Anreise und Parken Venedig - Abfahrt San Basilio?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
gcmv
4th Officer
4th Officer

Anreise und Parken Venedig - Abfahrt San Basilio?

Beitrag von gcmv »

Hallo ihr lieben "Spezialisten",

bei meiner cruise im Mai wird die Seven Seas Mariner am Terminal San Basilio (Zone Santa Marta - VE 25) liegen.

Da ich mit dem Privat-PKW ankomme, stellt sich für mich die Frage, ob ich direkt dort (dauerhaft) parken kann?
Vielleicht kann ich da auch direkt hinfahren und meine Göttergattin samt Koffer ausladen und muss dann zum Parken zurück zu den Parkplätzen am großen Becken? Was wäre dann die beste Möglichkeit, um zu meinem "entlegenen" Abfahrtsterminal (und zu Frau und Gepäck :D ) zurückzukommen? Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Wie immer, freue ich mich schon jetzt auf eure fundierten Antworten - Grüße Ralf
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Re: Anreise und Parken Venedig - Abfahrt San Basilio?

Beitrag von Albatros »

Die Parkmöglichkeiten sind beschränkt und müssen vorab reserviert werden.

Hier findest du einen Plan des Terminals S. Basilio.
Anfahrt Terminal St. Basilio: Am Ende der Brücke zweite Abfahrt rechts, dann geradeaus weiter. Nach dem zweiten Zollhaus geht es nochmals ca. 300m geradeaus, bis du das Terminal siehst.
Ab hier der Beschilderung folgen.
Nachtrag:
Hier der Gesamtplan des Kreuzfahrthafens Venedig mit den einzelnen Anlegestellen-

Hier noch ein paar weitere Infos zu den Terminals, leider nur auf englisch.
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Hallo Albatros,
zunächst einmal danke für die ausführliche Anfahrtsbeschreibung in prosa - diese hilft mir sicherlich sehr weiter.
Auch vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den Links gemacht hast - ich hatte fast alle schon im Vorfeld gekannt, bin aber leider nicht richtig weitergekommen oder evtl. einfach zu dusselig/umständlich. :rolleyes:

Es bleiben für mich folgende Fragen offen:
Wo ist P5 - der ist zwar in der allgemeinen Beschreibung, jedoch finde ich ihn nicht auf dem Übersichtsplan.
Evtl. ist es der Parkplatz direkt am Wendehammer des Terminals San Basilio ohne Nummer?
Dies sieht aber auf der Google-Sat-Ansicht eher wie ein Kurzzeitparkplatz für Taxis und Zubringer/Abholer aus?!
Ganz in der linken Ecke des San Basilio Kais in Richtung großes Hafenbecken habe ich noch einen Parkplatz entdeckt - im offiziellen Übersichtsplan bei Nummer 34 - ist das evtl. P5?
Wäre super wenn du/ihr mir nochmal weiterhelfen könntet.
Grüße Ralf
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hier erst einmal die deutsche Übersetzung der Parkgebührenordnung.

Vielleicht hilft dir dies weiter:
Notice: The access to the Port Entrance of St. Basilio is allowed to accompanying vehicles for the time stricly necessary for the dropp off of cruise passengers and luggage. No Depot areas for vehicles are located in the S. Basilio Area. Cruise passengers that have booked a car depot space in the Port Area, could leave their luggage and will then been accompanied by VTP personnel to the depot areas located in the Marittima Area (all the Port depot areas are located in the Marittima Area).

Nachtrag:
Auf all meinen Plänen von Venedig sind leider keine Parkplatznummern der Terminals eingezeichnet. Auf dem offizellen Plan im Internet sind, wie du schreibst, ja nur die Parkplätze 1 - 4 nummeriert. Vermutlich ist P5 direkt an S. Basilio.
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Klasse - das bringt langsam aber sicher Licht ins Dunkle ... :)

Darf ich fragen, wo du den kursiv geschriebenen englischen Text gefunden hast?

Sieht so aus, wie: "Hier werden sie geholfen." ;)

Werde wohl auf jeden Fall im Vorfeld bereits den Platz reservieren - vielleicht geleitet mich dann ein freundlicher Italiener zum Parkplatz Nr. 5(?) in der linken Ecke von San Basilio? :thumb:

Falls es bei Parkplatz 1, 2 oder 4 sein sollte, wäre der Rückweg leider etwas weiter ... :(
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Kennst du diese Webseite?

Den Link zu der Seite mit dem Hinweis habe ich aus Versehen gelöscht :mad:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Habe noch einen interessanten Beitrag zum Thema "Cruise Ports Venice" gefunden: diese Broschüre fasst Interessantes über die Häfen Marittima und S.Basilio zusammen. Auf Seite 15 ist ein Luftbild der Hafenanlage. Ganz rechts aussen ist die Pier von S. Basilio zu sehen.

Nachtrag:
Habe die Seite mit der von dir angefragten Zitatstelle wieder gefunden. Hier ist sie.
Zuletzt geändert von Albatros am 31.01.2012 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
gcmv
4th Officer
4th Officer

Beitrag von gcmv »

Hab's selber gefunden - unter "Terminal's location".

Den neuen Link kannte ich noch nicht - vielen herzlichen Dank auch dafür.

Wenn ich mir die Übersichtskarte so anschaue, könnte ich eigentlich aber auch zunächst meine Koffer abladen, dann im Parkhaus Troncetto parken und mich zum Schluß mit der Linie 2 zum San Basilio-Terminal schippern lassen ...
Antworten