zu viel bezahlt bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Naddin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013 09:03

zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Naddin »

Liebe Kreuzfahrts-Gemeinde,

erstmal ein kurzes Hallo - ich bin neu im Forum. Ein bisschen Kreuzfahrtserfahrung habe ich schon bei Costa, MSC und AIDA.

Dieses Mal gehts mit der MSC Magnifica am 10. Mai ab Hamburg in die Ostsee.

Eigentlich hab ich gedacht, ich hab ein (zumindest kleines) Schnäppchen gemacht. Es gab ein Angebot bis Ende März dass das Getränkepaket dabei ist uswusw. Naja, also ich hab gebucht und fand den Preis auch gut. Jetzt muss ich feststellen, dass die Reise zum heutigen Zeitpunkt ca. 500 € günstiger ist - pro Nase. Ich hab also 1000 € zu viel bezahlt und ich ÄRGER MICH! :mad:

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Das vermiest mir total meine Vorfreude. Ich bin soooo sauer!
Hab beim Reisebüro jetzt nachgefragt ob da was geht, Antwort hab ich noch keine.

Liebe Grüße
Nadine
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von OHV_44 »

Naddin hat geschrieben:...also ich hab gebucht und fand den Preis auch gut.
Hallo & herzlich willkommen,

versteh Deinen Ärger deswegen nicht ganz, denn jedem wird von uns schon ähnliches passiert sein. Wenn Du für Dich zu einem guten Preis gebucht hast, ist das doch allemal OK, oder?

Ist im günstigen Preis auch das Getränkepaket inkludiert?

Gruß Micha
Naddin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013 09:03

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Naddin »

Hi Micha,

naja, wenn man das so sieht ist natürlich alles in Ordnung. Und ja, davon geht die Welt auch nicht unter, blöd ist es trotzdem. Egal ob der Preis vorher für mich ok war.
Ja, ich habe es mit Getränkepaket gerechnet.

Liebe Grüße
Nadine
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von OHV_44 »

vielleicht dann noch ein kleiner Tipp von mir, Nadine, fürs nächste Mal: nach der Buchung einfach nicht mehr die Preise checken. Erspart Dir dann das Ärgern. ;)

Gruß Micha
Naddin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013 09:03

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Naddin »

ja, so weit war ich auch schon :-)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Naddin,

meine Meinung dazu findest Du hier.

Ich habe bei MSC in einer Innenkabine auch schon mehr gezahlt als Mitreisende in der höchsten Balkonkategorie. That's life.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Kruizefan »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Ich habe bei MSC in einer Innenkabine auch schon mehr gezahlt als Mitreisende in der höchsten Balkonkategorie. That's life.
... weshalb an Bord am besten auch nie über Preise gesprochen werden sollte, kann nur die Stimmung verderben.

Ich wollte diesmal auch an den Schnäppchen der Magnifica-Reise am 10. Mai partizipieren, bekam aber keine Innenkabine. Stattdessen nimmt MSC mich am 12.5. mit auf der Musica von Kiel nach St. Petersburg, preislich auf der Höhe eines einwöchigen Winterreise-Schnäppchens im Mittelmeer.

P.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kruizefan hat geschrieben:... weshalb an Bord am besten auch nie über Preise gesprochen werden sollte, kann nur die Stimmung verderben.
Hallo Peter,

stimmt. Allerdings waren die Mitreisenden in dem Fall meine Eltern, die ich selbst gebucht hatte. Insofern hatte ich keine Möglichkeit, ihren gezahlten Reisepreis nicht zu erfahren. ;)

Aber generell spreche ich mit Mitreisenden, die ich an Bord treffe, grundsätzlich nicht über dieses Thema. Da bin ich ganz bei Dir. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von fneumeier »

Hallo Nadine,

ja, ich hab mich über so was auch schon geärgert. Aber in Deinem Fall bist Du sozusagen zeitlich auch schon im Last Minute Bereich, d.h. die Schlusszahlung ist schon geleistet. Jetzt werden noch billig die Restkabinen verhökert. Aber auch mit dem Problem, dass man kurzfristig reisen können muss und zudem auch noch kurzfristig eine Anreise organisieren kann.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Detlef Hahn »

Angebot und Nachfrage bestimmen in einer Marktwirtschaft den Preis. Wenn ein Kleidungsstück, welches Du regulär gekauft und bezahlt hast, im Schlussverkauf herabgesetzt wird, entsteht das gleiche Problem. Wie gesagt: Marktwirtschaft.
Naddin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2013 09:03

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Naddin »

ihr habt ja recht....

Aber trösten tut mich tatsächlich, dass es anderen Leuten auch schon so gegangen ist.

Danke
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Anne »

Ist mir auch schon passiert, allerdings waren es noch ein paar Monate bis zur Abfahrt.
Damals habe ich die gesamte Reise storniert und zum neuen Preis nochmals gebucht. Hatte trotz Stornokosten immer noch eine satte Ersparnis.
Ab dieses Jahr Sommer sind wir in der glücklichen Lage kurzfristig buchen zu können, so dass wir - falls es nicht eine bestimmte Route sein soll, in Ruhe auf Schnäppchen warten können.
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo,

wir haben selbst über die Osterreise auf der MSC Lirica diese Erfahrung gemacht. Früh gebucht da eine Kabine mit Zusatzbett notwendig war, und die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt habe, daß die Festtagsreisen in dieser Belegung meist ausgebucht sind. MSC hatte 4 Wo vor Abfahrt das Angebot die 2. Person reist für die Hälfte auf den Markt gebracht. Genügend Auswahl an Mehrbettkabinen in fast allen Kategorien und es waren nicht mal Bingopreise. Es war trotzdem eine schöne Kreuzfahrt. Dafür haben wir aber bei anderen Reisen durch frühes buchen Geld gespart.

Viele Grüße

Ahoibraue
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Wendy »

Hallo

Du hast nicht zu viel bezahlt - Du hast zum Zeitpunkt der Buchung die für Dich optimale Kabine zu einem guten Preis ergattert.

Was kurz vor Abreise eine Reise kostet tut doch nichts zur Sache. Oder würdest Du nachzahlen, wenn zu dem Zeitpunkt auf einmal alles ausgebucht ist und die Leute für die wenigen Restkabinen horrende Summen zahlen?

Guck doch die Europa-Reisen auf der Oasis an - da sind binnen weniger Tage die Preise um 300 € pro Person gestiegen - kann sein, daß sie auch wieder fallen, kann sein daß sie noch viel mehr steigen.

Du buchst zu einem Termin, wo Dir das als angemessen erscheint.

Damit sicherst Du Dir einen Preis. Tagespreise.... zu einem anderen Zeitpunkt herrschen andere Konditionen.

Das ist doch bei Flugreisen ganz genauso.

Und Du weißt doch gar nicht, welche Kabine noch frei wäre - ist sie an einer Stelle im Schiff, die Dir gefällt? Ist sie vielleicht direkt unterm Pooldeck und ab 5 Uhr werden die Sonnenliegen herumgeschoben?

Wendy
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Stevbln »

Das ist pech...meine balkonkabine fuer die msc musica 25.4-28.4 kostet heute 149 euro statt statt 249 pro person wie letzten mittwoch....aergerlich aber auch gut....risiko kann mann ja gehen und warten....wir sprechen an bord nie ueber preise
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
Eure Beiträge bestätigen meine Vorgehensweise.
Ich suche mir eine Reise aus, überlege was mir die Reise wert ist und kontaktiere dann verschiedene Reisebüros.
Es wundert mich immer wieder welche Preisnachlässe möglich sind.
Allerdings verhandle ich über mehrere Kabinen.
Es ist wie auf einem türkischen Bazar.
Aber irgendwie macht es auch Spaß...
Gruß Andy
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von sima »

Hallo Naddin

Doch es ist ärgerlich wenn so etwas passiert und man kommt sich sicher auch etwas deppert vor.Besonders leid tuen mir Leute mit Kindern,die ja lange im
voraus planen müssen.Die Frühbucherrabatte sind doch von den Mondpreisen in den Katalogen gerechnet und die bucht doch eh kein gesunder Mensch.
Vor allem sollte man sich nicht drängen lassen,von wegen bald ausgebucht.Wenn es gut läuft,fahren die im nächsten Jahr die gleiche Runde und dann noch mit grösseren Einheiten,oder es war sowiso nichts und man hat nichts verpasst.
Aber jetzt schlucken und das Beste daraus machen.
Zum Trost ,bei meiner letzten Reise habe ich auch wieder viel dazugelernt in punkto Organisation.Sehe es auch als Bildungsinvestition,wir lernen aus Fehlern.

SIMA
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von Trudi »

Hallo,

ich buche immer zum Frühbucherpreis, dann ist der Flug ebenfalls meist sehr billig, weil ich zu einem bestimmten Zeitpunkt diese bestimmte Reise machen möchte. Wenn ich Zeit habe und es ergibt sich per Zufall ein Sonderangebot schlage ich zu, schaue aber zuerst auch was die Flüge kosten. Auch meine Flüge für den Inselurlaub im Mai buche ich immer, wenn der Winterfahrplan erscheint, kurz vorher sind diese fast doppelt so teuer oder ausverkauft. Sicherlich hörten wir auch schon an Bord, daß Leute die Weihnachtsreise in der Balkonkabine schon für 4 - 500 € bekommen haben, aber mein Motto "dabei sein" ist mir hier wichtiger.
Man kann eben nicht alles haben - dabei sein und das auch noch immer zum Schnäppchenpreis. Sicherlich kann man auch noch Restplätze kurz vor der Abreise buchen, jedoch nicht die gewünschte Lage der Kabine. Bei unseren Doppelreisen müßten wir wahrscheinlich die Kabine wechseln oder die Flüge sind ausgebucht.

Gruß Trudi
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von regensburger »

Naddin hat geschrieben: .......Eigentlich hab ich gedacht, ich hab ein (zumindest kleines) Schnäppchen gemacht. Es gab ein Angebot bis Ende März dass das Getränkepaket dabei ist uswusw. Naja, also ich hab gebucht und fand den Preis auch gut. Jetzt muss ich feststellen, dass die Reise zum heutigen Zeitpunkt ca. 500 € günstiger ist - pro Nase. Ich hab also 1000 € zu viel bezahlt und ich ÄRGER MICH! :mad:

Liebe Grüße
Nadine
Das hätte Dir bei Costa vor einigen Wochen für die Schwarzmeerfahrt mit der Deliziosa auch passieren können!
Da gab es von Costa direkt ein befristetes Angebot mit Tischgetränken. Ich hatte die Frist um einen Tag versäumt und versuchte es noch bei einigen Reisebüros.
Tatsächlich bot mir nur ein Reisebüro noch den Schnäppchenpreis für die Schwarzmeerfahrt, die gegenüber früheren Jahren diesmal ein gutes Drittel günstiger ist.
Bei etlichen anderen Reisebüros hätte ich den über 1000 € teueren Katalogpreis pro Person zahlen sollen.
Und einige Zeit später gab es dann auch bei weiteren Reisebüros und auch bei Costa wieder den günstigen Preis.
Wenn also 2 Personen nach der von Costa gesetzten Frist die Reise gebucht hätten, hätten sie für eine Balkonkabine ca. 2000 € mehr bezahlt.
Man muss leider bei Kreuzfahrtpreisen schon ein wenig aufpassen um nicht zu den ........... zu gehören.
acoshxa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2013 11:56

Re: zu viel bezahlt bei MSC

Beitrag von acoshxa »

Hallo Nadine,

wir waren vergangenes Jahr in einer ähnlichen Situation: Wir haben im Reisebüro im Juni eine Transatlantik mit der Costa Favolosa für November gebucht. Zu diesem Zeitpunkt war der neue Costa-Katalog noch nicht heraußen, im alten Katalog war die Reise nicht mehr enthalten. Auf der Costa-Homepage war die Reise zu einem bestimmten Preis zu buchen. Zu diesem Preis - den wir übrigens für angemessen befanden - haben wir dann in unserem Reisebüro gebucht, auch um den Frühbucherbonus zu lukrieren.
Einige Wochen später ist dann der neue Costa-Katalog erschienen, in dem diese Reise um ca. € 500.- pro Person billiger angeboten wurde.
Obwohl uns der ursprüngliche Preis angemessen erschienen war, waren wir doch sauer. Costa lockt einen mit Frühbucherbonus zu einer frühzeitigen Buchung und verkauft nach Ende der Frühbucherphase (6 Monate vor Reiseantritt) die Reise laut Katalog um € 500.- billiger, jedenfalls auch billiger als vorher mit Frühbucherbonus (kein Sonderangebot, keine Befristung sondern Katalogpreis!).
Mit unserer Beschwerde sind wir vorerst im Reisebüro abgeblitzt mit der Bemerkung, dass die Preise sich eben ständig verändern würden.
Letztlich hat Costa aber doch eingelenkt und uns den neuen, niedrigeren Preis gewährt. Lediglich ein € 100.- Gutschein wurde in diesem Fall nicht eingelöst.
Für uns hat es sich bezahlt gemacht, lästig zu sein.
Vielleicht solltest du es auch versuchen.

Liebe Grüße
arcoshxa
Antworten