AIDA Cruises: Zehn Sterne für "AIDAstella"

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30840
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

AIDA Cruises: Zehn Sterne für "AIDAstella"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung hat mich von AIDA Cruises erreicht:
Zehn Sterne für AIDAstella
Erster Star ist der Sternekoch Nelson Müller

Zur Jungfernfahrt von AIDAstella am 17. März 2013 lässt AIDA zehn Sterne leuchten. Die Sterne stehen für die Highlights an Bord des neuen Schiffes. Damit feiert AIDA Cruises sein erfolgreiches Wachstum und das zehnte Schiff der Flotte.

Schon der erste Stern macht Appetit auf mehr. Der Star- und Sternekoch Nelson Müller, der in vielen TV-Shows Gourmetmenüs zaubert, wird für AIDAstella ein exklusives Sternemenü kreieren, welches in allen Bordrestaurants den Jungfernfahrtsgästen serviert wird. Bei einem Kochworkshop verrät der Gourmetkoch die Geheimnisse seiner Kochkunst und gewährt einen Einblick in die Sterneküche für Gourmets an Bord.

Das neueste Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises, AIDAstella – der Stern, startet am 17. März 2013 ab Rostock/Warnemünde zur ersten Reise. Die Jungfernfahrt führt in elf Tagen zu den Schönheiten des Nordens. Kopenhagen, Oslo, Stavanger, Southampton, Le Havre/Paris und Zeebrügge gehören zu den Zielhäfen dieser Route. In Oslo und Amsterdam bleibt das Schiff während dieser Reise sogar über Nacht.

Buchungen für die Jungfernfahrt mit AIDAstella sind im Reisebüro, im Internet auf www.aida.de sowie im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 möglich.

Die Premierensaison führt ebenfalls nach Norden. Von Hamburg aus geht AIDAstella im März und April unter anderem auf viertägige Städtereisen nach Amsterdam und Dover/London. Ab Mai startet das jüngste Mitglied der AIDA Flotte ebenfalls ab Hamburg zu zweiwöchigen Kreuzfahrten nach Nordeuropa. Im Winter besucht AIDAstella die kanarische Inselwelt.

Alles Wissenswerte zum neuen Schiff AIDAstella und zur Jungfernfahrt, die am 17. März 2013 in Warnemünde startet, gibt es auf www.aida.de/aidastella.

Rostock, 25. Oktober 2012

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30840
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises: Zehn Sterne für "AIDAstella"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende weitere Pressemeldung erreichte mich soeben von AIDA Cruises:
AIDAstella lässt Sterne an Bord leuchten
AIDA Neubau mit „Walk of Fame“ und skandinavischem Spa

Im März 2013 wird mit AIDAstella das zehnte Schiff der AIDA Flotte auf Jungfernfahrt gehen. An Bord präsentiert sich der Neubau mit warmen Farben, harmonischem Design und spannenden neuen Features.

AIDAstella bietet auf 252 Metern Länge und 32,2 Metern Breite eine riesige Vielfalt an kulinarischen Genüssen, Wellness, Sport und Entertainment.

Der Neubau verfügt über 1.097 Passagierkabinen. Davon haben 39 Kabinen einen direkten Zugang zum großzügigen Wellnessbereich, der im skandinavischen Design gestaltet ist. Klassische Naturmaterialien wie Holz und Stein, natürliche, dezente Farben wie Weiß und verschiedene Grüntöne laden zum Entspannen ein. In der Wellness Oase mit auffahrbarem Glasdach sorgen Birkenbäume für nordisches Flair. An den topmodernen Geräten im Sportbereich kann mit Personal Trainer oder individuell zum Nulltarif trainiert werden.

Ein Gefühl von Hollywood gibt es auf dem „Walk of Fame“ in der Shopping-Meile, nur dass statt Persönlichkeiten aus Film oder Fernsehen die Stars der Meere geehrt werden: Jedes der AIDA Schiffe wird mit einem Stern verewigt. Einen Stern für Zuhause gibt es übrigens auf www.aida.de/aidastella zu gewinnen.

Nach den Sternen greifen die Gäste auf AIDAstella in der neuen Lounge mit einem überdimensionalen 65-Zoll-Screen auf Deck 11. Wie wär’s mit grandiosen Flügen durch das Weltall inklusive Mondlandung bei der AIDA Space Night? Virtuelle Spannung bieten außerdem das 4D-Kino Cinemare, die 36 Quadratmeter große Leinwand auf dem Pooldeck oder die Lasershowanlage, die faszinierende, schwerelose Welten ans Himmelszelt projiziert.

Sterne glitzern auch auf der riesigen LED Wand im Treppenhaus, die sich über alle Decks erstreckt. Unterm Sternenhimmel schweben Delfine, Schildkröten und Fischschwärme durch eine virtuelle Unterwasserwelt.

Auf eine Reise in die Welt der Gaumengenüsse laden acht Restaurants und 11 Bars ein: Zur Wahl stehen Sushi Bar, Bella Donna Restaurant, California Grill, East Restaurant, Buffalo Steak House, Markt Restaurant und das Gourmetrestaurant Rossini. Im schwimmenden Brauhaus können herzhafte Gerichte sowie das frisch an Bord gebraute Bier genossen werden. Die Barvielfalt reicht von der Poolbar über die Vinothek bis zum Café Mare.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30840
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises: Zehn Sterne für "AIDAstella"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende weitere Pressemeldungen habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Exklusive Tropfen für AIDAstella
AIDA Cruises kreiert AIDA Wein und Bier zur Jungfernreise

Am 17. März 2013 wird mit AIDAstella das zehnte Schiff der AIDA Flotte von Rostock-Warnemünde aus auf Jungfernfahrt gehen. Das renommierte Weingut Brogsitter hat gemeinsam mit den AIDA Weinexperten einen eigenen AIDAstella Rotwein kreiert. In Barriquefässern aus französischer und amerikanischer Eiche gereift, umschmeichelt der Burgunder Nase und Gaumen.

Serviert wird der edle Tropfen im AIDAstella Glas, besetzt mit zehn Swarovski Kristallen. Wer es rustikaler mag, stößt stattdessen mit einem exklusiven AIDAstella Bier im Sternenglas auf eine unvergessliche Jungfernfahrt an. Das Besondere an diesem Bier ist die außergewöhnliche Malzmischung und der neuseeländische Hopfen. Das rötliche Festbier mit weichem Charakter hat ein malziges Aroma von Trockenfrüchten und Rosinen sowie eine frische Grapefruit-Note.

Weitere Highlights der Jungfernfahrt von AIDAstella sind das exklusive Galamenü von Sternekoch Nelson Müller für alle Gäste und das Gastspiel des weltweit gefeierten Cellisten Daniel Müller-Schott.

AIDAstella bietet auf 253,33 Metern Länge und 32,2 Metern Breite eine riesige Vielfalt an kulinarischen Genüssen, Wellness, Sport und faszinierendem Entertainment. Das jüngste Flottenmitglied verfügt über 1.097 Passagierkabinen. Davon haben 39 Kabinen einen direkten Zugang zum großzügigen Wellnessbereich, der im skandinavischen Design gestaltet ist. In der Wellness Oase mit auffahrbarem Glasdach sorgen Birkenbäume für nordisches Flair und eine natürlich entspannte Atmosphäre. Wer es lieber aktiv mag, der kann an den topmodernen Geräten im Sportbereich trainieren. Auf eine Reise in die Welt der Gaumengenüsse laden insgesamt sieben Restaurants und 12 Bars ein.

Sternstunden verspricht auch das Entertainmentangebot auf AIDAstella, zum Beispiel die neue Lounge mit einem überdimensionalen 65-Zoll-Screen auf Deck 11. Wie wär’s mit grandiosen Flügen durch das Weltall inklusive Mondlandung bei der AIDA Space Night? Ein Gefühl von Hollywood gibt es auf dem „Walk of Fame“ in der Shopping-Meile, nur dass statt Persönlichkeiten aus Film oder Fernsehen die Stars der Meere geehrt werden: Jedes der AIDA Schiffe wird mit einem Stern verewigt.
Exklusive Kooperation: AIDA und das Planetarium Hamburg reisen gemeinsam zu den Sternen

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises und das Planetarium Hamburg werden im Rahmen einer exklusiven Kooperation künftig für Sternstunden an Bord sorgen.

Das erste Projekt startet auf der Jungfernfahrt von AIDAstella vom 17. bis 28. März 2013. Thomas W. Kraupe, Direktor des Hamburger Planetariums, entführt die AIDA Gäste mit himmlischen Geschichten in die Welt der Sterne. In faszinierenden Vorstellungen und Workshops lernen die AIDA Gäste die unendlichen Sternenweiten kennen. Während der Jungfernfahrt können die Gäste den Kometen Panstarrs vom Deck aus beobachten, der im März 2013 besonders hell am Himmel leuchten soll. In einer astronomischen Teestunde werden die Sterne gedeutet. Als Stargast für die kleinen AIDA Gäste ist Stella – die Weltraumkuh des Planetariums – mit an Bord.

Weitere Sternstunden verspricht das Entertainmentangebot auf AIDAstella, zum Beispiel die neue Lounge mit einem überdimensionalen 65-Zoll-Screen auf Deck 11. Wie wär’s mit grandiosen Flügen durch das Weltall inklusive Mondlandung bei der AIDA Space Night? Auch an Land gehen Gäste auf Sternenexpedition, etwa auf der Space Expo in Amsterdam oder in Oslo auf dem ehemaligen Polarforschungsschiff von Fridtjof Nansen.

Zusammen mit dem Planetarium Hamburg wird AIDA auch künftig Highlights aus der Sternenwelt an Bord von AIDAstella präsentieren. Wer seinen persönlichen Stern leuchten lassen möchte, kann eine von drei Patenschaften für einen Stern am Himmel des Planetarium Hamburg gewinnen. Teilnahmeinfos gibt es auf www.aida.de/aidastella.

AIDAstella bietet auf 253,33 Metern Länge und 32,2 Metern Breite eine riesige Vielfalt an kulinarischen Genüssen, Wellness, Sport und faszinierendem Entertainment. Das jüngste Flottenmitglied verfügt über 1.097 Passagierkabinen. Davon haben 39 Kabinen einen direkten Zugang zum großzügigen Wellnessbereich, der im skandinavischen Design gestaltet ist. In der Wellness Oase mit ausfahrbarem Glasdach sorgen Birkenbäume für nordisches Flair und eine natürlich entspannte Atmosphäre. Wer es lieber aktiv mag, der kann an den topmodernen Geräten im Sportbereich trainieren. Auf eine Reise in die Welt der Gaumengenüsse laden insgesamt sieben Restaurants und 12 Bars ein. Ein Gefühl von Hollywood gibt es auf dem „Walk of Fame“ in der Shopping-Meile, nur dass statt Persönlichkeiten aus Film oder Fernsehen jedes der AIDA Schiffe mit einem Stern verewigt wird.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30840
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises: Zehn Sterne für "AIDAstella"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von AIDA Cruises habe ich nachfolgende Pressemitteilung erhalten:
AIDAstella: „Utopia“ – Entertainment von einem anderen Stern!
Dreizehn Shows feiern auf der Jungfernfahrt von AIDAstella Premiere

„Utopia“ heißt die exklusiv für AIDAstella kreierte Show und feiert auf der Jungfernfahrt des zehnten AIDA Kreuzfahrtschiffes vom 17. bis 28. März 2013 Premiere. Auf der Suche nach einer anderen Welt nehmen die Sänger, Tänzer und Akrobaten des AIDA Showensembles die Zuschauer mit auf eine Reise durch fremde Galaxien. Futuristisch gestaltete Kostüme und mitreißende Melodien machen „Utopia“ einmalig. Die magische Show stammt aus der Feder des deutschen Musical- und Filmmusikkomponisten Martin Lingnau.

Dreizehn Bühnenshows feiern auf AIDAstella Premiere: Das exklusiv für AIDAstella produzierte Tanzspektakel „Mondän“ entführt AIDA Gäste in das Pariser Nachtleben der 20er- und 30er-Jahre. Die Musical-Show „Rock Me Baby“ mit den Kulthits von Ike und Tina Turner wird das Theatrium von AIDAstella in einen Rockpalast verwandeln. „Can You Feel It” (Jackson 5), fünf neue Schauspielshows und vier neue Pooldeck Shows sind der Garant für hochkarätige Unterhaltung.

Entertainment von einem anderen Stern! An Bord von AIDAstella und ihren Schwesterschiffen ist Unterhaltung noch viel mehr als das abendliche Feuerwerk aus Musik, Tanz, Akrobatik und Varieté im Theater oder Theatrium. Spektakuläre Lasershows, das 4D-Kino Cinemare und zahlreiche Workshopangebote sorgen für weitere Erlebnisse an Bord.

Mittelpunkt des vielseitigen Entertainmentprogrammes auf den AIDA Kreuzfahrtschiffen sind die derzeit 65 verschiedenen Shows mit Tanz, Gesang, Akrobatik und aufwendigen Kostümen. Von der ersten Idee bis zur Premiere vergehen rund achtzehn Monate. Entwickelt und produziert werden die aufwendigen Shows bei AIDA Entertainment in Hamburg. Auf der Suche nach den besten Showtalenten veranstaltet AIDA Entertainment Castings in ganz Europa und arbeitet bei der Auswahl der Artisten mit der Zirkusschule in Kiew zusammen.

Weitere Informationen und ein Video von den Proben zur neuen Show „Utopia“ für AIDAstella sind auf www.aida.de/aidastella abrufbar.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30840
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises: Zehn Sterne für "AIDAstella"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von AIDA Cruises habe ich nachfolgende Pressemitteilung erhalten:
AIDAstella mit innovativer Umwelttechnologie
Erstes Schiff von AIDA Cruises verfügt über modernste Anlage für die Behandlung von Ballastwasser

AIDA Cruises setzt mit der Indienststellung seines zehnten Schiffes, AIDAstella, konsequent sein kontinuierliches Umweltengagement fort.
Als erstes Schiff der AIDA Flotte verfügt AIDAstella über eine hochmoderne Anlage zur Behandlung von Ballastwasser. Durch die Aufbereitung des sogenannten Ballastwassers wird verhindert, dass sich Mikroorganismen über ihre angestammten Gewässer hinaus verbreiten können. „Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag zum Schutz von sensiblen Ökosystemen“, sagt Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises.

Mit der Nutzung von Meerwasser zur Stabilisierung eines Schiffes werden regelmäßig auch Plankton und andere Mikroorganismen aufgenommen. Dieses Wasser wird in sogenannten Ballastwassertanks gespeichert und je nach Bedarf auch wieder ins Meer abgegeben. Dank der neuen Ballastwasserbehandlungsanlage wird vermieden, dass Kleinstlebewesen in andere Ökosysteme verschleppt werden, sich dort ausbreiten können und möglicherweise heimische Arten verdrängen.

Dies ist nur ein Beispiel für das Engagement von AIDA Cruises in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. 2012 hat das Kreuzfahrtunternehmen weitere Initiativen angestoßen.

„Wir fahren heute bereits mit 3-Liter-Schiffen und sind damit Vorreiter in der Kreuzfahrtindustrie. Dies haben 2012 Experten des Germanischen Lloyd in einem unabhängigen Gutachten bestätigt. Unsere Flotte ist für den Einsatz von Landstrom vorbereitet. Im Sommer 2012 haben wir gemeinsam mit Becker Marine Systems den Startschuss für die Entwicklung einer LNG Hybrid Barge zur alternativen Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen während der Liegezeit im Hafen gegeben. Wir reden nicht nur über den Einsatz modernster Umwelttechnologie, sondern zeigen, wie diese auch wirtschaftlich erfolgreich genutzt werden kann“, unterstreicht Monika Griefahn. Seit 1990 hat das Unternehmen den Treibstoffverbrauch seiner Flotte um 70 Prozent gesenkt.

AIDA Cruises betreibt eine der modernsten und umweltfreundlichsten Flotten weltweit. Neben technologischen Innovationen zur Verringerung des Treibstoffverbrauches und von Emissionen räumt das Unternehmen auch dem Schutz der Artenvielfalt einen hohen Stellenwert ein. AIDA Cruises dokumentiert sein Engagement bereits seit 2007 im jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares. Dieser orientiert sich am Global Reporting Index (GRI). Am 12. März 2013 wird der Nachhaltigkeitsbericht 2012 veröffentlicht.

Weitere Informationen und Videos zu AIDAstella sind auf www.aida.de/aidastella abrufbar. Alles Wissenswerte zum Nachhaltigkeitsengagement von AIDA Cruises unter www.aida.de/aidacares.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30840
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises: Zehn Sterne für "AIDAstella"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
AIDA Cruises übernimmt neues Schiff
AIDAstella auf dem Weg nach Hamburg

Am 11. März 2013 hat das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises sein neues Schiff AIDAstella von der Papenburger Meyer Werft in einer feierlichen Zeremonie übernommen. In Anwesenheit von Michael Ungerer, President AIDA Cruises, und Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, wurde das Schiff an die Reederei übergeben.

Kapitän Nico Berg erhielt die Schiffsdokumente ausgehändigt und übernimmt nun das Steuer von AIDAstella. Um 18:00 Uhr wird AIDAstella in Emden ablegen und zur ersten Reise nach Hamburg starten. Dort macht das Schiff am 12. März 2013 gegen 8 Uhr am Hamburg Cruise Center in der Hafencity fest.

AIDAstella, das zehnte Flottenmitglied des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises, wird am 16. März 2013 in Warnemünde getauft. Am Taufabend führt Kapitän Nico Berg gleich zehn Namensgeberinnen zum Taufakt auf die Bühne. Zu der feierlichen Taufzeremonie hat das Unternehmen seine Mitarbeiter und engsten Wegbegleiter eingeladen.

Alles Wissenswerte zum neuen Schiff ist auf www.aida.de/aidastella nachzulesen.
Rostock, 11. März 2013

Bild
...und diese hier von der Meyer Werft:
AIDAstella wird in Dienst gestellt
MEYER WERFT liefert siebtes Clubschiff an AIDA Cruises

Papenburg/Emden, 11. März 2013 – Heute wurde das 71.300 BRZ große Kreuzfahrtschiff AIDAstella in Emden von der Papenburger MEYER WERFT an die Reederei AIDA Cruises (Rostock) abgeliefert.

Bei der AIDAstella handelt es sich um das siebte und vorerst letzte Schiff einer Serie von Clubschiffen, die die Papenburger Werft für AIDA Cruises gebaut hat. Die AIDAstella ist für den deutschen Markt konzipiert und verbindet eine sehr komfortable und geschmackvolle Ausstattung mit modernster und umweltfreundlicher Technologie. Neben dem innovativen Design bietet dieses Schiff dem Passagier eine Vielzahl von Besonderheiten und Komfort: Über 65% der Kabinen sind Außenkabinen, der größte Teil dieser Kabinen hat einen eigenen Balkon. Auf der AIDAstella werden die Innenkabinen zu virtuellen Meerblick-Kabinen. Dafür sorgen 42-Zoll LED-Flatscreens, die einen Liveblick auf das Meer oder die Reiseziele ermöglichen. Wiederum ein Highlight auf der AIDAstella ist die Brauerei mit eigens für AIDA gebrautem Bier. Der 2600m² große Spa-Bereich und die 34 Spa-Kabinen sowie fünf Spa-Suiten bieten neben edlem Design im nordischem Stil viele Sonderausstattungen und zahlreiche Serviceleistungen wie z.B. einen persönlichen Wellness-Berater.

Mit dem diesel-elektrischen Antrieb, interaktiven Kommunikationssystemen sowie der umfangreichen Bühnen- und Unterhaltungstechnik an Bord wird Sicherheit und Unterhaltung nach den neuesten technischen Standards garantiert. Auch was die Energieeffizienz und dem Umweltschutz angeht, setzten die MEYER WERFT und AIDA Cruises Maßstäbe. Mit dem Einsatz von strömungsoptimierten Propellern und Rudern ist es bei der AIDAstella gelungen, den Treibstoffverbrauch weiter zu senken. Bei der AIDAstella - mit der Baunummer S. 695 - wurde der erstmalige Einsatz einer innovativen Komponente mit Innovationsbeihilfen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des Landes Niedersachsen gefördert. Die Ruderblätter sind asymmetrisch auf Höhe der Propellernabe in sich verdreht. Dieses Design erzeugt einen Segeleffekt, der dem Schiff einen zusätzlichen Vortrieb verleiht.

Nach der Übergabe an die Reederei wird die AIDAstella das niedersächsische Emden am Nachmittag in Richtung Hamburg verlassen. Getauft wird AIDAstella am 16. März in Rostock-Warnemünde. Am 17. März beginnt die Jungfernfahrt von Warnemünde über Kopenhagen, Oslo und Stavanger u.a. bis nach Hamburg.

AIDAstella – Daten & Zahlen
Vermessung 71.300 BRZ
Länge über alles 253 m
Breite auf Spanten 32,2 m
Anzahl der Decks 15
Tiefgang 7,30 m
Maschinenleistung gesamt 36.000 kW (48.960 PS)
Antriebsleistung 25.000 kW (34.000 PS)
Geschwindigkeit 22 kn
Passagiere 2.194
Anzahl der Passagierkabinen 1.097
Anzahl der Außenkabinen (inkl. Suiten) 722
Anzahl der Innenkabinen 375
Besatzung ca. 600
Sitzplätze Theatrium ca.1.100
Anzahl der Restaurants 7
Anzahl Bars/Lounges 13
Flagge Italien
Klasse Germanischer Lloyd
Gesamtgewicht der verarbeiteten Farbe ca. 200 t
Gesamtlänge der verlegten Kabel 1.700 km
Brennstofftanks ca. 2.500 t
Teppich 29.500 m²
Parkett 2.000 m²
PVC 3.700 m²
Fliesen 4.500 m²
Glas im Außenbereich 4.200 m²
Glaswand (Theatrium) ca. 400 m²
Größe des „AIDA-Auges“ 150 m²
Länge des „AIDA-Mundes“ 16 m
Länge des „AIDA-Lidstriches“ 140 m
Beleuchtungskörper 36.263 Stück
LED-Leuchten 186.624 Stück

Kabinen und Suiten
Die AIDAstella besitzt insgesamt 1.097 Passagierkabinen, davon 375 Innen- und 722 Außenkabinen. Hierbei stehen neben unterschiedlichen Kabinenkategorien 23 Suiten zur Auswahl, die im vorderen und hinteren Bereich des Schiffes auf den Decks 6 bis 9 und Deck 12 angeordnet wurden. Die Bäder der Suiten sind alle mit Whirlpool-Badewannen und separater Dusche ausgestattet. Fast alle Suiten haben einen eigenen Balkonbereich mit direkter Aussicht auf das Meer. Die Suiten laden zum Wohlfühlen ein und sind perfekt auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten. Als absoluter Höhepunkt der neuen Wellnessangebote sind spezielle Spa-Kabinen mit direktem Zugang zum Body & Soul Spa buchbar. Die Gäste dieser komfortablen Kabinen und Suiten auf Deck 12 genießen exklusive Extras wie ein Body & Soul Paket inklusive Massage, Yogakurs und persönlicher Beratung.

“Body & Soul”, “Wellness Oase” (Deck 11 bis 15)
Die Wellness-Oase mit 2.600 m² ist ein Paradies der Entspannung und Erholung. In der Hängematte oder in den Relaxliegen können sich die Passagiere erholen oder im Whirlpool abtauchen – das alles völlig wetterunabhängig. In dem gläsernen Poolbereich mit auffahrbarem Dach herrscht jeden Tag bei jedem Wetter das perfekte Klima. Der Wellnessbereich mit Blick aufs Meer verfügt über 15 Behandlungskabinen für Shiatsu, Massage, Thalasso und La Stone. Großzügige Ruhebereiche, verschiedene Themensaunen mit eigenem Außenbereich sowie eine private Wellness-Oase mit Ruhebett und eigenem Balkon ergänzen den Verwöhnbereich. Sportbegeisterte werden auf Deck 11 fündig. Für entsprechende Aktivitäten steht der Sport-Court bereit, mit Golfabschlagplätzen, Volleyballfeld und Joggingparcours. Ein separater Eventsportplatz ist für Turniere eingerichtet.

„Theatrium“ (Deck 9 – 11)
Noch immer einzigartig ist das Raumkonzept des Theatrium. Hier verschmelzen Theater, Bars und Marktplatz zu einem einzigartigen Raumerlebnis auf drei Decks und auf über 3.000 m². Das Theatrium ist ein ruhiger Platz am Morgen, zentraler Treffpunkt am Tage und Bühne am Abend. Der lichtdurchflutete Raum erhält seine besondere Atmosphäre durch riesige Glaswände, einen großen Glasdom, freihängende Decks und eine beeindruckende Säulenstruktur. Das Theatrium verfügt über eine umfangreiche Bühnenanlage. Die Untermaschinerie besteht aus einer Rundbühne inklusive automatisch mitgeführter Absturzsicherung. Die Verbindung zur Hauptbühne stellt eine dreiteilige Hubbühne dar. Jede Abstufung der Hubbühne ist separat fahrbar. Zudem ist auf der Hauptbühne ein „Main-Stage-Lift“ installiert. Die Obermaschinerie besteht aus insgesamt acht Zügen, einer fahrbaren LED-Wand sowie einem Artistenlift. Alle Antriebe sind computergesteuert und von verschiedenen Positionen aus bedienbar.

„Brauhaus“ (Deck 10)
Im Brauhaus wird Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot auf dem Meer gebraut. Es können 500 Liter pro Tag gebraut werden. Zum Brauen benötigt man vier Rohstoffe: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Zu den frisch gezapften Biersorten, die an Bord in einem gläsernen Sudhaus live gebraut werden, kommen herzhafte Gerichte auf den Tisch. Wie in allen Servicebereichen werden auch hier die Auflagen der amerikanischen Gesundheitsbehörde USPH erfüllt.

Antriebsanlage und Stromversorgung
Für die Energieerzeugung auf dem Schiff sorgen vier Dieselgeneratoren mit einer Leistung von je 9.000 kW. Die Diesel des Typs Mak 9M43C können sowohl mit Diesel- als auch mit Schweröl betrieben werden. Die umweltfreundlichen Motoren zeichnen sich insbesondere durch verminderte Schadstoffwerte und geringeren Verbrauch aus. Die Motoren sind für Brennstoffe mit geringem Schwefelgehalt ausgelegt und erfüllen damit die neusten Abgasgrenzwerte und Umweltrichtlinien. Eine weitere Verbesserung der Abgaswerte wird durch das innovative MaK FLEXCAN System erreicht. Die Abwärme der Maschinen wird für den Betrieb der Klimaanlage und Wasseraufbereitung genutzt.

Wasserver- und -entsorgung
An Bord der AIDAstella können bis zu 1.5 Mio. Liter Trinkwasser an einem Tag erzeugt werden. Das Trinkwasser wird über zwei Verdampfer und eine Umkehrosmoseanlage hergestellt. Ein möglichst sparsamer Umgang mit Wasser wird technisch beispielsweise dadurch erreicht, dass das in den Klimaanlagen anfallende Kondensatwasser gesammelt und als Brauchwasser für die Wäscherei verwendet wird. Der Warmwasserkreislauf wird mit Dampf beheizt. Trinkwasser kann zudem auch über Bunkerstationen von Land übernommen werden.

Abwassersystem und Müllrecycling
Das gesamte Schwarzwasser wird über ein Vakuum-Rohrsystem zwei Vakuumanlagen zugeführt und kann bei Bedarf in Speichertanks zwischengelagert werden. Das anfallende Schwarz- und Grauwasser wird in einem Bioreaktor biologisch aufbereitet und in Brauchwasser-Qualität wieder abgegeben. Das gesamte Abwasser (1.000m³/Tag) der Vakuumtoiletten (Schmutzwasser), das Grauwasser aus den Kabinen, Küchen und der Wäscherei sowie das Restwasser aus den Speiseresten und der Bioschlammaufbereitung wird in einer zentralen Abwasseraufbereitungsanlage nach neuster Technik aufbereitet (Membranverfahren). Das gereinigte Abwasser erfüllt die derzeit strengsten internationalen Umweltauflagen, die sog. „Alaska-Vorschriften“, sowie die deutschen Bodenwasser-Qualitätsvorschriften. Der anfallende Klärschlamm sowie die Speisereste werden entwässert, getrocknet und zusammen mit dem Restmüll in der bordeigenen Müllverbrennungsanlage verbrannt. Wertstoffe wie Papier, Konservenblech und Glas werden in Recycling-Anlagen zerkleinert, gepresst und im Hafen als Reststoff wieder abgegeben.

Bild
Antworten