kreuzfahrt mit der MSC Divina
-
- Naut. Assistant
kreuzfahrt mit der MSC Divina
Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe im nächsten Jahr eine Kreuzfahrt mit der MSC Divina gebucht und bin mir noch unsicher mit der Garderobe die ich auf solch einem großen und modernem Schiff mitnehmen sollte, muß dazu sagen das ich nicht sehr gerne in Kleider schüpfe, wer hat da ein paar Ratschläge, oder ist die Kleiderordnung nicht so schlimm vorgeschrieben? Kleide mich schon ordentlich und lege Wert auf mein Äußeres, aber muß ein Cocktailkleid wirklich ins Reisegepäck
, danke für hilfreiche Antworten

- Bassbeast
- 4th Officer
Re: kreuzfahrt mit der MSC Divina
Hallo.
Wir waren mit der Splendida unterwegs und gehen auch im Februar auf die Divina. Bin auch nicht so ein Schlipsträger.
Das ist aber kein Problem. Meine Freundin hatte ne schwarze Hose und eine Bluse an. Da fällt man nicht auf. Manche gingen auch mit Turnschuhen und T-Shirt am Galaabend zum Essen. Das muss dann auch nicht sein. Kannst beruhigt "normale" Sachen einpacken.
Gruß Dennis
Wir waren mit der Splendida unterwegs und gehen auch im Februar auf die Divina. Bin auch nicht so ein Schlipsträger.
Das ist aber kein Problem. Meine Freundin hatte ne schwarze Hose und eine Bluse an. Da fällt man nicht auf. Manche gingen auch mit Turnschuhen und T-Shirt am Galaabend zum Essen. Das muss dann auch nicht sein. Kannst beruhigt "normale" Sachen einpacken.
Gruß Dennis
-
- Naut. Assistant
Kreuzfahrtenfan hat geschrieben:Hallo
Ne muss nicht mit.einfach was schoeneres,wie eine schwarze hose und eine tolle bluse/tunika etc. Das reicht voellig aus.man kann sich auch overdressed anziehen
![]()
Liebe gruesse sabrina
vielen vielen Dank, da freu ich mich ja noch mehr auf die Reise...
-
- 4th Officer
Wann fährst du mit der Divina?
wir sind ab 31.01. mit an Bord :Wave:

- Trudi
- 3rd Officer
Sehe ich nicht ganz so - muß nichts teures oder extravagantes sein - aber ein günstiges Abendkleid lang würde ich schon im Gepäck haben, wenn ich im Restaurant speise. Im Buffet-Restaurant wird man wohl auch in irgendwelcher Kleidung nicht auffallen. Das kennen wie aber noch nicht als Abendrestaurant.Kreuzfahrtenfan hat geschrieben:Hallo
Ne muss nicht mit.einfach was schoeneres,wie eine schwarze hose und eine tolle bluse/tunika etc. Das reicht voellig aus.man kann sich auch overdressed anziehen
Liebe gruesse sabrina
-
- 4th Officer
Bei den Galaabenden kommt der Großteil der Passagiere chick angezogen. Klar gibt es auch immer wieder "Ausreißer" aber die waren bei all meinen Fahrten immer in der Minderzahl. Vielleicht bin ich altmodisch aber für mich gehört ein langes Abendkleid zu einer Kreuzfahrt dazu.
- Ebi-Wan
- 3rd Officer
Danke, Trudi und Anne.
-
- 4th Officer
Auch ich bin nun - Dank unserer Kreuzfahrten - mit Smoking und Kummerbund ausgestattet....
-
- 5th Officer
hallo Gabili,
ich komme gerade von einer 12-tägigen Reise mit der Divina zurück. Es gab insgesamt drei Gala-Abende. Die Herren trugen im Allgemeinen ein Jacket ohne Krawatte und die Damen maximal ein Cocktail-Kleid, aber auch das eher selten. An einen Smoking oder langen Abendkleid kann ich mich nicht erinnern. Lediglich die russischen Damen bevorzugten - sagen wir einmal - etwas Extravagantes, dafür blieben deren Herren besonders leger. Auch die Passagiere aus dem europäischen Süden blieben vergleichsweise schlicht. Von T-Shirt und Blue Jeans bis dunklem Anzug war insgesamt alles dabei. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, ob die Reise besonders beworben wurde. Günstige Preise sind auch für Kunden interessant, die sonst keine Kreuzfahrt in Erwägung ziehen und daher vielleicht etwas weniger Erfahrung haben. Jedenfalls trug jeder das, worin er sich wohlgefühlt hat.
Viel Spaß im nächsten Jahr
ich komme gerade von einer 12-tägigen Reise mit der Divina zurück. Es gab insgesamt drei Gala-Abende. Die Herren trugen im Allgemeinen ein Jacket ohne Krawatte und die Damen maximal ein Cocktail-Kleid, aber auch das eher selten. An einen Smoking oder langen Abendkleid kann ich mich nicht erinnern. Lediglich die russischen Damen bevorzugten - sagen wir einmal - etwas Extravagantes, dafür blieben deren Herren besonders leger. Auch die Passagiere aus dem europäischen Süden blieben vergleichsweise schlicht. Von T-Shirt und Blue Jeans bis dunklem Anzug war insgesamt alles dabei. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, ob die Reise besonders beworben wurde. Günstige Preise sind auch für Kunden interessant, die sonst keine Kreuzfahrt in Erwägung ziehen und daher vielleicht etwas weniger Erfahrung haben. Jedenfalls trug jeder das, worin er sich wohlgefühlt hat.

Viel Spaß im nächsten Jahr
-
- 4th Officer
Das ist mir neu. Auf unseren Fahrten waren immer die Damen in langen Kleidern in der Überzahl.Die Herren trugen im Allgemeinen ein Jacket ohne Krawatte und die Damen maximal ein Cocktail-Kleid, aber auch das eher selten. An einen Smoking oder langen Abendkleid kann ich mich nicht erinnern.
Smoking zugegebener Maßen wurde nicht so oft getragen. Aber Anzug und Krawatte waren auch hier in der Überzahl.
- Cruising-Tom
- 5th Officer
Ich fand auch, das aktuell ein überwiegendes, gutgekleidetes Kreuzfahrer-Publikum an Bord war.
Mag aber auch an der Jahreszeit liegen und der Besucherherkunft.
Einen Smoking halte ich auch auf einem MSC-Schiff für übertrieben, aber die Blicke für die
T-Shirt-Leute waren eben auch nicht schlecht....nicht übertreiben, wohlfühlen, aber auch nicht aus
der Reihe fallen.
Mag aber auch an der Jahreszeit liegen und der Besucherherkunft.
Einen Smoking halte ich auch auf einem MSC-Schiff für übertrieben, aber die Blicke für die
T-Shirt-Leute waren eben auch nicht schlecht....nicht übertreiben, wohlfühlen, aber auch nicht aus
der Reihe fallen.
-
- Naut. Assistant
Ein herzliches Hallo an alle Kreuzfahrer. Ich werde meine erste Kreuzfahrt auf der MSC Divina am 4.05.2013 ins östliche Mittelmeer antreten. Natürlich habe ich da etwas Bammel, zumal es meiner Frau auf Wasser immer schlecht/übel wird. Aber auf so großen Schiffen soll das ja besser sein. Hat jemand Erfahrung wie man sich da am besten verhält oder was man an Medikamenten mitnehmen soll ? Wie sieht esim Notfall mit ärztlicher Betreuung an Bord von MSC aus ? Zur Info: wir sind beide unter 50 J. und gesund, nehmen auch keine Tabletten ein.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo henne,
herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de!
Hinsichtlich Medikamenten bei Seekrankheit empfehle ich dringend, dies mit dem Hausarzt zu besprechen, da einige der häufig empfohlenen Mittel alles andere als "harmlos" sind und z.T. schwere Nebenwirkungen haben können.
Am besten aufgehoben ist man bei schwerer Seekrankheit meiner Meinung nach ohnehin beim Schiffsarzt, der mittels Infusionen sehr gut dagegen vorgehen kann. Das Vorhandensein einer Auslandsreisekrankenversicherung ist für Kreuzfahrtpassagiere meiner Meinung nach nicht nur aus diesem Grund geradezu essentiell. Die Kosten sind minimal, der Nutzen kann gewaltig sein!
herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de!

Hinsichtlich Medikamenten bei Seekrankheit empfehle ich dringend, dies mit dem Hausarzt zu besprechen, da einige der häufig empfohlenen Mittel alles andere als "harmlos" sind und z.T. schwere Nebenwirkungen haben können.
Am besten aufgehoben ist man bei schwerer Seekrankheit meiner Meinung nach ohnehin beim Schiffsarzt, der mittels Infusionen sehr gut dagegen vorgehen kann. Das Vorhandensein einer Auslandsreisekrankenversicherung ist für Kreuzfahrtpassagiere meiner Meinung nach nicht nur aus diesem Grund geradezu essentiell. Die Kosten sind minimal, der Nutzen kann gewaltig sein!
- fneumeier
- Staff Captain
Hallo und willkommen, henne,
ich kann mich Raoul nur anschließen: Bei bekannter Affinität zu Reiseübelkeit bitte dringend vorher mit dem Hausarzt besprechen. Die wirksamen Mittel (meist Antihistamine) haben zum Teil heftige Nebenwirkungen und sind verschreibungspflichtig. Bei akuten. schweren Anfällen von Seekrankheit ist der Schiffsarzt sicher der beste Ansprechpartner.
Die Schiffe verfügen alle über ein Bordhospital. Die Ärzte rechnen jedoch nach eigener Gebührentabelle ab, so dass die Kosten sozusagen für "einmal ansehen" schon bei locker 100 Euro liegen können. Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen zahlen die Behandlung nicht! Bei einer Auslandsreisekrankenversicherung sollte auch darauf geachtet werden, dass Schiffsreisen nicht ausgeschlossen sind (solche Verträge gibt es).
Ansonsten möglichst eine Kabine auf einem der unteren Decks in der Schiffsmitte wählen. Dort schaukelt es am Wenigsten. Bei Seegang einen Platz ebenfalls in der Schiffsmitte, möglichst weit unten suchen und möglichst mit Blick nach draußen.
Gruß
Carmen
ich kann mich Raoul nur anschließen: Bei bekannter Affinität zu Reiseübelkeit bitte dringend vorher mit dem Hausarzt besprechen. Die wirksamen Mittel (meist Antihistamine) haben zum Teil heftige Nebenwirkungen und sind verschreibungspflichtig. Bei akuten. schweren Anfällen von Seekrankheit ist der Schiffsarzt sicher der beste Ansprechpartner.
Die Schiffe verfügen alle über ein Bordhospital. Die Ärzte rechnen jedoch nach eigener Gebührentabelle ab, so dass die Kosten sozusagen für "einmal ansehen" schon bei locker 100 Euro liegen können. Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen zahlen die Behandlung nicht! Bei einer Auslandsreisekrankenversicherung sollte auch darauf geachtet werden, dass Schiffsreisen nicht ausgeschlossen sind (solche Verträge gibt es).
Ansonsten möglichst eine Kabine auf einem der unteren Decks in der Schiffsmitte wählen. Dort schaukelt es am Wenigsten. Bei Seegang einen Platz ebenfalls in der Schiffsmitte, möglichst weit unten suchen und möglichst mit Blick nach draußen.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Leider werden wir uns dann nicht begegnen, unsere Reise ist erst Mitte März, wünsch euch einen tollen Urlaub, kannst ja mal Bericht erstatten.....Finni-08 hat geschrieben:Wann fährst du mit der Divina?wir sind ab 31.01. mit an Bord :Wave:

-
- Naut. Assistant
Getränkepakete an Bord der MSC Divina
Hallo, liebe Forenmitglieder, hab schon so viel Neuigkeiten hier erfahren können und das finde ich ganz toll. In vielen Berichten wird das Getränkepaket empfohlen ... nun ist es so, wir reisen mit der MSC Divina in diesem Jahr, zu zweit, mein Partner ist ein (nur) Biertrinker - in Maßen, ich trinke hin und wiedermal ein Gläschen Wein, aber ein Cocktail an manchem Abend, wäre auch nicht schlecht - Sicherlich gibt es da auch mal ein` Happy Hour` Lohnt sich da wirklich für uns
ein Getränkepaket???? Meine Frage geht aber auch noch in eine andere Richtung, wenn man zu Mittag, oder zu Abend ißt, bekommt man dann Getränke, wie Wasser, Tee u.ä. auch serviert, oder ist dieses dann kostenpflichtig? Danke für eure Antworten, Vielleicht ist hier ja auch schon jemand dabei, der im März (15.) in Genua an Bord geht???!!! 

- Ebi-Wan
- 3rd Officer
Hallo gabili59VL48,
meiner Meinung nach lohnen sich die Getränkepakete nur bei ordentlichem Konsum. Ich würde eher die kleinen Pakete (= Bon-Heftchen) empfehlen, die einige Prozente im Vergleich zum Einzelkauf bringen. Also ein Bierpaket und evtl. noch ein Cocktailpaket. Oder man trinkt immer den "Cocktail of the Day", der hat einen Sonderpreis. Vielleicht noch ein Wasserpaket dazu.
Wasser kann man sich im SB-Restaurant an Getränkestationen zapfen, kalt oder heiß für Tee. Kaffee gibts da auch. Im Bedienrestaurant soll es kostenlos Eiswasser geben, wenn man danach verlangt, haben wir aber noch nie gesehen oder selbst probiert.
meiner Meinung nach lohnen sich die Getränkepakete nur bei ordentlichem Konsum. Ich würde eher die kleinen Pakete (= Bon-Heftchen) empfehlen, die einige Prozente im Vergleich zum Einzelkauf bringen. Also ein Bierpaket und evtl. noch ein Cocktailpaket. Oder man trinkt immer den "Cocktail of the Day", der hat einen Sonderpreis. Vielleicht noch ein Wasserpaket dazu.
Wasser kann man sich im SB-Restaurant an Getränkestationen zapfen, kalt oder heiß für Tee. Kaffee gibts da auch. Im Bedienrestaurant soll es kostenlos Eiswasser geben, wenn man danach verlangt, haben wir aber noch nie gesehen oder selbst probiert.
-
- Naut. Assistant
Danke Eberhard, genau das wollte ich wissen, bei der letzten Kreuzfahrt hatten wir nämlich auch kein Paket gebucht, obwohl andere Mitreisende von schwärmten - aber ich will nicht unbedingt auf der Reise dem Alkohol verfallen - wenn ich mal einen Drink möchte, na dann wird er natürlich bestellt, brauche dann ja nicht das Tagespensum..... Bei Familien mit Kindern aber glaube ich ist ein Getränkepaket schon ratsam. Ich wußte nicht, das man auch seperat Getränke buchen kann, ist das auch bei Bier und Wein möglich und ratsam??? Vielleicht kannst du mir auch da einen Tipp geben, danke und liebe Grüße 

- Ebi-Wan
- 3rd Officer
ja, es gibt Bier- und verschiedene Weinpakete als "Gutscheinheftchen". Kann man während des Wartens auf das Einsteigen kaufen oder auch während der gesamten Reise an jeder Bar. Die Weinpakte beinhalten "ausgesuchte Weine", wobei das "ausgesucht" bedeutet, dass MSC den Wein bestimmt. Wir hatten das ein Mal, dann nicht mehr. Wir nehmen lieber mal einen günstigeren und mal einen teureren Wein von der Karte, dann gleicht sich das schon aus. Wenn Dein Mann Biertrinker ist und Du "nur" mal einen Roten zur Pasta möchtest, kannst Du auch den offenen "Vino della Casa" bestellen, 1/4 oder 1/2 Liter, der ist eigentlich auch trinkbar. Schöne Grüße 

-
- Naut. Assistant
Eberhard Fruck hat geschrieben:ja, es gibt Bier- und verschiedene Weinpakete als "Gutscheinheftchen". Kann man während des Wartens auf das Einsteigen kaufen oder auch während der gesamten Reise an jeder Bar. Die Weinpakte beinhalten "ausgesuchte Weine", wobei das "ausgesucht" bedeutet, dass MSC den Wein bestimmt. Wir hatten das ein Mal, dann nicht mehr. Wir nehmen lieber mal einen günstigeren und mal einen teureren Wein von der Karte, dann gleicht sich das schon aus. Wenn Dein Mann Biertrinker ist und Du "nur" mal einen Roten zur Pasta möchtest, kannst Du auch den offenen "Vino della Casa" bestellen, 1/4 oder 1/2 Liter, der ist eigentlich auch trinkbar. Schöne Grüße
Vielen Dank für dein Antworten, liebe Grüße