Hallo toni montana,
ich habe auf meiner Reise mit der Costa Atlantica im letzten Jahr ebenfall eine Tour hinter die Kulissen gemacht (nicht ganz billig, aber wirklich interessant). Dabei konnten wir auch mal (mehr zufällig) in die eine oder andere Crew-Kabine schauen. Die hatten alle Etagenbetten, und waren relativ klein (genaue m²-Zahl kann ich aber nicht nennen) und zweckmäßig eingerichtet. Fernseher waren vorhanden, ich meine auch ein kleiner Kühlschrank.
Für etwas Farbe müssen die Crewmitglieder mit Bildern, Postern, Deko (sofern dafür Platz ist) selber sorgen. Ich habe nur in Innenkabinen schauen können. Keine Ahnung ob es auch Außenkabinen gibt, wenn dann (außer für Offiziere) wohl allenfalls mit Bullaugen.
Auch die Speiseräume für die Crew durften wir sehen. Entsprachen etwa deutschem Werkskantinen-Standart. Richtig gemütlich fand ich die Crew-Bar, wo wir während der Führung etwas zu trinken bekamen. Bilder kann ich leider auch keine bieten, fotografieren war strengstens verboten, wir wurden während der gesamten Führung von einem Security-Mitarbeiter begleitet. Auf dem Bug gibt es einen Bereich mit Pool, der (nur) für die Crew zugängig ist. Seit dem weiß ich übrigens wie laut die Schiffsglocke der Atlantica ist, nämlich verdammt laut. Als wir mit unserer Gruppe auf dem Bug standen, genau vor besagter Glocke, wurde diese (ferngesteuert) von der Brückenbesatzung betätigt, und alle erschracken ziemlich. Die Brückencrew hatte sichtlich Spaß daran...
Gruß Jörg