Kabinen der Crewmitglieder - gibts Bilder?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
toni montana
4th Officer
4th Officer

Kabinen der Crewmitglieder - gibts Bilder?

Beitrag von toni montana »

Hallo liebe Forumgemeinde!

Auf den meisten Kreuzfahrern sind ja die Bereiche für die Crew oder das Bedienungspersonal (Köche, Kellner, Putzfrauen etc.) dem normalen Gast nicht zugänglich.

Deshalb würde es mich einmal interessieren, ob hier vielleicht schon mal jemand die Gelegenheit bekommen hat, auch die Räume zu betreten und davon ein Paar Bilder zu machen, die der "normale Tourist" so normalerweise nicht zu sehen bekommt.

Würde mich über einige Resonanz freuen - auch wenn es eventuell nur Verweise auf andere Seiten sind, die dann solche Bilder zeigen.

Schöne Grüße an Euch alle aus dem Münsterland! :wave:
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Re: Kabinen der Crewmitglieder - gibts Bilder?

Beitrag von Garfield »

Anschauen - ja. Im Rahmen der All-Access-Tour auf der Voyager otS im letzten Oktober konnten wir auch Unterkünfte sehen.
Fotografieren - nein. Die Crew-Bereiche waren die einzigen, bei denen man gebeten wurde, mit Rücksicht auf die Privatsphäre der Besatzungsmitglieder zu verzichten.
toni montana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von toni montana »

Hallo Stefan,

gerade weil ich Deinen Bericht darüber gelesen habe, habe ich die Frage hier eingestellt!

Kannst Du vielleicht - wenn Du Lust hast - zumindest mal kurz beschreiben, wie die Einrichtungen waren? Z.B. wieviele Personen in einer Kabine, Anordnung der Betten, Größe, Blick nach draußen, Fernseher etc.? Denn ich vermute mal, dass der Komfort in diesen Kabinen noch nicht einmal an die günstigsten Innenkabinen herankommt, obwohl die Leute mit Sicherheit einen sehr anstrengenden Job haben. Mich interessiert das auch, weil ich die Color Magic und Fantasy gelesen hae, dass dort Mannschaftskabinen in der Bordwand zwischen Autodeck und Außenwand liegen sollen.

Übrigens: Deine Seite ist klasse und echt informativ!
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo toni montana,

ich habe auf meiner Reise mit der Costa Atlantica im letzten Jahr ebenfall eine Tour hinter die Kulissen gemacht (nicht ganz billig, aber wirklich interessant). Dabei konnten wir auch mal (mehr zufällig) in die eine oder andere Crew-Kabine schauen. Die hatten alle Etagenbetten, und waren relativ klein (genaue m²-Zahl kann ich aber nicht nennen) und zweckmäßig eingerichtet. Fernseher waren vorhanden, ich meine auch ein kleiner Kühlschrank.
Für etwas Farbe müssen die Crewmitglieder mit Bildern, Postern, Deko (sofern dafür Platz ist) selber sorgen. Ich habe nur in Innenkabinen schauen können. Keine Ahnung ob es auch Außenkabinen gibt, wenn dann (außer für Offiziere) wohl allenfalls mit Bullaugen.

Auch die Speiseräume für die Crew durften wir sehen. Entsprachen etwa deutschem Werkskantinen-Standart. Richtig gemütlich fand ich die Crew-Bar, wo wir während der Führung etwas zu trinken bekamen. Bilder kann ich leider auch keine bieten, fotografieren war strengstens verboten, wir wurden während der gesamten Führung von einem Security-Mitarbeiter begleitet. Auf dem Bug gibt es einen Bereich mit Pool, der (nur) für die Crew zugängig ist. Seit dem weiß ich übrigens wie laut die Schiffsglocke der Atlantica ist, nämlich verdammt laut. Als wir mit unserer Gruppe auf dem Bug standen, genau vor besagter Glocke, wurde diese (ferngesteuert) von der Brückenbesatzung betätigt, und alle erschracken ziemlich. Die Brückencrew hatte sichtlich Spaß daran... :D

Gruß Jörg
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

In jedem Fernsehbericht wie z B Verrückt nach Meer usw tauchen Bilder von Crewkabinen auf. Das gehört zum Standard eines Berichts: Chinesen in der Wäscherei, Küche,Lagerräume,Crewkabinen und Brücke.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

toni montana hat geschrieben:... Denn ich vermute mal, dass der Komfort in diesen Kabinen noch nicht einmal an die günstigsten Innenkabinen herankommt ...
Nun ja, die Größe der Unterkünfte, die wir auf der Voyager otS sahen, waren mit der der kleineren Passagierkabinen zu vergleichen (ich schätze jetzt einfach mal: ca. 12 - 14 m2). Belegt waren sie mit zwei Crew-Mitgliedern. Entsprechend enthielten sie zwei Betten, zwei Schränke und einem kleinen (Schreib-)Tisch sowie eine Nasszelle. Der "Komfort" entsprach nach meinem Eindruck dem einer Jugendherberge, Privatsphäre gibt es nur äußerst eingeschränkt. Die meisten Unterkünfte lagen auf dem Deck unterhalb des untersten Passagierdecks, meist innen, in einigen Fällen gab es kleine Bullaugen. Einzelkabinen haben nur Führungskräfte.
Erwähnenswert ist aber, dass die Voyager ein recht modernes Schiff ist und ihren Besatzungsmitgliedern vergleichsweise gute Bedingungen bietet. Auf älteren Schiffen sind teilweise noch Belegungen mit vier Besatzungsmitgliedern üblich.
Antworten