RCI verarscht Frühbucher
-
- 4th Officer
Re: RCI verarscht Frühbucher
@henry
ich kenne da noch eine bei der es ganz genau so ist (s.u.). Der Frühbucherrabatt ist da meines Wissens aber etwas länger zu bekommen.
Gruß
madita
ich kenne da noch eine bei der es ganz genau so ist (s.u.). Der Frühbucherrabatt ist da meines Wissens aber etwas länger zu bekommen.
Gruß
madita
- fneumeier
- Staff Captain
Mark,
leider macht das eben nicht nur RCI so... Sondern so ziemlich alle Mass Market Anbieter, außer denen, die es aufgrund der Buchungslage nicht nötig haben.
Gruß
Carmen
PS: Und zu Mass Market zähle ich weder türkise Anbieter mit kleineren Schiffen noch Anbieter aus dem gehobeneren Segment mit kleineren Schiffen.
leider macht das eben nicht nur RCI so... Sondern so ziemlich alle Mass Market Anbieter, außer denen, die es aufgrund der Buchungslage nicht nötig haben.
Gruß
Carmen
PS: Und zu Mass Market zähle ich weder türkise Anbieter mit kleineren Schiffen noch Anbieter aus dem gehobeneren Segment mit kleineren Schiffen.

-
- 3rd Officer
Man kann damit schon umgehen und auch seine Vorteile daraus ziehen.
Will man Karibik oder Ost-Asien, hat man natürlich schon wegen des Fluges un der sinnvollen Aufenthaltszeit vor Ort Probleme mit der Flexibilität und kann nicht mal schnell kurzfristig ein Schnäppchen buchen.
Will man Europa oder Dubai, kann man auch kurzfristig agieren und bekommt immer auch gute Flugschnäppchen oder kann auch mit Bahn/Auto anreisen. Hier kann man dann auch mal auf echte Preiskracher warten.
Von daher sehe ich das auch nicht emotional. Ich freue mich, wenn es billiger wird, schaue aber dann auch nicht mehr hin, wenn die 60 Tage um sind.
Will man Karibik oder Ost-Asien, hat man natürlich schon wegen des Fluges un der sinnvollen Aufenthaltszeit vor Ort Probleme mit der Flexibilität und kann nicht mal schnell kurzfristig ein Schnäppchen buchen.
Will man Europa oder Dubai, kann man auch kurzfristig agieren und bekommt immer auch gute Flugschnäppchen oder kann auch mit Bahn/Auto anreisen. Hier kann man dann auch mal auf echte Preiskracher warten.
Von daher sehe ich das auch nicht emotional. Ich freue mich, wenn es billiger wird, schaue aber dann auch nicht mehr hin, wenn die 60 Tage um sind.
- HeinBloed
- 1st Officer
Entscheidend sind doch die Gesamtkosten. Vielleicht komme ich noch günstiger auf das Schiff... Aber nicht mehr zum Schiff!
Siehe jetzt bei einem deutschen Anbieter, der die Fahrten kurzfristig für 249 EUR anbietet und die Flüge für über 600 EUR.
Da stand man vermutlich günstiger, den Frühbucherpreis für das Schiff zu Zahlen und die 99 EUR-Tickets bei LH zu ergattern.
Man kann ja noch vorsichtig nach Upgrades fragen oder man bietet an einen Tick mehr für eine Superkategorie zu zahlen. Fragen kostet nichts und mehr als nein können sie zum Vorschlag auch nichts sagen.
Gruß
HeinBloed
Siehe jetzt bei einem deutschen Anbieter, der die Fahrten kurzfristig für 249 EUR anbietet und die Flüge für über 600 EUR.
Da stand man vermutlich günstiger, den Frühbucherpreis für das Schiff zu Zahlen und die 99 EUR-Tickets bei LH zu ergattern.
Man kann ja noch vorsichtig nach Upgrades fragen oder man bietet an einen Tick mehr für eine Superkategorie zu zahlen. Fragen kostet nichts und mehr als nein können sie zum Vorschlag auch nichts sagen.
Gruß
HeinBloed
-
- 4th Officer
Eine Reederei möchte nun mal nicht mit halb leerem Schiff auf Kreuzfahrt gehen, und wenn noch Kapazitäten frei sind, wird man versuchen mit günstigen Preisen zeitnah zur Kreuzfahrt eben nochmal mit Rabatten um sich werfen. Kurzentschlossene haben eben den Vorteil die Kreuzfahrt zwar günstiger zu bekommen, müssen aber sehr wahrscheinlich erheblich mehr für die Anreise zahlen. z.b. Flüge nach Rom können dann statt 99 Euro pro Person auch mal schnell 360-400 Euro kosten (Lufthansa ab Frankfurt) bzw. Vorübernachtungen einplanen (kostet wieder extra) da am Kreuzfahrttag keine Frühflüge mehr verfügbar sind. Hat eben alles seine Vor und Nachteile.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Mark,
Obacht - solcherlei "Verarsche" droht überall: Letzte Woche wollte ich ein Pfund Schweinemett zurück zum Metzger bringen oder mir die Differenz erstatten lassen, weil er es plötzlich einen Tag, nachdem ich es gekauft hatte, im Sonderangebot hatte. Er wollte sich dessen aber nicht annehmen - Schweinerei! Genausowenig wie die Tankstelle, bei der ich Montagabend die Differenz zum Benzinpreis von Montagmorgen - als ich zu einem deutlich höheren Preis getankt hatte - erstattet haben wollte. Pustekuchen.
Aber mal im Ernst: Ich kenne so etwas auch aus eigener Erfahrung und kann daher nur dazu raten, sich über so etwas nicht aufzuregen. Preise sind nun einmal nicht im Stein gemeißelt sondern können sich auch bei Kreuzfahrten - wie überall im Leben - jederzeit ändern. Wenn Du eine Reise zu einem Preis gebucht hast, den Du als preiswürdig (also angemessen) betrachtest, dann solltest Du Dich nicht über evtl. später folgende Preissenkungen ärgern. Solltest Du zu einem Preis gebucht haben, den Du als unangemessen hoch ansiehst, mußt Du Dir hingegen die Frage gefallen lassen, warum Du überhaupt zu diesem Preis gebucht hast. Denn etwas, das ich als nicht preiswürdig erachte, buche ich auch nicht.
Obacht - solcherlei "Verarsche" droht überall: Letzte Woche wollte ich ein Pfund Schweinemett zurück zum Metzger bringen oder mir die Differenz erstatten lassen, weil er es plötzlich einen Tag, nachdem ich es gekauft hatte, im Sonderangebot hatte. Er wollte sich dessen aber nicht annehmen - Schweinerei! Genausowenig wie die Tankstelle, bei der ich Montagabend die Differenz zum Benzinpreis von Montagmorgen - als ich zu einem deutlich höheren Preis getankt hatte - erstattet haben wollte. Pustekuchen.
Aber mal im Ernst: Ich kenne so etwas auch aus eigener Erfahrung und kann daher nur dazu raten, sich über so etwas nicht aufzuregen. Preise sind nun einmal nicht im Stein gemeißelt sondern können sich auch bei Kreuzfahrten - wie überall im Leben - jederzeit ändern. Wenn Du eine Reise zu einem Preis gebucht hast, den Du als preiswürdig (also angemessen) betrachtest, dann solltest Du Dich nicht über evtl. später folgende Preissenkungen ärgern. Solltest Du zu einem Preis gebucht haben, den Du als unangemessen hoch ansiehst, mußt Du Dir hingegen die Frage gefallen lassen, warum Du überhaupt zu diesem Preis gebucht hast. Denn etwas, das ich als nicht preiswürdig erachte, buche ich auch nicht.
-
- 5th Officer
Hallo Zusammen
.Ich glaube das ist schon Jederfrau oder Jedemmann passiert, der gerne auf Kreuzfahrt geht,das er zuviel für die Schiffsreise bezahlt hat wie schlussendlich 6 Wochen vorher.Auch wir sind schon mal ins Fettnäpfchen getreten,aber dafür ist man hinterher gescheiter.Ich bin froh,ist es uns auch einmal passiert-denn inzwischen konnten wir von verschiedenen Reedereien auf diversen Kreuzfahrten sehr profitieren.Man muss einfach und gerade auf Mittelmeerkreuzfahrten sehr flexibel sein.Geniesst trotzdem Euere schöne wenn auch kurze Mittelmeekreuzfahrt im Mai. Schönes Wochenende und liebe Grüsse Sunray.

Mein Metzger hat heute Schweinefett angeboten, das im April 2013 abgenommen werden kann. Er hat dazu einen Frühkaufrabatt eingeräumt, weil er mit meinem Kauf 12 Monate vorher weitsichtig vorausschauend seine Schlachtereiauslastung bewerten kann. Das dient zu seiner Planungssicherheit. Ich habe ein Pfund gekauft und vertraue das mein Metzger mich belohnt für mein frühes committment.Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Mark,
Obacht - solcherlei "Verarsche" droht überall: Letzte Woche wollte ich ein Pfund Schweinemett zurück zum Metztger bringen oder mir die Differenz erstatten lassen, weil er es plötzlich einen Tag, nachdem ich es gekauft hatte, im Sonderangebot hatte. Er wollte sich dessen aber nicht annehmen - Schweinerei! Genausowenig wie die Tankstelle, bei der ich Montagabend die Differenz zum Benzinpreis von Montagmorgen - also ich zu einem deutlich höheren Preis getankt hatte - erstattet haben wollte. Pustekuchen.

-
- Naut. Assistant
Hallo zusammen,
wir werden in knapp vier Wochen mit der Navigator ots von Rom aus ins östl. Mittelmeer aufbrechen. Wir hatten bereits im Januar eine Balkonkabine gebucht.
Uns hat diese doch extreme Preissenkung auch etwas geärgert - aber jetzt haben wir durch einen kleinen Aufpreis von knapp € 100,00 ein upgrade auf die Grand Suite bekommen. Einfach in Frankfurt anrufen und freundich nachfragen-so wars zumindest bei mir. (Hätten auch die Family Suite für nen Appel und en Ei haben können - war uns aber doch etwas zu groß...).
Also immer mal nachfragen was möglich ist
Ich denke man kann sich über diese "Verarschung" aufregen, oder aber versuchen das Beste daraus zu machen. Dies gabs schon immer und wird es auch immer wieder und zwar überall. Ich bin mit meine Deal recht zufrieden.
Gruß
Markus
wir werden in knapp vier Wochen mit der Navigator ots von Rom aus ins östl. Mittelmeer aufbrechen. Wir hatten bereits im Januar eine Balkonkabine gebucht.
Uns hat diese doch extreme Preissenkung auch etwas geärgert - aber jetzt haben wir durch einen kleinen Aufpreis von knapp € 100,00 ein upgrade auf die Grand Suite bekommen. Einfach in Frankfurt anrufen und freundich nachfragen-so wars zumindest bei mir. (Hätten auch die Family Suite für nen Appel und en Ei haben können - war uns aber doch etwas zu groß...).
Also immer mal nachfragen was möglich ist
Ich denke man kann sich über diese "Verarschung" aufregen, oder aber versuchen das Beste daraus zu machen. Dies gabs schon immer und wird es auch immer wieder und zwar überall. Ich bin mit meine Deal recht zufrieden.
Gruß
Markus
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Markus,
es ist in der Tat so, daß zwar unter 60 Tage vor Abreise keine Preisanpassungen oder "grundsätzliche" Umbuchungen mehr vorgenommen werden können, sehr wohl aber Umbuchungen in eine andere Kategorie auf der gleichen Reise, die mindestens € 1,- mehr kostet als die aktuell gebuchte. Das ist im Grunde bis unmittelbar vor Abreise möglich. Auf diese Weise kann man u.U. noch sehr kurzfristig von sinkenden Preisen profitieren und wenn schon keine Preissenkung, dann doch eine höhere Kategorie für einen womöglich sehr geringen Aufpreis erhalten.
es ist in der Tat so, daß zwar unter 60 Tage vor Abreise keine Preisanpassungen oder "grundsätzliche" Umbuchungen mehr vorgenommen werden können, sehr wohl aber Umbuchungen in eine andere Kategorie auf der gleichen Reise, die mindestens € 1,- mehr kostet als die aktuell gebuchte. Das ist im Grunde bis unmittelbar vor Abreise möglich. Auf diese Weise kann man u.U. noch sehr kurzfristig von sinkenden Preisen profitieren und wenn schon keine Preissenkung, dann doch eine höhere Kategorie für einen womöglich sehr geringen Aufpreis erhalten.

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Kreuzfahrtenfan,Kreuzfahrtenfan hat geschrieben:zu dem natürlich die preise in der schweiz zum Teil sehr sehr viel höher sind als in deutschland(und von deutschland aus buchen darf man anscheinend nicht)Das hat uns am meisten "angeschissen". Seit froh müsst ihr nicht in der schweiz buchen
wenn es nicht gerade um Costa geht (wo dies in der Tat nicht erlaubt ist), kannst Du als Schweizer problemlos bei einem deutschen Reisebüro buchen - in €, versteht sich.

- Raoul Fiebig
- Captain
- 3rd Officer
Upgrade bring bei mir auch nichts, da mittlerweile alle Balkonkabinen deutlich günstiger sind als die gebuchte, nur die Suite nicht, aber die ist dann wieder deutlich teurer. Schon genau geplant so von RCI, dass man ja nicht besseres bekommt!
Und was auch so unverschämt ist, RCI meint, nicht nur der günstigere (!!!) Preis sei ein Vorteil der Frühbuchung, sondern auch die größeren Auswahlmöglichkeiten z.B. bei der Essenssitzung. Na ja ich habe schon im August 2011 nur die späte Sitzung um 21 Uhr bekommen, die frühere war angeblich bereits ausgebucht.
Wie gesagt man wird von RCI auf der ganzen Linie verarscht!
Und was auch so unverschämt ist, RCI meint, nicht nur der günstigere (!!!) Preis sei ein Vorteil der Frühbuchung, sondern auch die größeren Auswahlmöglichkeiten z.B. bei der Essenssitzung. Na ja ich habe schon im August 2011 nur die späte Sitzung um 21 Uhr bekommen, die frühere war angeblich bereits ausgebucht.
Wie gesagt man wird von RCI auf der ganzen Linie verarscht!
-
- 3rd Officer
Aufgewacht durch den Thread habe ich mal den Preis für die Kreuzfahrt meiner Eltern am nächsten Mittwoch mit der NCL Epic geschaut - und was musste ich feststellen - die Balkonkabine war um 100€ billiger geworden. Also hab ich erst bei NCL und dann beim Reisebüro angerufen.
Und tata: Sie haben meine Eltern auf eine Wellnesskabine Balkonkabine umgebucht! (ohne Aufpreis)
Meine Eltern sind jetzt noch glücklicher.......
Und freuen sich auf eine schöne Wellness Kurzkreuzfahrt ab Barcelona.....
Nochmals Danke für den Thread!

Und tata: Sie haben meine Eltern auf eine Wellnesskabine Balkonkabine umgebucht! (ohne Aufpreis)

Meine Eltern sind jetzt noch glücklicher.......

Und freuen sich auf eine schöne Wellness Kurzkreuzfahrt ab Barcelona.....

Nochmals Danke für den Thread!

-
- 3rd Officer
Da sieht man wie kulant NCL ist und wie unverschämt RCI.
Ich habe nicht bekommen, absolut nichts und meine Kabine ist jetzt 400 EUR günstiger!
Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf die Kreuzfahrt
Ich habe nicht bekommen, absolut nichts und meine Kabine ist jetzt 400 EUR günstiger!

- OHV_44
- Staff Captain
...na, dann einfach in Ruhe zu Hause bleiben und richtig weiter ärgern.Mark Fischer hat geschrieben:Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf die Kreuzfahrt

BTW: man muss auch mal mit Würde verlieren können.

Gruß Micha
-
- 5th Officer
Aber irgendwie ist es auch spannend, zu sehen, wie plötzlich die Preise purzeln, dann meist schnell ausgebucht sind und dann ein Tag später z. T. noch günstiger wieder was frei ist. Kommt mir fast wie beim Aktienkauf vor - wann steigt man am besten ein;-)
Wenn ich eine bestimmte Reise in einer bestimmten Kabine zu einem festen Zeitenpunkt unbedingt machen möchte, dann würde ich immer ganz früh buchen um die Sicherheit zu haben, dass ich sie auf alle Fälle bekomme und dann wäre es mir eigentlich egal, ob sie später dann günstiger wird, weil ich hatte ja dann dafür das sichere Gefühl auf jeden Fall dabei zu sein.
Wenn ich kurzfristig was buche ohne genauen Wunsch was Schiff, Häfen, Reisezeit usw. angeht, dann freut man sich über ein Schnäppchen.
Wir hatten erst bei unserer jetzigen Reise gezögert, dann waren kurzzeitig die Glücksbalkonkabinen ausgebucht, wir dachten dann, mist jetzt müssen wir die teuere Aqua nehmen und dann ein paar Stunden später waren plötzlich wieder welche zu einem noch günstigeren Preis frei. Da haben wir dann begeistert zugeschlagen. Heute sind sie zwar noch günstiger, aber wir sind trotzdem zufrieden.
Wenn ich eine bestimmte Reise in einer bestimmten Kabine zu einem festen Zeitenpunkt unbedingt machen möchte, dann würde ich immer ganz früh buchen um die Sicherheit zu haben, dass ich sie auf alle Fälle bekomme und dann wäre es mir eigentlich egal, ob sie später dann günstiger wird, weil ich hatte ja dann dafür das sichere Gefühl auf jeden Fall dabei zu sein.
Wenn ich kurzfristig was buche ohne genauen Wunsch was Schiff, Häfen, Reisezeit usw. angeht, dann freut man sich über ein Schnäppchen.
Wir hatten erst bei unserer jetzigen Reise gezögert, dann waren kurzzeitig die Glücksbalkonkabinen ausgebucht, wir dachten dann, mist jetzt müssen wir die teuere Aqua nehmen und dann ein paar Stunden später waren plötzlich wieder welche zu einem noch günstigeren Preis frei. Da haben wir dann begeistert zugeschlagen. Heute sind sie zwar noch günstiger, aber wir sind trotzdem zufrieden.
-
- 4th Officer
Mark Fischer hat geschrieben:Da sieht man wie kulant NCL ist und wie unverschämt RCI.
Also man kann sich aber auch wirklich Betonklötze um den Hals hängen und sich selbst runterziehen. Die Reise war Dir doch scheinbar 610€ wert, sonst hättest Du ja nicht gebucht und an Bord sieht man keinem an, wieviel er für die Fahrt gezahlt hat. Also worüber ärgerst Du Dich denn blos so?
Wenn es gar nicht hilft: stornier die Reise und buch auf einen der anderen Termine um, an denen für 299€ fahren kannst. Falls Du jetzt sagst, dass Du dazu nicht flexibel genug agieren kannst, dann schau mal einen Post über mir - da wird das Prinzip eines Schnäppchens super erklärt!
Liebe Grüße
Thekla
-
- 4th Officer
egbert hat geschrieben:Mark, da habe ich als RCI Vielcruiser vollstes Verständnis für Deine Aussage. Es ist ärgerlich das bei RCI Frühbucher aus Europa regelmäßig verärgert werden (Amerikaner können bis 30 Tage vor fahrtbeginn kostenneutral von der Reise zurücktreten und ggfl neu buchen; unabhängig von den anderen Vergünstigungen an die wir europäer nicht herankommen wie Polizei, Feuerwehr, Militär usw mit rabattierten Preisen). Deshalb habe ich mich entschlossen seit Anfang diesen Jahres bei RCI spät zu buchen. Aber auch das kann in die Hose gehen, z.B. die TA's jetzt im Frühling sind nicht unter den ehemalige (Tief-)Anfangpreisen zu haben. die sind eher höher in der last minute oder sogar ausverkauft (z.B. VotS MSY-BCN-DXB). Wie mans nimmt, es ist Angebot und Nachfrage, die Gesellschaften wollen Gewinn einfahren und nichts verschenken. Man muss das halt mit sich selber ausmachen früh-oder spät buchen. Meine RCI Kritik betrifft nur die unterschiedliche Behandlung von Europäern zu US/Kanada Passagieren.
Hallo!
Bei Amerikaner gilt halt nicht das Motto: "Geiz ist geil!" Deswegen sind diese bei den Reedereien beliebter und werden besser behandelt. Die Ami´s buchen viele Ausflüge, trinken teure Cocktails und machen teure Wellness Behandlungen. Viele Deutsche buchen halt keinen Ausflug und trinken nur kostenloses Eiswasser.
-
- Naut. Assistant
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Deutsche Urlauber richtige Sparfüchse sind. Ich finde es ja ok wenn man sparen möchte, dann aber noch den besten Service für das kleinste Geld verlangen, ist aber sehr unverschämtMS ISTRA hat geschrieben: Hallo!
Bei Amerikaner gilt halt nicht das Motto: "Geiz ist geil!" Deswegen sind diese bei den Reedereien beliebter und werden besser behandelt. Die Ami´s buchen viele Ausflüge, trinken teure Cocktails und machen teure Wellness Behandlungen. Viele Deutsche buchen halt keinen Ausflug und trinken nur kostenloses Eiswasser.

Kann auch nicht verstehen dass man nur ins Selbstbedienung's Restaurant geht, nur am das Trinkgeld zu sparen im Hauptrestaurant, was ich in vielen Reiseberichten immer gerne herauslese.
Das soll jetzt nicht negativ gewertet werden, aber auch Deutsche Arbeitskollegen bei mir in der Firma wollen immer nur das nötigste zum kleinsten Preis, aber natürlich noch das beste aus allem

Und wer etwas als erster kauft, der muss immer damit rechnen dass die Preise dann später noch sinken. Ist doch bei allem so!
Wir haben übrigens bei Royal Caribbean schon 2x eine Preisanpassung bekommen. Diese Reederei ist wirklich super, und wenn ich die Preise bei RCI mit denen von z.b Costa vergleiche, dann sind auch die teuersten Angebote noch sehr gut