Umfrage zur Gruppenreise 2009

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.

Welche Möglichkeit einer Gruppenreise 2009 spricht Dich eher an?

Nordeuropa-Kurzreise (3-5 Nächte) auf einem modernen, internationalen Super- oder Megaliner ab einem deutschen oder nahen ausländischen Hafen (Amsterdam, Kopenhagen etc.)
25
58%
Mittelmeer-Kurzreise (3-5 Nächte) auf einem modernen, internationalen Super- oder Megaliner ab einem spanischen Hafen (Fluganreise erforderlich)
5
12%
Keine der genannten Möglichkeiten. Mich interessiert etwas anderes deutlich mehr (bitte spezifizieren)
7
16%
Ich interessiere mich grundsätzlich nicht für die Gruppenreise
6
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bis zu unserer diesjährigen Gruppenreise auf der "Marco Polo" (für die es übrigens noch einige wenige freie Kabinen gibt) sind es zwar noch einige Monate, aber da viele Reedereiprogramme für die Saison 2009 bereits erschienen sind oder in Kürze erscheinen, möchten wir schon einmal an die Gruppenreise 2009 denken.

Grundsätzlich kommen hierfür ja wieder verschiedene Möglichkeiten in Betracht. 2007 haben wir eine Fährkreuzfahrt mit der "Color Magic" unternommen, in diesem Jahr steht dann ein klassisches Kreuzfahrtschiff auf dem Programm. Wie wäre es also für 2009 mit einem modernen, internationalen Super- oder Megaschiff?

Wir möchten daher erst einmal zwei Optionen zur Auswahl stellen, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wo Eure grundsätzlichen Interessen liegen. Das Ergebnis dieser Umfrage bedeutet nicht zwangsläufig, daß es die entsprechende Reise geben wird, aber da es eine Reise für die Mitglieder unseres Forums sein soll, ist natürlich interessant zu wissen, wofür generell Interesse besteht und wofür ggf. weniger. :)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Wendy »

Hallo,

ich fände Megaliner und Mittelmeer durchaus schön - würde aber wegen der Anreise eine längere Tour vorziehen (6-7 Nächte, die klassische Woche halt)

Wendy
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Garfield »

Hallo,

ich schließe mich Wendy an - Mittelmeer und Mega-Liner wäre durchaus nicht schlecht, aber mit der Fluganreise lohnt sich das erst ab mindestens einer Woche.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
dass ein Nordlicht mehr für Kiel, Hamburg,Bremerhaven,Warnemünde ist könnt Ihr sicher nachvollziehen, oder? Ich meine , die Gruppenreise sollte mehr zum Kennenlernen sein, also Kurztour.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von die-zwee »

Hallo allerseits,

wir haben für die erste Option "Megaliner-Kurzcruise Nordeuropa" :cool: gestimmt. Auch wenn wir eher Fans klassischer und überschaubarer Schiffe sind, reizt es uns doch, ab und zu Neues kennenzulernen. Und die Anreise wäre (für uns) bei den möglichen nordeuropäischen Häfen noch im normalen Rahmen.

Bei einer Kurzcruise ab einem spanischen Hafen würde uns der Aufwand einer Flugreise im Vergleich zur Länge der Fahrt abhalten. Eine solche Mittelmeerroute könnten wir uns - im Interesse unserer süddeutschen User - eher ab z.B. Venedig vorstellen. Verfügbare Termine in 2009 natürlich vorausgesetzt . . .

Für 2010 schlagen wir vorsorglich schon einmal ein Hurtigruten-Special als Gruppenreise vor. Nach Fähren (2007), klassischen Kreuzfahrern (2008) und Megalinern (2009) wären in dem Jahr wohl wieder die "Fähren" dran, oder . . . :rolleyes:


Einen guten Start in die Woche und maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Ja,ja Guido ich weiß, Du willst mich auf die Hurtigruten kriegen ;)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rike & Guido,

oder zum Beispiel auch eine Flußkreuzfahrt. ;)

Über den "Aufwand" einer Fluganreise haben Jens und ich auch schon trefflich diskutiert. Letztlich ist es objektiv betrachtet so, daß eine Fluganreise nicht unbedingt teurer ist oder länger dauert als eine Anreise beispielsweise aus Mittel- oder Süddeutschland mit PKW oder Bahn zu einem deutschen Hafen (oder Amsterdam bzw. Kopenhagen).

Ich sehe aber ein, daß eine Flugreise von Vielen als "aufwendiger" angesehen wird und muß gestehen, daß ich persönlich von derlei Gedanken auch nicht völlig frei bin, obwohl ich andererseits aus eigener Erfahrung weiß, daß man beispielsweise von Paderborn / Lippstadt schneller und günstiger in Barcelona als mit der Bahn in Warnemünde sein kann. :)

Nichtsdestotrotz tendiere ich derzeit eher zu "Nordeuropa", wobei die Auswahl dort derzeit sehr übersichtlich ist bzw. noch die Routen des einen oder anderen potentiell interessanten Schiffs ausstehen.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von die-zwee »

shiplover2002 hat geschrieben:Ja,ja Guido ich weiß, Du willst mich auf die Hurtigruten kriegen ;)
Völlig falsch und nix für ungut, Gerd,

nicht Dich wollen wir auf die Hurtigrute kriegen, sondern uns . . . :)


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von bananenboot »

Megaliner für 3-4Tage Nordland/Ostsee ev. ab Warnemünde, würde für mich sehr Interessant sein :D , im Mittelmeer 3-4 Tage lohnt sich die Anreise ja kaum aber auch Spannend!
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von CrownPrince »

Hallo zusammen,
Raoul Fiebig hat geschrieben:oder zum Beispiel auch eine Flußkreuzfahrt. ;)
Amen, Raoul! :D

Womit sich die Frage nach der "näheren Spezifizierung" für meine Person (habe Option C gewählt) schon beantwortet hat.

Sollte eine Flußfahrt nicht mehrheitsfähig sein, so muss ich zugeben, dass mir nach "Color Magic", "Albatros" und "Marco Polo" die Kurzkreuzfahrten in Nord- und Ostsee wohl so langsam zu den Ohren rauskommen werden. Eine Ausnahme würde ich aber noch liebend gerne machen (sofern das 2009 wieder angeboten wird) und das wäre die 5-Nächte-Reise der "Century" ab Amsterdam (steigt dieses Jahr am 12.05.). Das würde sicher alle begeistern.

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Andreas
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich meine, auf einer Flußfahrt lernt man sich eher kennen als auf einem Megaliner auf dem man sich verläuft. Flußkurzfahrten werden zur Genüge angeboten.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Gerd,
shiplover2002 hat geschrieben:Flußkurzfahrten werden zur Genüge angeboten.
Stimmt. Dazu kommt, dass sich sicher niemand über die Anreisemühen für eine Flußreise in Mitteleuropa sorgen muss.

Da muss das Orga-Team ja dann nur noch die richtige Auswahl treffen. :thumb:

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andreas,

leider streichen die Reedereien die Kurzreisen 2009 extrem zusammen. Celebrity bietet rein gar nichts mehr, auch bei Costa und MSC sieht es sehr viel schlechter aus.

Ich persönlich hätte auch gegen eine Wochentour nichts, aber es ist absehbar, daß wir dann sehr viel weniger Teilnehmer hätten.

Eine Flußreise halte ich aber durchaus für eine Option, die man weiterverfolgen kann. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich würde mich da über eine Mittelmeertour freuen. Die sollte dann aber von Vornherein mindestens eine einwöchige Tour sein oder mit Möglichkeiten einer Verlängerung mit dem selben oder anderen Schiffen. Schön währe es dann noch wenn solch eine Tour in den Sep-Nov fallen würde. Da habe ich ab ehesten Zeit, im Sommer geht bei mir leider nur selten und kurzfristig was :cry:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

mit Möglichkeiten einer Verlängerung mit dem selben oder anderen Schiffen
Hallo Mathias,

das ist eine Idee, die wir durchaus in unsere Planungen mit einbeziehen könnten, also nach einer Tour zu suchen, an die man (auf dem gleichen Schiff) eine weitere Kurzreise mit anderen Anlaufhäfen anhängen kann.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Garfield »

MathiasK hat geschrieben:... oder mit Möglichkeiten einer Verlängerung ...
Fände ich auch eine gute Option. Das würde sowohl die Kurzreisen-Liebhaber bedienen als auch die, die wegen der Anreise eine längere Reise bevorzugen. :thumb:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin allerseits,

ich persönlich würde auch eher zur Option C tendieren, da mir die Megaliner nicht so zusagen. Aber man kann ja auch nicht immer einen Klassiker rausfischen, der dann noch dazu gerade eine Kurzreise anbietet.
Ansonsten käme auch für mich eher eine Nordlandtour in Frage als das Mittelmeer.

Als Alternative könnte ich etwas mit Easy Cruises anbieten. Es wäre zwar eine 1-wöchige Mittelmeertour, aber doch recht günstig ;)

Grundsätzlich bin ich aber immer für alles offen, was letztendlich durchgezogen wird.
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Susanne »

Hej,
Patrick Wetter hat geschrieben:Als Alternative könnte ich etwas mit Easy Cruises anbieten. Es wäre zwar eine 1-wöchige Mittelmeertour, aber doch recht günstig ;)
Super Idee! Bringst Du dann den Grill mit, Patrick? :lol:
Grundsätzlich bin ich aber immer für alles offen, was letztendlich durchgezogen wird.
Sehe ich auch so. Bloß Kopenhagen und Oslo müssen nicht unbedingt mit dabei sein. ;)

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Susanne,

das sehe ich auch so. Ich befürchte allerdings, daß sich diese beiden bei der Nordeuropa-Option nicht vermeiden lassen, da die Reedereien bei Nordeuropa-Kurzreisen ja immer besonders einfallsreich sind. :rolleyes:

Vor etlichen Jahren gab es einmal eine Kurzreise von Kiel nach Danzig und Kalmar. Das wäre doch mal was (vor allem, weil ich Småland so schön finde). :)
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Umfrage zur Gruppenreise 2009

Beitrag von Susanne »

Hej Raoul,

wenn Du nach Kalmar willst, reduziert sich die Auswahl an Bötchen ein wenig... Dieses Jahr werden sage und schreibe 5 Kreuzfahrtschiffe den Hafen anlaufen: Spirit of Adventure, Clipper Adventure, Seven Seas Voyager, Andrea und Vistamar. Dann vielleicht doch lieber mit der Stena Line nach Göteborg? Ist zwar nicht Småland, aber dafür wüsste ich da jemanden fürs Landprogramm... ;) :D

Gute Nacht!
Susanne
Gesperrt