Brilliance of the Seas - Norwegische Fjorde Landausflüge

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
rose82
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Brilliance of the Seas - Norwegische Fjorde Landausflüge

Beitrag von rose82 »

Hallo!

Wir haben gestern unsere dritte Kreuzfahrt gebucht. Diesesmal geht es am 9. Juni auf die Brilliance of the Seas (davor waren wir auf der MSC Musica Dez. 2007 und Voyager of the Seas Aug. 2011) und zwar in den Norden.

Die Route ist folgende:

1. Tag Flug Wien - Amsterdam mit renommierter Fluglinie, Transfer Hafen, Abfahrt ca 16:30 Uhr
2. Tag Erholung auf See
3. Tag GEIRANGER - Norwegen, 11:00 - 19:00 Uhr
4. Tag POLARKREIS - Auf See
5. Tag TROMSO - Norwegen, 10:00 - 18:00 Uhr
6. Tag HONNIGSVAG - Norwegen, 09:00 - 22:00 Uhr
7. Tag Erholung auf See
8. Tag MOLDE - Norwegen, 14:00 - 22:00 Uhr
9. Tag ALESUND - Norwegen, 08:00 - 19:00 Uhr
10. Tag OLDEN - Norwegen, 08:00 - 19:00 Uhr
11. Tag BERGEN - Norwegen, 08:00 - 17:00 Uhr
12. Tag Erholung auf See
13. Tag AMSTERDAM - Niederlande, Ankunft ca 5:00 Uhr, Transfer, Rückflug nach Wien

Wer könnte uns vielleicht Tipps bezüglich Ausflüge geben? Kann man auf eigene Faust etwas unternehmen, wo ist überhaupt was interessantes (außer der wunderschönen Landschaft natürlich) zu sehen? Wo sollte man unbedingt einen Ausflug buchen ?

Gibt es vielleicht auch schon Erfahrungen im Juni bezüglich Wetter? Ganz im Norden werden wir ja schätze ich mal eine warme Jacke benötigen, braucht man da auch richtiges Wintergewand oder reicht auch eine etwas wärmere Softshelljacke?

Ich danke euch schon jetzt für Eure Hilfe!

LG
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Re: Brilliance of the Seas - Norwegische Fjorde Landausflüge

Beitrag von Dirk »

Bezüglich der Häfen wird dir die Suchfunktion bestimmt genug Auskunft geben ;)
rose82 hat geschrieben:Gibt es vielleicht auch schon Erfahrungen im Juni bezüglich Wetter? Ganz im Norden werden wir ja schätze ich mal eine warme Jacke benötigen, braucht man da auch richtiges Wintergewand oder reicht auch eine etwas wärmere Softshelljacke?
Ws das Wetter betrifft, kann dir natürlich keiner nichts genaues sagen. Bekleidungsmäßig kommt es wohl auf den Typ an. Mir hat ein Fleeceshirt in Kombination mit einer Softshelljacke gereicht; meiner Frau nicht :D

Gruß

Dirk
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

Schau dir unsere Webseite an. Wir haben eine ähnliche Tour im letzten Juni gemacht.
Dort findest du etliche Beschreibungen bis auf Geiranger.

Vieles kannst du selb er machen, außer du willst mehr von der Umgebung sehen. Wir haben uns auf die Städte beschränkt und die tollen Fjordfahrten.
Honningsvag könnt ihr auch selber machen, mit dem Linienbus, das spart viel Geld und zu der Zeit sind dann die Gruppenbusse schon wieder weg und du kannst dir viel Zeit nehmen.

http://www.oppermann-wuppertal.de//NO2/home.htm

Viel Spaß beim Lesen
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

oppis hat geschrieben: Honningsvag könnt ihr auch selber machen, mit dem Linienbus zum Nordkap, das spart viel Geld und zu der Zeit sind dann die Gruppenbusse schon wieder weg
Will man in Olden zum Briksdal-Gletscher (was der eigentliche Grund ist, Olden anzulaufen), kommt man auch günstiger mit dem Linienbus oder dem Glacier-Express für € 20 (wartet gegenüber vom Pier) dort hin.

In Molde und Alesund bieten sich Stadtrundgänge an.
rose82
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von rose82 »

Danke für eure Antworten.

Bezüglich des Wetters müssen wir dann eh kurzfristig den Wetterbericht anschauen, aber ich wäre schonmal zufrieden, wenn ich im Juni keine richtige Winterjacke mitnehmen brauche (die würde ja dann doch viel Platz im Koffer brauchen)...

@Oppis: wirklich super Homepage mit interessanten Berichten, Tipps und Fotos.

@Kruizefan: danke für den Tipp mit dem Glacier-Express

Liegen die Häfen eigentlich überall so, dass man zu Fuß in die Stadt gehen kann, oder braucht man auch irgendwo unbedingt einen Shuttlebus/Taxi?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie in Amsterdam die Entfernung vom Hafen zur Stadt ist? Wir haben bis jetzt noch keine Flugdaten, aber ich hoffe, dass wir nach dem Einchecken vielleicht noch ein wenig von Amsterdam sehen können, aber dafür müsste die Stadt halt nicht weit entfernt sein.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo rose82,

das Kreuzfahrtterminal befindet sich in Amsterdam mitten in der Stadt, in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

rose82 hat geschrieben:
Liegen die Häfen eigentlich überall so, dass man zu Fuß in die Stadt gehen kann, oder braucht man auch irgendwo unbedingt einen Shuttlebus/Taxi?
Nur in Tromsö liegt ihr außerhalb der Stadt (ca. 3 km), so dass ihr einen Shuttlebus braucht.
rose82
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von rose82 »

Danke für die Antworten, dann bleibt nur noch zu hoffen, dass es die Flugzeiten zulassen, dass wir Amsterdam auch ein wenig anschauen können.
Das klingt gut, wenn sonst alles gleich zu Fuß erreichbar ist.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo rose82,

das Kreuzfahrtterminal befindet sich in Amsterdam mitten in der Stadt, in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Es sei denn, dass zwei andere Schiffe dort bereits liegen. Dann liegt das 3. Schiff JWD :D

Gruß

Dirk
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Dirk,

das ist aber laut Terminal-Webseite nicht der Fall. Vor allem führt man in Amsterdam tunlichst keine Turnovers am Containerterminal durch. :)
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Vor allem führt man in Amsterdam tunlichst keine Turnovers am Containerterminal durch. :)
Na da werden einige Costa Passagiere, so wie schon letztes Jahr, aber wieder eine Überraschung erleben :lol:

Gruß

Dirk
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Dirk,

war das ein Teil- ("Costa Magica") oder ein Vollturnover? Vollturnover habe ich in Amsterdam bislang noch nicht im Containerhafen erlebt. Wobei im Fall von drei Schiffen, die einen Turnover durchführen, eines zwangsläufig in die Röhre guckt.

Für rose82 ist aber wichtig, daß nach derzeitigem Anlaufkalender das Schiff in beiden Fällen am Passenger Terminal liegen wird.
rose82
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von rose82 »

Danke für den Link zur Terminalwebseite :thumb:
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Dirk,

war das ein Teil- ("Costa Magica") oder ein Vollturnover? Vollturnover habe ich in Amsterdam bislang noch nicht im Containerhafen erlebt. Wobei im Fall von drei Schiffen, die einen Turnover durchführen, eines zwangsläufig in die Röhre guckt.

Für rose82 ist aber wichtig, daß nach derzeitigem Anlaufkalender das Schiff in beiden Fällen am Passenger Terminal liegen wird.
Sorry, ich habe leider nicht verstanden, was Teil- und Vollturnover in Amsterdam gemeint ist?
Würde gern wissen, da ich ja in 3 Wochen in Amsterdam bin :wave:

Ausserdem habe ich entdeckt, dass man von Nordsee aus in die Schleuse Richtung Amsterdam durch muss, ist das korrekt?
Wie lange braucht man von Ijmuiden bis Cruise-Terminal ? Laut Planung ist mein Schiff um 8 Uhr früh in Amsterdam.

Danke voraus
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Dirk,
War ein "Teil-Turnover"; Haupteinschiffungshäfen waren Amsterdam und Hamburg. Besonders ärgerlich für die Gäste war, dass die Einschiffung am Hbf stattfand und die Ausschiffung am Containerhafen. Da gab es reichlich durcheinander und Ärger. Da hatten wir es in Hamburg mit Einschiffung Grasbrock und Ausschiffung Altona einfacher, zumal wir uns darüber informiert (weil hier öfter Thema gewesen) hatten.
Raoul Fiebig hat geschrieben:Für rose82 ist aber wichtig, daß nach derzeitigem Anlaufkalender das Schiff in beiden Fällen am Passenger Terminal liegen wird.
Den Link zum Passenger Terminal kannte ich bisher noch nicht und wird mit Sicherheit für Ankommende in Amsterdam hilfreich sein :thumb:

Gruß

Dirk
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Ca. 2 Stunden dauert die Fahrt durch den Nordseekanal von Ijmuiden nach Amsterdam.
strandläuferin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von strandläuferin »

Hallo,
ich kann zu Alesund etwas beitragen. Alesund ist ein wunderschönes kleines Jugendstilstädtchen, das man sehr gut zu Fuss erkunden kann.Es gibt einen Aussichtspunkt den man zu Fuß erreichen kann, wenn man etwas mobil ist. Die Aussicht von dort ist sehr schön, also wirklich empfehlenswert.
Wir waren im Juli 2011 dort, die Temperaturen lagen bei 10 - 12 Grad und es nieselte.
Den Geirangerfjord haben wir nur im Nieselregen gesehen und sind deshalb mit dem Bus auch nicht hoch gefahren.

Gute Reise und viel Spaß,

Strandläuferin
rose82
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von rose82 »

@Strandläuferin: Danke für die Infos :)

Eine Frage würde mir jetzt noch einfallen, wir kommen 2x nur mit Tender an Land (Geiranger & Honningsvag). In welchen Zeitabständen fahren die normalerweise und wieviele Leute können da auf einmal fahren? Dies ist nämlich noch neu für uns, auf unseren letzten 2 Kreuzfahrten haben wir immer direkt im Hafen angelegt.
rose82
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von rose82 »

Nun haben wir auch unserer (voraussichtlichen - da kann ja immer noch kurzfristig was dazwischen kommen) Flugzeiten.
Unser Flug geht bei der Heimreise erst nach 20 Uhr, das Schiff ist aber bereits um 5 Uhr früh in Amsterdam und da würden wir gerne in der Zwischenzeit die Stadt anschauen.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, die mir einfallen würden:

1) Gibt es vielleicht vom Schiff aus noch einen Tagesausflug, wo dann das Gepäck eben in der Zwischenzeit im Bus ist?
2) Gibts irgendwo eine Möglichkeit das Gepäck in der Zwischenzeit einzusperren und selbst die Stadt erkunden - und danach eben mit dem Taxi oder Zug oder wie auch immer zum Flughafen
3) erst mit dem Transfer (der wäre bei uns eigentlich dabei, aber wird wohl sicher gleich in der Früh gehen) zum Flughafen, gleich in der Früh einchecken (falls das überhaupt schon möglich wäre) und dann wieder selbstständig zurück in die Stadt und abends wieder selbstständig zurück zum FH

Was würdet ihr empfehlen ist die beste Möglichkeit oder wer hat vielleicht schon eine ähnliche Situation gehabt und weiß zb wie die Verbindung vom Flughafen ins Zentrum ist bzw. ab wann man einchecken kann?!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo rose82,

alle angebotenen Touren von RCI kannst Du auf der US-Website sehen. Für Amsterdam werden diese Touren angeboten. Beide enden am Flughafen, sind aber nur je 3,5 Stunden lang. D.h. ihr seid auf jeden Fall so gegen Mittag am Flughafen.

Gruß

Carmen
Antworten