Mega-Stress mit MSC-Buchung, Hilfe!

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
vkuehne
5th Officer
5th Officer

Mega-Stress mit MSC-Buchung, Hilfe!

Beitrag von vkuehne »

Hallo Kreuzfahrer,

hat jemand von Euch einen guten Draht zu MSC, deren Geschäftsführung? Ich hab gerade Mega-Stress mit München wegen einer Buchung, möchte mich eigentlich gütlich mit ihnen einigen. Darum die Frage, ob vielleicht jemand einen direkten Draht hat und ich ihm die Geschichte mal schildern kann - gern am Telefon [...]. Möchte sie hier noch nicht komplett im Forum ausbreiten, solange es da vielleicht noch ein paar Brücken gibt, darum nur die Kurzform:

Hab vor 7 Wochen 2 Kreuzfahrten direkt ueber die MSC-Seite gebucht, komplett mit Visa bezahlt. Gab dann ne Unstimmigkeit wegen des Kabinenpreises, der mir angezeigt wurde - die Seite hat ja schon so ihre Macken - im System war noch was offen (hab die Buchung komplett mit Screenshots dokumentiert um auf der sicheren Seite zu sein und an MSC geschickt). War im Mai auch schonmal so, da wurde der Preis dann von MSC einfach angepasst. Diesmal haben sie mich 7 Wochen hingehalten - sie wuerden auf ne Antwort aus Italien warten. Wieder und immer wieder - weiss nicht wie oft ich in Muenchen angerufen hab.

Es wurde langsam dringender, denn die eine Reise ist die Poesia von Kiel, Abfahrt Samstag. Und ich fahr ja nicht allein. Hab dann letzte Woche, als sich nichts tat irgendwann verzweifelt an die Geschäftsführung geschrieben. Nix. Keine Reaktion und bei den Buchungsleuten die gleiche Leier: wir warten auf ne Antwort aus Italien.

Vor ner Stunde dann der Mega-Hammer: per email ein Brief von einer Rechtsanwältin [...], ich solle bis morgen(!) den angeblich noch offenen Betrag zahlen, sonst würde die Reise kostenpflichtig storniert. Ausserdem die Drohung meine Buchungen "unter dem Gesichtspunkt strafrechtlich relevanter Tatbestände extern prüfen zu lassen"!!! Es ging in den ganzen Wochen nie darum, dass ich noch was zahlen sollte (nur eine automatische mail vom Buchungssystem), sondern nur darum, dass sie aus Italien auf ne Rueckmeldung wegen der Preisanpassung warten wuerden. Ich hab also nur mit entweder ner Preisanpassung oder ner Stornierung gerechnet - dass sie mich dafuer 7 Wochen hingehalten haben, war schon krass und aergerlich. Und nun sowas. Bin also eben aus allen Wolken gefallen.

Wie gesagt, ich hoffe dass irgendjemand nen Draht dorthin hat, denn ich hab echt keinen Bock mich mit MSC-Anwälten wegen ner läppischen Buchung auseinanderzusetzen. Ironischerweise kann ich die gleiche Reise mit nem Tag weniger (Abfahrt Kopenhagen) im Moment mit Gutscheinen über Reisebüros zum fast exakt gleichen Preis buchen, den wir damals bezahlt haben. Ueberlege also trotz allem, die 1. Buchung einfach selbst zu stornieren und das gleiche Schiff zu buchen, nur diesmal ueber Reisebuero nicht MSC. Aber wenn man von denen gleichzeitig so behandelt wird, fällt der Schritt nicht so leicht ;-)

Dank und Gruss aus Dresden,

Veit
Zuletzt geändert von coke72 am 03.09.2012 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen entfernt, Telefonnummer entfernt
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Re: Mega-Stress mit MSC-Buchung, Hilfe!

Beitrag von coke72 »

Hallo Veit,

wie Raoul Dir ja schon einmal erläutert hat, können wir hier keine Namen stehen lassen. Ich habe daher den Namen der Anwältin hier entfernt, zumal er für die Sache an sich nicht wirklich entscheidend ist. Ich habe auch die Telefonnummer entfernt, da Du sonst mit einem langfristgen Spam im Büro rechnen müsstest. Eine Kontaktaufnahme ist ja immer noch per PN möglich.
Zum Inhalt: Hast Du bereits einmal selbst MSC angesprochen, was da los ist? Ich möchte nicht ausschließen, dass die eine Sache nichts mit der anderen zu tun hat und die "freundliche" Zahlungserinnerung ein Standard ist, der eine Woche vor Abreise versendet wird, unabhängig von den Diskussionen, die Du noch führst. Vielleicht hat dazu ja jemand bereits Erfahrungen.

Viele Grüße
Arno
vkuehne
5th Officer
5th Officer

Beitrag von vkuehne »

Ups, sorry wegen des Namens, stimmt, ist mir im Eifer des Gefechts unterlaufen der Fehler.

Nee, der Brief bezieht sich eindeutig auf meinen Fall - ist kein Standard-Brief. Und ich hab ja in den letzten Wochen ständig mit München telefoniert um endlich ne Entscheidung (Preis anpassen oder stornieren) zu bekommen und wurde eben immer wieder vertröstet, dass sie eben auf die Italiener warten müssten. Verständlich, bei ner "Filiale", aber 7 Wochen war dann doch heftig. Letzte Woche hab ich dann genauer nachgefragt, was denn genau unternommen wird, um zu klären, warum nicht einfach mal jemand das Telefon in die Hand nimmt und die Italiener anruft, etc. Irgendwann wurden die Gespräche dann immer nerviger, weil mir einfach nichts gesagt wurde, nur noch dass sie mir interne Geschäftsabläufe nicht erklären müssten. Und dann heute der Brief.

Hab jetzt eben dem Geschäftsführer von MSC Deutschland nochmal ne nette mail geschrieben, hoffe, er ruft einfach mal an und klärt die Sache mit mir. Ein befreundeter Kreuzfahrt-Experte meinte, dass er das evtl. gar nicht veranlasst hat sondern die Order direkt aus Genf oder Italien kommt, wer weiss. Dann muss ich wenigstens nicht auf München sauer sein ;-)
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Veit,

hatte vor kurzer Zeit ein ähnlich heftiges Problem mit MSC. Also zum Geschäftsführer habe ich zwar keinerlei Draht, kam aber trotzdem zum Ziel, indem ich ein Einschreiben mit Rückschein direkt an ihn persönlich gesendet habe. Darin enthalten eine konkrete Fristsetzung mit Klageandrohung. Diese 3,85 € waren zwar Lehrgeld, aber gut investiert, denn dann ging alles am nächsten Kalendertag über die Bühne. Das ist offenbar die einzige Sprache, die sie bei MSC München verstehen. Beziehungsweise die einzige Vorgehensweise, die zu einer Reaktion führen kann.

Insgesamt dennoch ein Desaster, das mich sehr viel Nerven und unnütze Zeit am Telefon gekostet hat. Die Taktik, alles auf "die Italiener" zu schieben und ansonsten Kunden und Reisebüros mit abstrusen Stories abzuwimmeln, hat nach meinem Gefühl nichts mehr mit der Zentrale in Italien zu tun. Ich denke, damit sollen eigene Fehler und Defizite verleugnet werden. Schade um die schönen Schiffe und das an sich gar nicht so schlechte Produkt. :(

Wünsche Dir viel Erfolg!
Andreas
vkuehne
5th Officer
5th Officer

Beitrag von vkuehne »

Danke fuer die Antwort/Erfahrung (und noch eine per PM)! Vielleicht war es einfach auch meine Naivitaet und die absolut positiven Erfahrungen mit der Buchungszentrale in München im Mai/Juni (die Mitarbeiter waren damals sehr freundlich am Telefon, auch wenn damals schon was schiefgelaufen ist - ne Busbuchung fuer meinen Reisekollegen - war mein Eindruck doch sehr positiv). Drum hab ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht und die Italien-Story bedenkenlos geglaubt, auch wenn ich 7 Wochen fuer die Bestaetigung ner bezahlten Reise schon sehr hart fand. Und dann eben erst letzte Woche richtig Druck gemacht, aber eben auch nur am Telefon und mit einer email.

Ich glaubte also, dass MSC ein recht zuvorkommender Laden ist, und bin dann gestern aus allen Wolken gefallen als statt ner Rueckmeldung aus Italien, die sie weitergeleitet haben, dieser Schrieb von nem Anwaltsbuero (per email von ner t-online.de Adresse!) kam. Fuehle mich verschaukelt, man kann mir doch nicht 7 Wochen erzaehlen man warte auf Infos aus Italien, das war ja selbst gestern noch so, und dann ein Anwaltsschreiben mit lächerlichen Drohungen an nen Kunden schicken. Dass ich auf meine mail an den Geschäftsführer direkt auch keine Reaktion hab, passt da ins Bild. Irgendwas läuft bei denen leider echt schief.

Naja, Einschreiben und rechtliche Schritte androhen ist eher nicht meine Sprache - drum hat mich deren Eskalation ja gestern so geschockt. Ist auch zu spaet dafuer - die Abfahrt ist ja schon am Samstag. Ich werd entweder einfach abwarten, dass sie die Reise stornieren (soll ja passieren, wenn ich bis heute nicht zahle), oder morgen selbst stornieren. Dann den bezahlten Reisepreis bei Visa zurueckholen wegen nichterbrachter Leistung und falls MSC dann wirklich weiter Druck macht und von mir noch einen Cent wegen dieser Aktion fordert poste ich eben die Screenshots aus denen der Kabinenpreis und meine 100%ige Zahlung hervorgeht hier. Der liegt denen übrigens sowieso vor.

Alternative wäre nur, von ihnen zu verlangen meine gebuchte Reise zu dem Preis wie er mir auf der Seite angezeigt wurde und wie ich auch bezahlt hab endlich zu bestätigen und mir die Reiseunterlagen zu schicken, klar, das koennte ich per Einschreiben nochmal fordern, aber ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock - selbst bei ner irgendwie positiven Auskunft - 600km von Dresden nach Kiel zu fahren nur um dann doch nicht aufs Schiff gelassen zu werden, weil München sich es doch wieder anders ueberlegt hat.

Ach Mann, ist wirklich schade, dass sich manche Reedereien so albern verhalten - ich hab meine Reisen mit MSC bisher auch sehr genossen, klar, nicht so geil wie die Amis, aber Preis/Leistung stimmte eben. Dass sie mir wegen ner lächerlichen Buchung Anwaltspost schicken, mich wochenlang am Telefon hinhalten gibt aber wirklich Minuspunkte und der Satz aus dem Schrieb, meine Buchungen "unter dem Gesichtspunkt strafrechtlich relevanter Tatbestände extern prüfen zu lassen" wird mir noch lange in den Ohren klingeln - das ist einfach ne Frechheit. Nervig ist auch, dass sie mir (wohl letzte Woche) mal eben kommentar- und erklärungslos den Login zu MyMSC gesperrt haben, auch da hiess es man warte auf Antwort aus Italien - auch gestern abend noch - im Schrieb kein Wörtchen dazu und heute morgen am Telefon nur ganz frech, der Login wäre gesperrt und das bliebe auch so, weitere Auskünfte dürften sie mir nicht geben, "hiermit beende ich das Gespräch". Ich glaub ich hab echt zuviel Geduld mit dem Laden oder will einfach zu sehr aufs Schiff...
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Ich persönlich denke da jetzt aber nicht, daß sich das ohne Anwalt lösen läßt - das klingt nach einer verfahrenen Situation und ich würde Dir tatsächlich anraten, einen Anwalt mit Fachgebiet Reiserecht aufzusuchen. Denn wenn erstmal Drohungen fallen und Du auch nicht mehr in den Account kommst, ist die Lage schon eher unangenehm.

Und das rate ich jetzt ohne aufzudröseln, wo möglicherweise ein Fehler lag.

Viel Glück

Wendy
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Veit,

es ist schon sehr ungewöhnlich, dass eine Reederei einem Kunden den Zugang zu seinem Account sperrt und mit den Worten "hiermit beende ich das Gespräch" ein Telefonat mit einem Kunden beendet. Insbesondere weil man ja normalerweise auch weiterhin sein Produkt verkaufen möchte. Wenn das Schreiben an Dich kein Standardschreiben war, sondern individuell für Deinen Fall aufgesetzt, gibt es mir zusätzlich zu den o.g. Punkten zu denken, dass dort strafrechtliche Aspekte direkt angesprochen werden.
Ich hoffe, dass es sich bei allem nur um ein Mißverständnis handelt, das sich sehr schnell aufklärt. Allerdings würde ich auf Grund dieser drastischen Schritte von MSC schon darauf tippen, dass das Problem aus ihrer Sicht etwas tiefer sitzt. Hat man Dir gegenüber geäußert, um welche Straftaten es sich handeln soll, die man extern abklären lassen möchte?

Viele Grüße
Arno
vkuehne
5th Officer
5th Officer

Beitrag von vkuehne »

Naja, diese Androhung hat meiner Meinung nach die Anwältin selbst in den Brief geschrieben um etwas zu schocken. Will nicht direkt aus dem Brief zitieren (wer weiss ob das erlaubt ist), aber dort steht im Prinzip dass dadurch dass bei meinen Buchungen häufiger "Systemfehler" in ihrem Buchungssystem auftraten, sie meine Buchungen "unter dem Gesichtspunkt strafrechtlich relevanter Tatbestände extern prüfen zu lassen". Also anstatt ihre Seite zu reparieren und dafür zu sorgen dass der Preis angezeigt wird, der aus ihrer Sicht zu bezahlen ist, droht man lieber dem Kunden und sperrt seinen Account. Da ist eigentlich auch kein Missverständnis - als ich im Mai mal nen krassen Preis entdeckt hab und zur Sicherheit angerufen hab ob das so stimmt wurde mir von ner Mitarbeiterin in München explizit geraten sofort mit Visa zu buchen, dann stünde die Buchung. Das hab ich dann natürlich gemacht. Auch von anderen hab ich mittlerweile gehoert, dass es oefters Probleme mit Preisen bei MSC-Buchungen gibt.

Fazit: es kann eigentlich nur Inkompetenz sein - sie verstehen ihre eigene Seite nicht/kommen damit nicht zurecht, und wenn dann ne Buchung kommt, die sie nicht ganz nachvollziehen koennen, wie bei mir, halten sie den Kunden dann lieber wochenlang mit Italien-Geschichten hin und geben den Fall dann irgendner Anwältin, statt zu ueberlegen wie man die Sache am schnellsten und kundenfreundlichsten loest. Absolut unverständlich, vor allem bei dem Betrag um den es geht (kann die Reise jetzt mit nem Tag weniger mit Gutschein ueber Reisebuero fuer mich fuer effektiv einen Euro weniger buchen - fuer MSC waeren es unterm Strich 26€ mehr, da sie dann ja wohl auch so 10% ans Reisebuero zahlen muessten). Unglaublich soviel Stress zu haben wegen solch lächerlicher Beträge (und nebenbei zu riskieren dass durch meine posts auch andere mal anfangen etwas auf der Seite rumzuklicken und vielleicht ein paar ordentliche Preise finden).
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Veit,

da habe ich bisher wohl immer Glück mit MSC gehabt. Ich habe die Preise bisher auch immer anstandslos bekommen. Ich denke aber ähnlich wie Wendy, dass Du hier wahrscheinlich besser mit einem Anwalt fährst, zumal dieser mit ein wenig Distanz agieren kann, was eine Einigung wahrscheinlicher macht.

Viele Grüße
Arno
nhoffm
4th Officer
4th Officer

Beitrag von nhoffm »

vkuehne hat geschrieben:als ich im Mai mal nen krassen Preis entdeckt hab und zur Sicherheit angerufen hab ob das so stimmt wurde mir von ner Mitarbeiterin in München explizit geraten sofort mit Visa zu buchen, dann stünde die Buchung
Meine kaufmännische Ausbildung liegt schon lange zurück. Trotzdem weiß ich noch, dass uns damals beigebracht wurde: 1. Auf die Erfüllung eines Auszeichnungsirrtums kann man nicht bestehen. 2. Obwohl bei einem Verkauf das Angebot des Verkäufers der erste Schritt ist, kommt der Vertrag nicht schon durch den Käuferwunsch zustande sonders erst, wenn der Verkäufer "das Geld auch annimmt" (und das muss er nicht).

Hat sich seitdem etwas geändert?
vkuehne
5th Officer
5th Officer

Beitrag von vkuehne »

@Norbert: klar, darum waer ich auch nicht sauer gewesen, wenn sie nach 2-3 Tagen (um von mir aus die Buchung/ihr System zu pruefen) gesagt haetten: "sorry, Preis/Websitefehler, muessen wir leider stornieren" bzw. mit Deinen Worten, wir nehmen Dein Angebot nicht an. Bzw.: ok, unser Fehler, sorry dass die Website so grottig ist, wir passen die Buchung intern an (so wie es im Mai passiert ist). Aber sie haben das Geld ja genommen (hab mit Visa direkt den vollen Reisepreis bezahlt) und kommen jetzt nach 7! Wochen an und fordern einfach nochmal Kohle. Naja, nicht nur das, [...] lassen mich und meinen Reisepartner bei ner Abfahrt in 3 Tagen einfach in der Luft haengen. Aber das hab ich ja schon erzaehlt.
Zuletzt geändert von coke72 am 05.09.2012 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag etwas entschärft... ;)
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Sorry ich habe das ganze bisher nicht verstanden....es geht darum das du ne Reise gebucht hast und diese dann billiger geworden ist.....du hast dann angefragt wegen preisanpassung ????und keine Antwort bekommen???aber auch nicht bezahlt oder wie? :D
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Stevbln,

lesen des gesamten Threads hilft hier ungemein! :rolleyes: Er hat eine Reise gebucht, aber der angezeigte Preis war wohl zu niedrig.

Viele Grüße
Arno
prinzip
5th Officer
5th Officer

Beitrag von prinzip »

vkuehne hat geschrieben:Hab vor 7 Wochen 2 Kreuzfahrten direkt ueber die MSC-Seite gebucht, komplett mit Visa bezahlt. Gab dann ne Unstimmigkeit wegen des Kabinenpreises, der mir angezeigt wurde - die Seite hat ja schon so ihre Macken - im System war noch was offen (hab die Buchung komplett mit Screenshots dokumentiert um auf der sicheren Seite zu sein und an MSC geschickt). War im Mai auch schonmal so, da wurde der Preis dann von MSC einfach angepasst. Diesmal haben sie mich 7 Wochen hingehalten - sie wuerden auf ne Antwort aus Italien warten.
Als Außenstehender würde ich das jetzt so zusammenfassen:

Du hast zum wiederholten mal eine Reise online gebucht und du hast den Vorgang wieder per Screenshot dokumentiert.
Im Anschluss wurde dir die Buchung dann wie schon im Mai mit einem höheren Preis bestätigt?
An welcher Stelle im Buchungsvorgang konntest Du den Preis vom Sreenshot vollständig bezahlen, wenn anschließend ein höherer Preis angezeigt wurde?
vkuehne hat geschrieben:Will nicht direkt aus dem Brief zitieren (wer weiss ob das erlaubt ist), aber dort steht im Prinzip dass dadurch dass bei meinen Buchungen häufiger "Systemfehler" in ihrem Buchungssystem auftraten, sie meine Buchungen "unter dem Gesichtspunkt strafrechtlich relevanter Tatbestände extern prüfen zu lassen".
Das hört sich so an, als wenn dir Preismanipulation vorgeworfen wird. Wenn du nur Screenshots als Beweis vorweisen kannst, weis ich nicht, ob das zugelassen wird (Möglichkeit der Bildmanipulaion).
Sollte aber im Buchungsverlauf die Belastung der Kreditkarte mit dem niedrigeren Preis zustande gekommen sein, hast du eigentlich gute Karten. Es sei denn, du bis Hacker und hast die Webseite manipuliert. ;)
Was steht denn im Buchungstext der Kreditkartenabbuchung?

ciao, Maik
vkuehne
5th Officer
5th Officer

Beitrag von vkuehne »

@Maik: gut zusammengefasst! Bin natürlich kein Hacker - aber ich hab auch das Gefühl, dass die das irgendwie glauben, weil sie selbst ihre Seite nicht wirklich kennen. Hab sie ja in den letzten Monate ausgiebig genutzt (wollte eigentlich diesen Herbst von viel mehr MSC-Kreuzfahrten machen) - es wimmelt nur so von Fehlermeldungen, nervigen UI-Problemen etc. Hab echt viel Zeit damit verbracht, drum ist das jetzt wirklich aergerlich.

Zu den Fragen:
An welcher Stelle im Buchungsvorgang konntest Du den Preis vom Sreenshot vollständig bezahlen, wenn anschließend ein höherer Preis angezeigt wurde?
Hab ganz normal am Ende bezahlt - da gibt's bei MSC nur zwei radio buttons: 10% Anzahlung oder voller Reisepreis. Das letztere hab ich gemacht. Ein höherer Preis wurde GAR NICHT angezeigt. Weder vor, noch nach der Buchung. Im Mai konnte ich meine Buchung direkt danach wenigstens noch in MyMSC sehen, aber dort waren sie diesmal nicht drin - bis zum Ende nicht. Drum hab ich dann auch angerufen und ne mail hinterhergeschickt wie von ihnen erbeten.
Sollte aber im Buchungsverlauf die Belastung der Kreditkarte mit dem niedrigeren Preis zustande gekommen sein, hast du eigentlich gute Karten.
Ehrlich gesagt, wenn die Zeit nicht so draengen wuerde und ich nen guten Anwalt haette wuerde ich in diesem Fall nach deren Eskalation vielleicht wirklich drauf bestehen, dass sie die Buchung, so wie ich sie gemacht hab, auch bestaetigen und mir meine Reiseunterlagen schicken. Sie haben 7 Wochen Zeit gehabt, die Buchung zu ueberpruefen und tun jetzt auch noch so als haette ich was falsch gemacht, statt einzuraeumen dass ihre Seite einfach buggy ist. Aber leider nuetzen mir meine guten Karten in diesem Fall nix, denn bis Samstag werd ich das bei MSC sicher nicht durchsetzen koennen.
Was steht denn im Buchungstext der Kreditkartenabbuchung?
www.msconline.com Munchen. Eigentlich auch Quatsch, ich hab ja auf msc-kreuzfahrten.de gebucht, aber egal. Die werd ich wohl jetzt gleich mal zurueckbuchen lassen muessen.
Im Anschluss wurde dir die Buchung dann wie schon im Mai mit einem höheren Preis bestätigt?
Eine furchtbar formatierte autmatische mail direkt nach der Zahlung vom System: "YOUR BOOKING IS CONFIRMED! Payment Result: success". Da steht auch nix von nem hoeheren Preis. Dieser "Restbetrag" kam dann erst hinterher (8 Tage bzw. nochmal nen Monat spaeter) in automatischen mails, da hab ich mir aber keine Gedanken gemacht, da die Sache ja angeblich in Italien zur Klaerung lag.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Ich würde Dir gerne raten - aber mein Rat lautet - es steht der Betrugsvorwurf im Raum - und ich bin der Ansicht, daß jeder Rat den wir Dir hier geben (in möglicherweise Unkenntnis von kleinen - wichtigen wie unwichtigen Details) kann sich als schädlich für Dich in der Folge erweisen.

Hier gehts nicht um ein Problem bei einer Tischreservierung oder Kabinenzuteilung. Oder um Ausflug oder nicht.

Ich rate Dir UNBEDINGT, sachkundige rechtliche Beratung zu suchen und alle Unterlagen mitzunehmen.

Wir mögen hier eine Einschätzung haben - aber ein vergessenes Detail kann die Sachlage umkehren.

Bitte geh zu einem Anwalt - bevorzugt jemanden mit Fachgebiet Reiserecht. Nimm diesen Rat an!

Wendy
ASchröder
4th Officer
4th Officer

Beitrag von ASchröder »

Hallo,

ein wenig seltsam klingt das ganze schon. Wenn das Buchungsportal so "buggy" ist dürfte das beschriebene Szenario ja kein Einzelfall sein. Auch wenn es kurzfristig nicht weiterhilft ist der Gang zum Anwalt dringend anzuraten. Ob nun Reiserecht oder eine andere Fachrichtung sei dahingestellt. MSC wird dann Fakten auf den Tisch legen müssen. Sollte eine Manipulation stattgefunden haben ist dieses von Seiten MSC aus auch nachweisbar. Bin gespannt wie sich MSC weiter reagiert ... . Hoffe natürlich das es gut ausgeht.

VG
Andreas
vkuehne
5th Officer
5th Officer

Beitrag von vkuehne »

Hallo Leute - hab gestern nicht mehr geantwortet, weil es noch ne Entwicklung gab, halbwegs positiv, schreib ich aber erst in ein paar Tagen war dazu (oder nach der KF in 2 Wochen), bis das alles in trockenen Tuechern ist. Danke auf jeden Fall fuer die vielen Tips und Meinungen, hier und in direkten Nachrichten!
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

vkuehne hat geschrieben:Hallo Leute - hab gestern nicht mehr geantwortet, weil es noch ne Entwicklung gab, halbwegs positiv, schreib ich aber erst in ein paar Tagen war dazu (oder nach der KF in 2 Wochen), bis das alles in trockenen Tuechern ist. Danke auf jeden Fall fuer die vielen Tips und Meinungen, hier und in direkten Nachrichten!
Hallo Veit,

veilleicht noch ein Tip von mir:
Buche zum gleichen Preis bei den Fachleuten - was ich bisher getan habe und auch weiterhin tun werde.

Gruß Trudi ;)
Seemann
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Seemann »

Hallo Veit, ich kenne den Deutschlandchef von MSC persönlich. Ich habe diesem ein Buchungsproblem auf der Reisemesse in Hamburg vorgetragen (vortragen wollen), höfflich, nett, denn ich wollte eine einvernehmliche Lösung. Der hat mich nur angebrüllt und stehen gelassen.
Zum Vorgang: Als wir die Reise für den 9. September am 2. Februar 2012 gebucht haben waren im MSC EDV-System falsche Preise hinterlegt. Diese wurden uns auch zunächst so bestätigt. Auf der Rechnung wurde dann ein um € 345,75 höher Betrag ausgewiesen. Dieses wurde dann von uns schweren Herzens akzeptiert, da MSC sagte eine andere Lösung sei nicht möglich.
Wenige Tage später ergab sich die Möglichkeit eine besser gelegegene Kabine zu buchen (Gleiches Schiff, gleiche Reise) laut Reisebedingungen gegen eine Umbuchungsbegühr von € 25 (AGB Pkt. 6.1, 6.2). Berechnet wurde ein Storno mit Euro 357,52.
Auf eine schriftliche Anfrage wurde nicht eingegangen.
Soviel zu meiner ersten und letzten MSC Buchung
PS. Gebucht haben wir diese Reise wegen der Route: Stavanger-Bergen-Flam-Geirager. Der Geirager Fjord wurde nicht angelaufen, na ja, schade. Aber alle anderen Fjordfahrten wurden von Tagesfahrten (16-20h) auf Nachtfahrten (20-24h) verlegt.
Antworten