Wird die Delphin verramscht?

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Gerd Ramm »

Mir flattert ein Newsletter ins Haus mit unglaublichen Preisen:
MS Delphin
13 Nächte Ostsee statt 2628 nur 890 €
13 Nächte Norwegen statt 2190 nur 990 €
17 Nächte Spitzbergen st5att 3328 nur 1290 €
Ist die Buchungslage so schlecht? Bei Costa hätte ich es ja noch verstanden.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1150
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Dirk »

shiplover2002 hat geschrieben:Mir flattert ein Newsletter ins Haus mit unglaublichen Preisen:
MS Delphin.
Hatte ich schon vor drei Wochen in der Post. Wir waren aber schon verplant, da wir ansonsten bei den Preisen mal ein echt "Deutsches" Schiff gebucht hätte.
Meiner Meinung nach hat die Delphin das Problem, dass sie so spät auf den Markt gekommen ist. Wenn sie diese Saison durchhält, könnte es nächstes Jahr besser aussehen.

Gruß

Dirk
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Kruizefan »

shiplover2002 hat geschrieben: 13 Nächte Ostsee statt 2628 nur 890 €
13 Nächte Norwegen statt 2190 nur 990 €
17 Nächte Spitzbergen st5att 3328 nur 1290 €
plus
14 Nächte Grönland inkl. Flug ab € 1490,-
Mc Ship
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2010 11:21

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Mc Ship »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen wurden bei einem Online-Reisebüro folgende Reisen Angeboten:

Ostsee (06.-14.05.12, 9 Tage) ab 380 Euro (statt ab 990 Euro)
Norwegen (14.-23.05.12, 10 Tage) ab 450 Euro (statt ab 1.190 Euro)
England (23.05.-04.06., 13 Tage) ab 650 Euro (statt ab 1.890 Euro)

Alle Reisen waren binnen zwei Tagen ausgebucht. Bei der Ostseereise bin ich (sind wir) dabei :-).
@ Gerd: von den von Dir erwähnten Angeboten habe ich bislang nichts mitbekommen. Kannst Du mir evtl. per PN Informationen darüber zukommen lassen?

Danke und Gruß

Timo
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Detlef Hahn »

shiplover2002 hat geschrieben:Mir flattert ein Newsletter ins Haus mit unglaublichen Preisen:
MS Delphin
13 Nächte Ostsee statt 2628 nur 890 €
13 Nächte Norwegen statt 2190 nur 990 €
17 Nächte Spitzbergen st5att 3328 nur 1290 €
Ist die Buchungslage so schlecht? Bei Costa hätte ich es ja noch verstanden.
Ich bin dabei ab 4. Juni, 14 Tage Ostsee, Innenkabine zur Alleinbenutzung= 1090 EUR, incl. An- und Abreisepaket mit der Bahn nach Kiel und zurück ab Bremerhaven. Aber die Preise 2628 EUR, 2190 EUR pp., das sind doch wirkliche Mondpreise. Zum Vergleiuch: 14 Tage AIDA, Karibik, Innenkabine mit An- und Abreise, also incl. Langstreckenflügen pp. kosten etwa 2100 EUR.

Also mit "Verramschen" hat das eigentlich nichts zu tun. Das ist halt der Markt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und das ist auch gut so, und zwar in allen Bereichen, nicht nur, was Kreuzfahrt angeht.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich wäre da äußerst vorsichtig. Diese Preise erscheinen mir nicht realistisch. Wenn das mal gutgeht...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Rhein »

So weit so richtig ABER wie lange hält die Firmenkasse das aus? Und wann gehen die Klagen von den Personen los, die den Normalpreis gezahlt haben und dich jetzt "verarscht" fühlen? ;)

Das könnte heiter oder auch ärgerlich werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wer die Interviews mit Pradeep Agrawal in den letzten Monaten gelesen hat, weiß, daß er nicht mit einem überwältigenden Kurzfristerfolg der "Delphin" gerechnet und mit anfänglichen Verlusten kalkuliert hat. Insofern sind diese Preise zwar ein Zeichen, daß nicht alle Reisen wie "geschnitten Brot" laufen, aber das war wohl - auch angesichts des späten Markteinstiegs - auch anfangs kaum zu erwarten.

Interessant dürfte sein, wie die Situation in einem halben Jahr aussieht (Vorausbuchungen für 2013 und Auslastung in der Wintersaison).
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Detlef
Karibik kann man nicht mit Ostsee oder Nordland vergleichen,da mußt Du schon Reisen der gleichen Gegend nehmen. Auch dass "es der Markt" ist, bin ich nicht Deiner Meinung, andere deutsche Anbieter beweisen das Gegenteil. Bei Anbietern mit mehreren Schiffen mag diese Preispolitik vieleicht noch gehen, aber ein Anbieter mit einem Schiff? Wie lange will er das durchhalten? Werden die Kunden nur noch auf niedrige Preise warten und nur noch last minute buchen?
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo zusammen,

ich glaube, daß die Taktik länger oder später aufgehen wird. Die DELPHIN muss sich erst wieder einen Kundenstamm aufbauen (immerhin gibt es ja einige, die das Schiff aufgrund der Pleite der Delphin-Gruppe und den Konsequenzen wohl so schnell nicht wieder buchen werden. Und diese Plätze müssen erst einmal gefüllt werden).
Das Ganze könnte dann nächstes Jahr wieder anders laufen, d.h. Preise steigen, zumindest schrittweise, wieder auf das sonst für die DELPHIN übliche Niveau.

TUI Cruises hat ja am Anfang auch Preise gesenkt und mit Aktionen geworben wie z.B. Kinder in einer separaten Kabine kostenlos. Heute würden die dieses Angebot sicherlich nicht mehr auflegen, da sich die Schiffe ohnehin auch so gut füllen.

Daher denke ich, dass die Taktik von Pradeep Agrawal aufgehen wird. Denn lieber ein Schiff günstiger anbieten und Gäste an Bord haben, die das Schiff wieder kennen und schätzen lernen als mit den Standard-Preisen 3/4 leer zu fahren und sich keine neuen Kunden aufzubauen.
Das Restrisiko was natürlich hierbei besteht, ist, dass auf einmal eine "Ramschkundschaft" an Bord gelangt, die lediglich die Reisen buchen weil sie billig sind, nicht wegen des Schiffes an sich. Aber damit muss man dann leider leben.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Saracen »

Hallo,

da bin ich ja schon jetzt auf meine am Freitag mit der Delphin beginnende Minicruise gespannt - ich habe diese super günstigen Angebote allerdings auch nicht bekommen.

LG-Tina
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von shiplover77 »

Gibt's ja auch bei anderen z.b.selbst bei Cunard 55 % Rabatt ! oder beim Fliegen,etc. nennt sich freie Marktwirtschaft,Angebot und Nachfrage...sollte eigentlich den meisten hier bekannt sein ! :confused:
Gudrun
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2008 09:18

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Gudrun »

Hallo allerseits,

auch ich habe ein Newsletter mit den tollen Angeboten von Reisen mit der Delphin erhalten.
Da wir vor 2 Jahren mit der Delphin in Grönland waren und es uns ganz gut gefallen hat, haben wir auch diesmal zugeschlagen.

Wir fahren am 27.08. die Tour rund um Großbrittanien in der Außenkabine anstatt für 2500,00 für 1060,00 Euro. Da kann man ja nicht meckern,
aber ich bin doch etwas skeptisch.

Deshalb meine Bitte an die Reisenden, die vor uns fahren.

Bitte einen kurzen Bericht ob die Qualität gelitten hat (vor allen Dingen beim Essen)
Philonautiker
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2012 13:39

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Philonautiker »

Hallo ihr,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so geringe Preise einem Produkt langfristig gut tun, da sie eine Erwartungshaltung generieren. Schon Machiavelli hat sinngemäß gesagt, dass man das Volk nicht zu sehr belohnen sollte, da es einem das Ausbleiben entsprechender Belohnungen übel nehmen wird, was man hier durchaus analog sehen kann.

Liebe Grüße
Philonautiker
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Anthemius »

Hallo Gudrun,

ich war auf der Partynacht vom 6. auf den 7. Mai. Ich kann über das Essen nicht klagen. Besonders gut war das Gala-Mitternachtsbuffet mit Krabben, Lachs und Kaviar in allen Variationen. Am besten haben mir aber die Pralinen geschmeckt (ich nehme an, dass sie an Bord gemacht wurden). Ist aber wegen der Kürze der Fahrt nur eine Stichprobe. Kannst du mir per privater Message die Adresse der Angebote mal durchgeben?

Grüße,
Michael
buddelschiff
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2012 21:57

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von buddelschiff »

Hallo Michael,

wie ist den das Preisgefüge bei den Getränken bzw. bei den Ausflügen? Ich habe die Island-Spitzbergen-Norwegen Reise ab 17.06. gebucht, und wollte einmal die weiteren Kosten ein bisschen kalkulieren.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Detlef Hahn »

buddelschiff hat geschrieben:Hallo Michael,

wie ist den das Preisgefüge bei den Getränken bzw. bei den Ausflügen? Ich habe die Island-Spitzbergen-Norwegen Reise ab 17.06. gebucht, und wollte einmal die weiteren Kosten ein bisschen kalkulieren.

Viele Grüße

Andreas
Ich habe diesen Link hier gefunden:

http://www.cruisetricks.de/ms-delphin-kreuzfahrtschiff/
buddelschiff
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2012 21:57

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von buddelschiff »

Hallo Detlef,

danke für die schnelle Hilfe. Getränkepreise sind in Ordnung, es wird ja vielleicht noch Tagesangebote geben (Cocktail des Tages, usw.).

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Detlef Hahn »

Ich habe gehört, dass es an Bord der Delphin ab und zu auch mal Freibier gibt. :thumb:
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Wird die Delphin verramscht?

Beitrag von Anthemius »

Hallo Andreas,
ich kann die Preise von Cruisetricks generell bestätigen, meine aber beim Abendessen am Tisch für die 0,5 L-Flasche Mineralwasser nur 1,30 € gezahlt zu haben.
Ausflugspreise gab es bei der Partykreuzfahrt nicht.

Beste Grüße
Michael
Antworten