jetzt möchte ich mal meine Erfahrungen mit MSC hier kundtun.
Wir sind mit der MSC Magnifica von Kiel nach Genua geschippert. D.h. meine Frau, Sohn und Schwiegereltern. Hatte 2 Aussenkabinen auf Deck 10.
Die Route ging über Le Havre, La Coruna, Lissabon, Gibraltar, Barcelona nach Genua.
Das Schiff an sich ist absolute weltklasse.
Der zu öffnende Pool ist gerade für Familien top, da es ja auf dem Atlantik doch schon mal windig werden kann.
Die Kabine und der Service an Bord lassen nix zu wünschen übrig. Auch die Unterhaltungen mit der Crew waren sehr einfach zu händeln, da sie auch der deutschen Sprache mächtig waren. Ansonsten, Englisch geht ja bekanntlich immer!!!!
Die Ausflugsangebote waren ebenso spitze, wie deren Preise. Die sind schon unverschämt hoch. Deshalb haben wir auch nur Ausflüge für Barcelona und Gibraltar gebucht und den rest so erkundet.
Wir haben das Getränkepaket "Allegrissimo" gebucht und sind damit sehr gut gefahren

Die Preise für Souvenirs an Bord, sind ok. Ist halt doch wie im Hotel.
Man sollte am Ende der Reise nicht verwundert sein, dass einem 1€ pro Person für UNICEF automatisch abgebucht werden. Steht so in den Reisebedingungen. Kann man spielend einfach canceln. Aber da es für nen guten Zweck ist, Warum?
Das einzig wirklich Negative war, das Prozedere beim Ausschiffen. Wir haben ca. 90 Minuten im Theater gesessen, bis wir dran waren. Und dann das Chaos beim Gepäck und der Abreise. Unfassbar, so was gibt´s bei mir in Kiel nicht. Es war nur ein Kreuzfahrer und zwei Fähren da und alles verstopft. Und die Stadt Genua geht meiner Meinung nach auch gar nicht. Aber es war der Endpunkt, und von daher nich so schlimm.

Wir waren so begeistert, dass wir im April mit der MSC Musica 4 Tage Ostsee und im September mit MSC Preziosa von Barcelona nach Barcelona cruisen.
Hoffe, konnte euch für mögliche Reisen mit MSC Magnifica helfen. Für Fragen, gerne hier posten
Gruß
Ronald