RCI verarscht Frühbucher
-
- 3rd Officer
RCI verarscht Frühbucher
Ich habe Mitte letzen Jahres die 5 Nächtekreuzfhart mit der LIberty ots am 8. Mai gebucht. Damals für 610 Euro in der Balkonkabine. Zwischenzeitlich ging der Preis auf über 900 rauf. Inzswischen wird die Kabine für 399 Euro verschleudert. Das natürlich erst 60 Tage vor Abfahrt, wenn keine Preisanpassung möglich ist. Kulanz ist natürlich auch vollkomemn ausgeschlossen. Auf Nachfrage erhält man eine Standardantwort, dass man den Preis leider nicht anpassen könne, aber trotzdem würde man als Frühbucher natürlich immer am besten liegen. Komische Logik, nicht jeder zahlt gerne 50% mehr für die gleiche Leistung. Oder auch 125% im Falle der Leute die im Dezember gebucht haben. Und der On board credit ist auch nut ein schwacher Trost.
Das war meine 2. und letze Kreuzfahrt mit RCI, die sind für mich erledigt.
Das war meine 2. und letze Kreuzfahrt mit RCI, die sind für mich erledigt.
-
- 3rd Officer
Re: RCI verarscht Frühbucher
Wieso bist du so überrascht?
Das haben wir seit Jahren hier so beschrieben, dass es bei schwacher Auslastung (siehe dein Termin in der Vorsaison) zu Schnäppchenangeboten kommen kann.
Für deine Entäuschung habe ich natürlich Verständnis, aber so sind nun mal die Gesetze des Marktes.
Vielleicht hast du mal die Gelegenheit, dein Buchungsverhalten danach aus zu richten, sonst musst du die deutschen Reedereien mit ihren Festpreisen buchen, um dich nicht ärgern zu müssen.
Das haben wir seit Jahren hier so beschrieben, dass es bei schwacher Auslastung (siehe dein Termin in der Vorsaison) zu Schnäppchenangeboten kommen kann.
Für deine Entäuschung habe ich natürlich Verständnis, aber so sind nun mal die Gesetze des Marktes.
Vielleicht hast du mal die Gelegenheit, dein Buchungsverhalten danach aus zu richten, sonst musst du die deutschen Reedereien mit ihren Festpreisen buchen, um dich nicht ärgern zu müssen.
- fneumeier
- Staff Captain
Mark,
bei anderen Reedereien bekommst Du aber auch schon vor der 60 Tage Frist keinerlei Preisanpassungen oder danach gar einen OBC!!
Gruß
Carmen
bei anderen Reedereien bekommst Du aber auch schon vor der 60 Tage Frist keinerlei Preisanpassungen oder danach gar einen OBC!!
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Hi Carmen,
den OBC gabs für die frühe Buchung, 100 USD das sind lächerliche 75 EUR.
Jetzt gibts gar nix mehr ausser einer lieblosen Standardantwort.
den OBC gabs für die frühe Buchung, 100 USD das sind lächerliche 75 EUR.
Jetzt gibts gar nix mehr ausser einer lieblosen Standardantwort.
-
- Naut. Assistant
@ Kruizefan,
leider nehmen sich da deutsche Reedereien (wenn ich AC als solche bezeichnen kann) auch nichts. Als Frühbucher z.B. den MegaVario-Preis 729,- für eine Woche Innen Deutsche Bucht 14.04 , welcher heute für 499€ verhämmert wird. Als Bonbon noch schön ins unterste Deck gesteckt (Kabinenzuordnung 2 Wochen vorher) wobei die Schnäppchenjäger jetzt die höhergelegenen bekommen. Irgendwie schwindet meine Vorfreude:-( Wer früh bucht wird auch dort bestraft. Weiss nicht wie es bei Mein Schiff läuft, aber die haben es wohl momentan auch nicht nötig und wenn AC so weitermacht wahrscheinlich auch auf lange Sicht nicht... Also pokern, pokern, pokern schade eigentlich...
leider nehmen sich da deutsche Reedereien (wenn ich AC als solche bezeichnen kann) auch nichts. Als Frühbucher z.B. den MegaVario-Preis 729,- für eine Woche Innen Deutsche Bucht 14.04 , welcher heute für 499€ verhämmert wird. Als Bonbon noch schön ins unterste Deck gesteckt (Kabinenzuordnung 2 Wochen vorher) wobei die Schnäppchenjäger jetzt die höhergelegenen bekommen. Irgendwie schwindet meine Vorfreude:-( Wer früh bucht wird auch dort bestraft. Weiss nicht wie es bei Mein Schiff läuft, aber die haben es wohl momentan auch nicht nötig und wenn AC so weitermacht wahrscheinlich auch auf lange Sicht nicht... Also pokern, pokern, pokern schade eigentlich...
-
- 3rd Officer
Nein, darfst du m.E. nicht, amerikanische Großmutter, italienische Mutter! Also auch andere Sitten und Gebräuche. Ich habe davon als Spätbucher auf der Bella im vergangenen Jahr auch schon profitiert, sogar ohne EK-Zuschlag.Gimmi hat geschrieben:@ Kruizefan,
leider nehmen sich da deutsche Reedereien (wenn ich AC als solche bezeichnen kann) auch nichts. ...
Ich dachte da eher an Hapag-Lloyd, Phoenix und Plantours, etc.
Zuletzt geändert von Kruizefan am 12.04.2012 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 5th Officer
Hallo zusammen,
ging uns bei Carnival auch so. Anfang des Jahres gebucht, Kabine mittlerweile 25% billiger und zusätzlich 200,-$ Bordguthaben.
Immerhin konnten wir noch auf eine bessere Kabine umbuchen. Trotzdem sind diese Machenschaften ärgerlich. Aber wie schon geschrieben wurde, so ist das halt.
Aber da es immer mehr Schiffe und Anbieter gibt, wird es irgendwann auch wieder mehr Kundenservice geben.
Grüße Sebastian.
ging uns bei Carnival auch so. Anfang des Jahres gebucht, Kabine mittlerweile 25% billiger und zusätzlich 200,-$ Bordguthaben.
Immerhin konnten wir noch auf eine bessere Kabine umbuchen. Trotzdem sind diese Machenschaften ärgerlich. Aber wie schon geschrieben wurde, so ist das halt.
Aber da es immer mehr Schiffe und Anbieter gibt, wird es irgendwann auch wieder mehr Kundenservice geben.
Grüße Sebastian.
- marcookie
- 2nd Officer
Mark Fischer, da habe mit Deiner Bemerkung leider wenig Verständnis...
zum Beispiel
mein Handy habe ich vor 2 Monate für 400 Euro bezahlt und heute ist es für 280 Euro zu haben...
Selbst Pauschalreise ist bei Last Minute 50% billiger.....
das Leben ist sooooo hart...das man am besten garnix kaufen bzw. buchen soll.
Mark, bei welchen Cruise wirst du in Zukunft buchen...? Da bin ich gespannt
Also, bleib cool und Kopf hochbleiben...
zum Beispiel
mein Handy habe ich vor 2 Monate für 400 Euro bezahlt und heute ist es für 280 Euro zu haben...
Selbst Pauschalreise ist bei Last Minute 50% billiger.....
das Leben ist sooooo hart...das man am besten garnix kaufen bzw. buchen soll.
Mark, bei welchen Cruise wirst du in Zukunft buchen...? Da bin ich gespannt

Also, bleib cool und Kopf hochbleiben...

Mark, da habe ich als RCI Vielcruiser vollstes Verständnis für Deine Aussage. Es ist ärgerlich das bei RCI Frühbucher aus Europa regelmäßig verärgert werden (Amerikaner können bis 30 Tage vor fahrtbeginn kostenneutral von der Reise zurücktreten und ggfl neu buchen; unabhängig von den anderen Vergünstigungen an die wir europäer nicht herankommen wie Polizei, Feuerwehr, Militär usw mit rabattierten Preisen). Deshalb habe ich mich entschlossen seit Anfang diesen Jahres bei RCI spät zu buchen. Aber auch das kann in die Hose gehen, z.B. die TA's jetzt im Frühling sind nicht unter den ehemalige (Tief-)Anfangpreisen zu haben. die sind eher höher in der last minute oder sogar ausverkauft (z.B. VotS MSY-BCN-DXB). Wie mans nimmt, es ist Angebot und Nachfrage, die Gesellschaften wollen Gewinn einfahren und nichts verschenken. Man muss das halt mit sich selber ausmachen früh-oder spät buchen. Meine RCI Kritik betrifft nur die unterschiedliche Behandlung von Europäern zu US/Kanada Passagieren.
- OHV_44
- Staff Captain
...dem und Marcs Worten kann ich mich nur anschließen.Gimmi hat geschrieben:Also pokern, pokern, pokern...

Man versucht für sich, den besten Preis zu generieren. Das klappt auch schon mal, aber eben nicht immer.
Da empfinde ich das "richitge" Buchen einer KF noch eher als Kindergeburtstag, wenn ich dabei ans "Best Price" Buchen für Flugtickets denke.

Wenn ich gebucht habe (wie zB gerade unsere Herbst-Flüge bei EK nach DXB/SIN) und denke, alles richtig gemacht zu haben, schau´ ich hinterher einfach nicht mehr hin, was die Preise machen.

Finde persönlich die "Gemengelage" bei RCCL im Vergleich zu anderen nicht so schlecht. Bin sogar froh, dass die Preise fallen können, was sie bei mir auch desöfteren tun.

Bei TC kann man, wie ein Beispiel aus dem Kollegenkreis zeigt, auch Glück haben, wenn man 1. den Wohlfühlpreis mit Frühbucherrabatt abgreift, um dann einige Monate später noch auf den günstigen Flexpreis umzustellen. Ersparnis: mehrere hundert Euro pro Person. Glück gehabt.

Hintendran auch gleich noch Flüge BER - DXB R/T für EUR 370 pP abgegriffen. Glück gehabt die 2. [

Gruß Micha
-
- 3rd Officer
Bisher 2 x RCI früh gebucht. 2 x Preissenkung geklappt, eimal davon um über 30 %.
Jetzt der Versuch mit X 10 Monate voraus. Schau'n mer mal.
Jetzt der Versuch mit X 10 Monate voraus. Schau'n mer mal.
Hallo,egbert hat geschrieben:Meine RCI Kritik betrifft nur die unterschiedliche Behandlung von Europäern zu US/Kanada Passagieren.
da stimme ich voll zu

Nennt man das nicht Diskriminierung ???

Viele Grüße, Heidi

- fneumeier
- Staff Captain
Hallo zusammen,
auch wenn ich mich über so was - aktuell aber nicht bei RCI - auch ziemlich ärgere, spiele ich mal den advocatus diaboli:
Ihr wollt:
- kostenneutrales Storno bis 30 Tage vor Abfahrt (dafür gibt es bei uns im Reiserecht gestaffelte Fristen, welche so auch in den AGBs von RCI umgesetzt sind)
- Discounts für Military etc. oder gar State Discounts
- ...
Wollt ihr auch:
- keinen Sicherungsschein
- hohe Anzahlung bei Buchung
- Schlusszahlung 90 Tage vor Abfahrt (statt bei uns gesetzlich geregelt 30 Tage vorher)
Dann müsst ihr in den USA buchen. Ansonsten geht es halt nicht, sich nur die Rosinen herauszupicken... Teilweise (Stornobedingungen) gibt es bei uns halt nun einmal andere gesetzliche Regelungen. Klar könnte man u.U. das eine oder andere auch bei uns machen. Klar könnte man seitens der Reederei ein bisschen kulanter sein. Aber selbst die Amis schimpfen, weil die Preissenkungen nach der Schlusszahlung immer als Specials gekennzeichnet sind, die nur auf Neubuchungen anwenbar sind und damit weder zu einer Preisanpassung führen würden, wäre man vor der 60 Tage Frist, noch zu einem OBC führen. Andererseits haben die Reedereien auch nix zu verschenken... und bei Kampfpreisen wenige Wochen vor der Kreuzfahrt will halt das Schiff gefüllt werden.
Viele von Euch können ja auch flexibel buchen. Familien mit schulpflichtigen Kindern haben in der Regel ohnehin die A-Karte gezogen. Wir müssen frühzeitig buchen, weil wir nicht auf Last Minute warten können wegen der fixen Termine. Wir zahlen auch noch höhere Flugpreise innerhalb der Schulferien.
Gruß
Carmen
auch wenn ich mich über so was - aktuell aber nicht bei RCI - auch ziemlich ärgere, spiele ich mal den advocatus diaboli:
Ihr wollt:
- kostenneutrales Storno bis 30 Tage vor Abfahrt (dafür gibt es bei uns im Reiserecht gestaffelte Fristen, welche so auch in den AGBs von RCI umgesetzt sind)
- ...
Wollt ihr auch:
- Schlusszahlung 90 Tage vor Abfahrt (statt bei uns gesetzlich geregelt 30 Tage vorher)
Dann müsst ihr in den USA buchen. Ansonsten geht es halt nicht, sich nur die Rosinen herauszupicken... Teilweise (Stornobedingungen) gibt es bei uns halt nun einmal andere gesetzliche Regelungen. Klar könnte man u.U. das eine oder andere auch bei uns machen. Klar könnte man seitens der Reederei ein bisschen kulanter sein. Aber selbst die Amis schimpfen, weil die Preissenkungen nach der Schlusszahlung immer als Specials gekennzeichnet sind, die nur auf Neubuchungen anwenbar sind und damit weder zu einer Preisanpassung führen würden, wäre man vor der 60 Tage Frist, noch zu einem OBC führen. Andererseits haben die Reedereien auch nix zu verschenken... und bei Kampfpreisen wenige Wochen vor der Kreuzfahrt will halt das Schiff gefüllt werden.
Viele von Euch können ja auch flexibel buchen. Familien mit schulpflichtigen Kindern haben in der Regel ohnehin die A-Karte gezogen. Wir müssen frühzeitig buchen, weil wir nicht auf Last Minute warten können wegen der fixen Termine. Wir zahlen auch noch höhere Flugpreise innerhalb der Schulferien.
Gruß
Carmen
- OHV_44
- Staff Captain
...andere Märkte --> andere Preise.Heidiland hat geschrieben:Nennt man das nicht Diskriminierung...

Mein Wagen kostet in den Staaten auch an die 30% weniger.
Gruß Micha
- Wendy
- 3rd Officer
Ich versteh das Problem ehrlich nicht so ganz. Es gibt doch kein Recht darauf, daß das komplette Schiff zum jemals günstigsten angebotenen Preis gefüllt wird. Genausowenig wie ein Flugzeug alle Plätze zum jemals angebotenen Sonderpreis füllt.
Jeder Buchungstermin hat seine speziellen Vor- und Nachteile - RCI gibt ja Frühbuchern immerhin noch die Möglichkeit, ihren Preis justiert zu bekommen bis 60 Tage vorher (je nach Buchungsland).
Sie verlangen aber doch auch keine Nachzahlung, wenn Deine Kabine vor Abfahrt noch erheblich teurer verkauft werden könnte.
Kreuzfahrtpreise sind - wie viele andere Preise - heute einfach Tagespreise. Und in dem Moment, in dem Du buchst und Dich entscheidest, paßten für Dich Angebot und geforderter Preis zusammen. Dafür hattest Du die frühe Kabinenauswahl, die Sicherheit, die Wunschreise zum Wunschtermin zu bekommen.
Wenn Du nach unten justieren bis zum letzten Tag verlangst, müßtest Du auch nach oben justieren zustimmen.
Eine verderbliche Ware wie eine Schiffskabine zu füllen, bedarf eines Auslastungsmanagements. Und das steuert nunmal über Preis und temporäre und ggf. regionale Angebote den Verkauf. Ist mit Flügen, Hotelzimmer, Erdbeeren vorm Wochenende im Supermarkt genauso.
Wendy
Jeder Buchungstermin hat seine speziellen Vor- und Nachteile - RCI gibt ja Frühbuchern immerhin noch die Möglichkeit, ihren Preis justiert zu bekommen bis 60 Tage vorher (je nach Buchungsland).
Sie verlangen aber doch auch keine Nachzahlung, wenn Deine Kabine vor Abfahrt noch erheblich teurer verkauft werden könnte.
Kreuzfahrtpreise sind - wie viele andere Preise - heute einfach Tagespreise. Und in dem Moment, in dem Du buchst und Dich entscheidest, paßten für Dich Angebot und geforderter Preis zusammen. Dafür hattest Du die frühe Kabinenauswahl, die Sicherheit, die Wunschreise zum Wunschtermin zu bekommen.
Wenn Du nach unten justieren bis zum letzten Tag verlangst, müßtest Du auch nach oben justieren zustimmen.
Eine verderbliche Ware wie eine Schiffskabine zu füllen, bedarf eines Auslastungsmanagements. Und das steuert nunmal über Preis und temporäre und ggf. regionale Angebote den Verkauf. Ist mit Flügen, Hotelzimmer, Erdbeeren vorm Wochenende im Supermarkt genauso.
Wendy
-
- 3rd Officer
Moin zusammen,
ich buche eigentlich immer sehr früh.
Aber ich buche nur zu einem Preis und zu Bedingungen, die ich akzeptiere.
Sollten die Preise bis 60 Tage vor Abreise fallen, wird der Preis angepasst und ich freue mich.
Ab dem 59. Tag ist es ganz einfach: Nicht mehr auf den Preis gucken. Denn ich habe ab diesem Zeitpunkt keine Anpassung mehr zu erwarten.
So kann ich mich gar nicht ärgern. Und nie vergessen: Man hat den Preis und die Bedingungen mal für gut befunden, sonst hätte man doch nicht gebucht, oder?
Es wird immer Leute an Bord geben, die zu besseren Konditionen unterwegs sind.
ich buche eigentlich immer sehr früh.
Aber ich buche nur zu einem Preis und zu Bedingungen, die ich akzeptiere.
Sollten die Preise bis 60 Tage vor Abreise fallen, wird der Preis angepasst und ich freue mich.
Ab dem 59. Tag ist es ganz einfach: Nicht mehr auf den Preis gucken. Denn ich habe ab diesem Zeitpunkt keine Anpassung mehr zu erwarten.
So kann ich mich gar nicht ärgern. Und nie vergessen: Man hat den Preis und die Bedingungen mal für gut befunden, sonst hätte man doch nicht gebucht, oder?
Es wird immer Leute an Bord geben, die zu besseren Konditionen unterwegs sind.
....aber ist das dann auch derselbe WagenOHV_44 hat geschrieben:Mein Wagen kostet in den Staaten auch an die 30% weniger.

Viele Grüße, Heidi

- henry
- 2nd Officer
Carmen, ich danke Dir, ganz meiner Meinung; und zusätzlich: wer unbedingt möchte, daß keiner einen günstigeren Preis bezahlt als er: bitte schön, ich kenne da zB eine dt Marke, die lassen ggf ein paar Kabinen leer, aber außer einem "sehr"Frühbucherrabatt gibts bis zum Ablagen keinerlei Preisreduktion (wer das ist??? die farbe ist türkisfneumeier hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ihr wollt:
- ...
Wollt ihr auch:
Gruß
Carmen

henry
- OHV_44
- Staff Captain
...nein.Heidiland hat geschrieben:...aber ist das dann auch derselbe Wagen...
Natürlich nicht. Meiner ist ja hier in D.

Mal Spaß beiseite. Er hat drüben zB einen Meilentacho und Seitenmarkierungsleuchten in den Stoßstangen. Motor, Automatikgetriebe und Ausstattung sind identisch.

[/OT]
Gruß Micha
-
- 3rd Officer
Ich finde es einfach unverschämt, dass man bei RCI erst die 60 Tage abwartet und dann massiv die Preise senkt. Das ist genauso unverschämt wie die Antwort, dass man immer als Frühbucher am besten fahre.
Somit optimiert man vielleicht kurzfristig das Ergebnis, verliert aber definitiv viele Kunden für die Zukunft!
Somit optimiert man vielleicht kurzfristig das Ergebnis, verliert aber definitiv viele Kunden für die Zukunft!