MSC öffnet neues Sonnendeck exklusiv für Erwachsene

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich soeben von MSC Kreuzfahrten erhalten:
Auf „Top 18 Sonnendeck“ können erwachsene Passagiere in zurückgezogener und ruhiger Atmosphäre die Sonne genießen.

München, 06. Dezember 2012 – Zukünftig ermöglicht MSC Kreuzfahrten seinen Passagieren Zugang zu einem exklusiven Deck- und Poolbereich auf Deck 18. Bisher konnte man diesen nur als Gast des MSC Yacht Clubs nutzen. Von der Sommersaison 2013 an können erwachsene Passagiere an Bord gegen Aufpreis in den Genuss dieses Bereiches kommen. Es ist unter der Bezeichnung „Top 18 Sonnendeck“ auf allen Schiffen der Fantasia-Klasse zu finden: MSC Splendida, MSC Fantasia, MSC Divina und MSC Preziosa, die am 23. März 2013 getauft wird. Das neue Sonnendeck dient als Rückzugsort und ruhige Entspannungsoase für Erwachsene. Es bietet Pool und Whirlpool, viel Platz und einen beeindruckenden Meerblick.

Exklusiver Service: Zur Begrüßung werden die Gäste des “Top 18 Sonnendecks” zu ihrem persönlichen Liegestuhl geführt. Wer lieber im Schatten entspannt, macht es sich in geschützten Strandkörben gemütlich. Zudem werden 20-minütige „Express Spa Behandlungen“ angeboten: Reflexzonenmassagen und Gesichtsbehandlungen, die direkt auf der persönlichen Sonnenliege genossen werden. Für Kopf-, Nacken- und Schultermassagen steht an Deck eigens ein Massagestuhl bereit. Zur Erfrischung werden kostenfreie Fruchtspieße gereicht.

Der Zugang zu dem “Top 18 Sonnendeck” ist den ganzen Tag sowie während der gesamten Kreuzfahrt möglich. Der Kauf einer Eintrittskarte zum Preis von € 15,- pro Person/Tag ist an der Rezeption oder direkt am Eingang des Oberdecks möglich.

Der ehemalige Erwachsenenbereich auf Deck 15 wird für alle Passagiere geöffnet und heißt ab sofort auch Kinder und Jugendliche willkommen.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Re: MSC öffnet neues Sonnendeck exklusiv für Erwachsene

Beitrag von Garfield »

Interessant.
Ich frage mich, was wohl die Yacht-Club-Passagiere davon halten werden?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Stefan,

das ist auch die erste Frage, die ich mir gestellt habe. Ein ähnliches Prinzip gibt es ja bereits bei NC... pardon Norwegian auf der "Norwegian Epic".
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Mh - man schließt also den bisherigen kostenlosen Erwachsenenbereich und macht daraus ne Rummelbude, um den Yachtclub-Bereich für 15 € am Tag als Erwachsenenbereich zu verkaufen.

Damit käme ich mir sowohl als Yachtclub-Bucher verar*t vor als auch als normaler Gast.

Wendy
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Wendy hat geschrieben:... Damit käme ich mir sowohl als Yachtclub-Bucher verar*t vor als auch als normaler Gast...
Nun ja.
Lass es mich so formulieren, Wendy: Unsere Überlegungen, bei Gelegenheit MSC eine zweite Chance zu geben und den Yachtclub auszuprobieren, sind heute eines schnellen und schmerzlosen Todes gestorben... ;)
Rettungsweste
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rettungsweste »

Hallo,
wir haben für Pfingsten 2013 zwei Suiten gebucht. Habe nun wegen dem Thema bei MSC angerufen.
Tatsächlich, der Pool-Bereich ist für Erwachsene gegen Zuzahlung offen, es gibt aber keine Getränke!

Habe mich beschwert bei MSC - darauf wurde mir gesagt, dass ich die erste sei, die sich beschwert! :nono:

Die Änderung würde ab heute bereits greifen. Komme mir nun ziemlich verarscht vor!!!! Habt Ihr Erfahrung mit solchen Änderungen? Ist dies ein Stornogrund?

LG Rettungsweste
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Rettungsweste hat geschrieben:... Ist dies ein Stornogrund?...
Wird schwierig werden. Du müsstest m.E. dazu nachweisen, dass das exklusive Pooldeck ein wesentlicher und zugesicherter Bestandteil der Reiseleistung ist. Wenn´s aber wirklich so richtig voll werden sollte, könnte es evt. für eine Reisepreisminderung reichen (immer unter Beachtung der dafür geltenden Regelungen). ;)
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Wendy hat geschrieben:Mh - man schließt also den bisherigen kostenlosen Erwachsenenbereich und macht daraus ne Rummelbude, um den Yachtclub-Bereich für 15 € am Tag als Erwachsenenbereich zu verkaufen.
Damit käme ich mir sowohl als Yachtclub-Bucher verar*t vor als auch als normaler Gast.
Wendy
Hallo Wendy,

ich bin Deiner Meinung - aber bei AIDA ist das doch auch so, man wirbt mit der Wellness-Oase und wenn man sie nutzen will muß man zahlen!

Wir werden sehen wie das bei MSC wird - wir sind keine Sonnenanbeter, daher interessiert es uns nicht. Wenn wir reisen sind eh wenig Kinder an Bord - davon abgesehen hat MSC auch während unserer Reise nie Kinder in Begleitung Erwachsener auf Deck 15 hinten den Zutritt verwährt.

Trudi
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Rettungsweste hat geschrieben:Hallo,
wir haben für Pfingsten 2013 zwei Suiten gebucht. Habe nun wegen dem Thema bei MSC angerufen.
Tatsächlich, der Pool-Bereich ist für Erwachsene gegen Zuzahlung offen, es gibt aber keine Getränke!

Habe mich beschwert bei MSC - darauf wurde mir gesagt, dass ich die erste sei, die sich beschwert! :nono:

Die Änderung würde ab heute bereits greifen. Komme mir nun ziemlich verarscht vor!!!! Habt Ihr Erfahrung mit solchen Änderungen? Ist dies ein Stornogrund?

LG Rettungsweste
Ich denke mal keine Panik auf der Titanic - während unserer Reisen hat sich dort fast kein Mensch aufgehalten, es war also verschwendeter Platz.
Und glaubt mir es wird sicherlich fast niemand noch 15 € extra bezahlen um dort am Minipool zu liegen!

Trudi
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

Moin allerseits,

ein paar Beiträge, die hier gepostet wurden, hatten absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und wurden deshalb entfernt. Bleibt bitte sachlich und freundlich - so macht's euch und uns mehr Spaß...

Ein schönes Wochenende von den Forensheriffs ;) von der Kieler Förde

Rike & Guido
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo Trudi,

also dann schau Dich mal in dem von Dir genannten Wellness-Bereich bei AIDA um, der ist in der Regel sehr gut besucht, habe auf der AIDAblu mehrfach gelesen, daß ausgebucht ist ....

Und auf der Crown Princess gibt es auch solch einen Bereich, den ich zwar nicht proppenvoll gesehen habe, aber er war doch gut besucht, trotz Aufpreis! :wave:

Ob das bei MSC auch so sein wird, werden wir mal sehen. Letztlich ist es nicht verwunderlich, wenn man nach neuen Einnahmequellen sucht, wenn man Kreuzfahrten inklusive Flug oder Laeinem Landausflug ab ca. 400€ pro Woche verschleudert.

Mir ist es jedenfalls herzlich egal, da für mich die Fantasia-klasse ohnehin nichts attraktives bietet, die Schiffe sind mir einfach zu groß und nirgendwo einen Blick nach vorne, dazu noch diese 2-Klassen-Gesellschaft, ist eben nicht mein Geschmack.

So empfinde ich da eher schon etwas Schadenfreude, daß sich MSC diese neue Einnahmequelle suchen muß.

Langfristig aber wird das wahrscheinlich zum Rohrkrepierer werden. Warum soll ich noch eine Yacht-Club-Suite buchen, wenn der Leistungsumfang gekürzt wird? Dann kann ich auch eine günstigere Suite buchen und zahle eben gelegentlich die 15€, falls ich den Bereich mal nutzen will. Aber muß halt jeder für sich entscheiden, ob ihm für den geforderten Aufpreis dann die übrigen zusätzlichen Annehmlichkeiten, diesen Preis wert sind. :wave:

Schauen wir mal, wann die ersten "Yacht-Club-Specials" kommen ;)
Zuletzt geändert von Rhein am 08.12.2012 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Rhein hat geschrieben:Schauen wir mal, wann die ersten "Yacht-Club-Specials" kommen ;)
Die gab es bereits vor einem Jahr, dieses Jahr haben wir vergeblich gewartet.
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu:

Dass für Yacht-Club-Passagiere Leistung gekürzt wird, kann ich nicht erkennen. Diese Passagiere können den Bereich weiterhin kostenlos betreten (wenn ich's richtig verstanden habe), während andere nun auch reindürfen, gegen Bezahlung. Beim Sauna-Bereich ("Thermal-Zone") der Fantasia-Klasse wird dies seit Einführung der Klasse so praktiziert. Wenn allerdings nun Yacht-Club-Passagiere bemängeln, dass links und rechts von ihnen keine 5 Liegen leer stehen, so ist das halt. Wer eine Konzertkarte für die Erste Reihe kauft, kann auch nicht erwarten dort alleine zu sitzen.

Es wundert mich allerdings, dass MSC so etwas einführt, nachdem die Zuzahl-Angebote ja allgemein nicht besonders gut laufen, zumindest war dies mein Eindruck (Auf der 9-Tage-Fahrt von Kiel nach Genua mit der Poesia waren auf der gesamten Reise gefühlt keine 10 Gäste im Sushi-Restaurant). Es gilt nach wie vor das Motto: "Ich zahle doch nicht nochmal fürs Essen". Solange es woanders noch freie Liegen gibt, die nix kosten, kann man sich ja auch dahin legen...

Wir dagegen werden das Angebot bestimmt mal einen Tag in Anspruch nehmen, wenn wir das nächste Mal mit der Fantasia-Klasse unterwegs sind. Ich würde auch bei Celebrity so eine Cabana mit Picknickkorb mieten - und die kostet 150 USD pro Tag. Von da kann man dann wenigstens mal nach vorne gucken.

Und - wie auch schon weiter oben geschrieben wurde - auch wir, die wir uns immer in der "Zen Area" aufgehalten haben, haben festgestellt, dass sich dort in der "Verbotenen Zone" auch bisher schon Kinder aufhielten und spielten. Na und? Die Party geht vorne auf dem Pooldeck ab, da bleiben daher auch die meisten.
Ralf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Eberhard Fruck hat geschrieben:Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu:

Dass für Yacht-Club-Passagiere Leistung gekürzt wird, kann ich nicht erkennen. Diese Passagiere können den Bereich weiterhin kostenlos betreten (wenn ich's richtig verstanden habe), während andere nun auch reindürfen, gegen Bezahlung. Beim Sauna-Bereich ("Thermal-Zone") der Fantasia-Klasse wird dies seit Einführung der Klasse so praktiziert. Wenn allerdings nun Yacht-Club-Passagiere bemängeln, dass links und rechts von ihnen keine 5 Liegen leer stehen, so ist das halt. Wer eine Konzertkarte für die Erste Reihe kauft, kann auch nicht erwarten dort alleine zu sitzen.
unser Hauptgrund für die Buchung des YC ist die deutlich ruhigere Atmosphäre, in der TopSail Lounge, im Restaurant und auch im Pool-Bereich. Daher ist es nicht entscheidend ob es weiterhin kostenlos für YC Passagiere ist, sondern ob es der gleiche ruhige erholsame Bereich bleibt. Und da hätte ich meine Zweifel wenn die 299-Euro Sonderangebotsbucher dort in Mengen aufschlagen.
Es ist aus meiner Sicht, zumindest theoretisch (wenn es angenommen wird), eine erhebliche Leistungsreduzierung. Das wäre vergleichbar mit einer Öffnung des YC Restaurants gegen Zuzahlung für alle. Dort waren oft auch nur 20% der Plätze besetzt, sehr angenehm.

In der Realität waren bei unseren beiden YC-Kreuzfahrten pro belegter Liege übrigens eher 30 als 10 freie Liegen vorhanden...

Ralf
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Ralf,

da Du das YC-Restaurant ansprichst: Das 'L'Etoile' war schon einmal ein Zuzahlrestaurant für "299 Euro-Sonderangebotsbucher", im ersten Lebensjahr der Fantasia. Und es war als solches leer. Wir saßen bei unserem Besuch dort praktisch alleine, da kaum einer bereit war, 25 Euro für ein Essen zu bezahlen, für das er "doch schon bezahlt hatte"...

Insofern, wie schon oben geschrieben, bin ich auf die Akzeptanz des neuen Angebots sehr gespannt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort zuzahlende Gäste "in Mengen aufschlagen".
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Ich denke, dass die Frage, ob tatsächlich Gäste in größerem Umfang bereit sind, die zusätzlichen Gebühren zu zahlen, durchaus berechtigt ist; ich persönlich würde zur Ansicht tendieren, dass jemand, der auf einer Kreuzfahrt jeden Cent dreimal umdreht, dies eher nicht tun wird.
Trotzdem wird die Sache für die Yachtclub-Passagiere zu einem eher unangenehmen Glücksspiel... :rolleyes:
Ralf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Eberhard Fruck hat geschrieben:Hallo Ralf,

da Du das YC-Restaurant ansprichst: Das 'L'Etoile' war schon einmal ein Zuzahlrestaurant für "299 Euro-Sonderangebotsbucher", im ersten Lebensjahr der Fantasia. Und es war als solches leer. Wir saßen bei unserem Besuch dort praktisch alleine, da kaum einer bereit war, 25 Euro für ein Essen zu bezahlen, für das er "doch schon bezahlt hatte"...

Insofern, wie schon oben geschrieben, bin ich auf die Akzeptanz des neuen Angebots sehr gespannt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort zuzahlende Gäste "in Mengen aufschlagen".
das mit dem Restaurant ist nicht ganz so gewesen. Damals war das l'etoile ein ganz normales Zuzahlrestaurant, für Jedermann. Mit recht kleiner Karte. Es war damals nicht das ausgewiesene YC-Restaurant, dieses war ein etwas abgetrennter Bereich im normalen Hauptrestaurant. Halt die besten Plätze dort, direkt an den grossen Heckscheiben.
YC-Passagiere sparten sich lediglich die Zuzahlung im l'etoile. Aufgrund der kleinen Karte war es aber nicht als ausschliessliches Restaurant für die ganze KF zu brauchen.

Ralf
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

gute Nachrichten für MSC Yacht Club Bewohner. Folgende Pressemeldung erreichte mich soeben von MSC Kreuzfahrten:
Korrektur zum neuen „Top 18 Sonnendeck“ von MSC:
Der neue, exklusive Bereich für Erwachsene ist nicht Teil des MSC Yacht Clubs. Er befindet sich mittschiffs auf Deck 18.

München, 11. Dezember 2012 – Bei dem neuen „Top 18 Sonnendeck“ handelt es sich um einen exklusiven Deck- und Poolbereich, der als Rückzugsort und ruhige Entspannungsoase für Erwachsene eingerichtet wurde. Er befindet sich mittschiffs auf dem höchsten für Passagiere zugänglichen Deck 18 und ist nicht Teil des MSC Yacht Clubs. In der Pressemeldung vom 7. Dezember 2012 wurde irrtümlicherweise berichtet, der Bereich sei bislang ausschließlich Gästen des MSC Yacht Clubs vorbehalten gewesen.

Das „Top 18 Sonnendeck“ ist auf allen Schiffen der Fantasia-Klasse zu finden: MSC Splendida, MSC Fantasia, MSC Divina und MSC Preziosa, die am 23. März 2013 getauft wird. Es bietet einen Whirlpool, viel Platz und einen beeindruckenden Meerblick.

Der Zugang zu dem “Top 18 Sonnendeck” ist den ganzen Tag sowie während der gesamten Kreuzfahrt möglich. Der Kauf einer Eintrittskarte zum Preis von € 15,- pro Person/Tag ist an der Rezeption oder direkt am Eingang des Oberdecks möglich.

Der ehemalige Erwachsenenbereich auf Deck 15 wird für alle Passagiere geöffnet und heißt ab sofort auch Kinder und Jugendliche willkommen.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Hm bin ja schon 2 mal mit der Fantasia gefahren....wo soll das sein? :confused:
Bassbeast
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bassbeast »

Ich denke auf der Runden Plattform, wo die Polyrattan Sonnenliegen sind. Über der Disco. Quasi vor dem Schornstein.
Dort konnte man aber im Februar auf der Splendida noch kostenlos hin.
Antworten