Vancouver nach Alaska, im Juni?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Hippelditsch
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Vancouver nach Alaska, im Juni?

Beitrag von Hippelditsch »

Hallo,
ich bin hier zum ersten Mal in diesem Forum dabei. Falls ich nicht die richtige Form einhalte, bitte entschuldigen.
Meine Frage: wir wollen 2013 eine Alaska Kreuzfahrt mit Celebrity Cruises oder Royal Caribbean buchen. Von Vancouer nach Sewart. Welche Reisezeit ist zu empfehlen? Wir dachten an Ende Mai, Anfang/Mitte Juni. Da sind die Preise noch günstig. Aber wenn es zu kalt ist und regnet macht es wohl keinen Spaß und wir sehen nicht genug. Wir hatten auch Ende August in Betracht gezogen, ich habe aber gelesen, daß die Gletscher dann teilweise nicht gut aussehen.
Danke für Eure Hilfe
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Vancouver nach Alaska, im Juni?

Beitrag von fneumeier »

)Hallo und willkommen!

Ich war 2 Mal in Alaska - einmal Ende Mai/Anfang Juni mit RCI ab Vancouver (Rundfahrt); Wetter: genial bis 30°C, nur in der Inside Passage Regen. Das andere Mal war in der ersten Septemberwoche ab Juneau/Rundfahrt: 5 von 7 Tagen "liquid sunshine" und ausrechnet in Ketchikan schien die Sonne.

Ansonsten lässt sich natürlich das Wetter nicht vorhersagen. Man kann Glück oder auch Pech haben. Juni bis einschließlich August ist sicher die beste Reisezeit. Ab September hören die Fahrten auch langsam wieder auf (allerdings gibt es dafür überall Schnäppchen in den Souvenir-Shop :D ). Ende April/Mai beginnt die Kreuzfahrtsaison. Mit den Gletschern kann man Glück und Pech haben. Bei uns wurde der ursprünglich geplaten Hubbard Glacier schon vor der Abfahrt aus der Route herausgenommen. Dafür sollte es Tracy Arm mit North/South Sawyer Glaciern sein. Von denen wusste ich aber schon, dass sie eher schlecht erreichbar sind, weil in der Regel viel Eis im Wasser ist. So wurden auch dieses gestrichen und wir landeten schließlich bei einem völlig anderen Gletscher, der aber nicht weniger spektakulär war.

Gruß

Carmen

PS: Die immer noch überlegt, ob die Frage nach der Reisezeit trotz Reederei-Angabe hier oder besser bei den Destinationen aufgehoben wäre.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben:...ob die Frage nach der Reisezeit trotz Reederei-Angabe hier oder besser bei den Destinationen aufgehoben wäre.
...riecht für mich nach "Destinationen", weil ja aus X immer noch P werden kann, aber A sicher bleiben wird!? ;)

Gruß Micha
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

OHV_44 hat geschrieben:
fneumeier hat geschrieben:...ob die Frage nach der Reisezeit trotz Reederei-Angabe hier oder besser bei den Destinationen aufgehoben wäre.
...riecht für mich nach "Destinationen", weil ja aus X immer noch P werden kann, aber A sicher bleiben wird!? ;)
Moin Hippelditsch,

auch von uns ein herzliches Willkommen. Was Deine Bedenken zur Form angeht, siehst Du ja ein praktisches Beispiel: Auch als Moderatoren fällt es uns schon mal schwer, einen Thread dem richtigen Forum zuzuordnen. Da aber immer noch ein Link in den "Großen Drei" verbleibt, haben wir Dein Thema mal in die "Kreuzfahrt-Destinationen" verschoben. Hier melden sich eventuell auch Mitglieder die Alaska mit anderen Veranstaltern besucht haben.

Viel Freude bei den weiteren Reiseplanungen - Grüße von der Kieler Förde

Rike & Guido
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Clipperfan »

Hallo Hippelditsch
Mitte Mai diesen Jahres habe ich mit der Coral Princess die Route Vancouver-Whittier befahren - Bericht siehe Signatur.
Wie vorhergehend schon geschrieben wurde - Wetter ist Glücksache in Alaska. Es war zwar nie strahlend schön, aber doch immer so schön, dass man diese traumhafte Landschaft in vollen Zügen genießen konnte. In Alaska stimmt auf jeden Fall ein Ausspruch - schlechtes Wetter gibt es nicht - richtige Kleidung und man muss das Beste daraus machen. Und da diese Reise so fantastisch war, bin ich gerade dabei eine Wiederholung zu organisieren, diesmal 2 Wochen später. Ich möchte auf jeden Fall noch viel Schnee auf den Bergen haben, denn das Landschaftsbild präsentiert sich so noch viel eindrucksvoller. Wenn ich auf den Webcams der Schiffe die Reise verfolge, zB in der Glacier Bay, so fällt die Entscheidung eindeutig für Mai-Juni.
lg Karin
Antworten