MSC Orchestra
-
- 4th Officer
MSC Orchestra
Hallo,
wir liebäugeln mit der Transatlantikroute am 07.03.2013, MSC Orchestra von Rio nach Genua.
Kann uns jemand Infos über das Schiff bzw. die Route geben ? Sind noch etwas unschlüssig was MSC anbelangt.
Vielen Dank bereits im voraus
Heike
wir liebäugeln mit der Transatlantikroute am 07.03.2013, MSC Orchestra von Rio nach Genua.
Kann uns jemand Infos über das Schiff bzw. die Route geben ? Sind noch etwas unschlüssig was MSC anbelangt.
Vielen Dank bereits im voraus
Heike
- Garfield
- 2nd Officer
Hallo Heike,
ich kann rccl_fan nicht zustimmen, ich bin nun mal ein notorischer Nörgler und Meckerer. Wir waren 2006 auf der MSC Musica (Einzelheiten in meinem Reisebericht auf meiner Homepage), und sind seither nie wieder mit MSC gefahren, was gewissermaßen an sich schon eine Ausage ist.
Wir erwägen MSC im Augenblick nur im Kontext mit dem Yacht-Club auf den größeren Einheiten...
ich kann rccl_fan nicht zustimmen, ich bin nun mal ein notorischer Nörgler und Meckerer. Wir waren 2006 auf der MSC Musica (Einzelheiten in meinem Reisebericht auf meiner Homepage), und sind seither nie wieder mit MSC gefahren, was gewissermaßen an sich schon eine Ausage ist.
Wir erwägen MSC im Augenblick nur im Kontext mit dem Yacht-Club auf den größeren Einheiten...
-
- 2nd Officer
Re: MSC Orchestra
Also ich kann von keiner unserer Fahrten mit MSC irgenwas schlechtes berichten....im gegenteil eine der schönsten war mit der MSC Fantasia.....also warum nicht MSC 

-
- 2nd Officer
Und gerade mit Kind sehr gute Preise.....ja zu meckern gibt es immer....z.b es waren mir zu viele Italiener auf nen Schiff aus Italien.....

- Garfield
- 2nd Officer
Tja, rccl_fan und Stevbin, seht ihr, diesmal habe ich nur meine PERSÖNLICHE Meinung geäußert.
Und wenn ihr euch die Mühe gemacht hättet, meinen Bericht zu lesen, dann wüsstet ihr auch, warum uns MSC nicht gefallen hat. Braucht man aber natürlich bei einem notorischen Meckerer, Nörgler, Erbsenzähler und Haar-in-der-Suppe-Sucher erst gar nicht...
Und wenn ihr euch die Mühe gemacht hättet, meinen Bericht zu lesen, dann wüsstet ihr auch, warum uns MSC nicht gefallen hat. Braucht man aber natürlich bei einem notorischen Meckerer, Nörgler, Erbsenzähler und Haar-in-der-Suppe-Sucher erst gar nicht...
-
- 2nd Officer
Ich habe ihn gelesen....schöner bericht....ist doch deine ganz persönliche Meinung...und nichts für ungut jeder wie und wo er mag....Garfield hat geschrieben:Tja, rccl_fan und Stevbin, seht ihr, diesmal habe ich nur meine PERSÖNLICHE Meinung geäußert.
Und ausserdem nörgelst du garnicht...finde deine Berichte immer sehr gut

-
- 4th Officer
Vielen Dank für die Antworten.
Leider konnten wir uns noch nicht abschließend entscheiden. Die Rückfahrt mit einem Reisebus von Genua nach Deutschland sagt uns überhaupt nicht zu.
Flüge, Bahn oder Mietwagen sind sehr kostenintensiv und umständlich.
Für etwaige Anregungen freue ich mich weiterhin.
Gruß Heike
Leider konnten wir uns noch nicht abschließend entscheiden. Die Rückfahrt mit einem Reisebus von Genua nach Deutschland sagt uns überhaupt nicht zu.
Flüge, Bahn oder Mietwagen sind sehr kostenintensiv und umständlich.
Für etwaige Anregungen freue ich mich weiterhin.
Gruß Heike
-
- 4th Officer
Hi! Ich war bis gestern auf der Orchestra. Es war meine zwanzigste Kreuzfahrt und einer der besten! Schiff ist schön und solide, unsere Kabine auf Deck 12 war geräumig, sauber und ruhig, der Service überzeugend und das Essen so gut, dass ich mich vorerst nicht auf die Waage stellen werde. Die Heike, die mit uns am Tisch saß, machte übrigens die dritte Reise mit diesem Schiff, die sechste insgesamt mit MSC und war ebenfalls voll angetan. Granitbert
-
- 4th Officer
Ich habe jetzt meine vierte Reise mit MSC gemacht und war wie immer sehr zufrieden. Die nächste ist schon gebucht.
Wir sind jetzt im September mit dem Bus von Genua nach Nürnberg zurückgefahren. Es war für uns auch das erste Mal, dass wir mit dem Bus an- bzw. abreisten. Hatte auch meine Zweifel - muss aber sagen sie waren in keiner Weise berechtigt. Die Fahrt war sehr gut, wir hatten zwei Busfahrer und machten in regelmäßigen Abständen kürze Pausen und eine längere Pause. Der Bus selbst war auch ok. Es war eine extra Servicekraft dabei und man konnte verschiedene Getränke, heiß/kalt und verschiedene kleine Speisen zu sehr annehmbaren Preisen kaufen. Ebenso war eine Toilette vorhanden.
In Zukunft wird die Busan-/abfahrt für uns eine Alternative sein.
Wir sind jetzt im September mit dem Bus von Genua nach Nürnberg zurückgefahren. Es war für uns auch das erste Mal, dass wir mit dem Bus an- bzw. abreisten. Hatte auch meine Zweifel - muss aber sagen sie waren in keiner Weise berechtigt. Die Fahrt war sehr gut, wir hatten zwei Busfahrer und machten in regelmäßigen Abständen kürze Pausen und eine längere Pause. Der Bus selbst war auch ok. Es war eine extra Servicekraft dabei und man konnte verschiedene Getränke, heiß/kalt und verschiedene kleine Speisen zu sehr annehmbaren Preisen kaufen. Ebenso war eine Toilette vorhanden.
In Zukunft wird die Busan-/abfahrt für uns eine Alternative sein.
- unweb
- 4th Officer
Hallo Heike
Die Orchestra kennen wir leider nicht, haben letztes Jahr unsere Flitterwochen auf der Magnifica verbracht und haben es keine Minute bereut.
Letzten Monat waren wir auf der Poesia: sei es die Freundlichekeit des Personals, die Sauberkeit oder auch das Essen...es hat alles gepasst...und auch deswegen für nächstes Jahr
eine Kreuzfahrt auf der Musica gebucht!
Wir können MSC auch nur enpfehlen.
Gruss aus der Schweiz
Christine und René
Die Orchestra kennen wir leider nicht, haben letztes Jahr unsere Flitterwochen auf der Magnifica verbracht und haben es keine Minute bereut.
Letzten Monat waren wir auf der Poesia: sei es die Freundlichekeit des Personals, die Sauberkeit oder auch das Essen...es hat alles gepasst...und auch deswegen für nächstes Jahr
eine Kreuzfahrt auf der Musica gebucht!
Wir können MSC auch nur enpfehlen.
Gruss aus der Schweiz
Christine und René
-
- 4th Officer
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Informationen.
Ja wir haben es getan, aufgrund der überwiegend positiven Meinungen haben wir gebucht !
Die Rückreise im Reisebus wurde allerdings verworfen und dafür Flüge mit Lufthansa gebucht.
Besonders freuen wir uns auf das Vorprogramm Iguazu und Rio de Janeiro.
Lassen wir uns überraschen !
Danke und Grüße Heike
nochmals vielen Dank für die Informationen.
Ja wir haben es getan, aufgrund der überwiegend positiven Meinungen haben wir gebucht !
Die Rückreise im Reisebus wurde allerdings verworfen und dafür Flüge mit Lufthansa gebucht.
Besonders freuen wir uns auf das Vorprogramm Iguazu und Rio de Janeiro.

Lassen wir uns überraschen !
Danke und Grüße Heike
- Trudi
- 3rd Officer
Ich bin Deiner Meinungrccl_fan hat geschrieben:Die MSC Orchestra kennen wir selbst nicht, aber die MSC Musica - die ist baugleich mit der Orchestra.![]()
Was möchten Sie über das Schiff wissen?
-Der Service hat uns gefallen, im Buffetrestaurant standen damals sogar Kellner im Restaurant mit Saft auf dem Tablett, der den Passagieren gegeben wurde - kenne ich von anderen Schiffen nicht.![]()
-Schiff an sich ist sehr modern und sauber, sowie großzügig - die 3000 Leute merkt man selten.
-Essen ist gut, viele europäische Gerichte im Hauptrestaurant, was irgendwo bekannt ist - asiatisches gibts im Oriental-Restaurant (oder bei der Musica in der Sushi-Bar), Frühstück eigentlich wie immer...
-Es gibt an Bord genügend Aktivitäten, unsere Kabine war schön, usw...
Die teils negativen Kommentare, die ich ab und zu mal über MSc lese, treffen aus meiner Sicht überhaupt nicht zu - MSc kann es, vor allem für diesen Preis!![]()
![]()
![]()
![]()
Also schöne Reise
Wir haben im September die Vision of the Seas der vielgelobten RCCL getestet und finden diese in keinem Falle besser als MSC, im Gegenteil die Getränkepreise dort würden uns bei einer längeren Reise ruinieren. Wir lieben es nicht irgendwo nicht oder nur Leitungswasser zu trinken. Die Speisen und das Angebot überhaupt können wir auch nicht als besser beurteilen. Wir bleiben bei MSC!!! und freuen uns auf die bereits gebuchten 3 Reisen Weihnachten / Silvester und im Sept. 2013.
Gruß Trudi
-
- 4th Officer
Hallo,
nachdem wir nunmehr auch mit einigen Schiffen/Reedereien unterwegs waren (auch mit MSC Sinfonia im Mittelmeer
) lassen wir uns gerne überraschen. Unser Experiment mit Costa im Juli 2012 hat auch wunderbar funktioniert. Wir waren mit der Deliziosa insgesamt sowie der Route sehr zufrieden.
Nochmals Danke für die Informationen.
Gruß Heike
nachdem wir nunmehr auch mit einigen Schiffen/Reedereien unterwegs waren (auch mit MSC Sinfonia im Mittelmeer

Nochmals Danke für die Informationen.
Gruß Heike
-
- Naut. Assistant
Ich persönlich fand die Vision und auch die Splendour schöner als Fantasia, Poesia und Lirica. Das Essen ist aus meiner Sicht deutlich besser und auch das Personal fand ich noch einen Tick besser. Ich würde aber auch jederzeit wieder auf MSC fahren. Zu den Preisen absolut unschlagbar (das Gleiche gilt auch für Costa). All Inclusive - Paket zum absolut bezahlbaren Preis dazu gebucht und alles ist gut.Trudi hat geschrieben: Wir haben im September die Vision of the Seas der vielgelobten RCCL getestet und finden diese in keinem Falle besser als MSC, im Gegenteil die Getränkepreise dort würden uns bei einer längeren Reise ruinieren. Wir lieben es nicht irgendwo nicht oder nur Leitungswasser zu trinken. Die Speisen und das Angebot überhaupt können wir auch nicht als besser beurteilen. Wir bleiben bei MSC!!! und freuen uns auf die bereits gebuchten 3 Reisen Weihnachten / Silvester und im Sept. 2013.
Gruß Trudi
LG
Kon
- Trudi
- 3rd Officer
Hallo Kon,
Essen ist Geschmacksache. Nö, das Essen fand ich absolut nicht besser, weil die Auswahl mittags am Buffet wesentlich geringer war und abends im Restaurant auch geringer und qualitativ nicht besser war als bei MSC. Was die Ausstattung des Schiffes betrifft fand ich es sehr schön, jedoch gefallen mir alle bisher von uns gebuchten MSC Schiffe noch besser.
Schaut auch hier - zum Reisebericht: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 8&start=80
Gruß Trudi
Essen ist Geschmacksache. Nö, das Essen fand ich absolut nicht besser, weil die Auswahl mittags am Buffet wesentlich geringer war und abends im Restaurant auch geringer und qualitativ nicht besser war als bei MSC. Was die Ausstattung des Schiffes betrifft fand ich es sehr schön, jedoch gefallen mir alle bisher von uns gebuchten MSC Schiffe noch besser.
Schaut auch hier - zum Reisebericht: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 8&start=80
Gruß Trudi
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo rccl_fan,rccl_fan hat geschrieben:Nun ist die Vision ja schon ein älteres RCCL-Schiff und eher im unteren Bereich der Flotte anzusehen
was würden wir nur ohne Deine pausenlosen fachkundigen Beurteilungen der Kreuzfahrtbranche tun!

-
- Naut. Assistant
Hallo Trudi,Trudi hat geschrieben:Hallo Kon,
Gruß Trudi
na klar ist Essen Geschmackssache. Mir hat das 30 Min-Programm zum Mittagessen im Hauptrestaurant sehr gefallen und die Salatbar war auf der Vision einfach sensationell. Getränkepreistechnisch war die Vision allerdings schlimm, denn da guckt man schon recht genau, was man trinkt und das will man ja im Urlaub nicht unbedingt. Auf der Splendour gab es dann wieder AI, allerdings auch zum etwa doppelten MSC-Preis. Das viele Glas auf den Schiffen der Vision-Klasse und das tolle Promenadendeck gefallen mir allerdings super.
Bei MSC waren wir zuerst auf der Fantasia, die Schiffsklasse finde ich super, die Bestuhlung im Hauptspeisesaal ist allerdings bei MSC derart eng, dass es schon mal passieren kann, das man an einem 6er-Tisch sitzt (von dem man denkt, dass es höchstens ein 4er Tisch ist) und dann hat man gleich den Gast vom Tisch hinter einem an der Rückenlehne kleben. Ich glaube "Tischtauschen" ist die Hauptbeschäftigung des Maitre am 1. Abend bei MSC.
Die Poesia hat mir dann nach der Fantasia nicht mehr ganz so gut gefallen, da fehlte einfach das extrem schöne Atrium und das "Piazza San Giorgio"-Cafe. Die Lirica fand ich dann wieder recht schön und übersichtlich. Über Weihnachten fahren wir mit der Splendida, da war MSC einfach preislich unschlagbar.
LG
Kon
- christian-p
- 3rd Officer
Vor allem ohne jemals an Bord des genannten Schiffs gewesen zu sein.Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo rccl_fan,rccl_fan hat geschrieben:Nun ist die Vision ja schon ein älteres RCCL-Schiff und eher im unteren Bereich der Flotte anzusehen
was würden wir nur ohne Deine pausenlosen fachkundigen Beurteilungen der Kreuzfahrtbranche tun!
Ich bin 4x MSC und 2x RCI gefahren, und finde RCI sowohl vom Publikum, als auch vom Essen (auch im Buffetrestaurant!) um Längen besser als MSC. Vom Personal ganz zu schweigen.
Aber lustig zu sehen wie manche MSC-Fans sich persönlich angegriffen fühlen weil ihre Lieblingsreederei von vielen gemieden wird.

- fneumeier
- Staff Captain
Eine Jewel Class kenne ich bei RCI nichtrccl_fan hat geschrieben:So war das nicht gemeint - ich kenne ja RCCL auch nicht, aber die Vision ist doch nun mal schon ein älteres Flottenmitglied![]()
Bei den Schiffen ab Jewel-Class ist das anders (meine RCCL-Favoriten) und ich finde RCCL auch toll.

Und so alt ist die Vision mit Baujahr 1998 nun auch nicht. Im Übrigen steht die Vision ja noch zur umfangreichen Renovierung an. Älter heisst ja nicht unbedingt "total runtergekommen". Als wir im April 2011 auf der Vision waren wurde heftig an allen Ecken und Enden renoviert, insbesondere wurden Schlafsofas ausgetauscht und Teppiche erneuert sowie die Holzteile im Treppenhaus gestrichen. In einem Hafen standen große Container, in welchen der "Bauschutt" entsorgt wurde.
Gruß
Carmen