MSC - wegen Überbuchung in eine andere Kabinenkategorie

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Hongkong
4th Officer
4th Officer

MSC - wegen Überbuchung in eine andere Kabinenkategorie

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

heute erhalten wir ein Schreiben das unsere vor 7 Monaten gebuchte Suite aufgrund einer Überbuchung nun nicht mehr bestätigt werden kann.

Damit wir uns jedoch weiterhin auf unsere Reise freuen können wurde nun eine Balkonkabine Kat. B 10 mit 13 qm Grösse reserviert.

Melden wir uns innerhalb einer Woche nicht wird unser Einverständnis vorausgesetzt.

Hat jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung machen müssen ?

Gruß Heike
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: MSC - wegen Überbuchung in eine andere Kabinenkategorie

Beitrag von HeinBloed »

Ja...

so ein Upgrade ist doch etwas feines.

Die Gründe sollten einem egal sein, hauptsache etwas besseres als gebucht und bezahlt.

Gruß
HeinBloed
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Hallo HeinBlöd,

in unsere Falle geht die Richtung nach unten und zwar von einer Suite in eine Balkonkabine !

Gruß Heike
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Hongkong hat geschrieben:Hallo HeinBlöd,

in unsere Falle geht die Richtung nach unten und zwar von einer Suite in eine Balkonkabine !

Gruß Heike
Nicht wir - aber damals auf der NORWEGIAN EPIC waren die Suiten nicht fertiggestellt worden.

Die waren kostenlos unterwegs.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Die Gründe sollten einem egal sein, hauptsache etwas besseres als gebucht und bezahlt.
...das Gegenteil ist ja wohl hier der Fall! :nono:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ja, hatten wir 2007 auf der Musica, allerdings wäre damals angeblich das gesamte Schiff ausgebucht gewesen. Es gab ein riesiges hin und her, nachdem meine Mutter darauf beharrte, daß gebucht nun mal eben gebucht sei. Dann sollten wir mal eine bessere Kabine bekommen, mal eine schlechtere und schließlich sollten wir einfach am Abreisetag am Schiff sein - irgendeine Kabine würde schon frei sein und wir bekamen eine Kabine in der gebuchten Kategorie ........... Mediterranean Shipping Chaos eben ......... :wave:
Ekirlu
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ekirlu »

Ziemlich frech von MSC - zumal ja wohl durch Schweigen seine Zustimmung gibt.
Das kann ja wohl so nicht sein.

Ich würde hier auf jeden Fall einen ganz Lauten machen und mich damit nicht zufrieden geben (auch nicht mit dem Differenzbetrag zwischen Suite und Balkon).
Berichte bitte mal was draus geworden ist.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Ich denke, das wäre rechtlich sehr fragwürdig - denn ich vermute mal, niemand muß während der Ferienzeit allzeit bereit sein, binnen 7 Tagen zu so einer einseitigen Vertragsänderung durch Stillschweigen seine Zustimmung zu geben.

(ich gebe jetzt meine ganz ganz persönliche Meinung kund: Ich würde bei diesem Vorgehen diese Reise sofort stornieren. Einen Suitenkunden, der vor SIEBEN MONATEN gebucht hat auszuquartieren in eine simple Balkonkabine - also ungefragt downgrade - ist eine bodenlose Frechheit).
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

welches schiff/reise? :eek:
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mark Fischer »

Das scheint ja wohl oft vorzukommen bei MSC, wenigstens habe ich dafür eine einwöchige Kreuzfahrt mit der Splendida in einer Balkonkabine als Entschädigung umsonst bekommen, und die ursprünglich gebuchte Reise dann 2014. Allerdings hat man mir auch keine Wahl gelassen, habe auch vor 8 Monaten gebucht und es hiess, meine Buchung wird storniert. Und das 4 Wochen vor Abfahrt.
luispepe
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von luispepe »

O, Schreck , da graut mir ja schon was eventuell auf uns zukommen wird . Auch wir haben eine Reise bei MSC gebucht (Transatlantiktour von Venedig nach Santo Domingo im November) . Das Schiff ist auch schon längere Zeit ausgebucht , aber ab Marseille gibt es noch einige Kabinen ,die man aber nicht ab Venedig buchen kann , denn wir hätten auch gern die Suitekategorie gebucht , was ab Marseille möglich ist aber leider nicht ab Venedig . Auch einem möglichen Kabinenwechsel ab Marseille wurde nicht stattgegeben . Grundsätzlich wird bei MSC immer darauf hingewiesen .dass die gebuchte Kabine nicht unbedingt die endgültige ist , und man somit offiziell keinen Anspruch auf genau die gebuchte Kabine hat .
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Klar sind wir über diese Vorgehensweise verärgert. Die Buchung einer Suite haben wir sehr wohl durchdacht, denn es handelt sich um die Reise am 25.10.13 mit der Opera ab Genua bis Kapstadt wo insgesamt 10 Seetage anfallen. Wir ziehen uns dann gerne mal auf die Kabine bzw. den Balkon zurück. Die Balkonkabinen auf der Opera sind mit 13 qm doch sehr klein. Die Suiten hingegen fast doppelt so groß.

Wir haben unser Reisebüro nun mit der Klärung beauftragt und sind hier zu keinem Kompromiss bereit. Wenn es sich nicht um diese tolle Route mit anschließender Rundreise u.a. Krüger Nationalpark handelt würde hätten wir sofort storniert.

Über den Ausgang werde ich selbstverständlich informieren.

Gruß Heike
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Nun mal keine panik...ist eher ne ausnahme und wird sicher ne loesung geben :thumb:
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

haben heute ! die Mitteilung bekommen, das wir definitiv nicht unsere im Januar gebuchte und bestätigte Suite bekommen, sondern eine Balkonkabine auf Deck 10.

HIermit sind wir aus den bereits genannten Gründen nicht einverstanden und sehr enttäuscht.

Welche Möglichkeiten einer Stornierung gibt es hier für uns und wie wäre die Vorgehensweise. Hoffe sehr auf Eure Hilfe und sage bereits jetzt vielen Dank.

Gruß Heike
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Der grund? Und gibt es geld zurueck
Zuletzt geändert von Stevbln am 12.09.2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Stevbln hat geschrieben:Welsches schiff und route?die behalten sich immer vor die kabine zu aendern.....
Bild

Sorry, Stevbln, aber hier schreibst Du wirklich hanebüchenen Unsinn. Das von Dir genannte Recht gemäß Punkt 3.2 der MSC-AGBs gilt selbstverständlich nur für Kabinenänderungen innerhalb der gebuchten Kategorie sowie für Upgrades, aber nicht für Downgrades! :nono:

Wenn es so wäre wie Du schreibst, dann könnte man im Grunde nur eine bestimmte Kreuzfahrt buchen und MSC entscheidet, in welcher Kategorie man zu reisen hat. :rolleyes:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Ja drum ebend :mad:
gibt es keine zugestaendnisse da ja ne schlechtere kabinen?

Aus dem grund die reise stornieren waere doch schade
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Heike,

offensichtlich kann MSC die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringen und sollte daher den Vertrag kündigen (MSC, nicht Du!). Einer Änderung des Vertrags in Form einer niedrigeren Kabinenkategorie mußt Du meiner Meinung nach nicht zustimmen. Möglicherweise steht Dir auch Schadenersatz gemäß § 651f BGB zu. Ich bin allerdings weder Jurist noch kann/darf Dir hier jemand eine juristische Beratung geben, sondern allenfalls Ansatzpunkte eines Vorgehens in diesem Fall liefern.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Heike,

offensichtlich kann MSC die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringen und sollte daher den Vertrag kündigen (MSC, nicht Du!). Einer Änderung des Vertrags in Form einer niedrigeren Kabinenkategorie mußt Du meiner Meinung nach nicht zustimmen. Möglicherweise steht Dir auch Schadenersatz gemäß § 651f BGB zu. Ich bin allerdings weder Jurist noch kann/darf Dir hier jemand eine juristische Beratung geben, sondern allenfalls Ansatzpunkte eines Vorgehens in diesem Fall liefern.
Oh aber is das in der kurzen zeit zu klaeren?
FirstCruiser
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von FirstCruiser »

Hi Heike!

Und wie ist es ausgegangen bei dir?
Wir sind auch sehr verärgert über MSC... haben im Sep eine Aurea Balkonkabine für Divina Karibikkreuzfahrt gebucht.
Wir wurden dann "upgegradet" in eine Suite, allerdings ist diese OHNE Balkon und genauer nachgeschaut auch wirklich nur unwesentlich größer!
So dachten wir, wir bleiben lieber bei unserer Aurea Balkonkabine... falsch gedacht. MSC hat uns somit einfach ungefragt downgegradet in eine Bella Balkonkategorie.
D.h. auch alle Zusatzleistungen sind nun einfach weg.
Und nun ist es seit Monaten nicht möglich, dass wir das was wir eigentlich gebucht haben auch bekommen... Das Reisebüro bekommt einfach keine Antwort mehr von MSC.
In zwei Wochen gehts los und wir sind immer noch nicht schlauer.

Echt schade, vor allem da es unsere Flitterwochen sind!
Antworten