AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
AIDA Cruises ist Service-Champion 2012
Marktführer glänzt mit hoher Kundenzufriedenheit

Der deutsche Marktführer der Kreuzfahrtbranche AIDA Cruises wurde heute mit dem ersten Platz und dem Goldenen Siegel in puncto Servicequalität ausgezeichnet. AIDA setzte sich gegen 13 andere Kreuzfahrtreedereien durch und erzielte den höchsten Wert beim erlebten Kundenservice.

Als Marktführer bei Kreuzfahrten in Deutschland ist AIDA Cruises Vorreiter in Sachen Qualität und Service am Gast. Von Anfang an haben die AIDA Schiffe neue Akzente für Kreuzfahrten gesetzt: Sie stehen für einen legeren, erholsamen und zugleich aktiven Urlaub, für Abwechslung, Vielfalt und hohe Qualität. Die Schiffe der AIDA Flotte zeichnen sich besonders durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote, professionelles Entertainment an Bord, außergewöhnliche Ausflüge, eine abwechslungsreiche Erlebnisgastronomie und komfortable Kabinen aus. AIDA ermöglicht einen anspruchsvollen und lifestyleorientierten Urlaub auf dem Meer.

Dieses Konzept geht auf: In Deutschlands größtem Service-Ranking schnitt AIDA Cruises mit dem höchsten erlebten Kundenservice in der Branche ab. Der Service Champion wird jährlich von der Service Value GmbH in Zusammenarbeit mit der Goetheuniversität in Frankfurt am Main verliehen. Die Kundenbefragung beinhaltet insgesamt fast 1 Million Kundenurteile zu über 1.000 Unternehmen und 100 Branchen.

Rostock, 4. Juli 2012
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von cruisefan01 »

Sorry, aber da muss ich einfach schmunzeln.
Die Rederei die durch ihr Konzept am wenigsten Service am Kunden hat bekommt diesen Preis.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von Prinzesschen »

Und habt Ihr Frontal heute gesehen? Ok, der einen Familienurlaub Robinson und Aida miteinander zu vergleichen ist schon sehr konstruiert, aber die Hygienemängel fand ich heftig.
Gruß Prinzesschen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von marcookie »

cruisefan01 hat geschrieben:Sorry, aber da muss ich einfach schmunzeln.
Die Rederei die durch ihr Konzept am wenigsten Service am Kunden hat bekommt diesen Preis.
wie wahr... *kopfschüttelnd*
Kimo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 24.08.2008 13:26

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von Kimo »

ich glaube keiner Statistik oder Umfrage, die ich nicht selbst gefälsc... ähm aufgestellt habe :D

Wer mehr lesen möchte: http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/ ... champions/



und hier die Auswertung unter Berücksichtigung, dass immer noch die meisten Deutschen eben nur oder bevorzugt Aida fahren und die anderen Cruiselines gar nicht kennen....


Übersicht
Ranking der Kreuzfahrten-Anbieter

Der Serviceerlebnis-Wert für Kreuzfahrten liegt derzeit bei 54,6%. Branchengewinner ist AIDA Cruises.
RANG ANBIETER WERT
48 AIDA Cruises 74,8%
77 Tui Cruises 71,8%
81 Celebrity Cruises 71,6%
189 PHOENIX Seereisen 65,1%
206 Carnival Cruise Line 64,4%
246 MSC Kreuzfahrten 63,0%
>500 A-ROSA < 54,3%
>500 Costa Kreuzfahrten < 54,3%
>500 Hapag-Lloyd Kreuzfahrten < 54,3%
>500 Holland America Line < 54,3%
>500 nicko Tours < 54,3%
>500 Norwegian Cruise Line < 54,3%
>500 Royal Caribbean Cruise Line < 54,3%
>500 Viking Flusskreuzfahrten < 54,3%
Friedrich
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2010 11:13

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von Friedrich »

Wer einmal den Service von NCL gesehen hat,fährt nicht wieder AIDA. Wir sind 2007 mit der alten Blu das erste Mal auf See gewesen, danach nur noch mit NCL, weil die Freundlichkeit des Personal, die Hygiene und das Essen bei NCL um Längen besser ist, als auf AIDA. Aber wer zu überteuerten Preisen mit nörgelnden Deutschen unterwegs sein will , soll dort ruhig bleiben.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von Stevbln »

:lol: :lol: :lol: das mit den nörgeln war jut
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von OHV_44 »

Friedrich hat geschrieben:Aber wer zu überteuerten Preisen mit nörgelnden Deutschen unterwegs sein will , soll dort ruhig bleiben.
Hallo Friedrich,

besser hätte man es mE nicht formulieren können. :thumb:

Wie steht A**A erst in Wirklichkeit da, wenn Du so etwas von der doch "nur" im (vorderen) Mittelfeld rangierenden NCL konstatieren kannst?

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von OHV_44 »

Kimo hat geschrieben: RANG
48
77
81
189
...wer ist eigentlich auf den vorderen Rängen zu finden, wenn die mit Nr. 48 anfangen?
Da hab´ ich sicher was falsch verstanden!? :confused:

Gruß Micha
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von Albatros »

Ja, da hast du was falsch verstanden, Micha.
Schau mal hier nach. Dort findest du die komplette Liste der 1073 untersuchten Unternehmen. Die untersuchten Anbieter, die das beste Serviceerlebnis ihren Kunden gegenüber geschaffen haben und nach wie vor schaffen, sind 1. Kieser Training, 2. Seat, 3. ADAC, heisst es dort.
AIDA auf Rang 48 ist der erste dort aufgelistete Kreuzfahrtenanbieter.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von OHV_44 »

Albatros hat geschrieben:Schau mal hier...
...danke, Uwe.
Werde mir demnächst einen SEAT holen. :eek:

Gruß Micha
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von cruisefan01 »

dieses Ranking ist ja völlig für die Katz'!
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von die-zwee »

Kimo hat geschrieben:ich glaube keiner Statistik oder Umfrage, die ich nicht selbst gefälsc... ähm aufgestellt habe :D

Wer mehr lesen möchte: http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/ ... champions/
Danke, Kimo,

für den Link. Der Zusammenhang relativiert das Ganze erheblich. 1.000.000 Kundenurteile hören sich im ersten Moment viel an, bei "nur" 1.000 Unternehmen aus 100 grundverschiedenen Branchen bleiben aber wohl nicht viele Kreuzfahrer über, die einer Reederei ihre Stimme gegeben haben.

Die Schlagzeilen könnten auch anders lauten: "AIDA in der Servicebewertung mehr als 40 Ränge hinter dem 1. FC Kaiserslautern" oder "Osnabrücker Zoo im Service weit vor AIDA" . . . :rolleyes:


Grüße von Zweien, die sich (meist) lieber ihre eigene Meinung bilden

Rike & Guido
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

toll, wer so etwas ernst nimmt wird sich an Bord Fragen stellen.
Warum veröffentlicht man solchen Schwachsinn von Unternehmen, die dem Kunden ausser Bettenmachen keinerlei Service bieten?
Das sind Journalisten, die keine Ahnung haben.
Ähnliches haben wir gestern auf WDR Fernsehen erleben müssen, wo eine nespresso kapselmaschine auf Platz 1 gehievt wurde,
aber im Vergleich nichts über die Kosten genannt wurde (bei 5 Tassen Kaffee am Tag rund € 800.--pro Jahr).
Da kann fast jeder Kaffeevollautomat nach der Garantiezeit hinüber sein, das ist dann immer noch billiger!

Gruß aus dem Sauerland

Armin
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von OHV_44 »

cruisefan hat geschrieben:...wo eine nespresso kapselmaschine auf Platz 1 gehievt wurde, aber im Vergleich nichts über die Kosten genannt wurde (bei 5 Tassen Kaffee am Tag rund € 800.--pro Jahr).
Da kann fast jeder Kaffeevollautomat nach der Garantiezeit hinüber sein, das ist dann immer noch billiger!
Hallo Armin,

bin mit meinen insgesamt drei Brühstellen an den Nespressos sehr zufrieden und zahle gerne EUR 0,35 pro Kapsel. Habe meinen VA nach der letzten TUI Cruises KF einfach verschenkt. ;)

Man sollte nicht unbedingt immer die Kosten als alleinigen Maßstab setzen, denn Gutes ist manchmal eben etwas teurer und den Leuten einfach überlassen, ob sie lieber mit X oder A cruisen, den Kaffee aus Siebträger - oder Kapselmaschinen mögen oder Hyundai oder B...e fahren. :cool:

Gebe Dir natürlich Recht, dass viele geschönte (oder besser gesagt gekaufte) Vergleiche dem Verbraucher gar nicht weiterhelfen. :(

BTT: hab´da noch einen relativ aktuellen Vergleich der renommiertesten Firmen weltweit gefunden --> klick

Gruß Micha
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von Renate »

Also das wer einmal mit NCL gefahren ist fährt nie mehr mit AIDA, kann ich nicht unterschreiben.
Wir sind bisher 2 mal mit NCL gefahren. Einmal mit der Sun und einmal mit der Gem.
Die Reise mit der Gem hat uns gar nicht gefallen. Die Kabine war sehr schmutzig. Nicht ein bisschen staubgewischt.
Ein Virus war entweder während oder vor unserer Reise an Bord unterwegs. Wir durften uns am Buffet nicht
selber bedienen. Erst die letzten 3 Tage wurde dies aufgehoben bei einer 8 Tage Reise.
Daher lässt es sich eher vermuten, dass der Virus vor unserer Reise schon sein Unwesen trieb. Kapitänstreffen.
Auch wir hatten eine Einladung erhalten. Nur standen vor dem Eingang (wo das war weis ich nicht mehr) bestimmt über
die Hälfte der Passagiere. Zum Teil mit gefüllten Tellern vom Buffet. Schlodderisch angezogen. Am Heck die Tische und
wurden nicht abgeputzt und und und. Aber hier geht es ja um AIDA Cruises. Sorry.
Wir fahren AIDA und Mein Schiff.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von marcookie »

Renate hat geschrieben: Wir fahren AIDA und Mein Schiff.
Renate, hast du vielleicht in WISO angeschaut? Wenn net, dann hier gucken, viel Spaß...
Club Robinson ist gegen AIDA ein knapper Sieger trotz katastrophaler Hygiene beiderseits....
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von Renate »

Hab ich gesehen. Das war wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dieser Vergleich zwischen Land- und Seeurlaub.........
Wiso hat doch beide Seiten schlecht gemacht.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von marcookie »

Renate hat geschrieben: Wiso hat doch beide Seiten schlecht gemacht.
Das finde ich nicht....WISO hat auch mal positives gezeigt....Kritik muss einfach sein.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises ist Service-Champion 2012

Beitrag von fneumeier »

Die neue Bewertung ist draußen... geändert hat sich nicht viel. Die Reihenfolge ist dieselbe, nur dass alle in der Gesamtliste nach oben gewandert sind. Und dieses Mal hat TUI Cruises die erste Pressemeldung und feiert den Platz 2 :lol: .

Mehr hier.

Gruß

Carmen
Antworten