und sind gemütlich nach dem Frühstück in den "Wasserbus" gestiegen, Check-In sollte ab 14.00 Uhr sein. Wir kamen um ca. 10.00 Uhr am Terminal an, konnten unsere Koffer ohne langes Anstehen abgeben. Aufgrund unserer Black Card wurden wir von einer netten Lady ins Terminal begleitet. Dort schob sie uns direkt an der wartenden Schlage zum Fotografieren vorbei, danach an einen freien Schalter zum Einchecken. Kurz nach 10.30 waren wir bereits auf dem Schiff.
Der Check-In hatte früher begonnen man war schon bei Nummer 5 + 6 wir mit "A" konnten daher sofort durchlaufen. Unser Handgepäck verstauten wir im Kleiderschrank (nach Info an den Kabinenstuard), die Kabine konnten wir ab 13.00 Uhr beziehen. Geht es denn noch besser - Treue lohnt sich.
Gruß Trudi
wir sind am 8.9. ab Venedig mit der MSC Fantasia gefahren. Wir waren bereits 2 Tage vorher in Venedig und sind gemütlich nach dem Frühstück in den "Wasserbus" gestiegen, Check-In sollte ab 14.00 Uhr sein. Wir kamen um ca. 10.00 Uhr am Terminal an, konnten unsere Koffer ohne langes Anstehen abgeben. Aufgrund unserer Black Card wurden wir von einer netten Lady ins Terminal begleitet. Dort schob sie uns direkt an der wartenden Schlage zum Fotografieren vorbei, danach an einen freien Schalter zum Einchecken. Kurz nach 10.30 waren wir bereits auf dem Schiff.
Der Check-In hatte früher begonnen man war schon bei Nummer 5 + 6 wir mit "A" konnten daher sofort durchlaufen. Unser Handgepäck verstauten wir im Kleiderschrank (nach Info an den Kabinenstuard), die Kabine konnten wir ab 13.00 Uhr beziehen. Geht es denn noch besser - Treue lohnt sich.
Gruß Trudi
-
- 2nd Officer
Genau fuer irgendwas muessen ja die Blackkarten gut sein....bin ja gespannt ob das am montag in genua auch so schnell geht.... 

-
- 5th Officer
..denn mal eine schöne Reise mit der Sinfonia und komme gesund wieder..