Vorhänge müssen geschlossen werden?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von siracusakatze »

Hallo,

kann mir jemand eine plausible Erklärung für nach fogenden Satz geben: "... daß bei Dunkelheit die Vorhänge der Tür und Fenster geschlossen werden müssen."
Dieser Satz steht bei den vorderen Balkonsuiten der Amadea. Wird so was den strikt eingehalten? Hat da jemand Erfahrung? :confused:

viele Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gabriele,

ich habe den Thread zu den Deutschen Kreuzfahrtveranstaltern verschoben. :)

Die Suiten liegen direkt unterhalb der Brücke. Das Licht würde daher die Nautiker dort stören. Schließt man die Vorhänge nicht, kann durchaus ein Anruf von der Brücke die Folge sein. Ich würde mich daher daran halten. ;)
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von siracusakatze »

Danke Raoul.
Es geht wirklich nur um die Lichtquelle. Ohne künstliches Licht würden die offenen "Gardinen" niemanden stören. :thumb:


Viele Grüße
Gabriele
egbert

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von egbert »

Es stört vielleicht auch den Klabautermann, was da so alles drinnen abläuft....der sieht alles!
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von oppis »

Das gilt auch auf anderen Schiffe, die vorne Aussenkabinen haben. Ich erinnere mich an die Besichtigung einer Family-Kabine auf der Voyager.
Dort musste auch immer abends abgedunkelt werden.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von Gerd Ramm »

Schiffe haben Positionslichter rot/grün und weiß. Damit andere Schiffe das identifizieren können, darf da etwas Anderes nicht stören. Auf der Costa Victoria wurden vorn die öffentlichen Räume abgedunkelt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

die Positionslichter sehe ich da nicht als Problem. Schließlich sind Kreuzfahrtschiffe generell ja auch nachts beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Und die weißen Lichter auf Mast und Schornstein sowie das grüne bzw. rote Licht an den Seiten ist ja deutlich von Kabinenbeleuchtung zu unterscheiden.

Entscheidend ist in der Tat, wie ich auch schon persönlich erlebt habe, daß Licht aus Kabinen unterhalb der Brücke die Nautiker dort behindert. Daher ist es auf vielen Schiffen Usus, daß die Vorhänge dort im Dunklen geschlossen sein sollen, wenn das Licht an ist.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von oppis »

Außer man fährt vom Suezkanal Richtung Oman, dann ist alles abgedunkelt, was man sich nur vorstellen kann.
So haben wir es zumindest auf der Journey erlebt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von Raoul Fiebig »

oppis hat geschrieben:Außer man fährt vom Suezkanal Richtung Oman, dann ist alles abgedunkelt, was man sich nur vorstellen kann.
Hallo Marita,

das hat aber doch wohl völlig andere Hintergründe. ;)
Annika2900
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 22.01.2009 21:44

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von Annika2900 »

Auf der Radiance of the Seas hatten wir auch die Auflage die Vorhänge geschlossen zu halten wenn abends das Licht in der Kabine an war. Begründung wie gehört: das stört auf der darüber liegenden Brücke. Sobald wir unser Licht ausmachten, öffneten wir auch die Vorhänge, da wir das bett direkt unterm Fenster (am leicht schrägen Bug) stehen hatte und so jede Nacht mit dem Sternenhimmel über uns eingeschlafen sind :D .

Liebe Grüße
Thekla
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Vorhänge müssen geschlossen werden?

Beitrag von shiplover77 »

Auf der Fahrt durch das rote Meer mußten auf der QM2 nachts sämtliche Vorhänge der Kabinen zugezogen werden,das Promenadendeck war geschlossen,damit die Sicht der Piraten-Wachposten nicht beeinträchtigt wurde .Also nichts mit Rauchen oder Lesen auf dem Balkon !
Antworten